Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer Lautstärke?

Gestartet: 17 März 2010 15:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 17 März 2010 15:52

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Heute ist mein Sanyo PLC-WXU10E (3LCD, 2000 AnsiL, 1280x800). gekommen. Neuware vom Händler Mit dem Bild bin ich auch sehr zufrieden. GEIL :thumb: Allerdings finde ich den Beamer extrem laut. Laut Datenblatt hat der Beamer im Betrieb 32dB. Mir ist klar dass es leisere Beamer gibt. Die Aussage: "Die 32 Dezibel der Lüfter stören auch leise Filmszenen nicht." kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wie sind 32dB subjektiv ungefähr? Ich frage ich mich ob mit dem Beamer eventuell etwas nicht in Ordnung ist?
]
Geschrieben: 17 März 2010 16:22

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.

Zitat:
Bei 0 Dezibel Schallpegel dB (A) liegt die Hörschwelle des normal hörenden Menschen.

0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.

20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Quelle: Sueddeutsche.de

1234567890
]
Geschrieben: 17 März 2010 18:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

In welchem Lampenmodus lässt du ihn laufen? (volle Power oder Eco?)
Ist der viel lauter als das Vorführgerät beim Händler?

Mein JVC HD350 hat laut Datenblatt 19 dB, der Sanyo Z3000 hat laut Hersteller auch 19 dB, Panasonic AE4000 und Epson TW5500 sind mit 22 dB angegeben... die Angaben beziehen sich jeweils auf den Eco Modus!
Das alles sind Beamer, die ich als ziemlich leise- und im Filmbetrieb als nicht stöhrend empfinde ... wenn man den Ton ausschaltet, sind sie aber schon leicht zu hören...

...ich denke mal, dass 32 dB schon deutlich zu hören sind... falls es dir aber viel zu laut vorkommt, dann nimmt den mit zum Fachhändler und vergleiche ihn mit dem Vorführgerät! Es gibt immer mal "Serienstreuung" (gerade bei günstigeren Geräten) ... wenn ein Exemplar mal total aus der Reihe tanzt, bekommt man das i.d.R. aber anstandslos umgetauscht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 März 2010 18:08

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

32dB finde ich schon sehr laut für nen beamer
Geschrieben: 17 März 2010 18:16

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

wenn mit dem Beamer alles i.o ist überlege es dir ob du mit der Lautstärke klar kommst wenn nicht trage den Beamer zurück und hol dir ein anderen :)

aber 32 dB ist echt laut ...
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 19 März 2010 10:22

Gast

Die Werksangaben stimmen oft nicht mit der Wirklichkeit überein;)
JVC schreibt im Datenblatt vom 350er 19dB, was aber definitiv nicht stimmt.
Ich hatte vorher den HC 6000 von Mitsubishi der mit 22 dB angegeben ist und erheblich leiser im Betrieb war (beide im Eco-Modus).
Im Lampenmodus hoch ist der 350er für mich zu laut. Sicherlich ist der Sitzabstand zum Beamer noch entscheidend!

Mir stellt sich die Frage, warum die Wahl auf ein Tageslichtprojektor (hohe Ansi-Lumen und schwacher Kontrast) fiel, der eher für Vorführungen in Schulen etc. geeignet ist als fürs Heimkino bzw. Spielfilme. Hast du dir keine Vergleichsbeamer angeschaut?

Geschrieben: 19 März 2010 21:57

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.

doch schon aber bei 297 Euro Neuware vom Händler konnte ich nicht nein sagen :) und den Spaß ist das Geld allemal wert.

Wie gesagt bin Student...
]
Geschrieben: 29 März 2010 07:20

Herzfinsternis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 09.11.2009
display.png
Toshiba 52Z3030D
beamer.png
Epson EH-TW5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zu deinem Beamer kann ich nichts sagen. Wie hast du Deinen denn aufgestellt? Vor dir auf einem Tisch, direkt über deinem Kopf, oder hinter deiner Sitzposition an der Decke? Bei unterschiedlichen Stellpositionen ergibt sich auch eine unterschiedliche Geräuschkulisse.
Meiner hängt über meinem Kopf, wenn ich den Arm Ausstrecke, kann ich ihn fast berühren. Da empfinde ich die Lüftung weniger störend, als die Blende. - Im ECO-Modus. Gebe ich volle Power, kann ich Ihn mehr als deutlich, auch bei Scenen die nicht als ruhig zu bezeichnen sind.
32DB dürften in etwa mit einem PC der gehobenen Lautstärke, bzw. dem Fahrgeräusch im Auto entsprechen.
Abhilfe schafft evtl die Montage eines Brettes an der Rückwand, auf den der Proki gestellt wird. Dann hast du darunter schon mal eine erheblich reduzierte Geräuschkulisse. Oder du nageslt zusätzlich einen Kasten drum (Hushbox, oder wie die Dinger heißen). Dann ist Ruhe. Bei dieser Variante aber unbedingt auf eine vernünftige Luftzufuhr achten (die dann auch Geräusche produziert, da es passiv wohl eher nicht funktioniert).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 79 Benutzer und 432 Gäste online.