Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten

Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 März 2010 21:18

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Wäre die Zionmatrix widerlegt würde das einiges ändern. Es wäre zumindest dann in 2 „Welten“ eingrenzbar.

Ich kann inzwischen meine 3. Frage selbst beantworten. Nach der Zerstörung gibt Smith die assimilierten Menschen und Programme an die Matrix wieder frei. Deshalb sind auch das Orakel und Sati (und auch wohl Seraph wieder frei) gegen Ende der Trilogie zu sehen. Und der Smith der gegen Neo gekämpft hat muss das assimilierte Orakel sein.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 10 März 2010 21:39

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Erstmal vielen danke für deine Antworten, da scheint sich einer auszukennen.
Zitat:
Zitat von Count Dooku
Ich glaube, damit sind Menschen und Programme gemeint.
Du meinst damit Programme wie Sati? Programme ohne Bestimmung.

Die Revolutions bezieht sich anscheinend nicht nur auf die Revolution der Menschen. Sondern auch auf die Künstliche Inteligenz selbst. Beispiel: Sati das erste Programm ohne Bestimmung das deshalb gelöscht werden soll. Oder die alten Programme wie Merowinger Gehilfen...

Auch hier hat es das Orakel irgendwie ermöglicht dass diese verschont werden. Als wären Orakel und Architekt Gegespieler. Jedoch muss der Architekt das annehmen. Zitat des Architekten: "Es gibt Bedingungen für das Überleben, die wir bereit sind zu akzeptieren."
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 10 März 2010 21:50

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@KaneBlu
wirklich tolle zusammenfassung !
TOP !!!
Geschrieben: 10 März 2010 22:10

Gast

:thumb:Erstmal schönen dank für den klasse Beitrag sowas gefällt mir.

Ich würde mich auch als großen Matrix Fan bezeichnen ,allerdings nur vom ersten Teil den ich im O-ton sogut wie auswendig kenne .
Der zweite Teil hat mir auch noch gut gefallen ,hab ihn mittlerweile an die 10x gesehen .

Zur Frage 7

Es sind mit Sicherheit "Cookies" also einerseits ein "magisches Plätzchen" oder ein kurzer Eintrag in einem "speziellen Dateiverzeichnis" wobei wir dann wieder bei Kausalität wären die bei Neo körperliches Wohlbehagen auslößt die er durch die neue (verborgene) Information aufgenommen hat.

Zur Frage 8

Für mich zeigen die Monitore Neo's inneren Konflickt im Prinzip eine gewaltige Explosion von Gefühlen .Oder anders ausgedrückt die Monitore sind eine Art Katalysator die sämtliche mögliche Reaktionen gleichzeitug darstellen .

Ich hoffe ich konnte Dir nen par Anregungen geben.

Gruß
Andreas
Geschrieben: 10 März 2010 22:24

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 227
Clubposts: 1
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Das muss man sich eigentlich mal vorstellen, was die Wachkowski Brüder da an Komplexität hinbekommen haben. Das kann man ja fast mit der Bibel vergleichen.:D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 März 2010 22:27

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Ok ich habe gerade noch mal die Revolutions Blu-ray eingelegt um mich zu versichern:

Ich bezweifle mittlerweile sehr stark die Theorie der Zionmatrix! :rofl::rofl::rofl:

Die Theorie mit dem „Wlan Chip“ und dass alle Befreiten diesen unwissendlich integriert haben ist äußerst plausibel. Ich musste daran denken wie Neo die Zionwelt sieht. In der Matrix sieht er die komplette Umgebung als Grünen Matrix Code. Dagegen sieht Neo ohne seine Augen in der realen Welt (Zion und die Maschinenstadt) nur die Maschinen in Goldgelb. Also nur die Verbundenheit der Maschinen. (Bale war ja auch verbunden durch den „Wlan Chip“. Als z.B Neo und Trinitity mit dem Schiff durch die Wolken wieder auf die Erde fallen sieht Neo nur die Maschinenstadt und nicht den Boden und die Gebirge usw. D.h. alles das was Maschinell (elektrisch oder elektromagnetisch) miteinander verbunden ist. Wäre es eine Matrix müsste er doch den kompletten Code sehen? Somit könnte zumindest die Zionmatrix Theorie widerlegt sein!

Somit ist meine Erklärung bzw. Zusammenfassung nicht mehr ganz richtig oder zeigt zumindest keine andere Alternative als die Zionmatrix Theorie. Ich werde mal einen Mod fragen ob man mir die Editierfunktion für den ersten Post Freischalten kann um diese Erkenntnisse einzufügen. Ausserdem hab ich noch einige Schreibfehler entdeckt und noch weitere Erkenntnisse die ich hinzufügen könnte, und für den Leser sicherlich hilfreich wären...
Geschrieben: 10 März 2010 22:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

aber wenn Zion kein (separater) Teil der Matrix ist wie kommt Smith dann in die reale (?) Welt?

Die Zion-Matrix scheint eigentlich sehr plausibel und schließt die Verständnislücken
Geschrieben: 10 März 2010 22:46

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Und wie erklärt es sich dass Neo blind in der Zionmatrix nur die Maschinen sieht bzw. alles was mit ihnen verbunden ist? (Sonst nichts keine Umgebung. Im Schiff muss er sich mit den Händen den Weg abtasten weil er nichts sieht...)

Vielleicht hat jeder Mensch einen gewissen Datenspeicher eingebaut auf diesen kann sich Smith über die Telefonleitung rüberkopieren und den Menschen als Wirt benutzen und ihn unterdrücken. Zumindest hat jeder Mensch ein „Mensch-Machine“ Interface. Das wird benötigt um uns an die Matrix anzuschließen. Wenn die KI uns eine virtuelle Welt vorgaukeln kann ist es sicherlich auch möglich dass sich ein Programm einen Menschen kontrollieren kann. Ja es ist weit hergeholt genau so wie die Zionmatrix Theorie. Viele Dinge werden leider nicht genug erklärt in den Filmen.

Es sieht ja auch nicht danach aus als würde Neo die Maschinen in der Maschinenstadt durch eine äußere Kraft zerstören sondern eher eine Fehlfunktion deren Systems hervorrufen damit die sich selbst zerstören. Die explodieren ja auch nicht so spektakulär wie Smith in der Matrix, sondern explodieren bzw. fallen einfach auseinander.
Geschrieben: 11 März 2010 09:25

Nocturnus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 139
seit 03.05.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wenn die KI uns eine virtuelle Welt vorgaukeln kann ist es sicherlich auch möglich dass sich ein Programm einen Menschen kontrollieren kann.
Ja, kann ich mir gut vorstellen. In Hynose tun Menschen ja auch ungewöhnliche Dinge oder empfinden Dinge, die nicht real sind. Das ist nur noch ein kleiner Schritt zur Kontrolle des Menschen über einen Chip.

Möglicherweise hat jeder Mensch diesen Chip von Anfang an. Ist nur ein geringer Mehraufwand der Maschinen zu dem was sie eh schon an Aufwand treiben und der Chip kann direkt aktiviert werden, wenn die Anomalie auftaucht.

Dadurch, daß Programmcode von Neo an Smith übergeht lernt er möglicherweise auch den Chip zu nutzen.
Die Tatsache, daß er nicht das Aussehen des Menschen überschreibt -wie innerhalb der Matrix- sondern "nur" sein Handeln steuert, spricht auch dafür, daß Zion real ist.
Geschrieben: 11 März 2010 09:59

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Danke, danke für die tolle Zusammenfassung. Jetzt werde ich mir woh ldoch noch mal Teil 2 und 3 ansehen. Bislang gabe es für mich nur den Ersten (!) nach dem ich von den beiden Nachfolgern enttäuscht war.
Die Trilogie ist ja gerade im Angebot...

Ich vermute die Beantwortung der Frage 5 hängt von der von Frage 1 ab. Neo kann nur dan nein Mensch sein, wenn Zion echt ist, oder?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 998 Gäste online.