Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Vantage 8000 S

Gestartet: 08 März 2010 10:42 - 21 Antworten

Geschrieben: 08 März 2010 10:42

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin zusammen

ich überlege seit einigen Tagen mir eventuell diesen Sat Receiver
zuzulegen, leider finde ich im Netz nur alte Erfahrungsberichte. :confused:

Wer nutzt hier dieses Gerät mit eingebauter Festplatte und kann drüber
danke schonmal:thumb:

ach ja, das Vantage Forum wurde leider gehakt
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 08 März 2010 10:49

mistake

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe den 8000CS seit kurzem und habe mir die Festplatte selbst nachgerüstet...

Im großen und ganzen bin ich bisher ganz zufrieden mit dem Teil auch wenn ich noch nicht alle Funktionen genutzt habe und bisher eher nur die Std. Funktionen benutzt habe....

Bild/Soundtechnisch kann ich leider auch nicht viel dazu sagen, ich bin zufrieden mit Bild und Sound hab jedoch vorher nur einen UnityMedia Receiver zum Vergleich gehabt... von daher ist das ganze nicht sonderlich verwunderlich...

Zur Festplatte/Lüfter kann ich sagen das die Geräuschkulisse und die Wärementwicklung doch etwas in die Höhe geht. Ich muss jedoch zur gute halten das wenn die Festplatte nicht benutzt wird nach einer bestimmten Zeit abschaltet (inkl. Lüfter) und dann is die Geräuschkulisse auch verschwunden... wenn du viel aufnehmen möchtest, würde ich dir vllt. zu einer 2,5" externen Platte raten auf Grund der Geräuschkulisse... für einige Timshifts o.ä. bin ich aber mit der internen Festplatte zufrieden (hatte die eh noch unbenutzt rumfliegen :p)

Wie gesagt einen detailierten Erfahrungsbericht kann ich dir noch nicht geben da das Teil bei mir noch nicht sehr lange im Einsatz ist. Die ersten Erfahrungen sind aber bis auf die Geräuschkulisse bei eingebauter Festplatte durchweg positiv!

(Achja, ich gehe mal davon aus das 8000S und 8000CS bis auf den TwinTuner baugleich sind...)

Wenn du gezielt Fragen hast, kannst dich gerne auch per PN an mich wenden!

Geschrieben: 08 März 2010 10:56

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich überlege den mit einer internen 500GB Platte zu kaufen

ach ja, was mir gerade noch einfällt, wird Dolby Digital auch über HDMI ausgegeben?,
macht mein Edision Argus nämlich nicht, nur über Toslink
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 08 März 2010 11:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also bei den niedrigen Preisen für HDDs würde ich nem HD-Receiver auf jeden Fall 1TB spendieren. Ne Samsung aus der EcoGreen Serie kostet nicht die Welt, ist sparsam (um 5W) und leise (5400U/Min)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1426633_-spinpoint-f2-ecogreen-1tb-hd103si-samsung.html

habe selber noch ne F1 in meiner Dreambox, die F2 sind nochmal optimiert
Geschrieben: 08 März 2010 11:06

mistake

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde ihn auf keinen Fall mit "installierter" Platte kaufen, der Umbau is Kinderleicht (wenn man nen kleines bisschen technik fixiert ist) und Preislich kostet der halt mit 500gb Platte einfach mal zusätzlich das doppelte wie wenn du die Platte einzeln kaufst...

DD wird (evtl. mit Einschränkungen -> s.u.) ausgegeben.

Ich muss jedoch sagen das wenn Sendungen vom Receiver mit DD erkannt werden nicht per Receiver an den AVR übertragen werden. Bei Filmen funktioniert das ganze Problemlos aber wenn du jetzt irgendwie auf Sat 1 im Vorabendprogramm ne Sendung schaust kann es passieren das der Receiver zwar DD anzeigt es jedoch nur per Stereo an den AVR weitergibt, ich gehe aber davon aus das das ganze dann keine "echten" DD Signale sind... wie gesagt bei allen Filmen oder Sendungen wo man DD erwartet funktioniert es ohne Probleme aber hier und da kommt halt trotz Display anzeige nur nen Stereosignal an... wie ich dir das ganze erklären soll weiß ich net genau... störend finde ich es nicht da ich persönlich bei 0815 Sendungen kein DD brauch...

€: GLAUBE Samsung platten frisst der Vantage nicht... würde dir zu Seagate raten (wenn du direkt mit interner Platte bestellst is bei den meisten Versandhäusern auch ne Seagate drin...)

Geschrieben: 08 März 2010 11:14

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Seagateplatten werden ja auch für das Gerät empfohlen

ja bei den DD 5.1 übers Fernsehen blick ich auch noch nicht durch und deswegen bin ich auch drüber gestolpert das der Argus das nur über Toslink
macht
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 08 März 2010 11:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

warum sollte der Receiver keine samsung akzeptieren. Aber ansonsten hat inzwischen jeder Hersteller ne Green- oder Eco-Variante mit 5400U7Min im Angebot.
Da mit ner externen 2,5" Platte rumzuhampeln halte ich für unnötig, sieht ja auch nicht grad schön aus. Vor allem wenn u.U. auch noch nen externes Netzteil fällig wird falls die USB-Buchse des Receivers nicht genug Strom liefert

Diese 3,5" Platten sind für PVR und HTPC optimiert. Kühl, leise, geringer Verbrauch. Die Geschwindigkeit reicht locker aus
Im PVR kommt es nicht auf Höchstgeschwindigkeit an
Geschrieben: 08 März 2010 11:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

achso

DolbyDigital sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus. Es gibt DD2.0 (Stereo) und sogar 1.0 (Mono)
Bei DVB wird 5.1 und 2.0 genutzt. sat1, RTL etc senden den ganzen Tag über DD und Mpeg-Audio. Wählt man die DD-Tonspur hat man "tagsüber" halt stereo und bei Filmen dann oft autom. 5.1
Andere Sender wie RTL2 senden ausschließlich Mpeg-Audio, und somit Stereo Obwohl es auch hier Mehrkanalvarianten gibt. Die Erstauflage von 12 Monkeys und Jumanji enthielten z.B. Mpeg-Audio in 5.1. Bei DVB nutzt man aber nur 2.0
Geschrieben: 08 März 2010 11:22

mistake

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

warum sollte der Receiver keine samsung akzeptieren. Aber ansonsten hat inzwischen jeder Hersteller ne Green- oder Eco-Variante mit 5400U7Min im Angebot.
Da mit ner externen 2,5" Platte rumzuhampeln halte ich für unnötig, sieht ja auch nicht grad schön aus. Vor allem wenn u.U. auch noch nen externes Netzteil fällig wird falls die USB-Buchse des Receivers nicht genug Strom liefert

Diese 3,5" Platten sind für PVR und HTPC optimiert. Kühl, leise, geringer Verbrauch. Die Geschwindigkeit reicht locker aus
Im PVR kommt es nicht auf Höchstgeschwindigkeit an

Die 2,5" Platten brauchen keine externen Netzteile (zumindest der Großteil nicht) . Die Geräuschkulisse der Platte ist nicht das Problem sondern eher von dem mitgeliefertem lüfter... und da der Vantage relativ warm wird, möchte ich meine Platte nicht ohne Lüfter in dem Teil laufen lassen...

Aber wie gesagt, ich hab mich ja auch trotz der Geräuschkulisse für ne interne Platte entschieden... Grund hierfür war allerdings das ich noch eine rumfliegen hatte ;)

Der Vantage hat sogar nen Menüpunkt Dolby Digital über HDMI :) von daher ist es denke ich auch so vorgesehen und es liegt an den Sendern das das Signal nicht als DD ankommt... aber durchsteigen tue ich da auch nicht wirklich...

€: danke std das bringt etwas aufklärung und klingt auch fast sogar logisch :p wusste nicht das es DD auch in der Stereovariante gibt... :)

Geschrieben: 08 März 2010 11:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wenn man bastelfreudig ist kann man auch nen anderen Lüfter einbauen

Der 80mm von S-Flex mit 1000U/Min hat gerade mal 4,5db, also unhörbar: http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-80-mm.html

Lüftertausch sollte ja auch, im Garantiefall, nicht zu bemerken sein

Zitat:
Die 2,5" Platten brauchen keine externen Netzteile (zumindest der Großteil nicht)

nicht wenn der USB-Anschluß genug Strom liefert. Aber zumindest bei DVD-Playern wird oft der höhere Anlaufstrom für die Platte nicht geliefert
Wie das da bei DVB-Receivern aussieht weiß ich nicht

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 84 Benutzer und 651 Gäste online.