Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die Top 5 Filme die in jede Sammlungen gehören?

Gestartet: 03 März 2010 18:10 - 315 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2013 01:20

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Dann könnte man quasi einfach die imdb Top 250 hier posten...dann hätte man schon einmal einen ganz guten Anhaltspunkt bzgl Filmen, die man (evtl) geschaut und (evtl) in der Sammlung haben sollte.

Ganz ehrlich, viele der hier genannten - darunter auch sog. Klassiker - werden niemals den Weg in meine Sammlung finden. Mit fällt da spontan Scarface ein...Spricht mich überhaupt nicht an, da kann der Film noch so Klassiker und wegweisend sein wie er will, anschauen werde ich ihn mir trotz allem nicht.,,

Ich finde, dass man schlecht klassifizieren kann, was man gesehen bzw. in der Sammlung habe muss und was nicht. Denn was soll ich mit einem Film in meiner Sammlung, den ich nicht mag oder dessen Thema mich überhaupt nicht interessiert? ;)

Von daher haben auch aktuellere Filme durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn wer beurteilt was in eine Sammlung zu gehören hat und was nicht?
Geschrieben: 11 Juli 2013 08:55

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
so könnte man das thema aber auch umbennen in "nenne deine persönlichen 5 lieblingsfilme" .... die dann sowieso meist auf 5 mehrteiler boxen erweitert wird.

ist dann mal absolut am thema vorbei und wenn ich mir den thread titel durchlesen "top 5 filme die in jede sammlung gehören" dann erhoffe ich mir da schon irgend nen qualitätsstandart davon.. filme die man einfach kennen sollte.. egal ob man sie toll fand oder nicht. egal ob die bildqualität genial ist oder absolut daneben..

aber hier lese ich überwiegend

Transformers, hangover, batman , saw 1-7 oder am besten noch dazu "sonderedition XY , steelbook"...

Sehr richtig. Ich habe den Threadtitel nicht als den 167. "Lieblingsfilm"-Thread verstanden. Eher Filme, die jeder gesehen haben sollte, auch wenn sie nicht unbedingt den persönlichen Geschmack treffen. Bildungslücke und so...
Geschrieben: 11 Juli 2013 11:51

Hantuchova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 20.06.2013

1. Stirb langsam 1 (für mich der beste Actionfilm aller Zeiten)
2. James Bond - Goldfinger (der beste Bond aller Zeiten)
3. Der Swimming Pool (Romy Schneider at it´s best!)
4. Pulp Fiction (Tarantinos bester Streifen mit einer All-Star Cast)
5. So war der wilde Westen (So muss ein Transfer eines sechzig Jahre alten Streifens aussehen. Quasi der Urvater der moderneren Western!)

Eigentlich lässt sich die Liste beliebig fortsetzen, da vor allem im Bereich der 60-80er Jahre dermaßen viele Filmperlen existieren, die man auch heute noch genüsslich schauen kann. Aber auch Filme wie Prestige und Magnolia gehören in jede Sammlung, weil sie etwas anderes sind, als der Einheitsbrei.
Geschrieben: 11 Juli 2013 19:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Sehr richtig. Ich habe den Threadtitel nicht als den 167. "Lieblingsfilm"-Thread verstanden. Eher Filme, die jeder gesehen haben sollte, auch wenn sie nicht unbedingt den persönlichen Geschmack treffen. Bildungslücke und so...

deswegen habe ich mir hier auch unterschiedliche titel erhofft. aber es existieren wohl etwa 50 mehr oder weniger moderne filme die einfach in allen themen genannt werden. so als würde garnicht mehr existieren.. frage mich woran das wohl liegt? bis auf wenige kultfilme wird zb auch fast garnichts vor den 80ern hier erwähnt. allgemein hat man hier im forum den eindruck als würden erst seit dem jahr 2000 filme gemacht werden.

ich habe mich zb jahre vor dem film psycho gedrückt.. von dem original von 1960... remakes und sequels zwar schon mit 13 gesehen gehabt aber das original erst vor 2 wochen. das ist jetzt nen film den man eigentlich kennen sollte. auch wenns jetzt kein film ist den ich so oft für batman von nolan angucken werde..aber man sieht hier direkt als filmkenner wie im prinzip die letzten 50 jahre in jedem besseren "anspruchsvollen" horror film hier kopiert wurde.

aber heute ist es ja bei den 18 jährigen schon so das sie bei nightmare on elmstreet nicht an robert englund denken sondern eher sagen "wie da gibts noch alte filme?" :D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Juli 2013 18:00

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Zitat:
Zitat von chaplin
Hier gehts aber nunmal nicht um die Lieblingsfilme sondern um Meilensteine der Filmgeschichte, die zeitlos sind und das Genre oder andere Filme geprägt haben die man als "Filmfan" in seiner Sammlung haben muss oder zumindest gesehen haben sollte.

Eventuell sollte man wirklich den Threadnamen ändern.

Also ich denke das in meiner Liste nur Filme sind, die Meilensteine in ihrem Genre sind

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2013 19:49

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Biker61
Also ich denke das in meiner Liste nur Filme sind, die Meilensteine in ihrem Genre sind

Na ja, ob man jetzt zwei Terminatorfilme in solch eine Liste aufnehmen muss, sei dahin gestellt. Im Westerngenre finde ich "Zwei glorreiche Halunken" noch besser als "Spiel mir das Lied vom Tod". "Jurassic Park" ist sicherlich ein guter Abenteuerfilm, aber meines Erachtens kein Top 5 Film.

Und was Avatar in dieser Liste zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Visuell und optisch ansprechend, aber storytechnisch, schauspielerisch etc. absoluter Mist (sorry, dass ich das so sagen muss). Meiner Meinung nach einer der am meisten überschätzten Filme überhaupt, da reißt auch ein guter 3D-Effekt nichts raus. Wenn ein Film schlecht ist, ist er schlecht - da nehme ich auch keine Rücksicht darauf, wer Regie geführt hat oder wie viel der Streifen gekostet hat. Auch ein Budget von mehreren 100 Millionen Dollar ist keine Garantie für einen guten Film!
Geschrieben: 14 Juli 2013 00:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

terminator 1 und 2 waren aber in ihrem genre schon meilensteine. allein terminator 2 wegen der technik damals. avatar was animation angeht ebenso und 3D effekt auch lange ungeschlagen. so gesehen hat er schon recht. ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Juli 2013 10:47

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Avatar ist auch für mich kein Film, der in jede Sammlung gehört (ich habe ihn übrigens auch nicht). Technisch bahnbrechend, sonst aber eher mau.
Geschrieben: 16 Juli 2013 19:38

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Einige kapieren es nicht so richtig.
Avatar zb ist sicher ein Meilenstein in 3 D.
Die beiden Terminatorfilme waren zu ihrer Zeit echte Meilensteine und sind es immer noch.
Und wenn Spiel mir das Lied vom Tod keiner ist dann weis ich auch nicht.
Sicher würde da Zwei glorreiche Halunken auch passen, aber es hat ja geheissen 5 Filme.
Und Jurassic Park 1 war ebenfalls ein Meilenstein in bezug auf Technik.
Aber ich versteh es schon, Leute die sich nur Woddy Allen Filme ansehen werden das
eben nicht so ganz verstehen.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 19 Juli 2013 14:41

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

lawrence von arabien
die 7 samurai
der pate
die verurteilten
es war einmal in amerika

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 283 Gäste online.