Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung LE 40 B 650 - CI Modul

Gestartet: 01 März 2010 15:45 - 9 Antworten

Geschrieben: 01 März 2010 15:45

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen!

Ich möchte mittels eines CI Moduls das digitale Kabelfernsehen der Telecolumbus in Thüringen empfangen.
Nun habe ich mich für ein (http://www.amazon.de/gp/product/B000KPW418/ref=ox_ya_oh_product) TechniSat TechniCAM "CX" Conax-Modul entschieden.
Leider wird das Modul scheinbar nicht von meinem LCD erkannt! :eek:
Sobald ich es (während des laufenden Betriebes) in den Slot schiebe, erscheint die Meldung auf dem Display, das kein CI Modul gefunden wurde. :sad:

Nun habe ich auf der Samsung FAQ Seite folgendes gefunden:

"
* Aufgrund einer Umstellung könnten einige TVs nicht mit CI Plus ausgestattet sein. CI Plus ist erkennbar an dem Modelcode. Modelcodes mit dem Buchstaben „P“ in der Produktbezeichnung verfügen über CI Plus. Beispiel: UE46B7090WWXXC (ohne CI Plus) vs. UE46B7090WPXXC (mit CI Plus). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler."

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :sad:

Grüße

Frido

Geschrieben: 01 März 2010 16:19

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Externen Receiver nutzen.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 01 März 2010 16:34

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Ich habe Kabel Deutschland und ein Alphacrypt Light Modul drinnen mit ner alten Firmware drauf damit die Smardcard geht!
Ich weiß jetzt allerdings ned ob dein Anbieter das selbe verschlüsselungssystem sowie ähnliche Smartcards verwendet!
CI+ hat meiner auch ned da KD sowieso bei mir kein HD anbietet ist mir das auch egal!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 01 März 2010 16:42

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

hab hier was gefunden
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=3068&hl=Telecolumbus&postID=0#0
kann es sein das du ne NDS Karte hast müsstest von Telecolumbus ne Conax Karte bestellen das CI-Modul müsste passen!
Angeblich strahlt aber Telecolumbus nur Standard TV (Pro7 RTL usw...) mit Conax aus Pay-TV ist NDS und da sieht es schlecht aus mit nem CI-Modul!
Frag mal die Hotline ob es Conax bei dir gibt!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 01 März 2010 16:47

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von janknet
hab hier was gefunden
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=3068&hl=Telecolumbus&postID=0#0
kann es sein das du ne NDS Karte hast müsstest von Telecolumbus ne Conax Karte bestellen das CI-Modul müsste passen!
Angeblich strahlt aber Telecolumbus nur Standard TV (Pro7 RTL usw...) mit Conax aus Pay-TV ist NDS und da sieht es schlecht aus mit nem CI-Modul!
Frag mal die Hotline ob es Conax bei dir gibt!

Das wäre natürlich eine Sauerei!
Bei Vertragsabschluss habe ich mich natürlich erkundigt, welches Modul ich für die digitalen Sender benötige. Der Servicemensch hat mir daraufhin das TechniSat Conax Ci Modul empfohlen, welches ich dann via amazon.de gekauft habe. :eek:

Geschrieben: 01 März 2010 16:53

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Achso, und einen externen Receiver möchte ich aus Geld-, Strom-, und Platzgründen mir nicht zulegen.
Zumal das absoluter Blödsinn, in meinen Augen wäre, da Samsung mit dem integrierten DVB-C Tuner wirbt! :(

Geschrieben: 01 März 2010 16:58

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Ich weiß die Kabelanbieter haben allesamt nen Vogel.
Hast du Pay-TV auch? oder nur Basic Paket?
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 01 März 2010 17:05

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe bei der Telecolumbus die 3er Kombi, also Internet, Telefon und digitales Kabelfernsehen abgeschlossen.
D.h. ich bekomme die digitalen Sender der Privaten und der öffentlich Rechtlichen, sowie die HD Sender der ÖR.
Das Fernsehprogramm auf manchen Sendern (analog?) und die HD Sender funktionieren auch schon, nur eben die verschlüsselten bekomme ich nicht auf den Bildschirm.

Dazu sei aber gesagt, das ich die 3er Kombi am 01.02.2010 beantragt habe, und bis jetzt "nur" der analoge Kabelanschluss geschaltet wurde. Die Telecolumbus braucht scheinbar ewig um einen Neukunden zu bearbeiten. :(
Demzufolge war auch noch kein Techniker bei mir in der Wohnung, welcher die neue Dose und das Telecolumbus Modem installiert hat. :(

Aber das alles hat doch eigentlich nichts mit meinem Ci Modul zu tun, oder doch?

Geschrieben: 01 März 2010 18:51

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen!

Nach regem Wissensaustausch im Forum der Telecolumbus, bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen.

Und zwar ist es leider Gottes meine Unwissenheit auf diesem Gebiet. :o

Ich habe mir, auf Rat des TC Servicemitarbeiters das TechniSat TechniCAM "CX" Conax-Modul gekauft. Nun hat der gute Mensch aber vergessen zu erwähnen, dass noch eine "Smartcard" von der Telecolumbus notwendig ist, um das Fernsehprogramm genießen zu können.
Da kann ich mich ja wirklich lange wundern, warum mein Fernseher keine Daten aus dem CI Modul bekommt, wenn ich quasi nur den "Kartenleser" eingeschoben habe! :o:D

Jetzt aber noch eine Frage: Warum wollte die TeleColumbus die Seriennummer von meinem neu erworbenen TechniCAM "CX" Conax-Modul haben?
Muss die SmartCard, welche ich sicher noch per Post bekommen werde, genau auf das Modul "programmiert" sein?
So langsam lichtet sich der Nebel für mich, in Bezug auf das Thema Verschlüsselungssysteme im Kabelfernsehsekor. :D

Viele Grüße

Frido

Geschrieben: 02 März 2010 21:45

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen!

Nichts desto trotz bin ich relativ unschlüssig, ob mein Conax Modul nicht doch defekt ist.
Mein Fernseher kann das Modul scheinbar nicht auslesen ...

Foto2.jpg

Foto2.jpg

Foto3.jpg

Foto4.jpg

Foto5.jpg

Foto.jpg

Hilft euch das bei eurer Diagnose weiter? :)

Viele Grüße

Frido

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 91 Benutzer und 558 Gäste online.