Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D-Fernseher Kommen!

Gestartet: 25 Feb 2010 13:42 - 84 Antworten

Geschrieben: 07 März 2010 11:17

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Also die meisten mit Ahnung die auf der Cebit ware, waren sehr enttäuscht. Für mich ist die 3D Funktion erst 2012 oder später eine Überlegung wert. Ich verstehe nicht wie man das jetzt alles künstlich Hypem muss nachdem Avatar erstmal damit für die breite masse erfolg damit einholte.
Geschrieben: 07 März 2010 11:27

Gast

Zitat:
Zitat von janknet
Wieso wird eigentlich nicht die 3D Brillen Technik weiterentwickelt?
Carl Zeiss Cinemizer Plus ist eine Brille mit zwei Bildschirmen für jedes Auge, Dioptrin Wert ist auch anpassbar, nur die Auflösung ist mit 640x480 viel zu gering.
Würde es diese Brille als 720P oder 1080P Version geben würde ich mir schon überlegen eine solche anstatt eines 3D TV zu kaufen. Da man bei 3D sowieso ne Brille aufhaben muss wäre es doch hiermit viel besser da man wirklich überall schauen kann sogar auf dem WC gäbs somit Heimkino Feeling!

Jo, auf dem WC Horror Filme schauen, dann braucht man sich vor Angst nicht in die Hose zu scheiß...:rofl:
Geschrieben: 08 März 2010 16:21

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Aktueller 3D-Hardware Stand mit Preisen und erste 3D Eindrücke + Marktchancen:eek:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/3d_consumer.shtml

MfG Lexy (3D-Fan)
Geschrieben: 12 März 2010 13:16

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

JVC Full HD-3D-TV = GD-463D10:pray:

Das besondere an diesem 3D-LCD der für den professionellen Markt konzipiert wurde, ist das er NICHT mit der Shutter-Technik und deren Batteriebrillen arbeitet, sondern als erster LCD-TV mit den Batterielosen Polarisationsbrillen arbeitet!:cool:

jvc-victor-3d-gd-463d10front.jpg

Der Vorteil soll laut JVC und Experten in einem sauberen, stabilen und flimmerfreien 3D-Bild liegen und so
der Shutter-Technik überlegen sein!:eek:

Infoquelle=
http://de.engadget.com/2009/04/14/jvc-bringt-3d-lcd-hdtv-gd-463d10-aber-nur-in-japan/

http://www.bluray-3d.de/3D-Fernseher/JVC-3D-Fernseher/JVC-FULL-HD-3D-LCD-Fernseher-GD-463D10.html

In Japan wird der LCD-TV inklusive 2 Brillen für 5.250.-€ verkauft Hoffe das die Technik sich noch mehr
verbreitet und der Preis so noch fällt.
Den JVC gibt es momentan nur in 46 Zoll!

MfG Lexy (3D-Fan)
Geschrieben: 15 März 2010 12:10

Gast

Hier mal die bekannten Probleme im Monitor-Bereich und evtl. auch bei TVs?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktuelle-3D-Monitore-Nur-10-Prozent-der-Helligkeit-kommen-an-953932.html
Geschrieben: 16 März 2010 09:43

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ralle
Hier mal die bekannten Probleme im Monitor-Bereich und evtl. auch bei TVs?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktuelle-3D-Monitore-Nur-10-Prozent-der-Helligkeit-kommen-an-953932.html

Steht doch im Text, Zitat:

"Aktuelle 3D-Monitore und die angekündigten 3D-Fernseher "shuttern" mit 120 Hertz, also 60 Hertz pro Auge. Das reicht, um die abwechselnde Verdunklung der Brillengläser nicht (oder kaum) als Flimmern wahrzunehmen. Dadurch geht die Hälfte der Helligkeit des Monitors verloren – schließlich ist ein Auge stets verdunkelt....Der Grund für die heftigen Helligkeitseinbußen liegen in der Natur der LCD-Technik..."

Aber das es zu dunkel ist, kann ich mir vorstellen, bzw. kann es sich jeder denken der schonmal in einem 3D Film im Kino war. Setzt man im Kino die Brille auf, wird das Bild ungemein dunkler als ohne. Dort hat man aber eine große Leinwand, will also nicht wissen wie schlimm es dann bei einem "kleinen" Fernseher sein wird. Aber das Ganze bezieht sich ja nur auf LCD Monitore. Bei Plasma sollte dieses Problem aufgrund nicht vorhandener Reaktionszeit nicht auftreten. Auch in einem anderen Bericht stand, das sich Panasonic durch 3D einen neuen Schub erhofft, und das Plasma die bessere Technologie für 3D sein soll.
Da LCDs Aufgrund ihrer Technik immer eine gewisse Reaktionszeit brauchen werden, bin ich mal gespannt wie man das Problem in den Griff bekommen soll.
Aber wie so oft wird es so sein das die Leute es einfach kaufen und keine wirkliche Ahnung haben, was sie da überhaupt kaufen. Nur wie es aussieht werden die ersten 3D Fernseher wohl nicht so zu gebrauchen sein.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 16 März 2010 09:56

Gast

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Steht doch im Text, Zitat:

"Aktuelle 3D-Monitore und die angekündigten 3D-Fernseher "shuttern" mit 120 Hertz, also 60 Hertz pro Auge. Das reicht, um die abwechselnde Verdunklung der Brillengläser nicht (oder kaum) als Flimmern wahrzunehmen. Dadurch geht die Hälfte der Helligkeit des Monitors verloren – schließlich ist ein Auge stets verdunkelt....Der Grund für die heftigen Helligkeitseinbußen liegen in der Natur der LCD-Technik..."

Aber das es zu dunkel ist, kann ich mir vorstellen, bzw. kann es sich jeder denken der schonmal in einem 3D Film im Kino war. Setzt man im Kino die Brille auf, wird das Bild ungemein dunkler als ohne. Dort hat man aber eine große Leinwand, will also nicht wissen wie schlimm es dann bei einem "kleinen" Fernseher sein wird. Aber das Ganze bezieht sich ja nur auf LCD Monitore. Bei Plasma sollte dieses Problem aufgrund nicht vorhandener Reaktionszeit nicht auftreten. Auch in einem anderen Bericht stand, das sich Panasonic durch 3D einen neuen Schub erhofft, und das Plasma die bessere Technologie für 3D sein soll.
Da LCDs Aufgrund ihrer Technik immer eine gewisse Reaktionszeit brauchen werden, bin ich mal gespannt wie man das Problem in den Griff bekommen soll.
Aber wie so oft wird es so sein das die Leute es einfach kaufen und keine wirkliche Ahnung haben, was sie da überhaupt kaufen. Nur wie es aussieht werden die ersten 3D Fernseher wohl nicht so zu gebrauchen sein.

Ja, weiss ich doch! Kann man sich auf diese Aussage bei TVs verlassen (deswegen das Fragezeichen)?
Auf der Messe in Hannover war das Bild nicht so dunkel wie hier angegeben, dafür flimmerte es teuflisch. Für mich kommt 3D eh nicht in Frage solange es nur über Brille funzt!
Geschrieben: 16 März 2010 10:01

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ralle
Ja, weiss ich doch! Kann man sich auf diese Aussage bei TVs verlassen?

Ich Frage jetzt einfach mal ganz laienhaft, wo der techniche Unterschied zwischen LCD Monitoren und LCD Fernsehern ist??? Für mich ist beides 1:1 das gleiche. Nimm einen LCD Computermonitor, baue ein paar Lautsprecher und einen Tuner rein, werbe ein bisschen mit 200Hz, und schon hast du nen LCD TV :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 16 März 2010 12:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also dieser neue samsung 3d full-hd findet bei mir sehr großen gefallen:

http://www.amazon.de/Samsung-LE46C750-LCD-Fernseher-Technologie-perlschwarz/dp/B003AWSM0K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268740025&sr=1-2

ich habe ja einen samsung 40" full-hd und wenn es diesen schicken samsung 3d irgendwann mal um einiges günstiger gibt, dann würde ich den gerne haben wollen :-). hat den schon jemand? bei amazon gibt es noch keine kundenrezi's zu dem gerät...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 19 März 2010 15:10

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Es ist soweit! Die Zeitschrift "Heimkino" hat das Erste 3-D Vorserienmodell von Samsung, dem UE-40C7700 einem ausführlichem Test unterzogen. Die Serienproduktion soll noch im März beginnen. Die UVP des 40" großen LCD-LED (Edge LED) TVs liegt bei 2000,00 €

Zusammenfassend wurde in dem Artikel folgendes beschrieben:

- 3-D-Effekt (Tiefe) lässt sich per Bildmenü dosieren und so auf die persönlichen Vorlieben anpassen.

- Ausschnitte von Live-Konzerten hatten einen regelrechten "Mittendrin"-Effekt.

- Sportereignisse wie z.B. Beachvolleyball oder ein Fußballmatch mit dem FC Chelsea machten auf dem TV eine gute Figur. In diesem speziellen Fall wirkten bestimmte Dinge (Spieler z.B.) wie verkleinert. Den 3-D-Effekt beeinträchtigte dies aber nicht. Die Heimkino meint, für 3-D darf es auch gerne etwas größer sein um unerwünschte Nebeneffekte in manchen Situationen zu vermeiden.

- mit der richtig dosierten Einstellung wurden keine Ermüdungserscheinungen wahrgenommen.

- 3-D-Effekt nahezu Blickwinkelunabhängig (erst bei weit seitlichem Blickwinkel verlor die Shutterbrille den Kontakt zum Infrarotsender und konnte somit nicht mehr richtig synchronisieren).

- 2-D zu 3-D Konvertierung lieferte in Abhängigkeit von zugespieltem Material (HDTV, DVD, SD etc.) sehr gute Ergebnisse. Vordergrund und Hintergrund trennten sich in den meisten fällen deutlich voneinander. "Pop-Out" Effekte sind hierbei nicht möglich. Artefakte traten bei der Konvertierung nicht auf. Beste Konvertierungsergebnisse wurden mit Studioaufnahmen, Natur- und Reisedokus, Nachrichten etc. erzielt. Grafische Einblendungen schienen im Raum zu schweben.

- gedämpfte Beleuchtung wird für optimale Ergebnisse empfohlen. Leuchtstoffröhren könnten die Shutterbrille aus dem Tritt bringen und für leichte "Flackereffekte" sorgen.

Hört sich eigentlich schonmal sehr gut für mich an. Wenn man bedenkt, das es sich hierbei nur um Samsung (pfui) handelt und lediglich um einen kleinen 40-Zöller mit weniger geeigneter LCD-LED Technik (Plasmas sind für 3-D deutlich besser geeignet!), dann freue ich mich jetzt schon auf das, was Panasonic mit seinen Spitzen-Plasma´s aus der NeoPDP-Serie abliefern wird.

Fazit: Selbst der "günstige" Samsung TV mit LCD-LED Technik scheint hier schon sehr überzeugend zu sein. Und das alleine will ja schon was bedeuten. Für mich kommt kein Samsung in Frage - erstens weil Samsung und zweitens weil LCD mit Edge-LED, drittens kommt mir unter 50 Zoll nichts ins Haus. Trotzdem ist es interessant, das sogar die Samsungs hinsichtlich 3-D bei den Testern gut angekommen sind. Kann also für alle anderen nur noch besser werden ;)

PS: Der Handelspreis (Internet) bei diesem Modell dürfte sich dann so bei ca. 1600 - 1700 € einpendeln.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 20 Benutzer und 158 Gäste online.