Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Update für mein Heimkino

Gestartet: 22 Feb 2010 22:03 - 40 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2010 17:09

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

So, bin grad mal zu meinem Händler vor Ort gelaufen, bin da ja in 5 Minuten, wenn ich zu Fuß gehe... *g*

"Natürlich" ist grade einer seiner beiden Räume (ist halt ein sehr kleiner Laden) im Umbau/Renovierung...er hat derzeit hauptsächlich Fernseher und Receiver da stehen, die Boxen sind alle im Lager...aber leider auch keinerlei Hecos. Und extra für mich zum Probehören kann er die ja nicht bestellen. Er bekäme aber bald wieder Klipsch rein. Den Namen hab ich auf jeden Fall schon gehört, die liegen ja auch eher im mittleren Preissegment (hab mir eines der Systeme mal im Internet rausgesucht (RF-52, RC-52, RS-42, RPW-10), da lag ich bei ca. 1400€)...was haltet ihr generell von der Marke?

Den Service des "Zuhause Probehörens" würde er auch bieten, aber halt nur mit Boxensystemen, die er eh da hat... :(

In dem Preissegment müsste ich auf jeden Fall nach und nach kaufen, auf einmal ist mir das zuviel...aber das wäre bei den meisten Eurer Vorschläge ja auch so...nur das Heco Victa-Set (500/200/100/25A) wäre in einem Schlag leistbar, da ist das günstigste Angebot im Internet derzeit 620€. Aber es soll mich ja auch in den nächsten Jahren glücklich machen und nicht nur 2 Wochen lang...daher muss ich probehören! :D

Der Händer meinte so nebenbei noch, dass ich mal bei Saturn gucken könnte, ob die grad Heco zum Probehören dahaben...früher wäre es wohl immer so gewesen, dass die Leute zu ihm kommen zum Testen und dann zum Kaufen in den Saturn gefahren sind...mittlerweile nutzt er das auch andersrum, ER schickt die Leute zum Probehören in den Saturn und macht den Leuten dann nen guten Preis... :cool:
Geschrieben: 26 Feb 2010 17:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Klipsch sind wirklich gut. Aber Hörner sind halt sehr "speziell" im Klang. Entweder man liebt sie oder man haßt sie
Sind es auf jeden Fall wert angehört zu werden
Geschrieben: 26 Feb 2010 17:36

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Fürs reine Heimkino sind die Klipsch sicherlich auch als "Hörner" ne Klasse für sich allein durch die Dynamik die sie bieten. Wie std angemerkt hat klingen sie doch recht eigenwillig. Das kommt meist erst bei Musik richtig durch, "linear" ist anders ;-).

Als alternative in diesem Preissegment Magnat Quantum 600, mit Sub 730a.
Heco Metas
Canton GLE
Whardale Diamond
KEF IQ
Mordanaut Short (avanti) gerade bei Hirsch und Ille im Ausverkauf ab 250 euro das paar (Stand-Ls) bieten jedoch leider keinen Center an.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Feb 2010 17:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Adored

ich wiollte mir ja immer mal "Das Viech" bauen
Leider kann ich die Trümmer bei mir absolut nicht stellen, sonst würde ich die mal austesten
Geschrieben: 26 Feb 2010 18:03

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Ich werd nächste Woche mal den nächsten Hifi-Laden ansteuern, bei dem ich auch mein Yamaha-Einsteigerset gekauft hab...der hat auch so einiges im Angebot, wobei er die meisten grad genannten Marken nicht auf seiner Seite hat :(

http://f-und-h.wergis.info/cms/1/?i=1.6..8...emhhrihsp3tcjkcoac96boqef7.de

Naja, Homepages sind ja nicht immer aktuell und Klipsch hat er auf jeden Fall mit dabei, von daher kann ich die vielleicht direkt mal probehören... ;)
Geschrieben: 26 Feb 2010 23:41

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Ich bräuchte jetzt nochmal ne Einweisung für Doofe... :eek:

Ich hab mir grad mal die Arbeit gemacht, allein die technischen Daten der von mir rausgesuchen Sets zu vergleichen, also Heco und Klipsch:

Standlautsprecher:
Victa 500
Belastbarkeit 140 RMS / 240 Max
28Hz bis 38KHz

RF-52
Belastbarkeit 100 RMS / 400 Max
34Hz bis 23KHz

Center:
Victa 100
Belastbarkeit 80 RMS / 140 Max
35Hz bis 38KHz

RC-52
Belastbarkeit 125 RMS / 500 Max
67Hz bis 23KHz

Surround:
Victa 200
Belastbarkeit 60 RMS / 100 Max
36Hz bis 38KHz

RS-42
Belastbarkeit 75 RMS / 300 Max
52Hz bis 23KHz

Subwoofer:
Victa 25A
Leistung 100 RMS / 200 Max
23Hz bis 200Hz

RPW-10
Leistung 200 RMS / 420 Max
35Hz bis 120Hz

Wie kann es sein, dass das Heco Set, das ja weniger als die Hälfte kostet, größere Frequenzbereiche abdeckt? Vor allem beim Subwoofer find ich es extrem, 23 gegenüber 35Hz ist bei den niedrigen Regionen doch schon ein Unterschied, oder? Wo der Heco noch Bass produziert, hält der Klipsch sich doch schon raus?!?

OK, die Klipsch-Boxen haben bis auf die Standboxen eine größere RMS-Belastbarkeit (die MAX-Werte beachte ich eh nicht, das hab ich im Car-Hifi-Bereich gelernt), aber das sagt ja noch nicht viel über den Klang aus, oder?

Klar, allein der Frequenzbereich kann auch nix über den Klang aussagen, aber da ich ja nicht ohne Weiteres Heco-Boxen probehören kann, versuch ich erstmal so viel wie möglich über die Daten herauszufinden. ;)

Vielleicht lieg ich mit meinen Deutungen der Daten ja auch völlig falsch...daher bitte mal ein paar Meinungen von Euch... :o

Ach, wie gern würd ich nen Shop haben, bei dem ich Klipsch, Heco, Canton und Whardale nacheinander probehören könnte... :cool:
Geschrieben: 27 Feb 2010 08:24

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Naja, dass mit den Zahlen da..... wer weiss, wer die gemessen hat und so weiter.

Also ich würde die Messwerte nur überfliegen und mehr nicht. Ich bin da eher praktischer veranlagt.

Was sagt das Ohr zu Box A oder Box B? Was kann ich mit meinem Budget erreichen? Welche Qualität kaufe ich mir ein? Preis- Leistungsverhältnis etc?

Und auch die Optik wäre mir schon wichtig?

Der Fragestellung nach den unterschiedlichen Messwerten würde ich mir erst deutlich später bzw. wenn überhaupt gar nicht stellen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Feb 2010 08:33

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Ted: Der Punkt ist nicht wer gemessen hat, sondern in wie weit die gemessene Frequenz vom "quasilinearen" Verlauf abweicht.
Es fehlt die Angabe @-3dB( was für uns eigentlich der wichtige Wert ist). Die meisten Lautsprecherhersteller messen leider abwerten von -6dB bis zu -18dB.

Selbiges gilt beim Wirkungsgrad, bei welcher Voltzahl wurde er gemessen, in welchem Abstand befand sich das Messintrument etc.

Es ist also nicht entscheidend wer gemessen hat, sondern unter welchen Bedigungen.

Die Herstellerangaben müssen mit einem Großteil der Produkte jederzeit zureproduzieren sein. Um die Angaben zu beschönigen werden dann jedoch die Testbedingungen entschärft.
Auch ein Hersteller darf nicht Lügen und die Messdaten verfälschen.

In allen anderen Punkten gebe ich dir Recht.

@Ronin:
Ich würde mich keinesfalls auf diese beiden Systeme beschränken.
Die Victa sind Einsteigerlautsprecher mehr nicht.
Die Klipsch sind da um einiges besser aber auch "anders" höre dir mal verschiedene Systeme der 1000-1500 euro Klasse an, einige Kandidaten wurden hier nun schon genannt und Vergleiche diese untereinander.
Es bringt nichts sich zwischen einem "sehr eigenwilligen Hornsystem" und einem "Einsteigersystem" zu entscheiden.

Das wäre so als würdest du dich zwischen einem "Opel Corsa" und nem "Lotus Elise" entscheiden wollen, entweder du entscheidest dich zwischen "Corsa, Polo,Clio etc" oder zwischen "Elise,nem alten Porsche catterham & co" .

Und dazu helfen nur persönliche Eindrücke und keine Datenblätter
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 27 Feb 2010 08:40

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

@ Adored: Man merkt, dass Du Erfahrung damit hast. Jetzt bin auch ich schlauer! Danke!;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Feb 2010 09:40

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei solchen Dingen wie neue Boxen sollte man immer testen welche Combis zusammen passen. je günstiger ein Verstärker ist um so besser sollten die boxen sein. Die watt angaben sind in diesen fall nicht so wichtig wie die Impedanz von 4 bis 8 ohm. Vorsicht bei Boxen aus Komplettsets die haben schon mal nur 2 bis 3 ohm. was du bedenken solltest sind die sogenannten klangfarben der einzelen hersteller. Im Combi mit den verstärker sind diese oft noch ein wenig anders. gute Boxen geben Film und HiFi gleich gut wieder,wenn du nur film magst wird die wahl einfacher. Der Center ist sehr wichtig da ja alle Stimmen darüber zu großen Teilen darüber zu hören sind. und da ist unser ohr sehr entpfindlich. der Sub kann das ganze Set mächtig auf werten, wenn er gut eingestellt ist. lieber eine Nr größer als kleiner. Ist wie bei autos Hubraum ist nur schwer zu ersetzten. einen guten Sub bleibt für Jahre und wenn du ihn bei einen kleinen Modell immer an der höhstgrenze spielen muss ist der lautsprecher schnell weich und verliert den Punch. ansonsten testen testen testen..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 94 Benutzer und 578 Gäste online.