Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Update für mein Heimkino

Gestartet: 22 Feb 2010 22:03 - 40 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 22:03

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Hallo zusammen!

Ich denke grade über eine Verbesserung meines Heimkinos nach...mein Fernseher ist mir (noch) groß genug, zur Not könnte ich noch etwas näher ran, wenn ich irgendwann meine, auf der Bildfläche nix mehr erkennen zu können... ;)

Mit meinem Blu-Ray Player bin ich auch zufrieden, von daher bliebe entweder der Receiver und/oder die Boxen...

Derzeit habe ich ein Yamaha-Boxensystem (NS-P110) an einem Yamaha-Receiver (RX-V361). Bringen bessere Boxen an diesem Receiver überhaupt was? Oder sollte ich eher Geld in den Receiver investieren?

Hatte so z.B. an das Teufel Concept-S Set gedacht für ein Boxen-Update.

Oder sollte ich lieber länger sparen und gleichzeitig Receiver und Boxensystem austauschen?
Geschrieben: 23 Feb 2010 11:10

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ja ordentliche Lautsprecher bringen fast immer etwas, bei einem "kleinen" AVR-Modell würde ich da nur etwas auf den Wirkungsgrad achten. leistungshungrige LS wären hier die falsche Wahl.

Wenn du über ein Upgrade der Lautsprecher nach denkst, vergiss diese Design-Sets. Diese würden zwar schön aussehen, der klangliche Fortschritt würde sich jedoch in Grenzen halten.

Ein Set aus 4x Heco Victa 200, 100,25a liegt unter 600 euro.
Bei Teufel gibts grad nen Theater 2 als B-Ware für 499

Meine Empfehlung wäre aber ein schritweises aufrüsten in eine der folgenden Serien:
Wharfdale Diamond
Magnat Quantum 600
KEF IQ
Heco Metas

Bei der Subwoofer wahl bist du unabhängig und kannst mal auf nen Schnäpchen als Restposten auch aus einer anderen Serie hoffen. Da es hier weniger auf die klangliche homogenität ankommt, aber Subwoofer nen recht großen Teil des Budgets.

Kommen für dich Stand-LS für die Front in Frage würde ich diese als letztes hinzufügen und die kleinen Regal-LS entweder verkaufen oder später sofern möglich auf 7.1 umrüsten.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 24 Feb 2010 00:34

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Danke für Deine Antwort!

Also das mit dem Subwoofer ist schonmal ein guter Tipp, dass ich da auf Schnäppchensuche gehen kann. :thumb:

Werde mir mal die von Dir genannten Marken ansehen und auch mal schauen, ob ich die bei einem Händler vor Ort finden/hören kann.

Also ist von dem Teufel Concept S nix zu halten? Was macht zum Beispiel das Theater 2 von Teufel besser?

Vorne sollten es auf jeden Fall Standboxen werden, wenn die was größer ausfallen...nur relativ kleine Satelliten würde ich in der Schrankwand unterbekommen...für den Center müsste ich dann eh noch nen Platz suchen, für meinen derzeitigen Center hab ich ne passgenaue Halterung an meine Schrankwand gebaut, wie man in meinem Heimkino sehen kann... ;)

Hinten wären Standboxen wahrscheinlich auch am besten, hab ein recht großes Fenster hinter mir, was mich bei ner Wandbefestigung schon einschränken würde...
Geschrieben: 24 Feb 2010 09:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Ronin
Also ist von dem Teufel Concept S nix zu halten? Was macht zum Beispiel das Theater 2 von Teufel besser?
Solche schmalen Säulensets haben schon aufgrund ihrer Bauweise pysikalische Einschränkungen, die sich immer auf den Klang auswirken...

...das Theater 2 hat richtige Holz-Lautsprecher und viel mehr Membranfläche, als so ein Säulensystem und kann somit viel mehr Druck und einen Volleren Klang ermöglichen!

/edit: Ich spreche aus Erfahrung... bin von relativ "gehobenen" Säulensystem Theater LT3 (alte Version, ca. 1000 EUR) auf die Canton Chrono Serie gewechselt - da lagen WELTEN dazwischen - gerade bei Musikwiedergabe!

Müssen es unbedingt Standlautsprecher sein oder würden auch Regallautsprecher (z. B. Theater 2) auf Ständern gehen?

Wenn es Standlautsprecher sein sollen, dann wären die Heco Victa sicher mal einen Blick wert (wie Adored schon vorgeschlagen hat) ... die sind echt Preiswert und mit denen kann man auch gut Musik hören (im Vergleich zu den Teufel-Sets). Man kann ja auch erstmal nur mit den Stand LS und evtl. mit dem Center anfangen (und die Surroundlautsprecher vom alten Set übergangsweise nehmen).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Feb 2010 10:02

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
könnte dir noch aus persönlicher Erfahrung die Quadral Argentum ans Herz legen,
Aber wie das bei Boxen so ist -Probehören ist das A und O!
Und hier liegt auch das Problem mit Teufel -klar wenn dir die Boxen nicht gefallen kannst du sie zurück schicken, ist halt mehr Aufwand. Hab selber Boxen von Teufel und bin damit auch recht zufrieden, bis auf die Stereowiedergabe von Musik. Und dafür hab ich mit halt größere Stand-LS geholt,
Unterm Strich bleibt wohl zu sagen, dass Teufel ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat. Und wenn du so gut wie nur Filme über die Boxen hörst, leistet Teufel meiner Meinug nach auch Hervorragendes! Wenn du allerdings auch viel Musik hörst, solltest du dir auch andere Boxen ,wie auch schon oben von Adores erwähnt hat, zu Gemüte führen.

In diesem Sinne und viel Vergnügen beim Probehören
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:08

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Danke für die Antworten! :)

Also wenn die Regallautsprecher auf den Ständern gut befestigt sind, dann ist es mir im Endeffekt egal, ob es Standlautsprecher oder Regallautsprecher werden. Habe 2 Katzen zu Hause, daher muss es stabil sein...wobei ich sagen muss, dass mir Standlautsprecher optisch mehr zusagen, als ein dünner Ständer mit ner dicken Box oben drauf... ;)

Hauptsächlich nutze ich die Anlage zum Film gucken und manchmal zum Spielen...Musik läuft da eher selten drauf.

Ich hab ja jetzt von Euch schonmal ein paar gute Empfehlungen, da werd ich dann einfach mal zum Hifi-Händler vor Ort fahren und ihn fragen, was er davon im Angebot hat...der bietet laut Homepage auch den Service des "Zuhause-Probehörens" an, das wäre natürlich optimal! :thumb:
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:14

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Teufel kocht auch nur mit Wasser. Die Billigen preise kommen ja nicht von irgendwo.
In China wird ja schon produziert. Ich finde es schon schade das Teufel immer so
in den Himmel gelobt wird von vielen Computerzeitschriften (die kaum bis keine Ahnung von Hifi/HK oder vergleiche zu anderen LS haben).
Das färbt oft auf neulinge ohne Hörerfahrung ab. Dazu finde ich die Preispolitik der in den LS höheren Preisklassen innorm fraglich was sich Teufel da leistet. Der support ist gut aber Canton/Nubert/Heco brauchen sich dahinter nicht verstecken.

Heco Metas
Canton GLE
Wharfdale Diamond
Magnat Quantum 5XX
Nubert Nubox

Wären meine Empfehlungen für den Einstieg.
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:29

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Also ein Heco Victa Komplettset ohne Sub (dafür mit 2 Standlautsprechern) hab ich grad für 499€ gefunden, der Sub kostete bei denen 250€...wären also 750€ für das Komplettset...

Habe grade mal die Victa und die Metas XT-Serie auf der Heco-Homepage verglichen...so rein optisch tun sie sich ja nicht viel...die Metas vertragen etwas mehr Leistung und sie decken mehr Frequenzen ab...da ist dann natürlich die Frage, ob ICH den Unterschied höre...haben die beiden Serien noch mehr Unterschiede, die mir grade nicht aufgefallen sind?

EDIT: Hab grad gesehen, dass laut Heco-Homepage ein Händler ca. 500m von meiner Wohnung entfernt ist...der kleine Laden ist mir vorher nie in den Sinn gekommen, was das Thema Hifi angeht...mal sehen, was der so da hat *gg*
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:34

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Mir klingen diese zu dumpf und der Klang löst sich nicht von den Lautsprechern.

Aber wenn sie dir gefallen wieso nicht solltest sie dir daher mal ansehn du musst ja nicht meinen Geschmack teilen ^^
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Ronin
der bietet laut Homepage auch den Service des "Zuhause-Probehörens" an, das wäre natürlich optimal! :thumb:
Ja, das ist der Optimalfall! Man sollte sich ab einer gewissen Preisklasse (in diesem Fall untere Mittelklasse) auf jeden Fall immer verschiedene Alternativen anschauen und möglichst auch zu Hause Probe hören (weil jeder Raum anders klingt)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3604 Gäste online.