Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Noob sucht Computer/Notebook/Laptop

Gestartet: 22 Feb 2010 14:45 - 50 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 14:45

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Hallo.
Ich suche eine Computer, Laptop oder ein Notebook bis zu 500 Euro.
Eins vorweg, ich habe von Computer genauso viel Ahnung wie vom Tontaubenschießen, nämlich gar keine.:o
Möchte Platz sparen und deswegen wäre ein Laptop oder Notebook angebracht (oder gibt es Gründe dagegen?).Es wäre immer an einer Stelle, Akkulaufzeit wäre also egal.
Benutzt wird es fürs Internet, ab und zu YouTube schauen, CDs brennen und für ein paar Dinge zum ausdrucken.Spiele nicht am Computer und lade auch wenig runter.Habe DSL 2000 über einen Router.
Momentan habe ich:
AMD Athlon(tm) XP 2200
1799 Mhz
Grafikkarte:Radeon 7000
19 Zoll Monitor

Gibt es aktuell ein super Angebot wo ich zuschlagen könnte oder weiss jemand wo man nicht über den Tisch gezogen wird??:rolleyes:

Vielen Dank.
Geschrieben: 22 Feb 2010 18:05

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzzweck kannst du eigentlich jedes dir halbwegs zusagende Gerät kaufen.

Ich würde:
- nach einem DualCore schauen
- zusehen, dass 3-4GB Ram an Board wären sofern Win7 mitkäme
- keine exorbitant große Festplatte erkaufen, da es nicht danach klingt, als würde das Gerät zum Medienserver

- vor allem aber würde ich mir das Display in Ruhe ansehe (manch einer stört sich nicht an Reflexionen, der nächste sehr stark)
- die Tastatur und das Layout mal ein wenig testen, da auch dabei Unterschiede auftreten, die für manch einen entscheidend sind

Aber andernfalls kannst du imho bedenkenlos zuschlagen, denn Fehler können immer auftreten, egal bei welchem Hersteller und in welcher Preisklasse.

Evt. könntest du dir ja mal vor Ort beim Saturn und Mediemarkt etc. ein paar Geräte ansehen und dann evt. die genauen Modelle posten, die für dich schon in die engere Wahl kommen würden.
Dann könnte man hier evt. Meinungen aus der Praxis nachreichen oder auf/über Unterschiede zwischen den Zeilen achten/sprechen.
Geschrieben: 23 Feb 2010 09:59

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich nutze mal den Thread hier um keinen neuen aufmachen zumüssen.

Auf was muss man den besonders bei einem kauf eines Notebooks achten ?

Überlege mir auch eins zuholen. Zum zocken habe ich ja einen Rechner also brauch ich kein highend Gerät aber es wäre mal toll einfach so zusurfen ohne den rechner anschmeissen zumüssen. Wie ist den so der heutige standard in Sachen Notebooks ?

Gebraucht würde er nur für diverse Sachen wie Textverarbeitung, Videos anschauen Musikabspielen und schnell zusurfen vllt. mit Bluray Laufwerk.

Bekommt man was gutes ab 300 euro ?

Mich betrifft eigentdlich auch der Threadtitle ... hatte noch nie ein notebook :confused:

mfg
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 23 Feb 2010 10:23

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Spontan würde mir da das LENOVO G530 NSH3AGE einfallen.
Oxblood hat nämlich schön beschrieben, was du bräuchtest.
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 23 Feb 2010 10:32

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 243
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von XoReZ
Ich nutze mal den Thread hier um keinen neuen aufmachen zumüssen.

Auf was muss man den besonders bei einem kauf eines Notebooks achten ?

Überlege mir auch eins zuholen. Zum zocken habe ich ja einen Rechner also brauch ich kein highend Gerät aber es wäre mal toll einfach so zusurfen ohne den rechner anschmeissen zumüssen. Wie ist den so der heutige standard in Sachen Notebooks ?

Gebraucht würde er nur für diverse Sachen wie Textverarbeitung, Videos anschauen Musikabspielen und schnell zusurfen vllt. mit Bluray Laufwerk.

Bekommt man was gutes ab 300 euro ?

Mich betrifft eigentdlich auch der Threadtitle ... hatte noch nie ein notebook :confused:

mfg

Ein Notebook um die 300 Euro bekommst Du nur neu als Netbook, diese 10 bis 12 Zoll Teile. Ein gebrauchtes nur von sicherer Quelle kaufen. In der Bucht, ebay, nur von einem gewerblichen Verkäufer, wo Du bei Nichtgefallen das Teil auch wieder zurückgeben kannst.

Prinzipiell würde ich darauf achten, dass es kein Intelgrafikchip hat. Denn aus eigener Erfahrung heraus - die älteren Chips unterstützen kein Windows 7, entweder mit sehr viel Aufwand zum Laufen zu bewegen, oder erst gar nicht.

Wie Oxblood schon erwähnte, mindestens 3 GB Arbeitsspeicher. wenn möglich, einen Dual Core mit mehr als 1 MB Cache. Bei der Festplatte, wenn man noch einen anderen Rechner nutzt, sich mit Netzwerk auskennt, ist die Größe nicht unbedingt relevant.
Geschrieben: 23 Feb 2010 10:38

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hättet ihr geräte die ihr aus eigener erfahrung empfehlen könntet ? Denn ich surf hier bischen rum aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll zusuchen. Fängt ja schon bei der Marke an.

Was haltet ihr von den Dell teilen ?

Der oben erwähnt LENOVO G530 NSH3AGE hat zb. nen Intel grafikchip .. und hat kein bluray laufwerk.
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 23 Feb 2010 10:51

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Wenn man das Notebook nicht zum zocken nimmt, dann spielt dies keine Rolle.
Velo möchte ja nichts besonders aufwendiges damit machen.

Deswegen reicht dies meiner Meinung nach, da Lenovo seine Notebooks auch gut verarbeitet.
Und für unter 500€ wirds glaub ich auch schwer mit nem Blu-Ray Laufwerk
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 23 Feb 2010 11:24

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Ich kann nur jedem raten auf die Lautstärke zu achten. Gerade im günstigen Segment. Lasst euch nicht von Leistungsdaten blenden. Wenn ihr dann ein Flugzeugtriebwerk auf dem Schreibtisch habt werdet ihr euer Notebook hassen.
]
Geschrieben: 23 Feb 2010 11:52

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 243
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Dell ist meiner Meinung nach sehr gut. Lenovo ebenso - fast für die Ewigkeit gebaut.

Ein ATI oder ein Nvidiagrafikchip wird nahezu in fast jedem neuen Microsoft BS-System unterstützt. So hart es klingt, ein Intelgrafikchip nicht.

Bei einem neuen Notebook ist auch darauf zu achten, dass es mit dem aktuellen BS von Microsoft bestückt ist. Um Himmels Willen keins mit Linux. Habe ich gehabt, und der Intelgrafikchip hatte nen gewaltigen Schuss, hab ziemlichen Aufwand gehabt, das Teil zurück zu geben.
Geschrieben: 23 Feb 2010 11:54

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moah ich glaub ich lass das mit dem Notebook ... worauf man wieder achten muss oO

Das artet wieder in sehr viel arbeit aus :rofl:
xorez.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 106 Benutzer und 390 Gäste online.