Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Neuer Sub 300-350€ Sinnvoll?

Gestartet: 20 Feb 2010 22:43 - 24 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 22:12

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ach weiß ja auch nicht....habe auch sonst nix in der Nähe wo ich mir was anhören könnte.
Das eintigste was ich Überlege ist ob ich evtl mal den Nubert bestellen sollte den kann man ja auch zurück schicken wenns nix ist.

Ist es eigentlich wirklich so das ein Sub so viel ausmacht im ganzen Sound im Film?

In nem anderen Forum habe ich schon gefragt wegen Crossovereistellungen im Reciever und am Sub....da sagte mir jemand ich soll am Sub die Frequenz auf max stellen???
Das wären aber 150hz!

Ist doch nicht richtig oder?
Geschrieben: 22 Feb 2010 22:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wi schon angedeutet ist probehören in den eigenen 4 Wänden angeraten

was ich im letzten Post vergaß. Beim Händler hatte ich meinen Concerto auch mit. Da wurde er von dem 1000€ Sub deutlich an die Wand gespielt. Bei mir im Wohnzimmer konnte er dann nur noch sehr geringe Vorteile für sich verbuchen.

Crossover am Sub auf Max ist richtig. Die Trennung übernimmt der AV-Receiver. Stellst du am Sub den Regler runter addieren sich die beiden "Frequenzweichen"
Geschrieben: 22 Feb 2010 22:29

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Du stellst die Crossover am Sub auf 150Hz, damit du nicht mit der Einstellung am AVR ins Gehege kommst.

Szenario--> Crossover am Sub auf 60Hz. Front-LS werden auf 60Hz eingestellt, Rears auf 80Hz. Bei den Rears fehlt dir dann was.

Deshalb stellt man die Frequenz am Sub auf Maximum damit du alle Frequenzen am AVR einstellen kannst.

Ein Subwoofer allein macht ne Menge aus, die ordentliche Aufstellung und ein passender Sub zum Raum geben ihr übriges. Das hat std schon angemerkt.

Das einzige dass du dir Überlegen solltest ist was du willst, nen ordentlichen Subwoofer oder nicht.

Testberichte sind meist kein objektives Kriterium für DEINE Wahl. Wie std schon anmerkte bringt dir auch ein 1.000 euro Subwoofer nix wenn er dir den Raum zerlegt (akustisch gesehen).

Also wirst du nicht darum herum kommen mehrere Subwoofer zu testen, zurück schicken kannst du sie auch bei anderen Online-Händlern. Dass ist nicht nur bei Nubert so, sondern laut Fernabsatzgesetz muss das jeder Händler anbieten.

Oberstes Gebot hierbei ist sorgsamer Umgang mit den Geräten,damit die Händler Ihre Ware auch in tadellosem Zustand zurück bekommen. Sonst haben sie das Recht eine Wertminderung zu berechnen(Das ist auch bei Nubert so).

Ich würde mir eine Auswahl aus 3 Subwoofern kommen lassen, den kleinen Nubert AW 441, nen Magnat Quantum 730a und nen dritten Kandidaten deiner Wahl.

Dazu würde ich mich vorher über die möglichen Standorte eines Subwoofers in deinem Hörraum erkundigen und hier für vorher Platz schaffen, wenn du 3 Subwoofer im Wohnzimmer stehen hast kann es schonmal bissel eng werden.

Dazu suchst du dir schonmal nen paar Blus mit guter Tonspur und ordentlichem Tiefton-Anteil herraus.
z.B. Stirb Langsam 4.0 (Kraftwerks expolsion / Kampfjet)
Hellboy - Anfangszene in der der Schweinwerfer in die andere Dimension gesaugt wird
Natürlich gibts noch ne Menge anderer Beispiele.

Diese Szenen vergleichst du dann mit deinen 3 Kandidaten, sofern es geht recht zeitnah.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Feb 2010 22:29

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Achso also am Sub immer die Frequenz auf Max? Wusste ich bis heute auch nicht :-)
Überlege halt ob Nubert oder der Yamaha...weil der Yamaha eben nur 200€ kosten soll!
Der Yamaha ist zu meinem jetzigen Yamaha 5 Modelle höher und ich denke das der schon viel besser ist wie meiner.

Gibts noch wo Seiten wo man Subs auch testen kann zuhause? Auser Teufel fällt mir sonst nix ein.

Oder ich hole mir blind den Yamaha^^

Hier mal der Test

http://www.yamaha-online.de/cat2.php?lang=g&country=DE&idcat1=93&idcat2=56&archivset=&newsset=

Problem ist mit 3 Subs bestellen....die muss ich doch alle im Vorraus bezahlen oder? oder kann man wo 3 Subs auf Rechnung bestellen? Denke nicht oder?
Geschrieben: 06 März 2010 04:33

Pindead

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Warfedale Powecube 12 DX +

ein Klasse Sub !!!
Hör Dir den mal im Vergleich zum Magnat, Heco etc. in der Preisklasse an
:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 53 Benutzer und 580 Gäste online.