Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

50" Traum-Plasma für unter 1.000,- !

Gestartet: 09 Feb 2010 23:35 - 164 Antworten

Geschrieben: 28 März 2010 12:19

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen TV! :thumb:
Ich würde an Deiner Stelle noch das erweiterte Menü des S10E freischalten, um den Gammawert sowie Weiß- und Grauabgleich für Blau zu optimieren, damit der Grauschleier im Kinomodus verschwindet. :)
Geschrieben: 28 März 2010 16:08

Big Budda

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Thailand
Sin City
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 14
seit 31.01.2010
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Big Budda .......

danke ich werde mal schauen.aber momentan bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem bild.nach dem fiasko mit dem lg 50ps7000 das scheixx teil.:mad:
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: Zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.44175_steeljunkie.jpg

Geschrieben: 14 Nov 2010 21:34

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hi an alle, melde mich nach rund 10 Monaten nochmal mit einem WICHTIGEN UPDATE !!!

Es geht um den Stromverbrauch im Vergleich mit meinem alten Panasonic TH-50PZ70 und dem 50PS10 aus diesem Thread.

Dieser ist enorm !

Bis ich den 50PZ70 Ende 2007 bekam, habe ich diverse TVs, zum Schluß einen 42PV71, besessen.
Seit Einzug in unser Haus werden Wasser, Strom und Gasverbrauch ziemlich genau aufgezeichnet.
Der Stromverbrauch schwankte von 2002 und 2007 immmer zwischen ca. 5.400 und 5.700 (im 2007) kw/h. Der 50PZ70 lief seit November 2007.

Seit Ende 2007 stieg unser Stromverbrauch dann ohne jede Veränderung bei der eigentlichen, täglichen Nutzung konstant an und lag in 2008 und 2009 um über 1.000 kw/h höher als in allen Vorjahren.

Ich hatte meine Kinder und deren PC's in Verdacht, die lange laufen.

Seit Februar 2010 ist der neue 50PS10 im Einsatz - und seitdem geht der Verbrauch DRAMATISCH zurück !

Januar und Februar waren noch recht hoch, seitdem geht der Stromverbrauch so stark runter, dass ich dieses Jahr die 6.000 kw/h vermutlich wieder deutlich unterschreiten werde. Seit März ist der Stromverbrauch ca. 20% unter den Vorjahresmonaten.

Die Quelle der Einsparung ist definiv der TV !!!

Im TV Bereich ist tagsüber der Eco-Mode eingeschaltet (meine Kinder und meine Frau merken das eh nicht ;)) und abends aus. Beim AV-Eingang für Decoder und BR ist diese "Stromspar"-Schaltung jedoch immer aus.

Was ich mir auch noch angewöhnt habe, ist abends den Ausschalttimer auf 90 min. zu stellen, damit der TV im Falle meines wegnickens nicht unnötig weiterläuft.

Insofern kann ich nur allen Nutzern von älteren 50" Zoll Plasmadisplays raten, sich über den Stromverbrauch der alten Schleuder Gedanken zu machen - und zu wechseln.
Meine Einsparung liegt in 2010 bei über 15% des Gesamtstromverbrauches im Haushalt obwohl ich den neuen Plasma nicht einmal 12 Monate besitze. Zudem auch der schon wieder einen (angeblich noch effizienteren) Nachfolger hat.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 15 Nov 2010 15:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6325 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schön zu hören, dass dein neuer Plasma weniger Strom verbraucht...

...allerdings wage ich stark zu bezweifeln, dass ein Minus von 15% alleine dem Plasma zuzurechnen ist!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Nov 2010 12:58

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Ich finde es kurios zu glauben das man mit dem ecomodus strom sparen kann, wenn man ihn tagsüber aktiviert und abends dann deaktiviert, denn genau das treibt den stromverbrauch in die höhe.
der ecomodus ist nur ein lichtsensor der die bildhelligkeit je nach raumlicht regelt.
am tage wird dabei trotz kontrast 30 in hellen situationen der kontrast intern auf das maximum gesteigert.
abends könnte hingegen wirklich strom gespart werden mit aktiviertem ecomodus, da da die bildhelligkeit reduziert wird.aber so wie geschildert wird da kein schuh draus.
ich glaube auch eher das der stromverbrauch zu starken schwankungen unterliegt um das allein am tv festmachen zu können.
dafür sind die anderen konstanten viel zu inkonsitent.
Geschrieben: 16 Nov 2010 13:15

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

also das wird wie immer übertreiben mit dem Stromverbrauch....
mein 50" braucht so ca. 400 Watt/std. ... macht bei 7 std. tägl.
2,8 KW/h x 0.22 € = 0,62 € /Tag x 365 = 226 € im Jahr abzüglich dem was ein neuer
Plasma auch braucht, 1,22 KW/h pro Tag = ca 100 € /Jahr....
also wegen 126 € Einsparung im Jahr (30 cent pro Tag) kaufe ich mir keinen
neuen Plasma..... und wie gesagt , wenn mein Plasma tatsächlich permanent
400 Watt zieht, ich glaube eher es ist weniger....und an 7 Std./Tag komme ich auch nicht ran...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 17 Nov 2010 09:32

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

@lauiman:
Das ist wirklich schön geschrieben von dir, nur faktisch leider nichts wert!!! Warum hast du nicht versucht deine Aussagen mit Fakten zu untermauern, anstatt hier einfach was vom Stapel zu lassen??
Der PZ70E wird mit einem maximalen Stromverbrauch von 494W angegeben, der S10E mit einem maximalen Stromverbrauch von 395W. Angaben laut Panasonic.de.

Das diese Werte nie erreicht werden, da sind wir uns einig. Wir können aber den maximalen auf den durchschnittlichen Stromverbrauch projezieren und sagen, das der S10E im Schnitt 100W weniger verbraucht als der PZ70E in gleicher Größe.

Eine Kilowattstunde Strom kostet ca. 0.23€. Bedeutet das der PZ70E in einer Stunde ca. 2,3 Cent mehr kostet als der S10E (bei 100W mehr Verbrauch).

Und nur dadurch soll dein Stromverbrauch um 15% oder mehr gesenkt worden sein??

Sorry, im Leben nicht!!!!!!!
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 18 Nov 2010 19:45

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von MajorDutch
@lauiman:
Das ist wirklich schön geschrieben von dir, nur faktisch leider nichts wert!!! Warum hast du nicht versucht deine Aussagen mit Fakten zu untermauern, anstatt hier einfach was vom Stapel zu lassen??
Der PZ70E wird mit einem maximalen Stromverbrauch von 494W angegeben, der S10E mit einem maximalen Stromverbrauch von 395W. Angaben laut Panasonic.de.

Das diese Werte nie erreicht werden, da sind wir uns einig. Wir können aber den maximalen auf den durchschnittlichen Stromverbrauch projezieren und sagen, das der S10E im Schnitt 100W weniger verbraucht als der PZ70E in gleicher Größe.

Eine Kilowattstunde Strom kostet ca. 0.23€. Bedeutet das der PZ70E in einer Stunde ca. 2,3 Cent mehr kostet als der S10E (bei 100W mehr Verbrauch).

Und nur dadurch soll dein Stromverbrauch um 15% oder mehr gesenkt worden sein??

Sorry, im Leben nicht!!!!!!!

Gut, Schlaubärsprüche kann jeder klopfen, die brauch ich auch nicht mit einem Strommeßgerät für drei oder vier Stunden belegen.

Mein Beitrag weist auch auf andere Faktoren hin, die Strom einsparen.

Eco_Modus bringt übrigens sichtbar und meßbar einen entsprechenden Vorteil - umschalten und selbst sehen/messen. Wie der im übrigen funktioniert, brauche ich nicht erklärt bekommen.

Wo bitte kommt denn die Schwankung her, die von Dezember 2007 - Februar 2010 existiert hat ? Neeeiinnn, der im November 07 angeschaffte und Mitte Februar 2010 verkaufte 50PZ70 kann es ja gar nicht gewesen sein ! Gäbe ja auch gar keinen Zusammenhang, obwohl der Stromverbrauch monatlich seit 8 Jahren notiert wird.

Ach jaaaa - die im Prospekt angegebenen Durchschnittswerte stimmen ja auch immer.

Noch geiler finde ich die Argumente, wenn es heißt: der Plasma ist nur bei hellen Bildern im Nachteil und ich schau meist Filme die im dunkeln spielen :rofl::rofl::rofl:.

Fakten ?
Stromverbrauchsanstieg mit Anschaffung um ca. 15% des Gesamtverbrauchs.
Konstante Werte bis zum Verkauf.
Rund 15-20% Stromverbrauchssenkung unmittelbar mit Austausch des Gerätes.

Einsparung bei meiner Nutzung - ca. 200,- / Jahr .

Neeeeiinnn - auch ich kaufe mir deshalb kein neues Gerät.
Es sei denn, es ist Lichtjahre besser als das alte (50PZ70) und hat nach Verrechnung des ebay-Preises für den alten Schinken gerade einmal 450,- mehr gekostet.
Ach ja - Garantie war neu, mehr Anschlüße, mehr Features usw. usw.

EDIT: Der 50Ps10 verbraucht auf vier Wochen im September bei meinen Einstellungen 241 Watt/Stunde.

Wo der 50PZ70 gelegen hat, hat mich nie wirklich interessiert, läßt sich aber erahnen.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 18 Nov 2010 19:48

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Hmmm...dann bin ich mit meinen 80 Watt für meinen 52er LocalDimming-LED wohl ein Geizknochen, was die Stromkosten angeht?
Oder aber vielleicht auch ein Umweltfreund? ;)
Geschrieben: 18 Nov 2010 23:20

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von lauiman
Gut, Schlaubärsprüche kann jeder klopfen, die brauch ich auch nicht mit einem Strommeßgerät für drei oder vier Stunden belegen.

Mein Beitrag weist auch auf andere Faktoren hin, die Strom einsparen.

Eco_Modus bringt übrigens sichtbar und meßbar einen entsprechenden Vorteil - umschalten und selbst sehen/messen. Wie der im übrigen funktioniert, brauche ich nicht erklärt bekommen.

Wo bitte kommt denn die Schwankung her, die von Dezember 2007 - Februar 2010 existiert hat ? Neeeiinnn, der im November 07 angeschaffte und Mitte Februar 2010 verkaufte 50PZ70 kann es ja gar nicht gewesen sein ! Gäbe ja auch gar keinen Zusammenhang, obwohl der Stromverbrauch monatlich seit 8 Jahren notiert wird.

Ach jaaaa - die im Prospekt angegebenen Durchschnittswerte stimmen ja auch immer.

Noch geiler finde ich die Argumente, wenn es heißt: der Plasma ist nur bei hellen Bildern im Nachteil und ich schau meist Filme die im dunkeln spielen :rofl::rofl::rofl:.

Fakten ?
Stromverbrauchsanstieg mit Anschaffung um ca. 15% des Gesamtverbrauchs.
Konstante Werte bis zum Verkauf.
Rund 15-20% Stromverbrauchssenkung unmittelbar mit Austausch des Gerätes.

Einsparung bei meiner Nutzung - ca. 200,- / Jahr .

Neeeeiinnn - auch ich kaufe mir deshalb kein neues Gerät.
Es sei denn, es ist Lichtjahre besser als das alte (50PZ70) und hat nach Verrechnung des ebay-Preises für den alten Schinken gerade einmal 450,- mehr gekostet.
Ach ja - Garantie war neu, mehr Anschlüße, mehr Features usw. usw.

EDIT: Der 50Ps10 verbraucht auf vier Wochen im September bei meinen Einstellungen 241 Watt/Stunde.

Wo der 50PZ70 gelegen hat, hat mich nie wirklich interessiert, läßt sich aber erahnen.

Was heisst denn Schlaubärsprüche klopfen?? Ich habe es dir doch ganz normal und mathematisch korrekt bewiesen das es am Fernseher nicht liegen kann.
Vielleicht hast du keine Übersicht darüber was in deinem Haushalt wieviel Strom verbraucht, aber nur durch Tausch eines PZ70 Plasma durch einen S10 Plasma 15-20% einzusparen, ist QUATSCH!!!!!

Du sagst selber das dein S10 im Schnitt 241W (Max. laut Panasonic 395W) verbraucht. Der PZ70 wird mit 494W max angegeben, also sagen wir grosszügig das er im Schnitt 350W verbraucht. Ich denke mit diesen Werten können wir beide leben.
In dieser Rechnung haben wir also einen Unterschied von 100W zwischen PZ70 und S10.

Um es dir zu verdeutlichen:
Pro Stunde verbraucht der "alte" Fernseher im Vergleich zum neuen 0,1 kW mehr. Bedeutet also wenn du den alten Fernseher 10 Stunden am Tag laufen lässt, würde er pro Tag 1 kW mehr verbrauchen. Und damit würdest du im Jahr auf maximal 365 kW kommen (bei völlig übertriebenen 10 Stunden pro Tag)!!! Da kein Schwein seine Glotze 10 Stunden pro Tag laufen lässt, würde ich also grozügig von 200 kW pro Jahr ausgehen.
Und da du selber sagst das dein Verbrauch bei im Schnitt bei 5500-6000 kW pro Jahr liegt, wirst du mit deinem Fernsehertausch bestimmt keine 15-20% eingespart haben.

Das geht einfach logisch nicht was du sagst. Und wenn du es nicht verstehst, dann kann ich auch nichts mehr machen. Hat dann wohl keinen Sinn^^.

P.S. Habe selber den alten PZ700 "Stromfresser" bei mir laufen (ebenfalls mit max. 494W angegeben) und seit ich ihn angeschafft habe, hat sich die Stromrechnung merklich nicht verändert. Hatten vorher ne kleine Philips Röhre und voriges Jahr habe ich sogar 110€ an Überschuss zurück bekommen. Bau dir lieber mal Stromsparlampen rein, mach immer die Standby Knöpfe aus und kauf dir nen A+ Kühlschrank. Das ist bei weitem sinnvoller als sich über nen Fernseher Gedanken zu machen... :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 35 Benutzer und 230 Gäste online.