Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Terminator 2 - 4 @ Patrck_Star

Gestartet: 07 Feb 2010 20:25 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
27.03.2009
Laufzeit:
392 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

so, ich hab mir jetzt nochmal die verfolgungsszene angesehen. interessant dabei ist, dass sobald connor auf seinem motorrad gezeigt wird, das bild 1a scharf ist, der lkw ist meistens scharf, arnie dagegen auf seiner harley ist meistens unscharf - der sprung ebenfalls ist mMn zu weich - gucks dir nochmal an.
hier ein shot nach dem sprung - einfach nicht scharf... außerdem sieht man interessantweise genau in der szene an den betonwänden im hintergrund filmkorn. auch in der bewegten szene ist arnie zwar gut erkennbar, aber es fehlt einfach an schärfe.

aber wie du schon sagtest - wird das master einfach nicht mehr hergegeben haben!

Zitat:
Ja und es ist auch eine schöne BD, wo sich das Upgrade wirklich lohnt.

auf jeden fall :)

Geschrieben: 07 Feb 2010 21:54

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Die Szene mit dem Gras ist kurz vor deinem ersten Shot.
Man sieht den Rasensprinkler und wie die Kinder auf der Sraße spielen, dann sieht man John und seinen Kumpel Rothaar und dann seine Adoptivelern, wo seine Adoptivmutter rumnörgelt.

Zum Ton muss man sagen, das Kinowelt da nicht mit Maß an die sache gingen, in den USA waren sie mit Kinowelts handeln bezüglich des vorgehens beim deutschen Ton nicht so zufrieden , da das recht eigenmächtig war. Kinowelt hat einfach das Volumen der Soundgeräusche hochgejagt, was sich gut anhört, aber bei den Dialogen haben sie nichts gemacht.
Sie hätten diese dem restlichen Geräuschen anpassen gekönnt und etwas "säubern" gekönnt.
So wirken die Dialoge doch ein wenig altbacken und verloren im restlichen Soundmix.
Das hätte man leicht beheben gekönnt, da der Film ja nur 20 Jahre alt ist.
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hab die szene gefunden :)

naja - so spitze muss ich sagen finde ich die szene nicht - zu weich - liegt aber vielleicht am häßlichen gras, was die besitzer des grundstückes ihr eigen nennen dürfen :rofl:

Zitat:
Zum Ton muss man sagen, das Kinowelt da nicht mit Maß an die sache gingen, in den USA waren sie mit Kinowelts handeln bezüglich des vorgehens beim deutschen Ton nicht so zufrieden , da das recht eigenmächtig war. Kinowelt hat einfach das Volumen der Soundgeräusche hochgejagt, was sich gut anhört, aber bei den Dialogen haben sie nichts gemacht.
Sie hätten diese dem restlichen Geräuschen anpassen gekönnt und etwas "säubern" gekönnt.
So wirken die Dialoge doch ein wenig altbacken und verloren im restlichen Soundmix.
Das hätte man leicht beheben gekönnt, da der Film ja nur 20 Jahre alt ist.

das mit dem ton ist etwas nervig - da gebe ich dir recht. allerdings ist der ton der actionszenen wirklich bombastisch - und nachdem der film ja 20 jahre auf dem buckel hat - wobei man allerdings sagen muss, dass viele andere filme deutlich mehr jahre aufsich haben, und qualitativ besser dastehen, zb "how the west was won" oder "der schwarze falke". gegen die beiden filme hinkt t2 deutlich hinterher, auch was die bewegungsschärfe angeht.

wiegesagt, so schlimm finde ich die leisen stimmen nicht - verständlich sind sie ja zum glück trotzdem.
außerdem kenne ich keinen film von 1990, der so eine gute tonspur hat wie t2 - deswegen auch meine sehr hohe wertung. :)

Geschrieben: 07 Feb 2010 22:09

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
so, ich hab mir jetzt nochmal die verfolgungsszene angesehen. interessant dabei ist, dass sobald connor auf seinem motorrad gezeigt wird, das bild 1a scharf ist, der lkw ist meistens scharf, arnie dagegen auf seiner harley ist meistens unscharf - der sprung ebenfalls ist mMn zu weich - gucks dir nochmal an.
hier ein shot nach dem sprung - einfach nicht scharf... außerdem sieht man interessantweise genau in der szene an den betonwänden im hintergrund filmkorn. auch in der bewegten szene ist arnie zwar gut erkennbar, aber es fehlt einfach an schärfe.

aber wie du schon sagtest - wird das master einfach nicht mehr hergegeben haben!

auf jeden fall :)

T2 hat eben ein sehr wechselhaftes Bild, wo sich sehr gute/referenzwürdige Aufnahmen mit guten bis befriedigenden Aufnahmen abwechseln.

Ich war damal vom Bild sehr positiv überrascht, da gewisse Pseudotestseiten die BD zerissen und ihr von 5 Punkten nur 3 gaben.
Bei Schärfe, Kontrast und Details schrieben die Idioten Werte von 60 %.
Das Bild wäre dann unteres Mittelmaß-schlecht.
Aber es ist gut, keine Referenz, aber gut, besonders in Anbetracht der Umstände.
Denn man hat die Originalbänder nicht neu abgtastet und einen neuen HD Master erstellt, sondern einen bereits existierenden Master(der schon der DVD diente) etwas aufpoliert(Rauschfilter, Schärfefilter und Farbkorrekturen), da man keinen neun Transfer machen durfte, denn dieser hätte von Cameron persöhnlich abgesegnet werden müssen.
Im wesentlichen das Gleiche wie Gladiator, nur das dort das Bild wirklich für das Alter zu schlecht ist.

Also könnte es gut sein das es irgendwann eine neue BD mit einem Bild gibt das noch einen Zacken besser ist.
Die Rot und Blaufilter werden immer dabei sein, weil so gewollt.

Aber eine Frage zu den Bildern habe ich, wie machst du die ?
Und geht dabei nicht Schärfe und Details verlren ?
Denn einige Shots, z.B. Johns Adoptivmutter waren auf meinem Rückprojektionsvernseher schärfer(Schärfeeinstellung mittel).
Da hasbe ich das Muster in der Bluse doch deutlich gesehen und auch Arnie auf der Harley war schärfer(nicht gestochen scharf).
Geschrieben: 07 Feb 2010 22:16

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
hab die szene gefunden :)

naja - so spitze muss ich sagen finde ich die szene nicht - zu weich - liegt aber vielleicht am häßlichen gras, was die besitzer des grundstückes ihr eigen nennen dürfen :rofl:

das mit dem ton ist etwas nervig - da gebe ich dir recht. allerdings ist der ton der actionszenen wirklich bombastisch - und nachdem der film ja 20 jahre auf dem buckel hat - wobei man allerdings sagen muss, dass viele andere filme deutlich mehr jahre aufsich haben, und qualitativ besser dastehen, zb "how the west was won" oder "der schwarze falke". gegen die beiden filme hinkt t2 deutlich hinterher, auch was die bewegungsschärfe angeht.

wiegesagt, so schlimm finde ich die leisen stimmen nicht - verständlich sind sie ja zum glück trotzdem.
außerdem kenne ich keinen film von 1990, der so eine gute tonspur hat wie t2 - deswegen auch meine sehr hohe wertung. :)

Ja, da hast du recht.
Was mich aber eigentlich so stört, das man das mit den Dialogen leicht vermeiden gekonnt hätte.
Wenn man sie etwas gesäubert und lauter gemacht hätte.
Denn auch das sie etwas dumpf/muffig-zu muffig klingen hätte nicht sein gemusst.
Es gibt Filme aus den 80ern wo die Dialoge sich besser anhören.
Das ist dann besonders traurig, wenn man einen schönen , klaren kräftigen Sound hat und bei den Dialogen gespart hat.

Was das Bild angeht, sieht das auf den Screenshots doch viel schlechter aus als auf dem TV wo ich ihn gesehen hab und das ist kein neuester Full HD LCD, sondern ein Rückprojektionfernseher, der die komplette Zeilenanzahl wiedergeben kann(aber nicht in p, sondern i).
Hasst du die BD aus der Skynet Edition oder dem Steelbook, besteht da ein kleiner Unterschied ?
Geschrieben: 07 Feb 2010 22:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Denn man hat die Originalbänder nicht neu abgtastet und einen neuen HD Master erstellt, sondern einen bereits existierenden Master(der schon der DVD diente) etwas aufpoliert(Rauschfilter, Schärfefilter und Farbkorrekturen), da man keinen neun Transfer machen durfte, denn dieser hätte von Cameron persöhnlich abgesegnet werden müssen.

ok, das erklärt einiges. mit einer neuabtastung hätte man da sicher nochmal mehr rausgeholt.

Zitat:
Bei Schärfe, Kontrast und Details schrieben die Idioten Werte von 60 %.

bei schärfe versteh ich es am ehesten, kontrast und details ist aber blödsinn. trotz seiner weichheit sind sehr viele details sichtbar.

Zitat:
Aber eine Frage zu den Bildern habe ich, wie machst du die ?
Und geht dabei nicht Schärfe und Details verlren ?
Denn einige Shots, z.B. Johns Adoptivmutter waren auf meinem Rückprojektionsvernseher schärfer(Schärfeeinstellung mittel).
Da hasbe ich das Muster in der Bluse doch deutlich gesehen und auch Arnie auf der Harley war schärfer(nicht gestochen scharf).

die bilder mache ich zum teil mit total media theatre 3 (hat eine eingebaute screenshot funktion) bzw mit dem vlc player. details gehen dabei eigentlich nie verloren (ich suche mir immer szenen aus, wo die kamera ruhig steht bzw die person).
mit der schärfe muss man aufpassen - ich schreibe da extra zu jedem bild einen hinweis, wenn das bild gemacht wurde, während sich die kamera bewegt.
also man kann nicht jede szene nehmen. das teste ich vor jedem review aber aus. meistens guck ich mir den film am laptop nochmals an, und mache ca 100 screenshots den film hindurch. gefällt mir dabei eine szene dann besonders, wird diese wiederholt - wieder mit zig screenshots.
die besten bzw die, die am meisten aussagen, nehme ich dann.

Zitat:
Hasst du die BD aus der Skynet Edition oder dem Steelbook, besteht da ein kleiner Unterschied ?
ich habe die skynet edition soweit ich mich richtig erinnere. ob unterschiede bestehen, weiß ich leider nicht.

Zitat:
Ja, da hast du recht.
Was mich aber eigentlich so stört, das man das mit den Dialogen leicht vermeiden gekonnt hätte.
Wenn man sie etwas gesäubert und lauter gemacht hätte.
Denn auch das sie etwas dumpf/muffig-zu muffig klingen hätte nicht sein gemusst.
Es gibt Filme aus den 80ern wo die Dialoge sich besser anhören.
Das ist dann besonders traurig, wenn man einen schönen , klaren kräftigen Sound hat und bei den Dialogen gespart hat.

da hast du recht - vollkommene zustimmung. was man sich dabei gedacht hat, versteh ich nicht so wirklich!
Geschrieben: 07 Feb 2010 22:38

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Also den Termikopf ?
Technisch müssten die identisch sein Kopf und Steelbook, aber wissen tut man ja nie.

Ich wollt das jetzt nur wissen wie du die Bilder machst, weil ich den Unterschied nicht verstehen kann.
Das Bild sieht dort, wie schon gesaht schlechter aus als auf dem TV, wo ich gucke.
Schaust du den Film auch dort wo du die Scrennshots machst, oder sieht dort das Bild wieder anders aus ?

Hier, die Reviews dieser Fachfuzzies.
Normal machen sie gute Reviews, aber bei T2 haben sie es einfach viel zu schlecht eingestuft.
http://www.dvd-forum.at/27712/bluray_review_detail.htm

http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame.htm
Dein Review ist kürzer, aber treffender als den ihre:thumb:
Geschrieben: 08 Feb 2010 06:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

morgen :)

hab mir mal die links von dir angesehen. also doppelkonturen konnte ich keine erkennen - wiegesagt farbmäßig finde ich den film sehr gut.

allerdings gefällt mir dieser blaufilter in den dunklen szenen garnicht - da hätte ich lieber ein sattes schwarz. da dies aber beabsichtigt war, würde ich dem film eine 7 geben beim bild.

jep, ich hab den schädel.
die bilder mache ich auf dem laptop, ansehen tu ich den film aber am großen plasma. einige kleine details gehen durch die kompression von 1920x1080 auf 1280x720 verloren - mein laptop kann leider nur 720p auflösung.
die unterschiede sind aber keinesfalls extrem gravierend.

eventuell habe ich ja ne fehlpressung mit schlechtem bild abbekommen - die ist sicher bald millionen wert :D

auf jeden fall hab ich mal ein paar "danke" verteilt und möchte dir nochmals für deine kritik danken!
Geschrieben: 08 Feb 2010 08:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

guten morgen allerseits :)

nach den wirklich konstruktiven diskussionen zu teil 2 kommen wir nun zum 4 teil der terminator saga - bild und ton sind hier deutlich leichter zu bewerten :rofl:

Terminator 4 - Die Erlösung ( Terminator Salvation)

der film kam 2009 in die kinos - aufgrund des geringen alters werden auch die härtesten anforderungen - technisch gesehen - an den film gestellt. gerade heutige blockbuster werden nicht nur an story und bild, sondern auch an ihrem ton gemessen - welche gerade bei solchen filmen einfach sehr stark zur atmosphäre beitragen.
das weltweite einspielergebnis betrug ca 370 mio us dollar, das budget des films betrug im übrigen an die 200 mio us dollar.
christian bale hat, wie warhscheinlich sowieso alle wissen, für 3 terminator filme unterschrieben - d.h. wir werden auf jeden fall noch einen 5. & 6. teil sehen.

hier ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Hindi DD 5.1, Tamilisch DD 5.1 und Telugu DD 5.1
Dauer des Films: 118 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0438488/
Produktionsjahr: 2009

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

wie wir ja bereits vom ende des dritten teils wissen, ist der tag des jüngsten gerichts nun doch eingetreten, verhindert konnte er nicht werden - nur aufgeschoben.
heißt soviel wie: die menscheit befindet sich im krieg gegen die maschinen. wir schreiben das jahr 2018. skynet ist drauf und dran einen neuen terminator zu bauen - den t-800. er soll die menscheit entgültig ausrotten. bei einem angriff auf eine kommunikationsphalanx von skynet im nirgendwo einer amerikanischen wüste/steppe findet john connor zufällig die ersten pläne des neuen terminators.
doch auch die menschen haben inzwischen aufgerüstet: es ist ihnen gelungen, die maschinen eventuell auszuschalten, und zwar mittels eines kurzwellen-störsignal, welches die verbindung der einzelnen roboter zu skynet stört. connor probiert die neue waffe auch am lebenden objekt (einem fliegenden roboter) aus - erfolgreich. doch das ist nicht alles: john connors vater - kyle reese - wird von skynet gefangen genommen. das problem dabei: kyle rease ist john connors vater in der vergangenheit. wird er getötet, wird connor nie existieren.
d.h. connor muss reese retten und hat dabei auch unterstützung, nämlich den halb mensch/halb terminator aber den menschen gut gesinnten marcus wright. der gute wurde in seinem letzten leben zum tode verurteil - verkaufte seinen toten körper skynet, welche ihn nach seinem tod "umbauten" zum halb-terminator. nur, wird ihnen die rettung gelingen?

Bild

nun, diesesmal fällt die bewertung nicht schwer. das bild ist top und bildet für mich zurzeit die referenz (abgesehen von dokus/baraka). einziger kritikpunkt ist, dass in sehr dunklen szenen teilweise die details ein kleinwenig absaufen - gut zu sehen am anfang beim überfall auf den satelittenschüssel-cluster. ansonsten ist das bild perfekt. kontrast, hautfarben, schärfe, details - alles perfekt - besser seht ihr es aktuell in keinem anderen film. was mich besonders freut: egal ob helle oder dunkle szenen - kein korn - kein rauschen - garnichts! wow!

1gku-189.jpg

explosionen sieht man in einer noch nie dagewesenen genauigkeit. jedes einzelne fenster kann man in der explosion verfolgen - wo es hingeschleudert wird. spitze.

1gku-188.jpg

nun, die detailgenauigkeit spricht für sich selber.

1gku-187.jpg

die falten auf den lippen, hautporen - die detailgenauigkeit besonders auf einem großen panel ist atemberaubend!

1gku-18b.jpg

deto hier. lkw, steine im hintergrund als auch die brücke selber sind absolut detailgenau. hab ich schon erwähnt, dass die bluray besser aussieht als die dvd?

1gku-18a.jpg

ebenso dunkle szenen wurden einwandfrei umgesetzt.

Ton

nun, beim ton gehts genauso weiter wie beim bild. spitze - weltklasse - wahnsinn. der hd ton ist bislang der beste, den ich jemals hören durfte. detailenau - basslastig in den actionszenen, dialoge gut verständlich. es kracht einfach nur - wiederrum solltet ihr den nachbarn oropax spendieren bzw ihr lasst sie gleich mitgucken. v.a. in der längeren actionszene mit dem lkw (start der szene an der tankstelle) ist einfach spitze und eignet sich hervorragend, um familienmitglieder a) in staunen zu versetzen b) in angst zu versetzen oder c) zum davon laufen zu bringen.

Fazit

ok, die story ist jetzt nicht das nonplus ultra des zweiten teils, die technische seite allerdings ist dermaßen gut, dass diese disc ein pflichkauf für einfach jeden ist, der was auf sein heimkino hält. so werdet ihr euer heimkinosystem noch nie erlebt haben, ihr werdet froh sein, wenn der film vorbei und es wieder leise und ruhig ist, dermaßen nimmt einen der ton mit, man taucht ein in das geschehen, freut sich über jedes erspähte detail im bild - unglaublich. der einzig vergleichbare ton ist der von john rambo => KAUFEN!

Bild 9,5/10
Ton 10/10
Story 7/10
Geschrieben: 08 Feb 2010 13:33

JK911

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 08.02.2010
player.png
Pioneer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zurück in die Zukunft - Trilogie (Neuauflage)
anzahl.png

Hallo, ich habe eine lurze Frage zu T2.
Habe den Film schon auf DVD und weiß nicht so Recht ob es sich wirklich lohnt auf BluRay zu kaufen.

Wichtig ist mir das Bild, ob der Ton nun besser ist oder nicht macht mir nicht allzuviel aus.

Kann mir das jemand beantworten? Danke :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 410 Gäste online.