Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Terminator 2 - 4 @ Patrck_Star

Gestartet: 07 Feb 2010 20:25 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
27.03.2009
Laufzeit:
392 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Feb 2010 20:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten abend liebe bluray-gemeinde.

nach einem arbeitsreichen wochenende nun zum ausklang 3 abolsute hammerfilme, die es nun auch auf bluray geschafft haben. nur - lohnt sich das upgrade von der dvd auf bluray? lest selbst, wenn wir uns genauer die filme

Terminator 2 - 4

ansehen. also starten wir gleich fröhlich los und nehmen uns den ersten film vor

Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Judgment Day)

T2 erschien 1991 in den amerikanischen kinos, regie führte james cameron. es war der erste film, dessen produktionskosten über 100 mio us dollar ausmachte. er spielte über 500 mio us dollar ein und wurde mit zig preisen ausgezeichnet - zb

oscar für beste effekte für sound und bild, beste make up und bester sound.

hier ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc-1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 und Französisch DTS-HD HR 5.1
Dauer des Films: 137 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0103064/
Produktionsjahr: 1991

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

ein terminator (typ T-800 modell 101) wurde in der zukunft vom menschlichen widerstand umrpogrammiert um in die vergangenheit zu reisen. seine mission ist das beschützen von john connor. denn auch die den menschen feindlich gesinnten maschinen bzw dessen gehirn - skynet - hat einen terminator in die vergangenheit geschickt, um eben diesen john connor zu töten.
dieser terminator - modell t-1000 - ist weiterentwickelt als jener, den der widerstand geschickt hat und kann sogar die form ändern, beispielsweise kann er seine hand in eine messerklinge verwandeln oder in eine spitze nadel.
ebenso kann er das aussehen der person annehmen, die er tötet. so verwandelt sich eben dieser terminator in einen polizisten, um an john connor ranzukommen.

Bild

nun, der film ist inzwischen 19 jahre alt - und das sieht man dem film leider auch an manchen stellen an. ich habe mir ein paar reviews von userkollegen bzgl des films + bild durchgelesen, und kann die teilweise euphorische meinung nicht ganz teilen. warum?
nun, generell fehlt es an schärfe, das bild ist meist zu weich, bildrauschen ist ebenfalls in manchen, dunkel gehaltenen stellen zu sehen. der kontrast ist dafür gut, der schwarzwert allerdings nicht ganz perfekt. die farben sind dafür satt und trotzdem sind hautfarben recht natürlich gehalten.

1gku-17s.jpg

hier sieht man die generelle unschärfe ganz gut, ebenso das bildrauschen im hintergrund.

1gku-17t.jpg

wieder ein recht weiches bild, allerdings sind ganz schön die bodendetails zu sehen (müll, kleine mugeln im sand...)

1gku-17u.jpg

hier eine schöne nahaufnahme. die hautfarben sind wiegesagt sehr natürlich, das gesicht ist wieder etwas zu weich, das kennt man zb von t4 deutlich besser. trotzdem sind einzelne haare, falten sowie der schmutz an arnies rechter schulter gut zu sehen!

1gku-17w.jpg

wieder leichtes bildrauschen + unschärfe....
arnies schwarze jacke ist im übrigen wieder grau.

1gku-17v.jpg

explosionen sind rar gesäht - sehen aber richtig gut aus - dafür gibts 10 punkte!

1gku-17x.jpg

vielleicht eine der berühmtesten szenen der filmgeschichte - leider wieder zu weich. links unten sieht man ebenfalls eine kleine verschmutzung.

Ton

der ton leistet sich keine patzer. hd ton ist ebenfalls an bord - 7.1 dts hd verwöhnt eure ohren, anlage und wird eure nachbarn verärgern. der sound ist recht dynmaisch - heißt also, dialoge sind relativ leise abgemischt, explosionen sehr laut - also eventuell warten, bis alle nachbarn weg sind. dafür haut euch der ton eventuell von der coutch. hier wird der sub so richtig gefordert - es ist ein wohlgenuss, den film so zu erleben. musikuntermalung ist ebenfalls spitze - tonmäßig kann der film mit aktuellen blockbustern locker mithalten!

Fazit

kultfilm, den man denke ich sich sofort zulegen muss, wenn man ihn noch nicht hat. der transfer ist gut gelungen - v.a. aber der ton. storymäßig muss ich denke ich nicht viel schreiben - spitze und immer wieder spannend. bildmäßig eher mittelmaß, trotzdem besser als auf der dvd aber allemal!
Kaufen!!

Bild: 6/10
Ton: 9/10
Story 10/10

teil 3 & 4 folgen entweder heute abend bzw morgen vormittag in diesem thread :thumb:
Geschrieben: 07 Feb 2010 20:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (Rise of the Machines)

T3 kam 2003 in die kinos und ist der direkte nachfolger von t2. arnie bekam übrigends ca 30 mio us dollar gage - für das geld hätte ich es auch gemacht. :p

hier ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, Tschechisch DD 5.1, Russisch DD 5.1 und Polnisch DD 5.1 (Voice Over)
Dauer des Films: 109 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0181852/
Produktionsjahr: 2003

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

inzwischen ist das jahr 2003 angebrochen. john connor ist erwachsen geworden und lebt (bis jetzt). der tag des jüngsten gerichts wurde verhindert und die menscheit lebt wieder fröhlich vorsich hin.
allerdings schickt skynet erneut einen terminator in die vergangenheit, nämlich den t-x, der gleich zig schwere waffen bei sich bzw in sich trägt. der menschliche widerstand schickt widerrum ebenfalls einen unprogrammierten terminator zum schutze connors in die vergangenheit, nämlich ein t-850 modell - eine weiterentwicklung des terminators aus teil 2.
nun ist die frage: kann connor ein weiteres mal den tag des jüngsten gerichts verhindern? wird er überleben oder kann der t-x seine mission erfolgreich beenden?

Bild

das bild bei diesem teil ist doch deutlich besser als bei teil 2. das bild ist durchgehend scharf, detailreich und kontrastreich. die farben sind natürlich, der schwarzwert könnte wieder etwas besser sein. manchmal sehen die kulisse etwas, naja, billig aus. etwas peinlich für so eine teure produktion. ebenso sind manche aussenaufnahmen etwas unscharf geworden (aber nur sehr gering)

1gku-17y.jpg

seht euch hier mal die kulissen bzw den bildhintergrund an - diese hochhäuser sehen aus wie billige kartonagen - absolut keine dreidimensionalität. also das sieht aus wie aus einem b-movie - pfui!

1gku-180.jpg

noch nie sah ein terminator sogut aus - wenn ich das mal sagen darf. man erkennt jede hautpore bzw jedes einzelne haar. ganz witzig: ein terminator, der ohringe trägt :rofl:
der schwarzwert ist sehr gut.

1gku-181.jpg

auch aussenaufnahmen geben kaum grund zum meckern - eventuell einen tick mehr schärfe wäre gut gewesen.

1gku-182.jpg

einwandfreie nahaufnahme. sogar die einzelnen pigmente auf der lederjacke sind erkennbar!

1gku-183.jpg

spitzen bild - explosion sowie die details der druckwelle sind absolut spitze!

Ton

der ton ist auch in diesem teil absolut spitze. auch hier solltet ihr wenn möglich die nachbarn vor eventuellen druckwellen warnen, denn eurer sub und überhaupt alle lautsprecher werden voll gefordert. die räumlichkeit ist spitze, dialoge klar verständlich - auch hier hat man sich beim ton echt angestrengt!

Fazit

wieder ein spitzenfilm, die story nicht ganz so stark wie teil 2, aber die effekte und der ton sprechen wieder für sich. die detailiertheit bei nahaufnahmen ist über alle zweifen erhaben, der schwarzwert könnte etwas besser sein, ebenso die aussenaufnahmen etwas schärfer. der ton wird euch wieder vom stuhl kicken - einfamilienhausbesitzer sollten schonmal ersatzweise spachtelmasse für eventuelle risse in der fasade besorgen :rofl:

Bild 7,5/10
Ton 10/10
Story 8/10
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:00

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Hallo, gutes Review.:thumb:
Aber ich bin nicht ganz deiner Meinung.:D
Ich finde das Rauschen fällt nie störend auf(wurden auch genug Rauschfilter benutzt).
Die Schärfe schwächelt in eigen Szenen etwas, aber wirklich Unscharf wird es selten und einige Szenen bieten sogar Referenzwerte an Schärfe und Details-z.B. die in der man John bei seinen Adoptiveltern sieht, schöne Aufnahme der Straße(man sieht jeden Grashalm).
Und auch die berühmten Szene ist auch sehr scharf(letzes Bild).
Z.B. wenn der Truck den Pfeiler/Brücke runterfährt, sieht man den Truck, die Straße und die Bäume im Hintzergrund sehr scharf. Der geueigte Shot ist sehr unvorteilhaft, da es mitten in einer Bewegung ist.
Was mir auch postiv auffällt sind die natürlichen Farben und der sehr gute Kontrast, der manchmal wirklich klasse ist(z.B. Kühlerhaube und Radkappen am Truck bei Nacht, beim Eintreffen von Arnie).

Was den Schwarzwert angeht, es giebt einen Grund dafür das Arnies Lederkluft nicht prechschwarz wirkt.
Bei den Nachtszenen wurden Blaufilter eingesetzt, daher ist dort das Bild etwas verfremdet(auch nicht so dunkel).
Und Arnies Lederkluft ist auch glänzend und spiegelt daher das Licht etwas.

Weiter sind gewisse Aufnahmen auch etwas weich weil es dort in der Szene Staub, Rauch und Bewegung gibt.
Z.B. Bild 3 in der Wüste-da sieht man wie der Sand/Staub aufgewirbelt wird.
Bei solchen Dingen ist ein Bild selten gestochen scharf.

In Anbetracht des Alters würde ich dem Film eine 7,5 gon 10 Punkten egben.
Ich finde es sogar in Relation zum Alter besser als das Bild von T3.

Dem Ton in T2 würde ich eine 8 von 10 Punkten geben.
Die Titelmelodie vor der Flammenwand könnte etwas voluminöser sein und die Dialoge sind zwar immer gut verständlich, aber etwas zu dumpf und zu leise, im Vergleich zum restlichen Sound.
Sie wirken doch etwas angestaubt und könnten etwas klarer sein.
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

erstmal danke für die kritik :thumb::)

bzgl der szene - wo arnie springt: die szene ist genau in dem augenblick geshotet, wo arnie sich nicht bewegt, da er den höchsten punkt der "flugkurve" erreicht hat.
einige unscharfe szenen fallen auch nur beim betrachten am bild selber auf und wirken in der szene im film selber nicht so unscharf.

die natürlichen farben sind spitze - da hast du recht!

Zitat:
Was den Schwarzwert angeht, es giebt einen Grund dafür das Arnies Lederkluft nicht prechschwarz wirkt.
Bei den Nachtszenen wurden Blaufilter eingesetzt, daher ist dort das Bild etwas verfremdet(auch nicht so dunkel).
Und Arnies Lederkluft ist auch glänzend und spiegelt daher das Licht etwas.

super info - danke! das recht "blaue" bild ist mir aufgefallen - gefällt mir persönlich aber eher nicht - aber das ist ja geschmackssache.

wegen dem bildrauschen: gerade in den "blauen" szenen sieht man dieses leider v.a. im hintergrund - etwas störend aber nicht sehr oft zu sehen!

Zitat:
Weiter sind gewisse Aufnahmen auch etwas weich weil es dort in der Szene Staub, Rauch und Bewegung gibt.
Z.B. Bild 3 in der Wüste-da sieht man wie der Sand/Staub aufgewirbelt wird.
Bei solchen Dingen ist ein Bild selten gestochen scharf.

da hast du recht, allerdings gibts ja viele filme gerade in wüsten bzw mit sand, die gestochen scharf sind. hier - glaube ich - spielt einfach das alter des masters eine rolle. die unschärfe in diesen szenen ist mir einfach zu hoch.

Zitat:
Die Titelmelodie vor der Flammenwand könnte etwas voluminöser sein und die Dialoge sind zwar immer gut verständlich, aber etwas zu dumpf und zu leise, im Vergleich zum restlichen Sound.
Sie wirken doch etwas angestaubt und könnten etwas klarer sein.

das mit der titelmelodie ist mir nicht aufgefallen - muss ich nochmal gucken.
allerdings muss man auch beim ton bedenken, dass dieser 20 jahre alt ist. und bis auf die zu leisen dialoge fand ich die tonspur hammer.

edit: die szene mit den gras hab ich nicht gefunden auf die schnelle, aber ich hab noch 3 shots gemacht. bei dem dunklen sieht man recht gut das rauschen, die anderen beiden sind wiederrum sehr weich und nicht restlos scharf - das zieht sich durch mehr als 50% des films. allerdings stimmte ich dir voll zu dass es einige szenen gibt, die sehr gut aussehen!

Geschrieben: 07 Feb 2010 21:24

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

.............also ich bin voll zufrieden mit T-2 auf Blu-ray.............wenn ich alle Filme so unter die Lupe nehmen würde müßte ich wegen Zeitmangel meine Arbeit aufgeben:rofl:............und wenn T-2 mal nicht so 1000% scharf wirkt schau ich meinen T-800 in 3D:p an.......der ist immer gestochen scharf:rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:25

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ja die Flugkurve selbst wirkt etwas unscharf. Aber die Szene als ganzes ist schön scharf und detailreich.

Ich steh halt auf den Blaufilter:D, viele Cameron Filme haben diesen und ich finde das auch cool.
Auch durch diesen Filter wirken die Nachtszenen etwas heller als sonst.
Mir gefallen diese persöhnlich, augrund, des Filters, der Helligkeit, des guten Kontrasts besser als die Nachtszenen in T3. Besonders die kühlen Lichtverhältnisse in Pescadero bei der Befreiung Sarahs wirken auch sehr sauber und scharf.
Was das Rauschen im Hintergrund angeht, mir viel kein Rauschen störend auf.
Aber besonders Rauschen zeigt sich überall anders, je nach Einstellung und TV, ich habe Z.B. keine P, sondern nur I, da zeigt sich Rauschen nie so stark.

Ich habe auch nie etwas gegen Bildrauschen, auser es ist extrem, wie bei Predator oder der DVD zu Alien beim Fox Logo., wenn es nicht rauscht sondern verrauscht ist.
Ich glaube auch das T2 einst auf einem besonders körnigen , speziellem Material gedreht wurde. Und es kann sein das in den Nachtszenen es nochmals körniger war.
Im Blulife Magazin habe ich gelesen das man in den 80ern Filme nachts mit einem speziellen, körnigen, hoch empfindlichen Material drehte.
Da T2 ja aus dem Anfang der 90er stammt, kann es sein das das Material noch nicht so weit entwichelt wie heute war, bezüglich Körnigkeit.
Weiter kann es auch sein das man in den Nachtszenen etwas weniger rauschgefiltert hat als sonst.

Was die Wüstenszenen angeht.
Die sind wie gesagt wegen dem Staub manchmal etwas weich.
Aber wenn es nicht Staubt, sieht das Bild gut aus, z.B. wie Sarah No Fate in den Tisch geritzt hat, man sieht alle Details im Holz.
Bei neueren Filmen sind solche Wüstenszenen besser weil die Technik sich etwas weiterentwickelt hat und weil eben das Bildmaterial schon 19 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber bei welchen Film ist das Bild den gestochen scharf wenn Nebel aufkommt oder eine Sand/Staubwolke ?

Ich diskutiere jatzt auch mit dir darüber weil ich es interessant finde , wel wir da etwas andere Blickwinkel haben, es ist keine Kritik im negativen Sinne:)

Aso, mir fällt auch ein das ich mal gehört habe das Cameron gewise Szenen(viele Tageslichtszenen) vor Sonnenuntergang drehte, denn viele Szenen wirken etwas rotstichig, haben eine Abenstimmung.
Das ist auch ein Stilmittel.
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:26

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von SaarPimboli
.............also ich bin voll zufrieden mit T-2 auf Blu-ray.............wenn ich alle Filme so unter die Lupe nehmen würde müßte ich wegen Zeitmangel meine Arbeit aufgeben:rofl:............und wenn beim T-2 mal unscharf wirkt schau ich meinen T-800 in 3D:p an.......der ist immer gestochen scharf:rofl::rofl::rofl:

Der ist auch wahres 3D, dazu brauchste keine Brille:D

Warum haste dir nicht das 1:1 Modell gekauft ?
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:31

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

......hab für den schon über ein jahr gespart:sad::pray:........der 1:1 iss dann doch etwas über meinen Verhältnissen bei stolzen fast
7000 Euronen

Geschrieben: 07 Feb 2010 21:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja die Flugkurve selbst wirkt etwas unscharf. Aber die Szene als ganzes ist schön scharf und detailreich.

Ich steh halt auf den Blaufilter:D, viele Cameron Filme haben diesen und ich finde das auch cool.
Auch durch diesen Filter wirken die Nachtszenen etwas heller als sonst.
Mir gefallen diese persöhnlich, augrund, des Filters, der Helligkeit, des guten Kontrasts besser als die Nachtszenen in T3. Besonders die kühlen Lichtverhältnisse in Pescadero bei der Befreiung Sarahs wirken auch sehr sauber und scharf.
Was das Rauschen im Hintergrund angeht, mir viel kein Rauschen störend auf.
Aber besonders Rauschen zeigt sich überall anders, je nach Einstellung und TV, ich habe Z.B. keine P, sondern nur I, da zeigt sich Rauschen nie so stark.

Ich habe auch nie etwas gegen Bildrauschen, auser es ist extrem, wie bei Predator oder der DVD zu Alien beim Fox Logo., wenn es nicht rauscht sondern verrauscht ist.
Ich glaube auch das T2 einst auf einem besonders körnigen , speziellem Material gedreht wurde. Und es kann sein das in den Nachtszenen es nochmals körniger war.
Im Blulife Magazin habe ich gelesen das man in den 80ern Filme nachts mit einem speziellen, körnigen, hoch empfindlichen Material drehte.
Da T2 ja aus dem Anfang der 90er stammt, kann es sein das das Material noch nicht so weit entwichelt wie heute war, bezüglich Körnigkeit.
Weiter kann es auch sein das man in den Nachtszenen etwas weniger rauschgefiltert hat als sonst.

Was die Wüstenszenen angeht.
Die sind wie gesagt wegen dem Staub manchmal etwas weich.
Aber wenn es nicht Staubt, sieht das Bild gut aus, z.B. wie Sarah No Fate in den Tisch geritzt hat, man sieht alle Details im Holz.
Bei neueren Filmen sind solche Wüstenszenen besser weil die Technik sich etwas weiterentwickelt hat und weil eben das Bildmaterial schon 19 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber bei welchen Film ist das Bild den gestochen scharf wenn Nebel aufkommt oder eine Sand/Staubwolke ?

Ich diskutiere jatzt auch mit dir darüber weil ich es interessant finde , wel wir da etwas andere Blickwinkel haben, es ist keine Kritik im negativen Sinne:)

Aso, mir fällt auch ein das ich mal gehört habe das Cameron gewise Szenen(viele Tageslichtszenen) vor Sonnenuntergang drehte, denn viele Szenen wirken etwas rotstichig, haben eine Abenstimmung.
Das ist auch ein Stilmittel.

hehe - 2 untersch. blickwinkel sind sicher nichts schlechtes. ich mag solche blaufilter zb garnicht :rofl:

auf jeden fall danke für deine hintergrundinfos - vieles davon wusste ich nicht :thumb:

egal ob das bild zu weich ist oder nicht - der film gehört auf jeden fall ins heimische bluray regal!
Geschrieben: 07 Feb 2010 21:46

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ja und es ist auch eine schöne BD, wo sich das Upgrade wirklich lohnt.
Aber vlt. wird es in paar Jahren ne noch bessere 3D HD Version geben-Cameron will ja Terminator 2 und Titanic in 3D umkonvertieren.

@SaarPimboli, danke für die Info, ich dachte schon ihr seit so beinhart und zahlt so ne Statue aus der Portokasse.:D

Ja die 7.000 Euro sind auch heftig, kriegt man den nicht irgendwo für 5.000 ?
Habe ihn schon mal für 6.500 gesehen bei Voodoomaniacs.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 415 Gäste online.