Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Umstieg von HD-Ready auf Full-HD?

Gestartet: 06 Feb 2010 17:59 - 6 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2010 17:59

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, habe mal eine Frage bezüglich meines HD-Ready-Beamers (Sony VPL-AW10). Bin gerade am überlegen ob sich der Umstieg auf einen Full-HD-Beamer denn rentieren würde. Hat von Euch schon mal jemand einen direkten Vergleich gemacht bzw. gesehen, ist der Unterschied wirklich offensichtlich oder herrscht der nur überwiegend auf dem Papier oder in der Theorie. Würde mich freuen mal euere Erfahrungen hierüber zu hören. Ich habe da irgendwie Zweifel ob der Umstieg wirklich stark bemerkbar ist. Meine Bildbreite ist 2Meter und ich könnte mir das schon theoretisch vorstellen, immerhin sind es beim Full-HD-Beamer die 2,25fachen Bildpunkte mehr.
Geschrieben: 06 Feb 2010 18:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Welcher Sitzabstand?
Bei mir (1,60 Bildbreite und ca. 2,70 Abstand) hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Feb 2010 18:17

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan

Sitzabstand etwa 4,50m
Geschrieben: 06 Feb 2010 18:38

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hey also von HD READY mit einem Lcd Beamer auf Full HD ist schon deutlich zu sehen. Fängt damit an das du die Pixel nicht mehr so gut siehst usw. wichtig ist der richtige Sitzabstand sonst bringt der beste Beamer nix. Habe vor ca 1em Jahr den Yamaha Dpx 830 mit dem Jvc 350 verglichen und war erstaunt das bildschärfe und räumlichkeit ,nicht so einen großen unterschied hatten. der händler erklärte mir das zwischen Dlp hd ready und full hd der unterschied nur deutlich beim Schwarzwert zu sehen ist. habe den hd ready beamer jetzt verkauft und muss den Händler recht geben. Wiggi

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Feb 2010 15:35

gorgohr

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vorpommern
kommentar.png
Forenposts: 188
Clubposts: 150
seit 04.05.2009
display.png
LG LG 82UP80009LA LCD-LED Fernseher (207 cm/82 Zoll)
player.png
SONY ubp-x700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
91
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Northmen: A Viking Saga
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 78 Danke für 64 Beiträge
gorgohr http://autographwall.jimdo.com/

Zitat:
Zitat von Wiggi
.. der händler erklärte mir das zwischen Dlp hd ready und full hd der unterschied nur deutlich beim Schwarzwert zu sehen ist. habe den hd ready beamer jetzt verkauft und muss den Händler recht geben. Wiggi

hmm das ja ein wirklich interessanter fakt.dann könnte ich ja mit meinem optoma DLP doch noch nen weilchen warten um "umzusteigen" hatte das auch mal ganz kurz in erwägung gezogen.aber wenn's "nur" der schwarzwert ist, dafür lohnt sich für mich nicht die mehrausgabe.dann investiere ich lieber in ein ordentliches hdmi kabel (siehe posting optoma hd 700x). danke für den tip ;)
Geschrieben: 08 Feb 2010 17:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sorry - aber wieso soll man den Unterschied beim DLP nur im Schwarzwert merken?? Der hat genauso 360 Bildzeilen mehr (1080 -> 720) wie ein LCD - wieso soll man den Gewinn in der Auflösung nicht merken?!?

Der Sitzabstand ist hier natürlich der Dreh- und Angelpunkt - desto näher man dran sitzt, desto größer der Unterschied!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Feb 2010 20:11

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

durch den Unterschied der bilderzeugung bei den geräten. Bei LCD ist die pixelgröße bzw der einzel pixel besser zu sehen.und wenn dann der sitzabstand nicht passt ist das ganz schlimm. Wenn man zu weit von bild wegsitzt ist der unterschied von full zu ready weg.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 70 Benutzer und 535 Gäste online.