Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Transporter Trilogie @ Patrick_Star

Gestartet: 30 Jan 2010 21:44 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
05.06.2009
Laufzeit:
290 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Jan 2010 21:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

abend!

nachdem mein letztes review uns schon auf die spuren von jason statham gebracht hat, bleibe ich dieser spur gleich treu. diesesmal gucken wir uns die

Transporter - Trilogie

an. im mittelpunkt der 3 filme steht immer unser freund jason statham alias frank martin - ein ehemaliger elitesoldat des special air service. dieser hat sich selbstständig gemacht und ist unter die kurierfahrer gegangen. er ist allerdings kein gewöhnlicher vertreter seines jobs. ganz besonders im mittelpunkt der filme stehen meist frank´s autos - von dicken bmw´s über audi - auch die bösen haben nur edelmarken a la mercedes benz zb.
darüber hinaus gibt es bei jedem auftrag 3 fixe regeln, die eingehalten werden müssen:
1. An einer getroffenen vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt
2. keine namen &
3. das paket wird niemals geöffnet.

also starten wir heute mal durch mit teil 1

The Transporter

der französisch-amerikanische spielfilm wurde 2002 gedreht - drehbuchautor war luc besson.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: deutsch und englisch jeweils 6.1 dts-hd
Dauer des Films: 93 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0293662/
Produktionsjahr: 2002

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

frank hat wiedermal einen dubiosen transportauftrag bekommen. während seiner fahrt hat er allerdings einen batschn (=platten ;)). als frank gerade das reserverad anbringen will bemerkt er, dass seine fracht im kofferraum anscheinend am leben ist. er öffnet also den kofferraum und öffnet das paket - eine junge asiatin kommt zum vorschein. da diese aber aufs klo muss und frank sich gerade mitten im nirgendwo befindet, bindet er sie an ein langes seil und lässt sie in de büschen ihr geschäft machen. allerdings macht sich die gute selbstständig und frank muss sein "paket" wieder einfangen.
wovon er nichts weiß ist, dass der vater der asiatin in ziemlich dubiose geschäfte verwickelt ist.
der gute frank liefert das paket allerdings dann doch bei seinem auftraggeber ab. dieser ist aber garnicht erfreut, dass er das paket geöffnet hat und will nun unseren guten boten umbringen.

Bild

das bild ist eigentlich durchgehend auf hohem niveau - v.a. der kontrast, trotzdem fehlt in manchen szenen der letzte tick schärfe. dunkle szenen sind aber zum teil ein problem - denn was schwarz sein sollte, ist lediglich dunkelgrau - aber kein tiefes schwarz.

1gku-15g.jpg

die gesichtsdetails sind auf jeden fall sehr gut: scharf, natürliche farben und details sind sehr gut erkennbar.

1gku-15f.jpg

auch landschaftsaufnahmen sind gut gelungen, v.a. die lichteffekte mit der sonne kommen sehr gut zur geltung - siehe auch nächstes bild

1gku-15d.jpg

hier sieht man schön, wie sich die sonne auf frank´s haut spiegelt. gut eingefangen!

1gku-15e.jpg

an frank´s t-shirt sind zwar alle details gut sichtbar, trotzdem fehlt v.a. im gesicht doch etwas die schärfe.

1gku-15h.jpg

hier ein richtig gutes bild - scharf und extrem detailsreich (siehe zb boden oder die büsche im hintergrund). im lack des bmw spiegelt sich auch die kameracrew schön wieder :thumb:
auf jeden fall wurde der wagen vorher gründlich gewaschen - soviel ist sicher.

Ton

hier haben wir ebenfalls wieder eine hd-tonspur auch für uns deutschsprechende mit an bord. allerdings fehlt mir hier etwas die detailiertheit im ton. v.a. wenn man ihn mit kalibern wie zb rambo 4 vergleicht, merkt man auch bei schußwechseln die deutlichen unterschiede. für eine hd-tonspur ist mir das zu schwammig, ebenso etwas mehr räumlichkeit hätte es sein können. der sub hat aber immer wieder ordentlich was zu tun, auch wenn es in manchen szenen etwas mehr hätte sein können - dialoge sind gut verständlich, v.a. der soundtrack passt sehr gut wie die ganze musikuntermalung.

Fazit

coole story, coole autos, cooler transporter. die technische umsetzung ist auf hohem niveau - hie und da ein kleiner patzer im bild, guter ton - trotzdem fehlt auf der technikseite sowohl beim bild, als auch beim ton noch das letzte etwas. trotzdem ist der film richtig gutes popcorn kino zum abschalten - unterschiede zur dvd sind mehr als deutlich. kurzweiliger filmspaß - kaufen! :thumb:

teil 2&3 folgen (ich hoffe) morgen bzw montag :cool:
Geschrieben: 31 Jan 2010 08:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

morgen!

und weitergehts mit teil 2 der trilogie -

Transporter 2 - The Mission

gedreht wurde der film 2005, produzent war wieder luc besson. laut wikipedia kostete der film beim dreh ca 32 mio usd und konnte über 85 mio einspielen. diesesmal darf frank übrigends einen dicken audi a8 fahren - man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Sprachen: deutsch und englisch jeweils 6.1 dts-hd
Dauer des Films: 89min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0388482/
Produktionsjahr: 2005

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX

Inhalt

frank hat einen vertretungsjob angenommen, und zwar für den sohn der familie billings. dessen vater ist übrigends ein sehr einflussreicher polikter. plötzlich wird billings´sohn entführt - die polizei verdächtigt sofort frank, dieser geht aber auf eigene faust auf die suche nach ihm. dabei findet frank heraus, dass der junge absichtlich mit einem tödlichen virus infiziert wurde, damit dieser seinen vater anstecken kann.

Bild

das bild im zweiten teil ist etwas besser als das des ersten teils (das ja auch schon sehr gut war). ich habe keine unschärfe entdeckt, einzig und alleine die farben sind sehr knallig - hier fehlt es etwas an natürlichkeit. der schwarzwert ist übrigends im zweiten teil besser als im ersten, wie wir gleich sehen werden.

1gku-15p.jpg

sehr gutes, scharfes und plastisches bild, man merkt hier allerdings schon das knallige bild.

1gku-15o.jpg

hier sieht man gut, dass das gesamte bild (wie der ganze film im übrigen) einen leichten gelbstich hat. sicht auf die stadt ist scharf und plastisch.

1gku-15q.jpg

hier fallen sofort wieder die knalligen farben auf - wirkt etwas unnatürlich.

1gku-15r.jpg

detailreiches bild, jedes einzelne haar ist zu sehen bei der guten frau. allerdings auch hier wieder der gelbstich recht deutlich.

1gku-15n.jpg

super nahaufnahme - besser gehts nicht!

Ton

auch hier ist wieder, wie im ersten teil, deutscher hd-ton mitdrauf. dieser ist auf der selben augenhöhe wie der erste teil. wieder fehlen etwas die klanglichen details bzw die ortbarkeit jedes einzelnen geräusches. leider wieder etwas schwammig geworden. ansonsten bietet die tonspur alles, was ein actionfilm braucht. auch der bass kommt immer mal wieder kräftig zum einsatz, hätte aber durchaus auch ein bisschen mehr sein dürfen.

Fazit

storymäßig war für mich der erste teil besser, das bild ist sehr gut geworden, ebenso der ton. alles in allem wieder ein guter actionfilm für einen kumpelsabend. auch hier ist der qualitätssprung der dvd zur bluray recht deutlich zu sehen - für fans des actiongenres ein "kaufen", für alle anderen eher finger weg, da die story einfach sehr flach ist (wie in vielen actionfilmen). also für nicht-fans kein pflichtkauf - lieber vorher ausleihen und probegucken!
Geschrieben: 31 Jan 2010 09:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

und gleich der dritte teil hinterher:

Transporter 3

2009 kam der film in die kinos, wieder war luc besson als produzent beteilig. wieder bekam frank einen dicken wagen zur seite gestellt, und zwar einen audi a8 w12 quattro.

Sprachen: deutsch und englisch jeweils 5.1 dts-hd
Dauer des Films: 104 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt1129442/
Produktionsjahr: 2009

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX

Inhalt

unser freund frank wird nun auch nicht jünger und möchte deshalb mit den botendiensten aufhören - er angelt mit seinem alten freund inspektor tarconi.
da es aber meist anders kommt als man denkt, wird aus der verdienten pension für frank nichts. spät abends sitzt er gemütlich daheim in seinem haus, als plötzlich sein alter fahrerkollege malcolm mit seinem audi a8 in sein haus direkt ins wohnzimmer fährt.
frank ruft sofort einen krankenwagen - als dieser malcolm abtransportiert, explodiert der krankenwagen. frank hat nicht bemerkt, das sowohl fahrer, als auch das "paket" an den wagen mittels magnetischem armband an den wagen gebunden sind. ansonsten explodiert das schöne band und das wars.
da der auftraggeber des transportes natülich wenig erfreut ist und noch dazu frank malcolm an ihn empfohlen hat, wird frank gezwungen, den transport zu vollenden.

Bild

das bild im dritten teil ist wirklich sehr gut gelungen. super kontrast, sattes schwarz, detailreichtum wo man hinsieht + natürliche farben. allerdings wurde in einer szene ziemlich gepfuscht - sehen wir uns diese gleich an.

1gku-15y.jpg

seht euch mal den hintergrund an. was zur hölle soll das sein? felsen? pappmarchet? karton? das ist weder plastisch, noch sieht es gut aus. für die szene gibts ne 5 - das sieht echt billig aus. pfui!

1gku-15x.jpg

sattes schwarz, kaum filmkorn, hoher detailgrad. auf frank´s hoher stirn spiegelt sich wunderbar das licht.

1gku-15w.jpg

häuser sehen ebenfalls sehr gut aus. plastisch und detailreich.

1gku-15u.jpg

auch in dunklen szenen gehen keine details verloren. zb sieht man an dem bösen schwarzen/afroamerikanischen mann sogar den weißen bart!

1gku-15s.jpg

super, wie detailreich der boden ist. sowas sieht man gerne. auch das auto im hintergrung ist schwarf und noch als audi zu identifzieren. bzgl des kleides der dame: hier sind sogar enzelne pailletten zu erkennen.

1gku-15v.jpg

sehr schöne explosionen, auch soundmäßig übrigends richtig was für die ohren (und nachbarn)

1gku-15t.jpg

auch diese nahaufnahme lässt keine wünsche offen. übrigends sieht man sogar, dass der rechte mann am hals gänsehaut hat. vielleicht war ihm ja kalt.. ;)

Ton

der ton des dritten teiles ist am besten, der sub ist nun auch endlich richtig würdig vertreten. der detailgrad im ton ist ebenfalls höher als bei den vorangegangenen teilen. ganz referenzniveau ist er jedoch wieder nicht. teilweise ist die musik in manchen szenen zu laut abgemischt bzw zu basslastig. da hört man nur mehr die musik, aber keine anderen geräusche mehr (zb kampfszene). ansonsten spricht der ton aber voll für sich!

Fazit

der dritte teil ist zwar technisch gesehen der beste, storymäßig ist er aber sehr sehr flach. der beste teil ist und bleibt für mich teil 1. dafür bekommt man hier aber ein einwandfreies bild bis auf eine szene, einen brachialen ton, der auch mitbewohner in der eigenen wohnung durchaus vertreiben kann. wer über die langweilige story drüberblicken kann, bekommt einen film auf technisch hohem niveau mit viel bum-krach. :thumb:
Geschrieben: 31 Jan 2010 22:13

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Tolles Review, hoffe nur das Transporter 2-the Mission auch einzeln im Directors Cut veröffentlicht wird.
Geschrieben: 31 Jan 2010 22:47

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

wie immer bei dir- ein sehr schöner preview mit tollen bildern, angenehmer schreibstil, nicht zu viel geschreibsel- einfach kurz und knackig...

auch hier wieder ein DANKE!!! und weiter so ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 01 Feb 2010 08:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Tolles Review, hoffe nur das Transporter 2-the Mission auch einzeln im Directors Cut veröffentlicht wird.

ist ne gute frage, ob wir vom 2. teil noch ein extended directors cut sehen werden. ich fürchte, dass dies allerdings nicht mehr rauskommen wird, schließlich gibts jetzt alle 3 filme als triple feature in einer box.
eventuell schieben sie ja mal ein steelbook nach, ich kanns mir aber fast nicht vorstellen!

Zitat:
wie immer bei dir- ein sehr schöner preview mit tollen bildern, angenehmer schreibstil, nicht zu viel geschreibsel- einfach kurz und knackig...

auch hier wieder ein DANKE!!! und weiter so wink.png

vielen dank! :)
Geschrieben: 02 Feb 2010 09:36

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Sehr schönes Review, ich bin mal gespannt, meine Box wurde gestern endlich verschickt :D
bounce!
Geschrieben: 02 Feb 2010 12:27

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ist ne gute frage, ob wir vom 2. teil noch ein extended directors cut sehen werden. ich fürchte, dass dies allerdings nicht mehr rauskommen wird, schließlich gibts jetzt alle 3 filme als triple feature in einer box.
eventuell schieben sie ja mal ein steelbook nach, ich kanns mir aber fast nicht vorstellen!

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden.:D
In Deutschland gibt es schon einen extended Directors Cut, der glaube ich die französische Fassung des Films entspricht. Dieser ist etwas härter, und ein paar Effeckte wurden verbessert. Aber wer die Triple Feature Box hat ist auch in deren Besitz, da man bisher nur in der Box diese Fassung veröffentlicht hat.

Einzeln hat man Teil 2 nur in der normalen deutschen Kinofassung herausgebracht.
Deswegen hoffe ich das man auch einzeln diese Fassung herausbringen wird, da sich so mancher de Filme einzeln gekauft hat, was ich auch tue, da die Box nur bei Teil 3 ein Wendecover hat und mich diese beflatschten Cover mich sehr stören.
Geschrieben: 02 Feb 2010 12:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

achso - na du bist da deutlich besser informiert als ich :rofl:

also in der triple box ist schon die längere fassung. ich hab die filme allerdings alle einzeln gekauft damals und hab somit nur die normale version.
Geschrieben: 02 Feb 2010 12:35

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Tolles Review =)
Hab mir auch die Tranporter Box bestellt, die heute endlich verschickt wurde!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 29 Benutzer und 1594 Gäste online.