Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Killzone 3

Gestartet: 29 Jan 2010 11:57 - 931 Antworten

Beschreibung:
Der Nachfolger zu „Killzone 2“ knüpft direkt an das Ende des letzten Spiels an. Der Diktator Visari ist tot und die Helghast haben einen nuklearen Gegenangriff gestartet, der die Truppen der ISA ...
Kategorie:
Publisher:
Wissenswertes
Killzone 3

Teaser: (1)
Trailer: (1) (2) (3) (4)
Screenshots: (1) (2) (3)
Gameplay-Videos: (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13)
Cover-Design: (1)
Scans: (1)

Release Datum: 22.02.11 (vorraussichtlich)
Version: UNCUT (vorraussichtlich)
-Zum Datenbank-Eintrag-

Collector's Edition

Helghast Edition
Geschrieben: 11 Dez 2010 22:50

gelöscht

So wie versprochen hier mal mein Beta-Fazit!

Ich habe die Beta gute eineinhalb Monate spielen können und mir ziemlich gute erste Eindrücke machen können. Die Beta wurde exclusiv für Playstation Plus Abonnenten vom 25.10.2010 an per Mailcode verteilt. Ich konnte einen Key ergattern und mich so in die Beta stürzen. Ein paar Wochen später war es für alle Plusmitglieder kurzzeitig erhältlich im Bereich des Stores.
Nachdem ich schon vor einiger Zeit eine Kurzreview mit den ersten Eindrücken geschrieben habe, will ich jetzt, nach Ende der Betaphase, eine etwas ausführlichere Bewertung schreiben.

Die Grafik:

In der Kurzreview habe ich von einer Grafikbewertung noch abgesehen, will es jetzt aber doch bringen.
Um es kurz zu machen: Bombastisch.
Was dort in einem Multiplayershooter grafisch geboten wird sucht aus meiner Sicht seinesgleichen. Wie detailgetreu die Waffen sind und wie alleine die Schneemap "Frozen Dam" aussieht ist sensationell aus. Der Schnee wirbelt herum und zwischen den Flocken blicken gestochen scharf die orange leuchtenden Augen der Helghast vor. Ein Anblick der einen auf der einen Seite beeindruckt und auf der anderen Seite eine Art Abscheu gegenüber den "orange leuchtenden Augen".
Wenn man die Grafik mit denen der anderen modernen Shooter vergleicht, fällt noch deutlicher auf, wie gut es für den Multiplayer eigentlich aussieht. Black Ops, Modern Warfare 2 und auch Battlefield: Bad Company 2 sehen dagegen einfach nicht gut aus.

Das Gameplay:

Hier füllt Killzone 3 das klassische Shootergameplay. Das Spiel spielt sich locker von der Hand und auch von der Verzögerung, die viele in Teil 2 beklagt haben, merkt man kaum etwas. Als Fußsoldat spielt sich Killzone 3 wie jeder andere Shooter, aber warum auch das Rad neu erfinden?
Die klassischen Shootermerkmale werden durch neue und innovative Gameplayelemente, die Guerilla Games in Killzone 3 eingebaut hat, abwechslungsreicher gemacht. Das wohl beste sind dabei die sogenannten "Meele-Kills". So etwas hat man vorher in First-Person-Shootern noch nicht gesehen. Während in Call of Duty und Co. nur das Messer für eine Zehntelsekunde schwingt und der Gegner besiegt ist, wirken Nahkampfattacken in Killzone 3 episch. Da wird von hinten die Kehle durchgeschnitten, das Messer in die Brust bzw. ins Auge gerammt, das Genick gebrochen oder die Augen werden ausgerückt. Außerdem kommt ab und an auch der gute alte Kolbenschlag zum Einsatz. Als Spieler ist man immer wieder gespannt, was da wohl als nächstes kommt.
Teilweise erwischt man sich selber dabei, wie man um jeden Preis den Messerkill möchte obwohl eigentlich die Waffe die erste Wahl wäre. Doch das kostet einem das ein oder andere Mal das Leben. Wenns klappt war es das doch wert! :D
Noch ein neues Element sind das Jet-Pack und der EXO-Bot.
Das Jet-Pack wird, wie der Name schon sagt, zum kurzzeitigen fliegen/schweben benutzt. In der Beta konnte man das Jet-Pack nur auf einer Map testen und dort konnte man das auch sehr gut gebrauchen, um auf die oberen Ebenen zu kommen. Unten ist man mehr oder weniger eine wandelnde Zielscheibe. Was das Jet-Pack leisten kann, muss man erst noch auf weiteren Maps sehen. Kann man wirklich was draus machen und den Job als "Tod von Oben" konnte man in der Beta auch schon öfter einnehmen! :)
Dann ist da noch der EXO-Bot. Eine wandelnde Todesmaschine. Als Spieler kann man einsteigen und dann ziemlich geschützt durch das Schlachtfeld stürmen. Man ist ausgestattet mir einem MG und einem Raketenwerfer. Wenn man dadrin sitzt ist man, wenn man ein bisschen spielen kann, fast unbesiegbar. Fußsoldaten werden einfach umgeschossen und haben nicht den Hauch einer Chance. Letztendlich ist der EXO-Bot nur durch einen anderen EXO-Bot zu zerstören. Ich hoffe, dass die EXO-Bots noch ein bisschen schwächer gemacht werden, denn ein Team mit zwei sehr guten Spielern in EXOs ist kaum bis gar nicht zu besiegen.

Die Maps:

In der Beta sind genau 3 Maps spielbar.
Frozen Dam in den Spielmodi Warzone, Operation und Guerilla Warfare.
Corinth Highway in dem Spielmodus Warzone
Turbine Concourse SE-6 im Spielmodus Warzone
Dabei ist Frozen Dam mein aktueller Favorit. Wie der Name schon sagt, ist die Map im Schnee angesiedelt und es schneit dauerhaft. In der Beta ist es die einzige Karte, auf der alle drei Spielmodi spielbar sind.
Insgesamt ist die Karte in 3 Bereiche aufgeteilt. Bei Guerilla Warfare ist nur der erste Bereich freigeschaltet. In Operation muss sich die ISA Fraktion durch die drei Bereiche kämpfen und in Warzone sind von Anfang an alle Bereiche freigeschaltet.
Die zweite Map ist Corinth Highway und auch hier deutet der Name die Location an. Die Map spielt an einem halb eingestürzten Highway. Insgesamt wird die Map durch einen dunklen Gelbton geprägt. Besonders gut sind auch die Zukunftsfahrzeuge, die außerhalb der Map während des gesamten Spiels vorbeifliegen. In der Beta ist diese Map die einzige mit den starken EXO-Bots
Die dritte und letzte Map ist Turbine Concourse SE-6. Die Map kann man schlecht beschreiben, aber ich finde sie nicht ganz so gelungen wie die ersten beiden. Die Map ist quasi ein Paradis von Spawnkillern, denn ein paar Schritte vom Startpunkt entfernt kann eine Fraktion direkt in den Spawnpunkt der Gegner schießen. Das kann schonmal für Frust sorgen, denn gefühlte 10 Sniper zielen auf dich drauf, wenn du noch nichtmal aus dem Spawnbereich rausgelaufen bist.
Allerdings wird das Jet Pack gut integriert.

Die Spielmodi:

Es gibt drei Spielmodi in der Beta. Das sind Guerilla Warfare, Warzone und Operation.
Guerilla Warfare ist das klassische Team-Deathmatch. Zwei Fraktion, ISA und Helghast. Das Team mit den meisten Abschüssen gewinnt die Runde. Zu dem Modus brauch mal nicht viel sagen, denn es ist das, was es in jedem Shooter gibt.
Ein interessanterer und gleichzeitig mein Favorit unter den Modi ist Warzone. Hier zeigt Killzone 3 seine komplette Vielseitigkeit. Es müssen verschiedenste Missionen erfüllt werden. Bodycount, Assasination, Search and Destroy, Capture and Hold und Objektiv. Alles verschiedenste Aufgaben, die erfüllt werden müssen und das macht den Modus einfach abwechslungsreich und zum besten der Beta.
Der dritte Modus ist Operation, ein Modus, der in Teilen vergleichbar mit dem Rush-Modus aus Battlefield: BC 2. Die ISA will die Helghast auf der Schneemap Frozen Dam überfallen und sie müssen sich durch Bombenlegung und Eroberung durchkämpfen. Die Helghast versuchen das durch Abschüsse zu verhindern. Spaßiger Modus mit nettem Gimmick! Die besten Spieler werden in Zwischensequenzen mit Namen dargestellt.

Sonstiges:

Phasenweise wurde die Beta durch Serverprobleme und Freezes gezeichnet. Das sollte bis zum Release locker in den Griff bekommen sein.
Wer sich Killzone 3 kaufen möchte kann sich gerne hier einschreiben: Killzone 3 [BLU]-Clan

Fazit:

Killzone 3 wird aus meiner Sicht der Shooter des Jahres 2011. Die Beta hat schon einen so guten Eindruck hinterlassen, das man sich auf das Spiel im Februar freuen darf! :)
Geschrieben: 11 Dez 2010 23:05

Gast

sehr gut Luke:thumb:
zur grafik noch was
für ein alpha code wirklich sehr sehr gut und bin gespannt wie die endversion wird
die grafik vom singleplayer muss ja dann noch besser sein:eek::D
der sound ist auch wieder gigantisch und macht einem manchmal richtig angst :rofl: wenn man nur noch brzzzz bum bum bang hört von allen seiten:rofl:
ich glaub ich brauch ne 7.1 anlage
Geschrieben: 12 Dez 2010 00:15

Gast

Killzone 3 - Video zeigt Eislevel

In einem auf Gamespot aufgetauchten Gameplayvideo wird das Eislevel von Killzone 3 detaillierter beleuchtet.

Ebenso zeigt das Video den Godmode von Killzone 3, also schaut euch die 29 Minuten an, es lohnt sich!

http://www.ps3inside.de/forum/killzone/19912-killzone-3-video-zeigt-eislevel.html
Geschrieben: 12 Dez 2010 00:23

gelöscht

Wie die sich einen ablachen als der die Meelekills bringt! :D
Geschrieben: 12 Dez 2010 13:01

Gast

Danke Luke für den kleinen appetizer :D
Freu mich schon darauf mein Messer zu wetzen,da mir KZ 2 schon nen mords Spass gemacht kann ich den release kaum erwarten .
Geschrieben: 13 Dez 2010 13:57

dswen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist im dritten Teil eigentlich, so wie im Zweiten Teil, das Deckungsystem im Multiplayer ausgeschaltet?

Würd ich eigentlich ganz cool finden wenns im Multiplayer funktionieren würde. Würd sich dann noch bisschen von den anderen Shootern unterscheiden.

Man kann natürlich jetzt sagen dass so das Campen noch einfacher gemacht wird. Aber campen tut man auch gut genug ohne Deckungssystem....

Ein Versuchs wärs wert find ich. Klappt bei diversen Third Person Shootern auch (Uncharted 2 zB). Warum dann nicht mal bei einem First Person Shooter probieren?

Würd meiner Meinung nach das ganze bisschen taktischer machen und die Kämpfe "länger" und "cooler". ;)

Is jetzt kein KO Kriterium, weshalb ich jetzt Killzone 3 nicht kaufen würde... aber würds gern doch mal probieren, ob das was taugt und wie gut es im Multiplayer funktioniert.
Aber dann müsst man wohl evtl. paar Maps bisschen re-designen, da manche evtl. nicht wirklich viele Möglichkeiten anbieten in Deckung zu gehen oder so.

Naja.. pech gehabt.
Geschrieben: 13 Dez 2010 20:24

Gast

Killzone 3 - Neuer TV-Spot

Zum kommenden PS3-Exklusiven Shooter Killzone 3 wurde nun ein neuer TV-Spot veröffentlicht, welcher euch neue Gameplay Szenen zeigt.

http://www.ps3inside.de/forum/killzone/19956-killzone-3-neuer-tv-spot.html
Geschrieben: 13 Dez 2010 21:45

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von dswen
Ist im dritten Teil eigentlich, so wie im Zweiten Teil, das Deckungsystem im Multiplayer ausgeschaltet?

Würd ich eigentlich ganz cool finden wenns im Multiplayer funktionieren würde. Würd sich dann noch bisschen von den anderen Shootern unterscheiden.

Man kann natürlich jetzt sagen dass so das Campen noch einfacher gemacht wird. Aber campen tut man auch gut genug ohne Deckungssystem....

Ein Versuchs wärs wert find ich. Klappt bei diversen Third Person Shootern auch (Uncharted 2 zB). Warum dann nicht mal bei einem First Person Shooter probieren?

Würd meiner Meinung nach das ganze bisschen taktischer machen und die Kämpfe "länger" und "cooler". ;)

Is jetzt kein KO Kriterium, weshalb ich jetzt Killzone 3 nicht kaufen würde... aber würds gern doch mal probieren, ob das was taugt und wie gut es im Multiplayer funktioniert.
Aber dann müsst man wohl evtl. paar Maps bisschen re-designen, da manche evtl. nicht wirklich viele Möglichkeiten anbieten in Deckung zu gehen oder so.

Naja.. pech gehabt.

ein deckungssystem in einem shooter ist nichts neues. die rainbow six serie hatte das auch und es hat wunderbar funktioniert. warum also nicht auch in killzone 3 ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 13 Dez 2010 21:48

gelöscht

In der Beta gabs das nicht, zumindest hab ich es nicht entdeckt. Glaube nicht, dass das Deckungssystem den Weg in den Multiplayer finden wird.
Geschrieben: 14 Dez 2010 10:20

dswen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Setchmo
ein deckungssystem in einem shooter ist nichts neues. die rainbow six serie hatte das auch und es hat wunderbar funktioniert. warum also nicht auch in killzone 3 ;)

mhmmm... stimmt. Rainbow Six hatte eins. Würd sich dann halt von den heutigen Shootern (Call of Duty, Battlefield, Medal of Honer, etc.) leicht unterscheiden.

Große Probleme sollte es meiner Meinung nach keine machen das rein zu machen. Müssen ja "einfach" das aus dem Singleplayer übernehmen.

Aber wenns jetzt schon nicht drin ist, glaub ich kaum dass es in der Vollversion drin sein wird. Schade und pech gehabt.

Ich werd dem Spiel glaub auch so ne Chance geben. Killzone 2 war zwar cool... wurd aber damals noch nicht so ganz warm mit der Konsolen Shooter Steuerung. Ist aber auch schon fast ca. 1,5 Jahre her... evtl. seh ich das heute anders.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 91 Benutzer und 2026 Gäste online.