Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Master and Commander @ webonkel

Gestartet: 27 Jan 2010 18:53 - 7 Antworten


Veröffentlichung:
03.12.2007
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 27 Jan 2010 18:53

webonkel

Avatar webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Master and Commander
Bis ans Ende der Welt


Master-and-Commander.jpg


Fakten zum Film:

Originaltitel: Master and Commander - The Far Side of the World
Produktion: USA / 2003
Genre: Drama, Abenteuer, Krieg, Action
Studio / Verleih: 20th Century Fox
Drehorte: Rosarito, Mexico & Galapagos Inseln, Ekuador
Regie: Peter Weir



Fakten zur Bluray Disc:

Disc - Kapazität: BD 50GB
Regionalcode: B
Bildformat: HD Widescreen in 16:9 (2,35:1) 1920 x 1080p
Video Codec: MPEG 4 / AVC
Sprachen: Deutsch sowie Französisch in DTS 5.1, Englisch DTS HD-Master Audio 5.1
Studio / Verleih der Bluray Disc: 20th Century Fox
Filmlänge: 138min.



Handlung:

April 1805, ein halbes Jahr vor der Schlacht von Trafalgar, kreuzt die HMS Surprise die brasilianische Nordküste. Kapitän an Bord des Kriegsschiffes ist Jack Aubrey, gespielt von Russell Crowe. Er hat den Befehl, das französische Kaperschiff Acheron auf dem Weg zum Pazifik mit allen Mitteln abzufangen. Dazu zählt Sie zu versenken, zu verbrennen oder zu kapern um als Prise aufzubringen.

Die Surprise wird jedoch im Morgennebel von der Acheron überraschend angegriffen und mit mehreren Breitseiten schwer beschädigt. Unter anderen wurde das Ruder getroffen, wodurch sie manövrierunfähig wird. Kapitän Aubrey gibt den Befehl, die Beiboote ins Wasser zu setzten und die Surpise in eine nahegelegene Nebelbank zu ziehen. Dies allein rettet das britische Schiff vor der völligen Zerstörung.

Aubrey nimmt nach den benötigten Reparaturen, gegen den Rat seiner Offiziere, die Verfolgung der Acheron auf. Sein Weg führt Ihn südwärts, entlang der südamerikanischen Ostküste Richtung Kap Hoorn (Feuerland). Erneut wird die Surprise in eine Falle der Franzosen gelockt, kann jedoch durch die aufkommende Dunkelheit und eine List entkommen.

Aubrey entschliesst sich kurzfristig auf Kurs Ost (Ruder hart Backbord) zu gehen, um der Acheron, nach einem erneuten Kurswechsel Süd-Süd-West, in den Rücken zu fallen. Diese seemännische Meisterleistung gelingt. Die Surprise verfolgt nun die Acheron bis Kap Hoorn. An der Südspitze des amerikanischen Kontinentes geraten beide Schiffe jedoch in einen schweren Sturm, wobei die Surprise einen Mast sowie beim Kappen desselben einen Matrosen verliert.

Während der Fahrt arbeitet Aubreys Freund, der Biologe Stephen Maturin als Schiffsarzt auf der Surprise. Der ganz im Zeichen der Aufklärung stehende Naturwissenschaftler Maturin steht der konservativen und strengen Doktrin der Royal Navy zum Teil kritisch gegenüber. So ist er gegen die Auspeitschung eines Matrosen, der einem Fähnrich gegenüber Respekt vermissen ließ. Gespräche über Pflicht und Gehorsam führen nicht selten zu Spannungen zwischen beiden Freunden. Dennoch sind beide in einer gewissen Art und Weise aufeinander angewiesen. Aubrey ist froh einen kompetenten Arzt an Bord zu haben, Maturin freut sich als Biologe auf die baldige Ankunft auf den Galapagosinseln.

Auf dem Weg dorthin, wird Maturin versehentlich von einen Soldaten angeschossen. Auf See zu operieren ist wegen des Wellenganges so gut wie unmöglich, zumal der zweite Schiffsarzt nicht die gleiche Qualifikation wie Maturin vorweisen kann. Aubrey muss sich zwischen seinen Freund und der Pflicht entscheiden. Entweder folgt er der Acheron oder er kehrt zu den Galapagosinseln zurück...



attachment.php?attachmentid=27707&d=1264614585

Bild:

Das Bild sieht man im Seitenverhältniss von 2,35 : 1 mit der HD - Standardauflösung 1920x1080/24p. Als Videocodec wurde der MPEG 4 / AVC verwendet. Der Bildeindruck ist leider nur knapp über dem Durchschnitt. Die Nacht- und Nebelaufnahmen waren zum Teil sehr körnig.

Die wunderbaren Naturaufnahmen der Galapagosinseln wurden jedoch sehr gut eingefangen. Auch sind viele Tagesszenen, wie z.B. die Proviantversorung an der brasilianischen Küste oder die letzte Schlacht sehr gut geworden. Dazu auch einige Szenen im Schiffsinneren oder auf Deck.

Meiner Meinung nach wollte Weir keinen farbenprächtigen Film, ala Fluch der Karibik drehen. Er sollte zur rauh wirkenden See des Südatlantiks/Südostpazifiks passen. Genau das tut er.

6,5 / 10


Ton:

Der deutsche Ton liegt bei dieser BD in DTS 5.1 vor. Wie schon auf DVD ist dieser absolut spitze. Die Schlachtenszenen kommen brachial in das Wohnzimmer. Man hört von links und rechts die Kanonenkugeln vorbeifliegen, als wäre man mittendrin. Zerborstene Schiffsrümpfe oder den ohrenbetäubenden Lärm des rauhen Ozeans und der peitschenden Wellen.

Auch die Geräuschkulisse der ruhigeren Szenen, etwa im Schiffsinneren sind sehr gut ausgearbeitet worden. Jedes Knarren des Rumpfes, Husten oder Flüstern wird wahrgenommen. So als wäre man mittendrin.

Zu erwähnen ist natürlich die sehr gut integrierte Musik, die die jeweiligen Filmszenen perfekt untermalen.

Die englische DTS-MA Spur ist natürlich noch einen Zacken kräftiger und ausgereifter.

9 / 10


Extras:

Leider sind die Extras im Gegensatz zur DVD-Special Edition recht mau. Lediglich Informationen zur Geschichte und Geografie sowie 6 nicht verwendete Szenen und eine Popup Karte sind auch der BD.

Eigentlich sehr schade, den da Bonusmaterial auf der DVD war mit über 3 Stunden wirklich superb. Deshalb nur 2 von 10 Punkten.

2 / 10



Fazit:

Das ein Film einen Roman oder Teile einer Romanserie sehr selten 1:1 umsetzen kann, dürfte jeden bekannt sein. Leider las ich bisher keinen Band aus der Aubrey-Maturin Serie von Patrick O'Brian. Lediglich eine Nelson Biografie und einige andere interessante Geschichtsbücher aus dieser Zeit wurden bisher von mir gelesen. Daher sah ich den Film vorbehaltlos in Bezug auf den Roman aber mit einigen Basis Kenntnissen der Militärgeschichte jener Zeit.

Peter Weir gelang meiner Meinung nach eine sehr realistische Umsetzung der Seefahrt und des Lebens an Bord eines Kriegsschiffes Anfang des 19ten Jahrhunderts. Sprache, Aussehen, Seemannschaft etc. wurden bis ins kleinste Detail perfekt umgesetzt.

Hauptaugenmerk der Geschichte gilt neben der Jagd auf die Acheron, der Freundschaft zwischen dem konservativen Kapitän Jack Aubrey und seinem Freund dem Naturwissenschaftler Stephen Maturin. Beide Protagonisten, verbindet neben Ihrer Freundschaft auch die Liebe zur Musik und dem musizieren.

Diese musikalischen Zusammenkünfte, bei denen Sie Mozart oder Boccerinni spielen, bilden einen ruhigen Gegenpol zu dem Schlachtenlärm und der Enge des Schiffes.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Film.

9,5 / 10



Testgeräte:

Samsung LE-37M86BD
Sony BDP-S350
Harman Kardon AVR 255
Teufel System LT 2
#2
Geschrieben: 27 Jan 2010 19:04

Gonzo71

Avatar Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse Review, sagt genau das aus was ich auch über den Film selber denke. :thumb:
Beim Bild, kann ich im gegensatz zu vielen Bewertungen, nicht groß meckern.
Da ist teils von Blöckchenbildung die rede u.s.w. Kann ich nicht nachvollziehen.

Habe ihn erst gestern Abend wieder gesehen. :D
Und ich würde gerne noch mehr Abenteuer von Captain Jack Aubrey sehen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael
 
 
#3
Geschrieben: 27 Jan 2010 19:08

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Besten Dank für das Review.
Ich mag den Film, habe mich aber wegen der mittelmäßigen Bewertungen bisher nicht an die BD getraut, daher hätte ich gerne noch mehr über das Bild erfahren (warum 6,5 Punkte?): Stimmt die Schärfe? Wie sind die Farben und der Schwarzwert? Gibt es auffällige Bildfehler wie Verschmutzungen, Kratzer, einen unruhigen Bildstand oder Kompressionsartefakte?



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#4
Geschrieben: 27 Feb 2010 15:33

webonkel

Avatar webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tsungam
Besten Dank für das Review.
Ich mag den Film, habe mich aber wegen der mittelmäßigen Bewertungen bisher nicht an die BD getraut, daher hätte ich gerne noch mehr über das Bild erfahren (warum 6,5 Punkte?): Stimmt die Schärfe? Wie sind die Farben und der Schwarzwert? Gibt es auffällige Bildfehler wie Verschmutzungen, Kratzer, einen unruhigen Bildstand oder Kompressionsartefakte?

Kompressionsartefakte konnte ich persönlich keine erkennen. Der Schärfe würde ich nur 6,5/10 geben. Das Bild ist z.T. weich und wenig plastisch.

Die Farben wirkten nicht knallig wie in FdK z.B., war aber auch nicht die Absicht von Weir. Er wollte einen raueren Stil.

Der Schwarzwert und Kontrast sind jedoch gut. Ok insgesamt 7/10 fürs Bild.
#5
Geschrieben: 10 März 2010 15:36

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey, das war ein klasse Review -
und eines das Master und Commander gerecht wird vor allem...

Bitte mehr davon!!

LG


Schnitzi76
[/COLOR][/FONT]
...sum...sum...sum...
#6
Geschrieben: 10 März 2010 19:48

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wirklich sehr gute Review!
Da es einer meiner Lieblingsfilme ist, kann ich dem Fazit nur zu beiflichten. Finde das Bild geht auch in Ordnung -so schlimm wie es ab und zu beschrieben wird, ist es wirklich nicht.
Die Romanvorlage kannte ich bis dato auch noch nicht, werde mich diese aber wohl mal bei Zeiten widmen.

Gruß
#7
Geschrieben: 10 März 2010 20:47

RELLIK-2008

Avatar RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Schöne Review!

Schade, dass das Bild der BD nicht so gut geworden ist.
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg


#8
Geschrieben: 09 Apr 2010 12:22

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schönes Review das zu einem fairen Urteil über die Romanverfilmung der Aubray/Maturin Serie von Patrick O'Brian kommt.

Webonkel weist zurecht auf die schwankende Qualität - Unterwasser- / Nachtaufnahmen hin - dennoch ist der Gesamteindruck o,k. . Vor allem der Ton ist eine Show: Erstklassig, sowohl auf Deutsch,wie auch der referenzwürdige englische Track der noch mal besser ist - dieser ist schon fast allein das Geld wert.
Als Kenner und Liebhaber der Romanserie (20 Bände) war ich allerdings etwas enttäuscht, denn es gelang nicht den Geist und Esprit der Bücher auf die Leinwand zu übertragen - ich kann Interessierten daher nur den Einstieg in die Buchserie empfehlen (Kurs auf Spaniens Küste, Bd.1).

Ich teile das Urteil von webonkels gelungener Review, das ich mir teilweise sogar noch etwas ausführlicher gewünscht hätte: Sehenswerter Film, der nah an historischen Fakten bleibt.
Vieln Dank für die Mühe, ein klasse Review zu einem gutem Film.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 23 Benutzer und 1520 Gäste online.