Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Ich verstehe das Thema 3D nicht

Gestartet: 26 Jan 2010 17:50 - 29 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2010 10:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Mavor
Aber ich muss sagen die Zusatzkosten lohnen sich wirkich vorallem bei so Filmen wie Avatar oder auch bald Alice im Wunderland..
Das sehe ich genauso! Und ich finde die Zusatzkosten auch gerechtfertigt - zumal die Kinos ja auch zusätzliche Kosten dadurch haben!

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Frage: Falls sich das 3D Gezuppe wirklich auch für das Heimkino durchsetzen sollte, können eigentlich "normale" 2D Filme für 3D nachträglich aufbearbeitet werden? Wäre das überhaupt möglich, wenn ja, würde sich das rentieren?
Ja, das soll auch möglich sein... angeblich wird schon an der 3D Version der Star Wars Filme gearbeitet ... ob und wie das Ergebnis dann aber mit "nativen" 3D Filmen zu vergleichen ist, bleibt abzuwarten!

Zitat:
Zitat von Mavor
Ich greif mal ne andere Frage nun auf: Gibt es nen Unterschied zwischen Digital3D Kinos wie UCI oder so und den IMAX Kinos? ist das IMAX noch nen tacken besser?
Das ist (so viel ich weiß) die gleiche Technik - IMAX hat nur ein anderes Leinwandformat (eher in Richtung 4:3) - das wirkt dadurch noch imposanter!

Meine Meinung zum "3D Gezuppe": Für zu Hause geht es bei mir gar nicht (zumindest mit Farbfilterbrillen) - die verfälschten Farben finde ich echt gruselig^^ Bei Animationsfilmen ist es allerdings nicht ganz so schlimm, wie bei Realfilmen!

Im Kino hab ich bisher "Final Destination 4 3D" und "Avatar" gesehen... bei FD4 mussten sich meine Augen noch dran gewöhnen und ich hatte auch ein leicht "schwummeriges Gefühl" als ich aus dem Kino kam... bei "Avatar" hatte ich aber keinerlei Probleme mehr - das ist anscheint einfach Gewöhnungssache! (Also das 3D Thema nicht gleich nach dem ersten Film "abhaken", wenn man mit Kopfschmerzen aus dem Kino kommt, so wie eine Freundin von mir^^)

Außerdem hab ich in den Universal Studios Hollywood auch noch den Terminator 2 Kurzfilm und Shreck 4D in 3D gesehen - beiden auch absolut sehenswert, vor allem T2!

Im Moment ist es noch oft so, dass auf einen die 3D Effekte eingehämmert werden (siehe: Reise zum Mittelpunkt der Erde, Final Destination 4, Ice Age 3, etc.) ... nach dem Motto "Guck mal, wie toll - ich bin ich 3D!" ... da fand ich das bei Avatar schon eine angenehme Abwechslung, dass das ganze mal Dezent gehalten wurde! Irgendwann wirds nämlich sicherlich langweilig, andauernst irgendwas auf sich zufliegen zu sehen^^

Ich freu mich schon auf die "richtige" 3D Technik für zu Hause ... und ich gehöre auch nicht zu der Grupper von Menschen, die sich darüber ärgern, dass man neue Hardware dafür braucht, denn man wird ja nicht dazu gezwungen ;) ... Und es ist technisch einfach nur mit neuer Hardware möglich! (auch wenn man einen Player per FW Updates 3D fähig machen könnte, ist es doch verständlich, dass die Hersteller das nicht bei 3 Jahre alten Geräten würden - die sind ja auch nicht bescheuert^^)

Wenn in 3 Jahren mal ein neuer Beamer fällig wird (hab jetzt gerade erst einen gekauft), wird das sicher ein 3D Gerät! Laut "Schatzmeisterin" darf ich eh 1,5 Jahre lang keine größeren Aschaffungen mehr fürs Heimkino machen :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:35

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@flash77 Die sollen mal in Bezug auf Star Wars lieber die BDs endlich raushauen, darauf warte ich schon sehnsüchtig!!!
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.

Ich auch! Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr noch so weit ist! Da Episode I-III digital gedreht wurden, sollte der Master ja nicht das problem sein!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:49

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Außerdem hab ich in den Universal Studios Hollywood auch noch den Terminator 2 Kurzfilm und Shreck 4D in 3D gesehen - beiden auch absolut sehenswert, vor allem T2!

Also ich hab die da auch gesehn und T2 :thumb:war schon recht genial, aber ich muss sagen nach T2 und Shreck direkt hintereinander hat ich doch schon leichte kopfschmerzen, da gefallen mir die Brillen bei Avatar deutlich besser.

Geschrieben: 27 Jan 2010 13:43

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Mavor
Ich greif mal ne andere Frage nun auf: Gibt es nen Unterschied zwischen Digital3D Kinos wie UCI oder so und den IMAX Kinos? ist das IMAX noch nen tacken besser?
Gleiche Technik; digital, aber doch ein klein wenig anders.
In gewöhnlichen Kinos werden 3D Filme mit einem Projektor gezeigt. Die beiden Bilder für rechts und links kommen also immer im Wechsel hintereinander auf die Leinwand. Dazu gibts eine Polfilterbrille, oder Dolby 3D Brille oder Shutterbrille, je nach Kino.
Im IMAX wird üblicherweise mit zwei Projektoren gefahren, heißt: rechtes und linkes Bild kommen gleichzeitig auf die Leinwand. Somit fällt die Shutterbrillentechnik weg (die funktioniert nur bei wechselweiser Projektion). IMAX setzt bei den Brillen (soweit mir bekannt) auf Polfiltertechnik. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Noch ein Unterschied zur Einprojektorlösung: dadurch, dass sowohl das rechte, als auch das linke Bild durchgehend und gleichzeitig projiziert werden kann, gibt es weder für rechts noch für links "Dunkelphasen" - kein Flimmern.
Geschrieben: 27 Jan 2010 13:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.

Ich dachte immer, dass auch in normalen Kinos (z. B. Cinestar) Digital-Projektoren mit zwei Linsen eingesetzt werden?!?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2010 14:13

TheSaint

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 5
seit 08.01.2009
display.png
Samsung
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei Saturn-Aktion mit - Blu-ray Discs ab 4,99 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge
TheSaint

Zitat:
Zitat von Shadow74
Also ich hab 'Coraline' und hab die 3 D Version (rot/grün Brille) nach 10 min. ausgeschaltet. Die Farbdarstellung ist absolut inakzeptabel..

genau so ist es mir auch ergangen, und somit habe ich erstmal das interesse an 3-D verloren.....:(
Gruss

The Saint

"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen Euch richten. Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen. Oh Vater, erhebe mich zu deiner Rechten und zähle mich zu deinen Heiligen"

Geschrieben: 27 Jan 2010 14:46

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von flash77
Ich dachte immer, dass auch in normalen Kinos (z. B. Cinestar) Digital-Projektoren mit zwei Linsen eingesetzt werden?!?

Da muss man noch einmal unterscheiden:
Zwei Projektoren (2 x 2k DLP oder SXRD): sehr sehr selten
Zweilinsiger Projektor (1 x 4k SXRD) sehr selten

Bei der 4k Lösung wird eben ein 4k Projektor eingesetzt, dessen 4096 Pixelpanel nicht in voller Breite genutzt wird, sondern nur 2048~2500 Pixel (je nach Bildbreite des Filmbildes -> 16/9, 17/9, 21/9).
Die beiden Teilbilder für rechts und links werden auf dem Panel übereinander angeordnet und ein spezieller Strahlenteiler (Prisma vermutlich) zieht die beiden ganz eng aneinander liegenden Bilder so weit auseinander, dass jedes durch ein eigenes Objektiv geschickt werden kann.

Brillenseitig: keine Shuttertechnik, Pol oder Dolby 3D.

Bei zwei Projektoren hat man insgesamt mehr Licht (da zwei Lampen vorhanden, daher auch für IMAX so interessant, weil es bei IMAX ja mal um richtig große Bildwände geht) und alle Vorteile wie oben.
Nur die Bildbreite ist auf maximal 2048 Pixel begrenzt.
Inwieweit das relevant ist - zumal der Filmkontent ja sowieso seinerseits "nur" in 2048 Pixel Breite vorliegt, die Projektion auf einem 4k Panel also upgescaled ist - muss man selbst wissen.
Ich vertraue lieber einer 1:1 pixelnativen Projektion. Diese hätte ich aber gerne im Kino generell in 4k, besser noch 8k. Für 20 Meter breite Leinwände sind 4k sicher nicht zu wenig. Und auch die Problematik mit der Interferenz der Pixelstruktur mit der Leinwandperforation wäre kein so großes Thema mehr. Das sehe ich bei digitalen Vorstellungen leider noch häufig genug. Besonders auffällig bei weißen (Himmels)flächen im Bild. Da ist dann so ein leichtes wellenartiges hell/dunkel-Muster zu erkennen. Einmal gesehen sieht man es dann immer. Mich störts.

Aber das ist dank der DCI leider weit weit in die Zukunft verschoben, wenn nicht gar terminiert worden. :(
Geschrieben: 02 Feb 2010 12:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von TheSaint
genau so ist es mir auch ergangen, und somit habe ich erstmal das interesse an 3-D verloren.....:(

Ist aber nicht vergleichbar mit der 3-D Technik die jetzt im Sommer kommen wird. Daher ist Dein Kommentar zwar richtig, aber am Thema vorbei.
Geschrieben: 02 Feb 2010 13:12

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Stritty
Wow!!

Kompetenz pur! Danke!

Kann ich nur so unterstreichen!
Hat echt Spaß gemacht das zu alles von kekskruemel zu lesen.
Wieder ein bisschen schlauer geworden:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 93 Benutzer und 616 Gäste online.