Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 27 Jan 2010 11:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
nene, EBH ist nur ein "Fachbegriff", der in meinem unsprünglichen Heimatforum geläufig war :D
Übrigends wird nach der Hochzeit die EBH zur ZBH ... oder zur OBH (Oberste Heeresleitung :D).

das ist ja spitze :rofl::rofl: ich nenne meine einstweile chefin - aber dank dir weiß ich schon, wie ich sie nach der hochzeit nenne: OKW :thumb:

Zitat:
Beim erstellen einer SD Tonspur (soweit ich das weiß) werden zum Teil nur die Frequenzen (ober- und unterhalb) des Menschlichen-Gehörbereichs abgeschnitten und dann wird Komprimiert! Wogegen die HD Tonspuren kompplett Verlustfrei komprimiert werden (ohne vorher was abzuschneiden)... natürlich hat das zum Teil Dynamikverluste zur Folge... vieles davon kann das Menschliche Gehör gar nicht erfassen! (Korrigiert ich, wenn ich falsch liege).

wird in etwa so sein, wie beim mp3 format gegenüber flac oder wav - die beschneidung der dynamik. wieviel man davon selber mitbekommt daheim.....
auf jeden fall bringt hd-ton nur etwas bei wirklich neuen filmen. denn was nutzt dir hd-ton, wenn das ausgangsmaterial nur mehr in dts vorlag? die abmischung ist mMn das aller wichtigste - aber ich denke - kekskrümmel kann uns da sicher aufklären :)
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:49

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
...
Beim erstellen einer SD Tonspur (soweit ich das weiß) werden zum Teil nur die Frequenzen (ober- und unterhalb) des Menschlichen-Gehörbereichs abgeschnitten und dann wird Komprimiert! Wogegen die HD Tonspuren kompplett Verlustfrei komprimiert werden (ohne vorher was abzuschneiden)... natürlich hat das zum Teil Dynamikverluste zur Folge... vieles davon kann das Menschliche Gehör gar nicht erfassen! (Korrigiert ich, wenn ich falsch liege).

Das Deckeln des Frequenzbereichs ist die eine Einschränkung und zugleich diejenige, die mir persönlich am unangenehmsten auffällt.

Weitere Verluste entstehen bei der Kompression selbst, weil je nach Algorithmus bestimmte Annahmen über den Frequenzverlauf gemacht werden. Dabei gehen zumeist winzige Details des Klangs verloren.

Es hängt natürlich sehr von der konkreten Stelle im Film und vom eigenen Hörvermögen ab, ob man diese Unterschiede wahrnehmen kann. Ich höre bei klassischer Orchestermusik und in leisen Passagen immer deutliche Unterschiede. Da fehlen dann einfach Details am Klangbild.

Es ist ein bisschen verzwickt, diesen subjektiven Eindruck in Worte zu fassen. Am besten treffen die Worte "flacher" und "ärmer" es wohl am ehesten.
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es hängt natürlich sehr von der konkreten Stelle im Film und vom eigenen Hörvermögen ab, ob man diese Unterschiede wahrnehmen kann. Ich höre bei klassischer Orchestermusik und in leisen Passagen immer deutliche Unterschiede. Da fehlen dann einfach Details am Klangbild.

bei klassischer musik fällt sowas natürlich auf. ob das jedoch auch in textlastigen filmen dderart stark auffällt - zb der film igor. da habe ich mir heute früh die arbeit eines blindtests gemacht. ich konnte den unterschied bei diesem film nicht heraushören - aber wiegesagt - ist ein reiner textlastiger film ohne explosionen oder viel klassischer musikuntermalung.

der film ist aber ansich spitze :thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Eine Szenen, wo man den Unterschied z. B. gut heraushörn kann, ist bei "I am Legend" ... am Anfang, wo Robert Neville aus dem Auto aussteigt, um das Reh zu jagen... als er durch das Gras schlecht - da hört man deutlich mehr Details bei der HD Spur, als bei der dt. SD Spur!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
auf jeden fall bringt hd-ton nur etwas bei wirklich neuen filmen. denn was nutzt dir hd-ton, wenn das ausgangsmaterial nur mehr in dts vorlag? die abmischung ist mMn das aller wichtigste - aber ich denke - kekskrümmel kann uns da sicher aufklären :)
Oft ist der Originale und Unkomprimierte Studiomix noch vorhanden - von daher kann das bei älteren Filmen schon noch Sinn machen! Je nachdem wie orgendlich das ein Studio (bzw. diejenigen, die für die deutsche Version Verantwortlich sind) das archiviert!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Oft ist der Originale und Unkomprimierte Studiomix noch vorhanden - von daher kann das bei älteren Filmen schon noch Sinn machen! Je nachdem wie orgendlich das ein Studio (bzw. diejenigen, die für die deutsche Version Verantwortlich sind) das archiviert!

das ist klar - ist die originale, unkomprimierte spur noch vorhanden, ist das auch für ältere filme was schönes. :thumb:

Zitat:
Eine Szenen, wo man den Unterschied z. B. gut heraushörn kann, ist bei "I am Legend" ... am Anfang, wo Robert Neville aus dem Auto aussteigt, um das Reh zu jagen... als er durch das Gras schlecht - da hört man deutlich mehr Details bei der HD Spur, als bei der dt. SD Spur!

die selbe tonspur? also einmal in hd und einmal nur den core? oder war das einmal die englische und einmal die deutsche spur?
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Einmal die englische HD und einmal die deutsche SD Spur - wobei das eigentlich wieder Äpfel und Binen sind!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit am AVR oder BDP die HD-Decoder zu umgehen und nur den Core auszugeben? Das wäre für einen Blind-/Vergleichstest nämlich die beste Variante!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

eben, dass ist wieder was anderes - stichwort abmischung.

obs auf einem bluray player geht, auch nur den core auszugeben, weiß ich leider nicht. am pc ist das ja kein problem. eventuell in den optionen zum einstellen?
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:14

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Oder eine zweite Verbindung über Toslink/Coax-Kabel zum AVR legen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Jan 2010 12:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Stimmt... gute Idee :D
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Stimmt... gute Idee :D

jep, an das einfachste denkt man immer zuletzt!

also verbaue ein coax / spdif kabel und berichte! bin schon sehr gespannt auf deine empfindungen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 619 Gäste online.