Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 26 Jan 2010 22:18

streetboy2009

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 299
Clubposts: 19
seit 27.07.2009
display.png
LG
beamer.png
Optoma
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2015
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Also mir ist das rellativ egal ob ich jetzt deutschen HD-Ton hab oder nicht gut bei den neueren Blockbustern die auf BD erscheinen sollten ruhig Deutschen HD ton haben aber bei den Katarlogartikeln muss ich das nicht unbedungt haben

Geschrieben: 26 Jan 2010 22:39

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich mache hier erst einmal zu. Jetzt ist erst einmal Aufarbeitung angesagt und ich bitte um etwas Geduld.

Gruß
Robert Moderator
Geschrieben: 26 Jan 2010 23:12

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe jetzt konsequent alles aus dem Thread gelöscht, das mit dem Thread-Thema nichts zu tun hat.

Wundert euch bitte nicht, dass dadurch auch vermeintlich "harmlose" Beiträge von einer Löschung betroffen sind. Diese Maßnahme war einfach nötig, um hier mal aus der Diskussion mal die heisse Luft raus zu lassen.

Ich eröffne den Thread erst einmal wieder. Falls die Diskussion erneut ausartet, wird der Thread endgültig geschlossen.

Gruß
Robert
Moderator
Geschrieben: 27 Jan 2010 08:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von streetboy2009
Also mir ist das rellativ egal ob ich jetzt deutschen HD-Ton hab oder nicht gut bei den neueren Blockbustern die auf BD erscheinen sollten ruhig Deutschen HD ton haben aber bei den Katarlogartikeln muss ich das nicht unbedungt haben

jep, seh ich auch so. bei manchen filmen ist hd ton eigentlich nicht nötig - liebesfilmen zb oder comedy-streifen. da wird einem kaum unterschiede auffallen.
bei actionfilmen oder auch kriegsfilmen würde ich mir zumindest eine sehr gute dd/dts abmischung a la transformers 1 wünschen.

vielen gehts halt ums prinzip - wenn schon hd bild, dann auch hd ton. allerdings denke ich, dass dann die bluraypreise generell steigen würden, wenn jedes land seine eigene hd-ton abmischung bekommt.
und das wollen viele noch viel weniger.
Geschrieben: 27 Jan 2010 10:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

...und ich hab schon gedacht, es traut sich keine mehr hier reinzuschreiben :D

Die meisten wollen halt alles zu einem Spottpreis... und das geht einfach nicht!

So krass fällt der Unterschied zwischen HD und SD Sound auch nicht aus... es gibt ganz viele Scheiben von Independend Anbietern, die totalen Murks als HD-Sound verkaufen... Da ist mir eine gute DD oder DTS Spur einfach lieber!

Außerdem kommt noch der Vorteil hinzu (wie schon erwähnt), das man hoft Importversionen mit dt. Ton bekommt, die 1. viel günstiger sind und 2. viel früher erscheinen (zum Teil wenn die Filme bei uns gerade noch im Kino laufen). Das ist dann auch vorbei, wenn jedes Land seine eigenen Releases bekommt ;) ... dann ist das Geschrei aber wieder groß, weil man schließlich alle Vorteile auf einmal will^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 10:36

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Sollen sich doch diejenigen die Importversionen mit popliger deutscher DD Spur(oder halt ohne deutsch) vorher holen, in Deutschland kommt dann später die Version mit deutschem HD-Ton raus ich kann warten;)
Geschrieben: 27 Jan 2010 10:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
...und ich hab schon gedacht, es traut sich keine mehr hier reinzuschreiben :D

Die meisten wollen halt alles zu einem Spottpreis... und das geht einfach nicht!

So krass fällt der Unterschied zwischen HD und SD Sound auch nicht aus... es gibt ganz viele Scheiben von Independend Anbietern, die totalen Murks als HD-Sound verkaufen... Da ist mir eine gute DD oder DTS Spur einfach lieber!

Außerdem kommt noch der Vorteil hinzu (wie schon erwähnt), das man hoft Importversionen mit dt. Ton bekommt, die 1. viel günstiger sind und 2. viel früher erscheinen (zum Teil wenn die Filme bei uns gerade noch im Kino laufen). Das ist dann auch vorbei, wenn jedes Land seine eigenen Releases bekommt ;) ... dann ist das Geschrei aber wieder groß, weil man schließlich alle Vorteile auf einmal will^^

v.a. die viel früheren releases sind ein echter pluspunkt, mit ein grund, warum ich mir oft blurays aus übersee hole - from dusk till dawn zb. den hat man schon sooft auf deutsch gesehen, dass man eh jeden satz auswendig kennt. da kann man auch als nicht perfekt englisch sprechender locker mithalten.

Zitat:
Da ist mir eine gute DD oder DTS Spur einfach lieber!

stimmt. v.a. bei etwas älteren filmen ist die hd tonspur nur alibihalber drauf - beste beispiele hier sind die rambo 1-3 streifen. der ton ist auf der bluray leider um nichts besser, als damals auf den dvd´s.

hd-ton heißt heutzutage leider nicht autmatisch bessere abmischung bzw bessere sound als mit den dd/dts formaten. man braucht sich nur mal die herr der ringe ee filme auf dvd ansehen. obwohl das keine hd tonspuren sind, sind das mMn mit die besten tonspuren, die es am markt gibt.
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@Patrick Star: Genau so sieht es aus! Und ich wage auch zu behaupten, dass hier viele, die nach HD Sound schreien, das in einem Blidtest gar nicht von SD Sound unterscheiden könnten (mich eingeschlossen)! Mal ganz vom vorhandenen Equipment zu schweigen!

Ich spreche auch nicht perfekt Englisch und ich schaue prinzipiell mit (englischen oder dt. Untertiteln) weil man hin- und wieder das "Genuschel" (ganz schlimm ist hier z. B. Christian Bale oder generell Britische Filme) nicht richtig versteht! Aber ich muss sagen, dass man dadurch echt dazu lernt und man versteht es von Film zu Film besser ... man muss sich einfach nur drauf einlassen (ich habe früher auch immer nur Synchro geschaut) ... am besten ist es, wenn man für den Anfang Filme nimmt, die man kennt!

Eine deutsche Tonspur (ob SD oder HD) ist für mich aber immer noch ein Kaufkriterium, weil meine EBH (erste bessere Hälfte) nicht zum O-Ton Kompatibel ist ... ich warte vergeblich auf ein FW-Update :D
(außer der Film kommt jetzt viel früher, ist uncut oder ist viel günstiger - da verzichte ich gern auf den dt. Ton)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Eine deutsche Tonspur (ob SD oder HD) ist für mich aber immer noch ein Kaufkriterium, weil meine EBH (erste bessere Hälfte) nicht zum O-Ton Kompatibel ist ...

hast du mehrere besser hälften oder wie darf man das verstehen? :rofl:

ich hab bisher nur eine handvoll filme in o-ton gehört, zb eben from dusk till dawn, independence day, i am legend... bei den filmen hat man nicht so schwere dialoge, dass man anfängt zu weinen im film, weil man nichts versteht ^^.
aber zb deep impact - da habe ich kein wort verstanden, wenn morgan freeman zum reden anfängt, verstehe ich kein einziges wort - dessen dialekt ist wirklich die härte.
james bond filme sind ebenfalls sehr gut zu verstehen, wahrscheinlich, weil einem die dialoge schon so eingeprägt worden sind durch das viele ansehen.

Zitat:
@Patrick Star: Genau so sieht es aus! Und ich wage auch zu behaupten, dass hier viele, die nach HD Sound schreien, das in einem Blidtest gar nicht von SD Sound unterscheiden könnten (mich eingeschlossen)! Mal ganz vom vorhandenen Equipment zu schweigen!

das denke ich auch. wenn selbst labortests mit high-end-equipment besagen, dass kaum bis kein unterschied zu hören ist, dann teile ich dessen meinung. dazu kommt noch das klangverhalten daheim in den eigenen 4 wänden etc....
hier gibt es einfach zu viele faktoren um zu sagen - hd-ton ist prinzipiell besser als dd/dts tonspuren. mMn ist alles eine frage der abmischung - wie man ja bei herr der ringe sieht.

und wie schon gesagt, bei filmen wie "das haus am see" brauche ich wirklich keinen hd ton. bei den liebesfilmen will man ja garnicht alles verstehen :p
Geschrieben: 27 Jan 2010 11:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
hast du mehrere besser hälften oder wie darf man das verstehen? :rofl:
nene, EBH ist nur ein "Fachbegriff", der in meinem unsprünglichen Heimatforum geläufig war :D
Übrigends wird nach der Hochzeit die EBH zur ZBH ... oder zur OHL (Oberste Heeresleitung :D).

Beim erstellen einer SD Tonspur (soweit ich das weiß) werden zum Teil nur die Frequenzen (ober- und unterhalb) des Menschlichen-Gehörbereichs abgeschnitten und dann wird Komprimiert! Wogegen die HD Tonspuren kompplett Verlustfrei komprimiert werden (ohne vorher was abzuschneiden)... natürlich hat das zum Teil Dynamikverluste zur Folge... vieles davon kann das Menschliche Gehör gar nicht erfassen! (Korrigiert ich, wenn ich falsch liege).
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 633 Gäste online.