Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Heco Stammtisch!

Gestartet: 13 Jan 2010 00:57 - 414 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2011 21:50

-u.p-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hey Stefan, ich hab den Celan 38A seid 5 Jahren hier auf Druck. Bin sehr zufrieden mit der Leistung dieses Subs. Ich finde es kommt auch etwas auf die größe des Raums an. Ich höre hier auf ca. 30-35 qm und bin voll zufrieden. Meine Nachbarn scheinen damit klar zu kommen. Extrem viel Bass , is mir auch zu aufdringlich. Da höre ich ja nix anderes mehr , mal abgesehen davon das meine Fenster jetzt schon zittern, sollte es genug sein.

Gruß Uli;)

Heco Statement schwarzlack,zu verkaufen.
Geschrieben: 29 Juni 2011 22:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der Sub ist total egal, den kannst du von jedem Hersteller beziehen.

Was kannst du ausgeben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Juni 2011 22:29

-u.p-

user-rank
Blu-ray Starter

Das stimmt wohl. Is ja eigendlich egal welcher Hersteller.

Ich fand es aber auch wichtig, das er zum Rest passt. Soll ja nicht nur zum Klangbild passen.
Uli
Heco Statement schwarzlack,zu verkaufen.
Geschrieben: 29 Juni 2011 23:12

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Habe mein maximales Budget für den Sub auf 450 Euro festgesetzt.
Der XTZ wäre also gerade noch drin.
Vorteilhaft soll an dem halt sein, dass er recht viele Einstellungsmöglichkeiten hat und dadurch ungünstige Raumakustik ein bisschen ausgeglichen werden kann.

Wirklich vorteilhaft sind meine Räumlichkeiten aufgrund von einer recht langen Dachschräge auch nicht.

Der Celan 38A würd halt vernünftig zum Rest passen... muss mir sowieso erstmal überlegen, ob zuerst ein gutes TV-Gerät oder der Sub gekauft wird! :eek:

Gruß
Stefan
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 29 Juni 2011 23:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ah ok, nach und nach ist jedoch der bessere Weg als gleich auf einen Schlag billiges Zeugs zu kaufen.
Celan 38A Messung

Na da hast du weniger Probleme mit Vertikalmoden als bei gerader Wand.

Und wenn es geht dann setzte zwei Subs ein, das verhindert eine Menge Probleme noch bevor diese entstehen.
Geschrieben: 30 Juni 2011 12:32

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ah ok, nach und nach ist jedoch der bessere Weg als gleich auf einen Schlag billiges Zeugs zu kaufen.
Celan 38A Messung

Na da hast du weniger Probleme mit Vertikalmoden als bei gerader Wand.

Und wenn es geht dann setzte zwei Subs ein, das verhindert eine Menge Probleme noch bevor diese entstehen.

Denkst du ich sollte dann vielleicht meinen Teufel SW zusätzlich zu einem neu angeschafften auch noch stehen lassen? Oder würde das nur Sinn machen, wenn ich zwei identische kaufe?

Welche Probleme meinst du damit?

Gruß

Stefan
Gruß Stephan

Geschrieben: 30 Juni 2011 18:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zwei unterschiedliche schaffen dir viele neue Problem, da sie unteschiedliche Frequenzgänge haben, unterschiedliche Verstärkungsfaktoren usw.

Das gescheit einzustellen ist ein Albtraum.

Zwei gleiche hingege verhalten sich sehr ähnlich (Im Bereich der Seriensteuung) und so regen diese den Raum einfach gleichmäßiger an. So kannst du quasi die Quermode elimenieren, da der Raum hier an zwei Punkten angeregt wird.

Damit beseitigst du das Proble einer Raummode quasi beim entstehen schon und musst nicht mit elektronik ran. Die die zwar den eingeschwungenen Zustand berücksichtigt und das Dröhnen verhindert, du verschlechtest jedoch das Impulsverhalten.

Der Kick einer Basedrum wird so deutlich abgeschwächt, da sich der einzelne Kick gar nicht erst aufschwingt.

Ich kenne keine Basskorrektursystem die es aktuelle im Endverbrauchermarkt gibt, die diese Impulse ungefiltert lassen, Dröhnen hingegen unterdrückt. Also quasi mit einer gewissen intelligenz arbeitet.

Daher auch die folgende Prioritätenliste:

1. Raumakustik optimieren (gescheite Aufstellung, Reflexionsvermeidung, Dämpfung usw.)
2. Aufstellung optimieren (zwei Subs statt einem)
3. Basskorrekturen (Audyssey MultiEQ oder Antimode)

Andere Hersteller haben auch schöne und vor allem gut klingende Subs im Angebot, Monitor Audio, A.C.T. ganz besonders, SVS, XTZ sind da so die Hersteller die man sich ansehen sollte, biete alle ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Ja A.C.T. ist zwar teuer, aber die Verarbeitung ist Perfekt, die Teile lassen sich auf Kundenwunsch individuell fertigen und die Präzision ist von sonst keinem anderen Sub erreicht!

Ich bezweifle, das dein Teufel Sub es mit einem richtigen aufnehmen kann. Nach meinem Verständnis ist das ein Teil für den PC.
Geschrieben: 30 Juni 2011 22:10

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Aufstellung ist bei mir auch so ein Thema...
Hab den Teufel Sub derzeit schräg links hinter der Sitzposition. An der Front ist leider nicht mehr wirklich Platz.

Habe aber auch schon oft gelesen, dass die Aufstellung des Subs relativ egal ist... kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber naja.
Gruß Stephan

Geschrieben: 30 Juni 2011 22:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

nein

die Aufstellung ist das wichtigste an einem Sub
Geschrieben: 30 Juni 2011 22:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Overthrown
Habe aber auch schon oft gelesen, dass die Aufstellung des Subs relativ egal ist... kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber naja.
Klar bei Bose am MM Werbestand!

Wir sprechen hier aber von Subwoofern die potente Kisten sind und wirklich tiefe Töne von sich geben.
Das noch bei unverschämt hohen Pegeln, da kann man schon Schaden mit anrichten.

Eckaufstellung +18db, alle Moden max angeregt ist das dann eine Dröhnmaschiene.

Stellt man das Teil aber trickreich auf, dann nutzt man lustige 20-25Hz Moden um die Sofas schon zum wackeln zu bringen, vermeidet damit aber gleich den 30-40Hz dröhnende Modenbereich.

Hier mal wa zum nachlesen:
http://www.mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=15#Legende

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 99 Benutzer und 546 Gäste online.