Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Heco Stammtisch!

Gestartet: 13 Jan 2010 00:57 - 414 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2010 09:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was unterscheidet denn einen "Misik-LS" von einem "Heimkino-LS"? Beide müssen Töne möglichst Originalgetreu wiedergeben

Die oft gemachte Unterteilung liegt eher daran das Wiedergabeschwächen der Lautsprecher im Mehrkanalmodus nicht so auffallen. In Stereo und ohne Subwoofer bemerkt man eher Löcher/Anhebungen im Frequenzgang, in der räumlichen Abbildung (Bühne) etc
Geschrieben: 12 Aug 2010 20:21

tinom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Cottbus
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 05.08.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kampf der Titanen (2010)

also ich finde die Statement perfekt fürs Heimkino und für Musik ist sie ja sowieso der oberhammer...

mfg Tino
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
mich würde die Antwort zur Frage von std auch interessieren. Warum wird darüber geschwiegen?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Aug 2010 14:10

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Weil man das auch als rhetorische Frage ansehen kannt, da Stefan im Anschluß sich selbst diese Frage beantwortet.

Und warum man dazu schweigt? Keine Ahnung. Evtl. interessiert es auch nicht jeden.
Geschrieben: 13 Aug 2010 14:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Donskar,
wäre schade wenn es nicht jeden interessieren würde und Mythen in dieser Welt weiter existieren und dann oftmals noch weiter"getratscht" werden, auch wenn diese nicht ganz richtig sind.
Markus
Geschrieben: 13 Aug 2010 14:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich muss zugeben das ich diese Unterschiedung in diversen Threads auch mache ohne die Erklärung zu liefern

Da sage ich dann auch oft: "wenns "nur" für Heimkino sein soll können XXX reichen, wenns auch für Musik taugen soll lieber was anderes"

Wenn immer wieder dieselben Themen kommen treten gewisse Ermüdungserscheinungen auf und man fasst sich nur noch kurz
Geschrieben: 13 Aug 2010 14:29

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ist ja richtig, Markus.

Aber es gibt halt auch Sachen, die man lieber nicht in die Welt "heraustrascht" :).

Zum Thema einmal so, auch wenn du mich bestimmt korrigieren wirst.

Es gibt eigentlich keinen echten theoretischen Unterschied... da Lautsprecher nunmal Lautsprecher sind und somit die gesendeten elektrischen Impulse in Schallwellen umwandeln sollen die dem Orginal (wie immer man das auch definiert) möglichst nahe kommen sollen. Dabei ist der Lautsprecher allerdings nur einen Komponete von vielen.

Lautsprecher, wie die Statements sind von sich aus so konstruiert, dass diese alleine ein großes Spektrum des Frequenzganges in sagen wir einmal gehobener Qualität ausgeben können. (Entsprechenden Verstärker vorausgesetzt).

Meiner Meinung nach, kann man gute Lautsprecher, wie die Statements (die dieses Stellungsmerkmal haben) in jede Heimkinoanlage integrieren. Allerdings ist es entscheidend die restlichen Komponenten darauf abzustimmen. Was nutzt einem die beste Front, wenn der Center da nicht mitkommt und ein komplett anderes Klangbild wiedergibt? Was bringt mir es, eine Statement an einen sagen wir einmal Pioneer VSX-C300 (da ich diese elektronische Teilchen halt mal zuhause im Schlafzimmer hab) anzuschließen? Nichts. Ich weiß, dass du mit mir nicht konform gehen wirst, dass es auch AV-Receiver mit Stereoqualitäten gibt, aber mein Dickschiff zu hause bringt für mich persönlich eine annehmbare Musikwiedergabe zu stande.

Oder liege ich da komplett falsch? Wenn ja... dann bitte ich um Aufklärung.

edit: Sorry. Worauf ich noch hinaus möchte. Ob Lautsprecher für XXXX oder YYYY geeignet sind, muss eh jeder für sich selbst herausfinden, da wir glücklicherweise alle unterschiedlich sind.

Manchem reicht auch ein Magnat aus 1999 2.1 passiv Sub Brüllwürfel Set für seine Musik.
Geschrieben: 13 Aug 2010 14:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
die Statement lässt sich genauso gut/schlecht in ein Heimkino integrieren, wie viele andere Standlautsprecher. Hier mal als Stichwort: Homogenität, 5x Statement kann sicherlich den ein oder anderen im Heimkino begeistern. Allerdings wird es, umso grösser der Standlautsprecher, auch schwieriger einen Kompromis im Centerbereich zu finden. Hier kann dann oftmals eine 4.0 Lösung das Seelenheil bringen, ABER das darfst du dann auch kaum jemanden in Foren erzählen, weil dann oftmals wieder die Mythenwissen hervorkommen. (weil pauschal -richtigerweise- gesagt wird das der Center der wichtigste HK-Lautsprecher ist)

@std: Wobei man auch aufgrund der gegeben "Preispunkte" seine Argumentation schon "verändert" hat. Und nicht immer aufgrund seiner Ideologie/Wissen. Hoffe du verstehst wie ich das meine....

Markus
Geschrieben: 13 Aug 2010 15:46

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Oki... danke für die Klärung ;), Markus.

Mal eine kleine Geschichte, damit wir wieder OT sind.

"Donskar und die Black Beauties - oder wie bin ich zu meinen Lautsprechern gekommen"

Eines Tages war es denn soweit. Meine alten Opus 1 ( 3 Wege Regallautsprecher) waren in die Jahre gekommen und auch das nicht wirklich dazu passende Onkyo Surround Ergänzungsset, welches jedoch jahrelang die Filmabende spannend gestaltet hat, sollte ersetzt werden.

Nun war guter Rat teuer. Man darf sich das nicht so einfach vorstellen, wenn man mitten in einem kleinen Dorf im mittleren Schwarzwald wohnt. Der HiFi Fachhändler ist der Media Markt in der nächsten größeren Stadt, so mal schlappe 30 km entfernt.

Ein guter Studienkollege, der in der Nähe von Köln wohnt, hatte zuvor aufgerüstet und ich war von seiner Lautsprecheraufstellung recht angetan (Heco Victas Set 2 x700, 2x 300, 1 x 100 und Sub 25A an einem Onkyo 606).

Er hatte es von einem Versandhändler in der Nähe, der auch Hörstudios hatte.

Da ich jetzt nicht immer in Köln bin, um mich stundenlangen Probehöraktionen hinzugeben, geschweige denn mal Lautsprecher einzupacken (was beim Cabrio eh ein wenig schwierig ist) und zuhause auszuprobieren, habe ich einfach sämtliche Fach- oder auch Speudofachzeitschriften durchforstet.

Bei so einer Konstellation ist es schon wichtig für sich selbst eine Vorauswahl zu treffen.

Ich habe mich also erst einmal ein wenig in Foren umgeschaut, bzw. in dem einen das mit "H" anfängt ;)... Herstellerseiten aufgesucht... und mir einen Plan zurecht gelegt.

1. ich mag Musik
2. ich mag Filme
3. ich habe damals nicht sehr viel Platz gehabt in der Mietwohnung, also was kleines
4. es sollte erst einmal ein 2 Stand, 1 Center, 2 Regallautsprecher mit einem AV-Receiver sein.
5. und es sollte schon schön aussehen (sorry, aber Auge ißt mit)

In meine Auswahl kamen da schnell "Heco Aleva 400" sowie "Canton Karat Serie" nebst restlichen Elementen und als AV (ok... als Onkyo Fanboy nicht überraschend ;) ) ein TX-SR876.

Somit mit diesen ersten Eindrücken einen Preis angefordert. Allerdings auch mit den etwas höheren Aleva 500 zum Vergleich.

Im Media Markt konnte man ja auch einmal Probehören... allerdings nunja. Anderes Thema bitte.

Somit bin ich dann mit etwas eigener Musik nach Köln gefahren, um mir das ganze etwas anzuhören. Mein Kumpel ist gleich mit seinem Auto mitgekommen. Habe ich das Cabrio schon erwähnt ;).

Ich habe ca. 2 Stunden in dem Hörraum verbracht und mir Lautsprecher angehört. Klar ist das eigentlich wenig. Aber für mich persönlich hat es dann gereicht. Was die 400er Aleva für ein Feuerwerk abgebrannt haben... wunderbar. Die Carat 770iger waren es glaub ich, kamen für meinen Geschmack nicht ganz hin...

Kurz entschlossen die Aleva 500 gekauf, frei nach dem Motto... wenn die kleinen 400 schon so gut sind, können die 500 nicht wirklich schlechter sein ;). Ich weiß, das ist eigentlich sehr gefährlich.

Alles mitgenommen in zwei Autos und die Standis beim Freund an den 606er angeschlossen. :eek: ... ui, was für ein Hörerlebnis. Der Kauf war für mich super.

Anschließend das ganze wieder verpackt...und alles 2 Standlautsprecher, 2 Reallautsprecher, 1 Center, 1 AV-Receiver Marke "Boah wiegt das Teil" sowie natürlich die Reisetasche vom Wochenende in CABRIO gepackt (und es hat alles gepaßt... selten so nen sperrigen Beifahrer gehabt).

Die Aleva-Familie habe ich dann nach meinem Umzug in mein Haus noch um 2 weitere Aleva 200 und den zugehörigen SUB ergänzt.

(Bilder folgen demnächst, wenn ich es denn endlich schaffe mir diese &$#%&$ Regale für die hinteren Lautsprecher zu holen).

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, auch wenn sie nicht gerade günstig war. Lieblingsbeschäftigung abends unter der Woche Musikhören und am Wochenende Filmeabend.

Eine Bitte an alle, die auf niedliche Lautsprecher stehen... die Aleva Standboxen brauchen viel Luft um sich herum, ansonsten klingt der Baß nicht wirklich optimal ;).
Geschrieben: 13 Aug 2010 15:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Nun war guter Rat teuer. Man darf sich das nicht so einfach vorstellen, wenn man mitten in einem kleinen Dorf im mittleren Schwarzwald wohnt. Der HiFi Fachhändler ist der Media Markt in der nächsten größeren Stadt, so mal schlappe 30 km entfernt.
.

Freudenstadt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 15 Benutzer und 310 Gäste online.