Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2010 11:30

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.407
Clubposts: 210
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html

bitte schön ;)

Geschrieben: 14 Jan 2010 11:31

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Es ist doch gar nicht so wichtig, ob ein Film alt oder neu ist, sondern ob er gut ist.

All die Filme, die große Innovationen boten, sind natürlich inzwischen eingeholt worden. Wenn man T2 nur wegen der geilen SFX mochte, dann kann man heute nur nöch gähnen.

Und wenn man den Film schon 12 mal gesehen hat, gibt es auch keine Überraschungen mehr (oder Gruseln oder so).

Teilweise sind Mode und Frisuren gerade aus den 70ern und 80ern heute einfach nur abscheulich, dafür sind manche Trickeffekte geradezu herzerwärmend.

Aber (jetzt kommt's), ein wirklich guter Film ist zeitlos. Über den Dächern von Nizza oder Lawrence von Arabien sind gute Beispiele. Denn hier lebt der Film von der Kamera und der Leistung der Schauspieler. So was gibt es ja heute kaum noch.

Und für Grace Kelly (damals) könnte Ihr mir alle Megan Foxes und so auf den Rücken binden! :devil:
Geschrieben: 14 Jan 2010 11:31

Veeega

user-rank
Blu-ray Starter

Neenee, das war schon eine externe Seite ;)
Ich weiß leider auch nicht mehr wie der Film hieß, an dem das deutlich gemacht wurde...
Geschrieben: 14 Jan 2010 11:32

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.407
Clubposts: 210
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

aso okay, dann bin ich überfragt, da sind ja von Kekskrümel die bilder wie man sowas restauriert ;)

Geschrieben: 18 Jan 2010 22:01

Raoul Duke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 1
seit 22.02.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cabin Fever 2 - Spring Fever
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

dazu fällt mir nur 2001 und Omega Man ein, die sind was Bild und Ton angeht besser als manch neue Produktionen.
TV: Panasonic TH-46 PZ 80 E
Blu Ray Player: PS 3 mit 40 GB und Fernbedienung !
Heimkinoanlage: Kenwood KRF-V7050D, 5x100 Watt, DTS, Magnat, JBL
Geschrieben: 18 Jan 2010 22:07

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Absolut. Ich kenne und habe eine Menge alter Filme, die ich bis heute liebe. Darunter sind welche, die 10 oder 20, aber auch 30, 40 oder 50 Jahre alt sind.

Ausserdem zeigen einige Publisher auch immer wieder beeindruckend, das man auch alte Filme sehr gut ins HD-Medium bringen kann, wenn man denn will.
Geschrieben: 19 Jan 2010 09:26

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

ganz ehrlich? wenn man richtig alte filme heute das erstemal sieht, sind die meisten davon nicht wirklich gut...vorallem scifi-filme. ich kann euch da ein paar beispiele geben.

vor ein paar monaten habe ich zum 1ten mal bladerunner gesehen, aufgrund der vielen guten bewertungen, waren meine ansprüche dementsprechend hoch. mein fazit: laaaangweilig! die effekte (keine frage, damals sicherlich der hit) überholt, die story ok, schauspielerische meisterleistungen gab es mmn auch keine.
warum hat der film dann soviele fans? weil die leute den film mit erinnerungen verbinden! als er damals rauskam, war er sicherlich etwas besonders.:thumb:
wer den film aber wie ich erst heute zum erstenmal sieht, kann nur gähnen und ich wette das geht der mehrheit so (siehe auch bsp. T2 von ubo69)

wenn ich mir heute alien zum x-ten anschaue, finde ich den film gruselig des filmes wegen, oder doch eher weil ich im unterbewusstsein die erinnerung an damals abgespeichert habe? nämlich die , dass ich als kleiner hosensch... nach begutachtung des films nächtelang nicht schlafen konnte;) würde ich alien heute zum 1ten mal schauen...k.a. ob ich ihn auch so gruselig finden würde...ich denke eher nicht

mmn leben die alten filme von den erinnerungen die wir damit verbinden.

filme wie der pate, die nur von den großartigen schauspielerischen leistungen leben, sind auch heute noch klasse! auch wenn sie das 1te mal gesehen werden!
Geschrieben: 19 Jan 2010 11:12

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von Mundl
ganz ehrlich? wenn man richtig alte filme heute das erstemal sieht, sind die meisten davon nicht wirklich gut...vorallem scifi-filme. ich kann euch da ein paar beispiele geben.

vor ein paar monaten habe ich zum 1ten mal bladerunner gesehen, aufgrund der vielen guten bewertungen, waren meine ansprüche dementsprechend hoch. mein fazit: laaaangweilig! die effekte (keine frage, damals sicherlich der hit) überholt, die story ok, schauspielerische meisterleistungen gab es mmn auch keine.
warum hat der film dann soviele fans? weil die leute den film mit erinnerungen verbinden! als er damals rauskam, war er sicherlich etwas besonders.:thumb:
wer den film aber wie ich erst heute zum erstenmal sieht, kann nur gähnen und ich wette das geht der mehrheit so (siehe auch bsp. T2 von ubo69)

wenn ich mir heute alien zum x-ten anschaue, finde ich den film gruselig des filmes wegen, oder doch eher weil ich im unterbewusstsein die erinnerung an damals abgespeichert habe? nämlich die , dass ich als kleiner hosensch... nach begutachtung des films nächtelang nicht schlafen konnte;) würde ich alien heute zum 1ten mal schauen...k.a. ob ich ihn auch so gruselig finden würde...ich denke eher nicht

mmn leben die alten filme von den erinnerungen die wir damit verbinden.

filme wie der pate, die nur von den großartigen schauspielerischen leistungen leben, sind auch heute noch klasse! auch wenn sie das 1te mal gesehen werden!

Es kommt auch auf deine Erwartungen an einen Film an.

Blade Runner ist ein Meilenstein.
Er ist kein typischer SciFi Baller- und Alienmovie.
Bei Blade Runner handelt es sich um einen zynischen Blick auf soziologische Verwerfungen.
Wohin entwickelt sich eine Gesellschaft.
Wo fängt der Wert eines Lebens an, wo endet er. Was ist überhaupt Leben.
Wo beginnt das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung, wo endet es. Wer darf das entscheiden, darf man es überhaupt entscheiden. Was ist Moral. Ist die Moral der Mehrheit zu ihrem Vorteil willen die einzig wahre Moral.

Der Replikant von Scott ist auch nichts anderes als der Sklave vergangener Tage.

Ist es legitim alles zu unternehmen, um seine Freiheit zu bekommen. Ist der Verzicht auf Moral legitim, wenn die Moral der Obrigkeit sich durch die Versklavung und letztlich die Eliminierung der Replikanten selbst ad absurdum führt.
Gibt es noch Hoffnung für die Welt, wenn ein Blade Runner beginnt über den Wert von Leben, jeglichen Lebens nachzudenken.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 19 Jan 2010 11:35

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Es kommt auch auf deine Erwartungen an einen Film an.

Blade Runner ist ein Meilenstein.
Er ist kein typischer SciFi Baller- und Alienmovie.
Bei Blade Runner handelt es sich um einen zynischen Blick auf soziologische Verwerfungen.
Wohin entwickelt sich eine Gesellschaft.
Wo fängt der Wert eines Lebens an, wo endet er. Was ist überhaupt Leben.
Wo beginnt das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung, wo endet es. Wer darf das entscheiden, darf man es überhaupt entscheiden. Was ist Moral. Ist die Moral der Mehrheit zu ihrem Vorteil willen die einzig wahre Moral.

Der Replikant von Scott ist auch nichts anderes als der Sklave vergangener Tage.

Ist es legitim alles zu unternehmen, um seine Freiheit zu bekommen. Ist der Verzicht auf Moral legitim, wenn die Moral der Obrigkeit sich durch die Versklavung und letztlich die Eliminierung der Replikanten selbst ad absurdum führt.
Gibt es noch Hoffnung für die Welt, wenn ein Blade Runner beginnt über den Wert von Leben, jeglichen Lebens nachzudenken.

oha, da habe ich wohl einen "bladerunner-jünger" verärgert;)

bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich finde es klasse, dass du einen film so "zerpflücken" kannst! :thumb:aber ich denke die mehrheit der leute beschäftigt sich nicht wirklich so intensiv mit einem film wie du es hier aufgezählt hast. da geht es schlicht und einfach um unterhaltung und was mich betrifft, giltet das vorallem für scifi-filme.

solche gedanken/fragen wie du eben beschrieben hast, mache ich mir nur nach dokumentationen und "realen" filmen (z.b. city of gods = genialer film!)

rein von den fragen, die der film aufwirft...klasse! aber die technische umsetzung (beim erscheinen sicherlich top) und schauspielerischen leistung...langweilig. kurz gesagt ich wurde eben nicht gut unterhalten. wer weiß hätte ich den film in meiner jugend gesehen, wäre ich vielleicht auch ein fan.

ich sage es nochmal, mmn leben die alten filme hauptsächlich von den erinnerungen die wir mit ihnen verbinden.
Geschrieben: 19 Jan 2010 11:40

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Ne, keine Sorge, Du hast mich nicht verärgert.:)
Ich sag ja, es kommt auf den eigenen Anspruch an einen Film an. Und selbst der werchselt ja.
Manchmal möchte man nach einem harten Arbeitstag nur unterhalten werden, geht mir auch so.
Andere wollen an ihrem Feierabend nicht auch noch über Probleme grübeln, die gucken dann halt 'ne Doku, wenn Ihnen danach ist.
Das ist ja auch völlig ok.

Es ist auch völlig ok einen Film langweilig zu finden.:thumb:

Ich wollte damit nur sagen, wie ich den Film empfinde. Das sollte keine Kritik eines verblendeten Fanatikers sein.:)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 49 Benutzer und 367 Gäste online.