Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 08 Juni 2013 09:32

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da kann ich Knarfe nur rechtgeben und was auf gleicher Höhe für mich steht ist Der Untergang.
Geschrieben: 08 Juni 2013 12:16

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alte Filme haben natürlich absolut ihren Reiz, gibt 5 x soviele Meisterwerke und sehr gute Filme von damals als heute, jedoch ist das Problem, dass man auf diese alten Werke (spreche jetzt von filmen vor den 70ern) nicht immer intuitiv Lust hat, weil die Darstellung und Inszenierung doch sehr ihr Alter präsentiert.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 08 Juni 2013 12:21

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jedoch macht gerade dies größtenteils mMn. den Charme aus. Z.B. so zukunftsvisionäre Sachen, wie Die Klapperschlange oder auch aufm Seriensektor Miami Vice.
Geschrieben: 08 Juni 2013 12:27

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Jedoch macht gerade dies größtenteils mMn. den Charme aus. Z.B. so zukunftsvisionäre Sachen, wie Die Klapperschlange oder auch aufm Seriensektor Miami Vice.
Natürlich spielt der Charme dabei eine große Rolle, aber hättest du Lust jeden Tag einen dieser Klassiker zu schauen? Oder gar 2 solcher Filme an einem Tag hintereinander?

Ab den 70ern geht es eigentlich ganz gut, (fast) alles vorherige ist dann halt wirklich schwer zu schein, wenn man nicht unbedingt Lust drauf hat, wobei ein neuerer Film, auch wenn man keine Lust drauf hat, eher noch anspricht, als ein alter, hoffe du verstehst was ich meine.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 08 Juni 2013 13:09

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde es schon machen....kommt natürlich auch auf die Titel an.
Aber ich geb dir bezüglich der Verdauligkeit Recht....gerade was so Titel vor den 70ern betrifft.
Geschrieben: 08 Juni 2013 14:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich würde es schon machen....kommt natürlich auch auf die Titel an.
Aber ich geb dir bezüglich der Verdauligkeit Recht....gerade was so Titel vor den 70ern betrifft.

:rofl:

ich hab mir gestern Ugetsu Monogatari
angeschaut. fantastischer geister film (ich wills jetzt nicht horror) nennen aus den 50er jahren

das ganze noch im 4:3 bildformat, schwarzweiss und bildfehlern stellenweise (kratzer aufem film oder wenn frames fehlen)
aber immerhin wunderbar remastered und sogar mit 2.0 dts hd master!

uget_r2_2.jpg

Hinterher hab ich mir dann direkt Gate of Hell angeschaut ebenfalls ein film von 1953. einer der ersten farbfilme die dann in der westlichen welt sogar nen preis gewonnen haben

die hintergründe stellenweise noch "gemalt" stellenweise real aufnahmen. das ganze eher als theater aufgeführt

ebenfalls ein sehr schöner film
Gate-of-Hell.jpg

und natürlich zu jedem film das komplette bonus material reingezogen + die kritiker diskussionen zu den filmen

============
ich will jetzt nicht behaupten das neue filme allgemein nixmehr taugen. grade nach ner ladung von den alten streifen macht auch nen moderner film zwischendurch dann wieder richtig laune. oder ne moderne serie wie dexter, true blood.

aber ich gebe momentan weit mehr geld für alte filme aus, klassiker und kult streifen als für neue sachen. welche ich stellenweise komplett ignorier bis man sie dann im forum mal wieder fürn 10er sieht.
aber im grunde zahl ich momentan lieber 20-25€ für einen dieser klassiker von criterion / masters of cinema / bfi als 10€ fürn modernen film.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Juni 2013 14:58

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Den zweiten Film kenne ich, der ist wirklich stark.
Geschrieben: 08 Juni 2013 15:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

der ganze film erinnert auch stark an die thematik der filme harakiri und three outlaw samurai.

die frau aus gate of hell hat eben auf im ersten teil ne rolle. und in kurosawas rashomon ebenso. der erste ist aber fast noch besser. wer sich aber allgemein für alte filme interessiert sollte unbedingt mal nen blick in den katalog von.

criterion / masters of cinema und bfi werfen.
bei mir hat alles mit dem film onibaba angefangen...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Juli 2013 16:17

Cecil B. DeMille

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 1
seit 29.06.2012
display.png
Sony KDL-40BX420
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Ab den 70ern geht es eigentlich ganz gut, (fast) alles vorherige ist dann halt wirklich schwer zu schein, wenn man nicht unbedingt Lust drauf hat, wobei ein neuerer Film, auch wenn man keine Lust drauf hat, eher noch anspricht, als ein alter, hoffe du verstehst was ich meine.

Auf diesen Kommentar muss ich jetzt antworten.
Zunächst einmal zu Musik, Mode etc.
Meiner Meinung nach verdiente die Mode der 30er bis 60er noch den Namen "Mode". Im Vergleich dazu laufen die meisten Leute heute wie Gammler rum. Auch die Musik gefällt mir persönlich besser. Geniale aufnahmen in Jazz und Pop wurden damals produziert.

Darüber hinaus sagen die Kritiker, dass das Gros der besten Filme vor 1980 produziert wurde. Und die haben ja wohl Ahnung - wenngleich deren Geschmack sich wohl kaum mit dem des heutigen Mainstream-Publikums schneidet.
Geschrieben: 16 Juli 2013 16:20

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Cecil B. DeMille
Auf diesen Kommentar muss ich jetzt antworten.
Zunächst einmal zu Musik, Mode etc.
Meiner Meinung nach verdiente die Mode der 30er bis 60er noch den Namen "Mode". Im Vergleich dazu laufen die meisten Leute heute wie Gammler rum. Auch die Musik gefällt mir persönlich besser. Geniale aufnahmen in Jazz und Pop wurden damals produziert.

Darüber hinaus sagen die Kritiker, dass das Gros der besten Filme vor 1980 produziert wurde. Und die haben ja wohl Ahnung - wenngleich deren Geschmack sich wohl kaum mit dem des heutigen Mainstream-Publikums schneidet.
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Ich selber bin Cineast, ich schaue alles, wirklich alles und ich liebe Filme aus jeder vergangenen Zeit und schätze sie sehr, allen voran ab den 20ern bis heute.

Was ich ausdrücken wollte war lediglich, dadurch, dass ich eben diese Werke schon x-Mal gesehen habe, muss ich sie mir nicht jederzeit nochmal geben.

Zu deinem Modepunkt hast du grundlegend Recht, aber auch heute noch findet man vor allem in französischen/italienischen Werken tolle Kostüme und ein harmonisches Make-Up.

PS: Ich kann mir einfach z.B. "Vom Winde verweht" nicht mehr ansehen, da ich ihn schon inn und auswendig kenne durch 6 maligem Schauen, as heitß aber niemals, dass mir der Film nicht gefällt, ganz im Gegenteil. Ich schätze Filmkunst extrem, ich bin selber jemand, der die heutige Mainstream Kultur zum Brechen findet. Vor allem mit dem heute typisch amerikanischen Film kann ich nur noch geringfügig etwas anfangen.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 295 Gäste online.