Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2013 11:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aber ich muss Lioness rechtgeben, dass sich deine Aussagen etwas widersprechen. Was macht denn Schindler's Liste besser als den über die Nürnberger Prozesse, den du nicht sehen willst? Was du unbedingt auch sehen solltest (auch wenns Farbfilm ist) Der Untergang. Der gehört zu meinen Top5 der Filme über deutsche Geschichte.
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:27

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Irgendwie wird hier Fiktion und Realität vermischt. Schindlers Liste ist ein Hollywoodfilm und keine Historische Dokumentation. So gut der Film auch ist, es bleibt ein Film der auf wahren gegebenheiten basieren mag, aber er stellt max eine interpretation de Geschichte dar.

Es ist und bleibt eine in Hollywood erfundene Geschichte. (Die auf wahren Begebenheiten beruht)

Atti
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:27

Gast

Trotzdem ist Schindlers Liste für mich ein super Film.
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:29

Gast

Zitat:
Zitat von Diverphil
Aber ich muss Lioness rechtgeben, dass sich deine Aussagen etwas widersprechen. Was macht denn Schindler's Liste besser als den über die Nürnberger Prozesse, den du nicht sehen willst? Was du unbedingt auch sehen solltest (auch wenns Farbfilm ist) Der Untergang. Der gehört zu meinen Top5 der Filme über deutsche Geschichte.

Der Untergang ist genial finde ich auch sehr gut. ;)
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@TVAtti: Der Film Schindler's Liste beruht aber auf Interviews von Betroffenen bzw. deren Angehörige und wurde mit teils historischem Filmmaterial ergänzt. Mag sein, dass die Handlung etwas abgewandelt wurde, aber das Ausgangsmaterial ist definitiv historisch.
@Alex1983: Welcher Film übrigens aus aktuellem Anlass wg der Terrorzelle usw. auch sehr interessant ist, ist Der Baader-Meinhof-Komplex....auch wenns nicht direkt in den Bereich alte Filme reinzählt. Da gabs aber soweit ich weiß auch schon ne Vorfassung aus den 80ern von. Zumindest wurde das mal in ner Reportage erwähnt. Da weiß ich allerdings weder Titel noch Darsteller.
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:52

Gast

Ja "Der Baader-Meinhof-Komplex" ist auch ein genialer Film, der mir sehr gut gefällt. Den alten aus den 80er Jahren kenne ich nicht wusste ich auch gar nicht, dass es da einen gab. Ich habe aber mal nachgeschaut du meinst dann bestimmt Stammheim von 1986 oder? Ist ein Drama.
Geschrieben: 03 Juni 2013 11:54

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab das auch nur mal am Rande iwo erfahren. Der Film is aber glaub ich nie veröffentlicht worden......genauere Infos hab ich leider auch nicht.
Geschrieben: 03 Juni 2013 12:01

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was auch ein sehr toller Film war, ist Memphis Belle. Da gehts um ne britische Bomberstaffel auf Feindmission in Deutschland und die Memphis Belle war eines der Flugzeuge, welche von dieser Mission zurückkehrte. http://www.amazon.de/Memphis-Belle-Matthew-Modine/dp/B00004TXKD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370253672&sr=8-1&keywords=memphis+belle
Geschrieben: 06 Juni 2013 13:34

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Alex1983
Ich gucke ja gerne alte Filme, aber Schwarz/Weiss Filme mochte ich noch nie so gerne gucken.

Ein SW-Film kann wesentlich intensiver sein, als ein Farbfilm. Und zwar unabhängig vom Alter. Der von Lioness genannte Film ist übrigens ein großartiger Klassiker. Wobei das Remake mit Marlon Brando auch sehr stark war.
Geschrieben: 06 Juni 2013 13:37

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Alex1983
Ich habe Schindlers Liste damals in der Schule im Geschichtsunterricht geschaut. Daher wegen der Deutschen Geschichte. "Das Urteil von Nürnberg" kenne ich nicht und will ich auch nicht gucken.

Ein großer Fehler, einer der besten Filme zum Thema Aufarbeitung Deutscher Geschichte.

Und reihenweise tolle Darsteller. Allen voran Maximilian Schell, der eine der grandiosesten schauspielerischen Leistungen abgibt, die ich jemals sah.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 297 Gäste online.