Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2010 11:17

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Da ich allgemein Filme als mein größtes Hobby bezeichne, haben alte Filme bzw Klassiker für mich absolut noch ihren Reiz!
Meistens sind es nämlich die guten alten Klassiker, die ich quasi in einer Dauerschleife schauen könnte. Diese Filme funktionieren einfach. Sind zeitlos und auch heute noch unereicht!

Meine absolute Lieblinge sind:
Psycho, Metropolis, Eraserhead, Blade Runner, Suspiria, Terminator, Der Pate und Apocalypse Now :thumb:

Heute gibt es für mich nur ganz wenige Filme, die einen derartige Faszination auf mich ausüben, wie die oben genannten :pray:
Grüße Matthias
Geschrieben: 21 Nov 2010 12:12

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Es mag auch in der jungen Generation Schauspieler geben die gut oder sehr gut sind, aber in dem ganzen CGI Effektgewitter der sogenannten Blockbuster geht die Schauspielkunst meiner Meinung nach verloren.

Ein Klassiker wurde hier noch nicht genannt - Die Brücke am Kwai. Die Charakterzeichnung der beiden Hauptakteure Sir Alec Guiness als Col. Nicholson und Sessue Hayakawa als Col. Saito ist meisterlich gelungen.

Zitat:
Die Brücke wurde am Drehort in Sri Lanka extra nachgebaut. Sie bestand aus 1.200 Bambusrohren, war 35 Meter hoch und 130 Meter lang. Damit war die Brücke die bis dahin größte Brückenkulisse der Filmgeschichte. Sie wurde während der Filmaufnahmen für die Schlussszene gesprengt, während ein unbesetzter Zug über sie hinwegfuhr.
Quelle: Wikipedia

Fünf Jahre später setzte David Lean Lawrence von Arabien um.
Geschrieben: 21 Nov 2010 12:18

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von bedunet
Ein Klassiker wurde hier noch nicht genannt - Die Brücke am Kwai. Die Charakterzeichnung der beiden Hauptakteure Sir Alec Guiness als Col. Nicholson .......

Zu Sir Alec Guiness fällt mir doch sofort "Ladykillers" ein - Top Film mit einer sehr guten Besetzung (zB. Peter Sellers, Herbert Lom....). Wenn man dagegen das Remake mit Tom Hanks sieht, treten einem die Tränen in die Augen :sad:
Geschrieben: 21 Nov 2010 13:46

Gast

Auf jeden Fall !!!!
Geschrieben: 21 Nov 2010 16:52

ReservoirDog

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schwerte
kommentar.png
Forenposts: 218
Clubposts: 7
seit 14.09.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Apropo Schauspieler, sicherlich tragen diesen einen enomeren Anteil daran, dass alte Filme auch heute noch einen gewissen Reiz und Charme besitzen.

Leider gibt es meiner persönlichen Meinung nach keine wirklich guten Charakterschauspieler wie Sean Connery (wer hier sagt, der könnte nicht jede Rolle spielen hat einen "sorry" an der Klatsche) mehr, welcher, egal welche Rolle er spielte diese auch authentisch und sehr glaubhaft darstellen konnte.

Zudem sterben die guten alten "Charakter"schauspieler mittlerweile ja auch wie die Fliegen weg.
Geschrieben: 21 Nov 2010 17:30

ray.ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 567
Clubposts: 45
seit 04.04.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
629
anzahl.png
Mediabooks:
966
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Joe Bell (2020)
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 235 Danke für 119 Beiträge

Natürlich finde ich Klassiker, bzw. ältere Filme sehr wichtig, aber manche funktonieren einfache heute nicht mehr (für mich so), wie z.B. Der Omega-Man, Dawn of the Dead, da zieh ich schon die Remakes vor. Aber wiederrum zählen folgende Klassiker zu meine absoluten Lieblingsfilmen : Planet der Affen, Wie ein wilder Stier, Gesprengte Ketten, Die glorreichen Sieben, Hundstage, Serpico, Die Brücke am Kwai, Meuterei auf der Bounty (1935). Meine absolute Nr. 1 ist der Film THE OUTSIDERS von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1983. Ein klasse Film mit einer Top Bestetzung von späteren Superstars wie Tom Cruise und Matt Dillon und einer Menge Stars der 80'er. Wenn ich mir meine Top 20 angucke sind da viele Filme der 80'er vorhanden (The Outsider, Stand by me, Platoon, Full Metal Jacket, Tremors, Predator, The Breakfast Club, Wie bein wilder Stier). Für mich das beste Jahrzehnt was Filme betrifft. Ich denke aber das jedes Jahrzehnt Filme herrausbringt du zu euren Lieblingsfilmen zählen werden.
Geschrieben: 21 Nov 2010 17:40

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zeitlose Filme wie 2001 Odysee im Weltraum oder einige James Bond Perlen (Goldfinger z.B.) möchte ich in meiner Sammlung nicht missen :) da gibts natürlich noch ne Menge mehr...

Nicht immer ist 'mehr Effekte' auch wirklich 'mehr', Geist tut auch manchmal Not ;)
Geschrieben: 22 Nov 2010 04:16

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mehr zu diesem
Thema findet Ihr auch

...sum...sum...sum...
Geschrieben: 22 Nov 2010 08:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30422 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ede-Wolf
Zu Sir Alec Guiness fällt mir doch sofort "Ladykillers" ein - Top Film mit einer sehr guten Besetzung (zB. Peter Sellers, Herbert Lom....). Wenn man dagegen das Remake mit Tom Hanks sieht, treten einem die Tränen in die Augen :sad:

Kann da nur zustimmen. Das Original einfach perfekt, das Remake pfui. Was auch cool mit Alec Guiness ist, eine Leiche zum Dessert. Auch ein Film den ich über 20 mal gesehen hab und nie langweilig geworden ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Nov 2010 08:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein klares JA!!!!

Wobei man hier unterscheiden muss: Zum einen nach persönlichen Präferenzen, denn nichht jeder Klassiker wirkt nach vielen Jahren noch so, wie man ihn in Erinnerung hatte. Und welche das sind ist bei jedem Filmfan wiederrum unterschiedlich.

Ich schaue zum Beispiel immernoch gerne die alten Ritterfilme Ivanhoe der Schwarze Ritter, Prinz Eisenherz, Die Ritter der Tafelrunde, die alten Mantel- und Degenfilme, wie Die drei Musketiere bzw- die Vier Musketiere mit Michael York, Richard Chamberlain, Scaramuche, Zorro mit Alain Dellon, oder Tyrone Power (schwarz Weiß), aber auch die Monumentalfilme der klassischen Hollywood-Ära wie Ben Hur, die Zehn Gebote, Quo Vadis, die alten Universal-Horrorfilme, oder die Hammer-Produktionen, sowie auch klassische Fantasy und Science-Fiction, wobei da nicht mehr alles so funktioniert.

Aber wenn ich dann an Filme wie Jaws, Der Exorzist, Star Wars, Uhrwerk Orange, Apocalypse Now, Shining, Soylent Green, Flucht ins 23. Jahrhundert, Sindbad usw denke, dann muss ich einfach sagen, das sind geniiale Filme ihrer Zeit, welche wirklich auch Maßstäbe gesetzt haben!

Klar können vermutlich jüngere oftmals nur dann etwas mit den Filmen anfangen, wenn sie diese bereits als Kinde gesehen haben, andere wiederum, können eben auch einfach relativieren.

Ein Film wie Sindbad mit Stop-Motion-Kreaturen ist nach heutigen Maßstäben natürlich billig, aber wenn man dies unter den Gesichtspunkten des Alters und der damaligen technischen Möglichkeiten betrachtet emppfinde ich das nicht als störend sondern erkenne vielmehr die Kunstfertigkeit, die in dem Werk steckt und der enorme Aufwand!

Einen King Kong von 1933 wird heute niemand mehr als groß oder gefährlich empfinden, doch wie war das wohl damals, als der Film aktuell war? Immerhin reden wir von einem Film, der beinahe so alt ist wie meine Uroma!!

Und das perfekte Beispiel wurde von einem anderen User bereits genannt:

Nosferatu von Murnau: Der Film ist an atmosphärischer Dichte und wirklichem Grusel bis heute im Vampirbereich unerreicht und das nur mit Musik und Texttafeln!!!

Ein ebenfalls nicht zu verkennendes Meisterwerk, welches nach meiner Meinung auch heute noch funktionieren kann ist Polanskis "Tanz der Vampire" um nur ein paar wenige zu nennen.

Wer jedoch nicht über entsprechenden Background verfügt, um diese Filme in der jeweiliegn Epoche relativ anzusiedeln wird es oft schwer haben mit der einzigartigen Atmosphäre der jeweiligen Zeit warm zu werden.

Ich zum Beispiel war bereit Mitte Zwanzig, als ich Hitchkocks Vertigo das erste mal gesehen habe, dennoch musste ich dem Meister einen genialen Fillm zugestehen, obwohl es bereits Filme in meine persönliche Hitliste geschafft hatten wie American Psycho, Memento oder Fight Club, die natürlich viel extremer sind in vielerlei Hinsicht...

Ob man also etwas mit altenn Filmen anfangen kann liegt meines Erachtens zu großen Teilen an den Faktoren Nostralgie (Kindheitserinnerungen) und Bezug zur Filmhistorischen Bedeutung, da man oftmals nur dann über heute hoffnungslos veraltete Effekte hinwegschauen kann und sich bei entsprechendder Offenheit auf die erzählerischen Beswonderheiten der jeweiliegn Epoche einlassen kann...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 116 Benutzer und 513 Gäste online.