Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

(M)ein kleiner Harmony Erfahrungsbericht/Vergleichstest (one, 555, 885, 900 & 1100)

Gestartet: 10 Jan 2010 01:37 - 274 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2010 01:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Harmony 885

Angefangen hat alles vor gut 3 Jahren mit meiner Harmony 885: Als sich durch meinen, so langsam, außer Kontrolle geratenen Heimkinowahn die Fernbedienungen nur so stapelten und ich selbst manchmal nicht mehr so richtig durchblickte, entschied ich mich, auf Empfehlung meiner dvdboard-Kollegen (allen voran std, der hier auch kräftig für die Harmonys wirbt ;)) zum Kauf einer Harmony … eigentlich sollte es die 525 oder 555 werden … aber beim MediaMarkt in Fulda hab ich eine 885 (die damals bei amazon noch gut 200 EUR kostete) für schlappe 99 EUR gesehen und direkt mitgenommen! (offenbar war die falsch ausgezeichnet – es kamen nämlich keine mehr zu dem Preis nach)

885.jpg

Das Einrichten dauerte schon einige Zeit und ich hätte das Teil manchmal gern an die Wand geworfen… Zwischendurch hab ich sie auch mal wieder in die Ecke gelegt und hab mich dann erst wieder Wochen später dazu durchgerungen die 885 endlich fertig einzurichten…

…als das geschafft war und ich mich an die Bedienung „gewöhnt“ hatte, war ich allerdings begeistert… die gesamte Anlage lässt sich mit einer Fernbedienung (FB) steuern – wirklich toll! Die FB liegt super in der Hand… die Tasten sind sehr gut angeordnet (ich kenne sie mittlerweile wie meine Westentasche) und sie macht durch das Farbdisplay einfach viel her … außerdem ist sie durch Akkubetrieb und die beiliegende Ladeschale immer wieder aufladbar!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Jan 2010 01:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Harmony 555

Als ich in meinem Schlafzimmer auch ein kleinen Lautsprechersystem samt AV-Receiver installiert hatte, war schnell klar, dass hier auch eine Harmony her muss… Einmal an den Komfort einer solchen Universalfernbedienung gewöhnt, kommt man im Leben gar nicht mehr ohne klar! Auf dem amazon-Marketplace konnte ich die 555 für knapp 50 EUR inkl. Versand erstehen – ein super Preis!

555.jpg

Von der Harmony 555 war ich allerdings nicht so begeistert – duch die 885 war ich schließlic ziemlich verwöhnt und es war schon ein deutlichen downgrade!

Hier mal die wesentlichen Punkte, die ich sofort vermisst habe:
  • kein Bewegungssensor, d. h. die FB wird nicht automatisch beleuchtet, wenn ich sie in die Hand nehme

• kein Farbdisplay (ein Farbdisplay macht durch die Symbole einfach mehr her)

• nur 4 Tasten neben dem Display (die 885 hatte 8 Tasten – hier musste man kaum „blättern“)

• kein Akkubetrieb / keine Ladestation (die 555 habe ich allerdings wieder ausgemustert, bevor die Batterien das erste Mal leer waren^^)

• Im Prinzip sind es zwar Kleinigkeiten – aber wenn man sich erstmal an den Komfort dieser Dinge gewöhnt hat, dann erscheint einem der Aufpreis zur 885 (derzeit knapp 30 EUR) gar nicht mehr so viel.

Wer auf diese Extras verzichten kann, findet mit der Harmony 555 (oder 525) einen günstigen Einstieg in die Welt der Automatisierung ;) Wer nur 5 Geräte braucht, dem reicht auf das Einsteigermodell, die 515!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Jan 2010 01:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Harmony one

Von mir angesteckt, hat sich dann ein Kumpel (malicedr aus dem Forum) auch eine Harmony zugelegt – die Harmony one! Das Teil musste ich mir dann natürlich auch gleich mal aus der Nähe anschauen und ihm bei der Konfiguration helfen!

one.jpg

Die Harmony one ist im Prinzip auf Augenhöhe mit der 885 (die eigentlich ein Auslaufmodell ist, aber trotzdem noch fröhlich weiterverkauft wird) … Die „one“ wirkt etwas hochwertiger – die Tasten sind gummiert und sie sieht im schwarzen Klavierlackdesign schon sehr edel aus! Außerdem besitzt sie einen Tochscreen, was der größte Unterschied zur 885 darstellt.

Auf dem Touchscreen finden 3 Aktionen oder 6 Befehle (innerhalb der Aktion) Platz. Neben und unter dem Touchscreen befinden sich berührungsempfindlichen Tasten, die das Blättern bzw. das Hin- und Herschalten zwischen der einzelnen Gerätesteuerung und den Aktionen ermöglicht. Desweiteren ist es bei der „one“ auch möglich statt den jeweiligen Befehl in Textform auf dem Display darzustellen, kleine vorgefertigte Symbole zu verwenden (darunter auch die Dreieck, Kreis, Quadrat und X Taste der PS3) … sehr stylisch ;)

Im Gegensatz zur 885 fehlen zwar die festen Farbtasten (die gibt’s nur bei der größeren 900er), die Tastenanordnung der 885 finde ich insgesamt auch etwas „sinnvoller“ – wobei das sicherlich Geschmacks-/Gewöhnungssache ist und es gibt halt nur 6, statt 8 Tasten auf dem Bildschirm…

...trotzdem war ich sofort von der „one“ angetan – das Navigieren mit dem Tochscreen und den berührungsempfindlichen Tasten sind einfach stylsich. Und da ich eh gerade noch dabei war mein erstes richtiges Heimkino einzurichten fehlte eigentlich noch eine neue Fernbedienung als i-Tüpfelchen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 01:59

SiCkO

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 271
Clubposts: 937
seit 27.06.2009
display.png
LG 55LM660S
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inglourious Basterds (Limited Collector's Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 236 Danke für 93 Beiträge
SiCkO versucht seine (Import-)Steels loszuwerden...

Interessanter Thread... :thumb:

Ich nutze seit ca. 1 Jahr die 555 und bin mehr als zufrieden. Wenn ich Deinen Thread so verfolge war es wohl gut, dass ich die anderen nie wirklich in Betracht gezogen habe bzw. mir diese mal näher angeschaut hab. Somit hab ich keine Kritikpunkte da ich ja den Vergleich nicht habe^^

Nichtsdestotrotz warte ich natürlich noch auf die anderen beiden genannten FBs.

Sobald ich mich mal mit meinem Heimkino vergrößere, werd ich mir bestimmt ne andere Harmony holen... aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit ;)
Ich bin der Maddin, ne

SiCkO-steel.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 02:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Harmony 1100

Eigentlich hatte ich die Harmony 1100 schon abgehakt, weil viele gesagt haben dass sie so unpraktisch wäre… trotzdem hat mir das super stylische Teil immer gereizt … als ich dann mal im MediaMarkt war und gerade ein bisschen Geld in der Tasche hatte (das ich eigentlich auf die Bank bringen wollte^^), hab ich mir das Topmodell mal mitgenommen und mit dem Verkäufer abgeklärt, dass ich sie wieder zurück geben kann! So hatte ich "zwischen den Jahren" (31.12. bis 2.1.) genügend Zeit, die 1100 zu testen!

1100.jpg

Schon als ich das Teil ausgepackt-, den Akku eingelegt- und sie das erste Mal in die Hand genommen habe, hab ich gemerkt, wie viel die 1100 hermacht… Das Einrichten hatte ich mittlerweile im Blut und konnte sie relativ schnell in Betrieb nehmen! Was mir sofort negativ aufgefallen ist: Der Funk-Extender war nicht dabei – den gibt’s nur bei der 900 (und bei der alten 895 "gratis" dazu) – das hätte man dem sau teuren Topmodell auch noch beilegen können… des weiteren muss ich negativ anmerkten, dass beim Auto-setup die Lautstärketasten nicht automatisch belegt wurden!

Im Betrieb stellten sich dann schnell weitere Nachteile heraus:
  • Die Form an sich und der Touchscreen der Fernbedienung, machen eine einhändige- oder „blinde“ Steuerung schon fast unmöglich … eine normale Harmony hat man einfach deutlich besser in der Hand.

• Zwar hat die FB für die jeweiligen Aktionen vorgefertigte Screens, auf der die jeweiligen Befehle sauber strukturiert dargestellt werden… aber man muss oft blättern und alles scheint einen Klick weiter entfernt zu sein, als bei einer "konventionellen" Harmony.

• So schön das Layout der vorgegebenen Bildschirmmasken ist, so bescheuert wurde es gelöst, einzelne Geräte anzusteuern... hier wurden alle Tasten einfach nur reingeklatscht, ohne eine sinnvolle Anordnung einzuhalten. (eine Tastenanordnung, wie bei den normalen Aktionen hätte hier auch gut funktioniert) - auch das ist bei einer normalen Harmony durch die festen Tasten besser gelöst!

Die 1100 hab ich dann schnell wieder zurück gegeben und mir am gleichen Tag eine Harmony 900 bestellt :)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 02:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Harmony 900

Da ich von der Harmony one schon total angetan war und der Funkextender in meinem Heimkino (Beamer hinten an der Decke, Hifi-Rack an der Seitenwand) absolut Sinn macht, blieb eigentlich nur noch eine Option übrig: die Harmony 900

900.jpg

Es hat nicht lange gedauert und die Harmony 900 war da – die Konfiguration ging, wie gewohnt, schnell von der Hand … auch diesmal wurden die Lautstärketasten leider nicht automatisch zugewiesen (ich habe den Support schon benachrichtigt)! Optisch und haptisch gleicht die 900 der "Harmony one" bis auf die Farbtasten und den Funkextender – deshalb geht ich auf die FB an sich auch nich mehr groß ein!

Der Funkextender:

Die Installation des Funkextenders geht ganz einfach – es ist vergleichbar mit der Installation des PS3 Adapters. Ich habe den Extender in meinem Hifi-Rack im Heimkino untergebracht … die Hauptbox wanderte in des Fach meiner Dreambox, indem auch der PS3 Adapter untergebracht wurde … die beiden Verteiler wanderten 1. vor den BD Player (damit werden der Player und der AVR angesteuert) und 2. auf das Hifi-Rack – zur Steuerung des Beamers.

Der Extender funktioniert soweit sehr gut – nur die Reaktionszeit könnte einen Tick besser sein (wirklich träge ist es aber nicht) – durch den PS3 Adapter wird die Reaktionszeit der PS3 leider noch etwas langsamer als bei anderen Geräten… aber man kommt damit klar ;)

Mit der Harmony 900 bin ich absolut zufrieden … sie erfüllt genau meine Anforderungen (schade nur, dass man damit keine Funksteckdosen steuern kann). An die neue Tastenanordnung muss ich mich erstmal gewöhnen! Meine Harmony 555 habe ich ausgemustert und meine 885 ist jetzt im Wohnzimmer!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 02:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

PlayStation 3 Adapter

ps3.jpg

Da die PS3 mein einigstes Gerät war, das ich nicht mit der Harmony steuern konnte, musste früher oder später der PS3 Adapter auch noch ins Haus… Die Installation geht sehr schnell vor der Hand und die Reaktionsgeschwindigkeit ist echt super und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Das Teil kann ich jedem PS3 und Harmony Benutzer nur empfehlen!

Fazit:
Wer einmal eine Harmony besitzt und sie vernünftig einrichtet hat, will diesen Luxus nie wieder missen! Meine Freundin könnte ohne die Harmony meine Heimkinoanlage (oder auch die Anlage in unserem Wohnzimmer) gar nicht bedienen^^
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 02:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

@SiCkO: Wenn man sich an den Komfort der größeren Modelle noch nicht gewöhnt hat, dann ist die 555 ein super Gerät... meine 555 hab ich übrigends meiner Cousine vermacht, die ist damit super zufrieden!

Aber trotzdem: ein Upgrade lohnt sich! Die 885 ist im Moment zum "Schleuderpreis" zu haben!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2010 02:22

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

So, biste endlich fertig, darf ich posten ja :-D

Wollte nur mal Danke sagen für den Super Thread ;-)

Ich selbst habe die One und bin Super zufrieden. Nur muss ich sagen die Favoriten bei der Aktion "Fernsehen", wo also RTL, Sat1, Pro7 etc. steht, nutze ich irgendwie überhauptnicht. Die relevanten Sender hab ich eh in der Senderliste hintereinander.

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 10 Jan 2010 02:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Ich muss zugeben, mit den Favoriten-Sendern hab ich mich bisher gar nich beschäftigt... das finde ich auch etwas überflüssig, weil ich meine Lieblingssender auch schon im Sat-Receiver geordnet habe!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 127 Benutzer und 473 Gäste online.