Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Erbarmungslos @ Patrck_Star

Gestartet: 05 Jan 2010 19:40 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2007
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Jan 2010 19:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten abend!

nach ein paar tagen pause nun ein weiteres review meiner serie, und zwar

Erbarmungslos

zuerst fällt einem gleichmal die liste der für einen western sehr prominenten schauspieler ins auge: clint eastwood, gene hackmann und morgan freeman - da kommt sofort freude auf. regie geführt hat ebenfalls clint eastwood.
der film wurde nebenbei gesagt mit 4 oscars ausgezeichnet: bester film, beste regie, beste nebenrolle und bester schnitt.
nominiert war er insgesamt jedoch für 9 oscars - also man merkt schon, dass dies ein sehr hochkarätiger film ist, der nicht nur was für westernfans ist.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc1- 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 2.0, Englisch DD 5.1, Italienisch DD 2.0, Spanisch DD 2.0 und Französisch DD 2.0
Dauer des Films: 131min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0105695/
Produktionsjahr: 1992

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

handlungsort ist eine kleinstadt namens "big whiskey". eine protituierte wird von ihrem freier - einem cowboy - brutal mit dem messer im gesicht verletzt, sie blutet aus zig wunden. da ihn der sheriff (gene hackman) jedoch nur zu einer schadenersatzzahlung in höhe von ein paar pferden verdonnert, legen die freundinen des opfers zusammen und setzen ein kopfgeld auf den cowboy und dessen freund aus.
ein junger angeblicher revolverheld, names "schofiled kid" reitet daraufhin zu dem ehemaligen revolverheld william munny (clint eastwood), um mit ihn die beiden cowboys zu erledigen und das kopfgeld zu kassieren. munny plagen geldsorgen, so stimmt er doch zu und reitet mit schofield kid und seinem ehemaligen partner ned logan (morgan freeman) in die stadt.
dort angekommen erkrankt munny an fieber durch das lange reiten während strömenden regen. daraufhin wird er vom sheriff brutal zusammengeschlagen und aus dem saloon geworfen.

Bild

das bild ist ingesamt sehr gut. der film ist ja nicht mehr der allerneuste, ist aber trotzdem sehr gut. was auffällt ist, dass der film generell sehr dunkel gehalten ist, manchmal ist es etwas schwer, alles zu erkennen. dafür gibts absolut kein störendes korn - sowas freut :)

1gku-1ac.jpg

einwandfreie aussenaufnahme - sowohl himmel, als auch pferd und grashalme gut zu sehen!

1gku-1af.jpg

man beachte die haare und die stirn des weißhaarigen mannes - top.

1gku-1ab.jpg

kein filmkorn, wie schon erwähnt, und scharf.

1gku-1ae.jpg

hier ist so eine szene, in der man schwer details erkennt - sehr dunkel. kommt leider öfters vor - es ist dann zum teil etwas mühsam. wenn man seinen tv hier nicht gut eingestellt hat, fangt das bild im übrigen zum flimmern an, ähnlich wie manche auch das problem bei public enemy haben.

1gku-1ad.jpg

einwandfreie gesichtskonturen - extrem detailreich. sehr gut.

Sound

tja, hier wurde gespart - nur dd 2.0 - für einen so neuen film eigentlich unverständlich, dass hier für die blurayfassung nicht mehr gemacht wurde. ansonsten ist der sound sehr unspektakulär - wie meistens bei western. dialoge sind klar und verständlich, die musikuntermalung ebenfalls. wände werden aber keine wackeln bei dem film.

Fazit

wie fällt das fazit aus? das bild ist sehr gut über weite strecken. manchmal etwas unscharf oder extrem dunkel, anonsten aber wirklich gut. der sound ist nur mittelmaß und hat mich doch etwas enttäuscht. selbst "2 glorreiche halunken" hört sich da besser an, und der film ist wesentlich älter. dafür glänzt der film aber nicht nur mit einem kleinen staraufgebot, sondern auch mit einer sehr guten story und einem clint eastwood in hochform, ebenso gene hackman und morgan freeman sind in sehr guter form und fügen sich sehr gut ein in ihre rollen. für fans ein kauf, für nichtfans des genres aber ebenfalls, da es viele anpsielungen auf typische westernklischees gibt, die einem doch oft ein schmunzeln ins gesicht treibt.
Geschrieben: 05 Jan 2010 21:05

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Juhu, der nächste Western! Diesen habe ich mir vor einiger Zeit auf HDDVD gekauft, hatte hier aber meines Erachtens nicht das Problem des dunklen Bildes. Das werde ich aber nochmals gegenchecken.

Wie Du schon sagtest, die Tonspur ist einfach lächerlich, wobei auf HD DVD DD Plus 2.0 und Englisch 5.1.

Der Film hat mir gefallen, obwohl an so alte Klassiker wie Rio Bravo kommt der aber nicht ran.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Jan 2010 22:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ah, du hast ihn auf hd dvd. vielleicht kannst du ja mal nachgucken bei dir.

besonders dunkel sind die szenen, wo munny verletzt in so einer mini-scheune liegt, nachdem er vom sheriff verprügelt wurde. da ist das bild teilweise extremst dunkel. :)
Geschrieben: 05 Jan 2010 22:14

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

mach ich gerne und werde Dir berichten;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Jan 2010 22:19

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

HY!
Danke für die Tollen Reviews da sehe ich das ich nicht der einzige Western Fan hier bin ;)

Gehe mit deinen Reviews einer Meinung ausserdem sind sie sehr gut geschrieben!
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 05 Jan 2010 22:20

Der-Hesse

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
Clubposts: 1
seit 06.04.2009
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Warner tauscht HD DVDs gegen neue Blu-rays - Red2Blu gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hi,
ein exelenter Western!
Hab Iihn auch noch auf HD DVD.Darf man das hier schreiben ;)
Der Film ist eine klare Empfehlung auf jedem FULL HD TV.
1A Bild :thumb:
Geschrieben: 05 Jan 2010 22:23

danmarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 3.361
Clubposts: 10.049
seit 22.11.2008
display.png
Toshiba 47Z3030D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
370
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
429
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 851 mal.
Erhielt 966 Danke für 686 Beiträge
danmarino verkauft seltene Steels,einfach PN schreiben

Vielen Dank für das tolle Review:thumb:
Ich muß zu meiner Schande gestehen,daß ich diesen tollen Film schon ewig auf DVD habe und auch schon mehrmals geschaut und die BD schon sicher 1 Jahr in der Sammlung ist und noch ungesehen ist.:pray:
eltopo1.jpg

„Die meisten Regisseure machen Filme mit ihren Augen. Ich mache Filme mit meinen Eiern.“
Alejandro Jodorowsky

Wir wollen nicht traurig sein, dass du nicht mehr bei uns bist,
sondern froh, dass es dich für uns gab.
In Memory of Frida Sedler 16.10.1939-11.06.2011
Geschrieben: 05 Jan 2010 23:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der film ist wirklich klasse. v.a. gene hackman spielt den bösen sheriff wirklich prima :)

Zitat:
Danke für die Tollen Reviews da sehe ich das ich nicht der einzige Western Fan hier bin

ne du bist sicher nicht der einzige. ich bin ebenfalls ein riesen western fan, finde es aber schade, dass es nur relativ wenige western auf bluray bzw auf hd dvd gibt.

Zitat:
Ich muß zu meiner Schande gestehen,daß ich diesen tollen Film schon ewig auf DVD habe und auch schon mehrmals geschaut und die BD schon sicher 1 Jahr in der Sammlung ist und noch ungesehen ist

dann wirds aber wirklich zeit dafür. die dvd habe ich selber nicht, durfte den film aber auf dvd mal ausleihen. die dvd war ja schon recht gut finde ich, die bluray ist aber doch deutlich schärfer auf nem großen lcd :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 86 Benutzer und 593 Gäste online.