Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Soundanlage Stück für Stück

Gestartet: 05 Jan 2010 14:33 - 13 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2010 14:33

Tristard

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 9
seit 28.04.2009
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Sopranos“ ohne Flachmann am 05. Februar 2015 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypto (OmU)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Servus,
ich habe mich nun auch dazu entschlossen meinen Videoabenden einen besseren Sound zu verleihen und nun hier diesbezüglich einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich habe mir nun einige Gedanken gemacht und werde mir das System Stück für Stück zurechtsparen und aufbauen. Das Ganze habe ich mir nun folgendermaßen gedacht:

Zunächst würde ich mir 2 Standlautsprecher für ~200€ holen. Dann habe ich schon einmal direkt einen besseren Sound am TV, mit den eingebauten Lautsprechern halt ich das nicht mehr aus ;). (Zur Info, ich habe den Samsung LE37B650 - was da an Sound rauskommt ist m.E. ne Zumutung :p)
Im Laufe des Jahres kommt dann ein Receiver dazu um noch weitere Endgeräte über die Boxen laufen zu lassen.
Danach schaffe ich mir nach und nach weitere (kleinere) Boxen an, um am Ende stolzer Besitzer eines Surround-Systems zu sein.

Macht der Plan Sinn? Oder macht es generell weniger Sinn 2/3-Wege-Standlautsprecher an einen Receiver anzuschließen wenn am Ende weitere Boxen hinzukommen?
Tristard.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:14

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Hallo Tristard,
die Grundidee geht schon in die richtige Richtung.

Die Frage ist erstmal wie groß dein am Ende angestrebtes Budget ist, Stand-LS für 200 euro das Paar halte ich für weniger sinnvoll da es hier fast nur eher miese als gute LS gibt.
Da würde ich viel eher in ordentliche Regal-LS investieren oder das Budget auf 200 euro pro Stück erhöhen.

Um dein erstes Paar Lautsprecher zu betrieben brauchst du aber nen Verstärker / AV-Receiver einfach so an den Fernseher geht nicht.
d.h. entweder du hast noch nen alten Verstärker über (da reicht auch nen Stereo) oder du musst von vorne herein einen AVR anschaffen.

Generell halte ich persönlich es für sinnvoll, wenn man schon aufrüstet dann richtig.

Also ich würde zwischen 400-600 euro für Stand-LS einplanen
200-300 euro für Regal-LS (Rears), 100-200 euro für den Center und 400 euro für den Subwoofer, sofern nicht gerade was im "Angebot" ist ( Klipsch KSW 12 / Magnat BetaSub30a / Canton AS 40-SC) wie es in der Vergangenheit meist mal der Fall war kann man eigentlich fast jeden Subwoofer unter 200 euro komplett vergessen, einige Ausnahmen die ganz passabel klingen (Heco Victa 25a) sind aber auch nicht das gelbe vom Ei, da lohnt die Investition in größere Kaliber schon enorm.

Um dir eine endgültige Kaufberatung zu geben wäre es noch von Vorteil ne Raumgröße am besten mit Skizze zu bekommen, dazu deine Hörgewohnheiten (Musik/Film/Spielen) und deine Schmerzgrenze fürs Budget.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 05 Jan 2010 15:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da schließe ich mich Adored an. Ich würde erst einmal regal-LS um 200€ Stck nehmen. Einen AVR, oder zumindest eine alten Stereo-Verstärker ausm Keller, brauchst du ja auch noch
Später dann würde ich die Regal-LS als Rears nutzen und vorne mit Stand-LS aufrüsten
Einzig den Preisbereich den Adored für den Center angegeben hat kann ich nicht nachvollziehen. I.d.R. ist ein Center der Serie genau so teuer wie die Regal-LS oder etwas teurer
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@std: ich bezog mich beim Einstiegsbereich der Lautsprecher auf Paarpreise für die Regal-LS. Da wären wir dann bei dem von dir angemerkten Verhältnis. Ich wollte Tristard nicht zu sehr schocken was die Preise anbelangt. Schliesslich verdoppelle ich ja schon sein "Anfangsbudget" für die Stand-LS.

Natürlich wäre ich persönlich auch eher für ein noch etwas höheres Budget aber ich habe mit der Zeit gelernt dass man die Sache dies bezüglich erstmal langsam angehen muss und man es dne Leuten erstmal "schmackhaft" machen muss ;-).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 05 Jan 2010 15:49

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Immoment sind ja einige Schanpper hier zu machen. Schau dich mal um. Da hast du schon gute Boxen. Sonst finde ich die Preise schon ein wenig zu hoch. Ich meine nicht jeder will sofort sowas heftiges. Vllt. reicht ihm auch schon ein kleines Teufel System für den Anfang.
Geschrieben: 05 Jan 2010 16:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Adored

ich war irgendwie bei 200€/Stck

Aber du hast recht, im Startpost steht nicht drin wie die Preisangabe gemeint ist
Geschrieben: 05 Jan 2010 16:43

Tristard

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypto (OmU)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Danke Euch! :D
Sorry, ich bin wirklich von 200€ für beide Lautsprecher ausgegangen. Aber nach einigen Überlegungen denke ich, ich hole mir wirklich direkt 2 hochwertigere Lautsprecher, muss ich nochmal ein wenig hin- und herschauen.

@Adored:
Lautsprecher am TV direkt anzuschließen geht scheinbar wirklich nicht, hab´s gerade gesehen: der hat ja nur einen Audio-Output L/R... mist! ;)
Naja dann werde ich wohl wirklich erstmal nen Receiver anschaffen müssen... da war meine Überlegung recht unnütz. :(
Hm naja wenn dann richtig, hol ich mir Receiver und Kabel für den optischen Ausgang. ;) Mal sehen welcher es wohl wird...

@std:
Ich bin anfangs wirklich von 200€ für beide ausgegangen, diese Überlegung habe ich aber schon wieder verworfen, wenn dann hol ich mir was Ordentliches bevor ich 2x Geld investieren muss. =)

@ZiZu:
danke Dir für den Link! :) Nee ein Teufel-System will ich mir nicht holen...
Tristard.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2010 16:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Tristard

wie oben schon angedeutet. Guck doch mal ob noch jemand in deinem Bekanntenkreis nen alten Stereoverstärker hat den er nicht mehr braucht

Wenn du dann sofort was Vernünftiges willst, aber nicht soooo lange sparen bis zum ersten Erfolg, kaufe dir erstmal Regal-LS die dann später nach hinten wandern

Über die Lautsprecherserie die es werden soll musst du dir natürlich vor dem ersten kauf klar werden. Mal 2-3 samstage investieren und bei Händlern in deiner Umgebung, nach vorheriger Terminabsprache, probehören
Wenn du nen Termin machst gehst du sicher dfas der Händler Zeit für dich hat und dir auch mal ein paar LS anschließt oder er dich mal einige Zeit alleine läßt in der du ganz ungestört zwischen verschiedenen LS hin und her schalten kannst
Am besten nimmst du noch ein paar CDs mit die du gerne hörst und die du gut kennst

Um einen ersten Überblick zu bekommen reicht es übrigens auch Stereo zu hören, da muss nicht immer das ganze Mehrkanalset aufgebaut werden. im Gegenteil hört man in Stereo die Stärken und Schwächen besser raus

Das BummBumm lenkt einen nur unnötig ab. Hier kann sich selbst der erfahrene Hörer kaum auf das wesentliche konzentrieren, für den Einsteiger ist es unmöglich
Geschrieben: 05 Jan 2010 17:00

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht will er auch nur bum bum :D. Manche kommt es nicht so auf die Feinheiten an sondern hauptsache es kommt was raus und es kracht :D. Aber ich glaube bei Tristard ist das nicht so, hört sich zu mindest nicht so an.
Geschrieben: 05 Jan 2010 18:46

Tristard

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypto (OmU)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Eigentlich möchte ich keinen Subwoofer haben. Ich seh´s bei Bekannten, da wackelt das halbe Wohnzimmer. Find ich furchtbar... Ich möchte klaren Klang haben, das ist mir wichtig. Meine Nachbarn müssen nicht wissen um wieviel Uhr ich welche CD höre/Film schaue/Game zocke. ;)

In meiner jetzigen Wohnung möchte ich am Liebsten 2 Lautsprecher haben. Den Receiver brauche ich secundär für weitere Boxen, ehr für andere Endgeräte (CD, iPod, PS3, TV...). Aber die Option mit dem Surroundsystem möchte ich mir offen lassen für die nächste Wohnung (in ca. 1-2 Jahren).

@std:
Ich habe mich bereits umgehört, die haben alle nur alte Kompaktanlagen. Keine alten Receiver.
Tristard.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 73 Benutzer und 695 Gäste online.