Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hersteller für motorbetriebene Leinwand

Gestartet: 04 Jan 2010 13:07 - 23 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2010 17:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6615 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich sitze so 3,5 bis 3,7 m davon weg... hab die Couch auch schon auf 2,7 m ran gerückt - da wurds aber grenzwertig^^

Bei einem Full-HD Projektor sagt man normalerweise Sitzabstand / 1,5 = Leinwandbreite!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2010 16:47

Maverick2805

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
Winterthur
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 06.01.2010
display.png
Philips 42PFP5332
beamer.png
Epson EMP-TW1000
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

ich sitze von meiner 2.9m Leinwand 4.7 meter entfernt (1.6xLeinwandbreite). Das finde ICH ein sehr angenehmer abstand, denn das Bild ist gerade so gross, dass der Kopf gar nicht bewegt werden muss und die augen mit wenig anstrengenden Bewegungen das Geschehen verfolgen können. Klar, wenn ein Detail rechts oben angeschaut wird, dann ists was anderes, dann muss man da fokusieren :)

Ein Spannsystem ist meiner Meinung nach ein "nice to have". Klar ist es super, wenn das Projektions tuch in jeder situation gespannt ist. Doch mit einer qualitativ guten Tuchsorte geht das auch ohne Spannsystem ganz gut. Meine Leinwand, eine Projecta Elpro, wellt nur zum Beispiel wenn jemand an der Leinwand vorbeigeht (Luftzug) oder wenn das Fenster offen ist und es stark windet. Ansonsten hängt es schön gerade runter, da es genug schwer ist. Dies ist aber nur bei gutem und halt auch teurem Tuch gegeben.

Wenn die Leinwand montiert wird (vorallem bei Selbstmontage, aber auch bei Montage vom Verkäufer) immer gut darauf achten dass das Gehäuse in der Waage ist!! Am besten mit Profiequipment arbeiten, Laserwasserwaage, denn wenn das gehäuse nur minimal schräg ist bilden sich Wellen in der Leinwand. Ich musste meine nochmals runter nehmen und neu justieren.

Betreffend Schalter würde ich auf IR oder gar RF gehen, jenachdem was besser in dein Konzept passt. Schalter finde ich persönlich ätzend, wenn der irgendwo mitten in der Wand klebt :) betreffend Stromanschluss der Leinwand hat es sich bei mir ganz gut ergeben, die Öffnung für die Lampe war grad in der nähe, Stromkabel da reingezogen, mit kurzer Dekenleiste auf das Gehäuse geführt und angeschlossen, ist kaum warnehmbar und von der Decke zum Boden geht kein Kabel. Für dich vielleicht nicht gerade interessant, da sie sowieso in die Decke eingelassen ist und nehme ich an, die Stromzufuhr unsichtbar gewährleistet ist?
Geschrieben: 07 Jan 2010 17:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6615 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Maverick2805
Betreffend Schalter würde ich auf IR oder gar RF gehen, jenachdem was besser in dein Konzept passt.
Wenn du später mal eine Universalfernbedienung benutzen willst (z. B. eine Logitech Harmony), dann würd ich lieber zu einer IR Steuerung greifen!

Zitat:
Zitat von Maverick2805
Wenn die Leinwand montiert wird (vorallem bei Selbstmontage, aber auch bei Montage vom Verkäufer) immer gut darauf achten dass das Gehäuse in der Waage ist!! Am besten mit Profiequipment arbeiten, Laserwasserwaage[...]
Dafür hab ich ne iPhone App :D ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2010 23:26

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maverick2805
Betreffend Schalter würde ich auf IR oder gar RF gehen, jenachdem was besser in dein Konzept passt. Schalter finde ich persönlich ätzend, wenn der irgendwo mitten in der Wand klebt :) betreffend Stromanschluss der Leinwand hat es sich bei mir ganz gut ergeben, die Öffnung für die Lampe war grad in der nähe, Stromkabel da reingezogen, mit kurzer Dekenleiste auf das Gehäuse geführt und angeschlossen, ist kaum warnehmbar und von der Decke zum Boden geht kein Kabel. Für dich vielleicht nicht gerade interessant, da sie sowieso in die Decke eingelassen ist und nehme ich an, die Stromzufuhr unsichtbar gewährleistet ist?

So ist es, Kabel werden wenn alles so klappt wie geplant keine mehr zu sehen sein, Schalter finde ich nicht so schlimm, wenn es ein Unterputzschalter ist und die Kabel entsprechend verlegt sind.....

Zitat:
Zitat von flash77
Wenn du später mal eine Universalfernbedienung benutzen willst (z. B. eine Logitech Harmony), dann würd ich lieber zu einer IR Steuerung greifen!

Jedoch wäre eine Harmony schon was feines, es liegen ja jetzt schon so viele FB in meinem Zimmer...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 07 Jan 2010 23:45

Maverick2805

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
Winterthur
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 06.01.2010
display.png
Philips 42PFP5332
beamer.png
Epson EMP-TW1000
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

wenn natürlich alles neu gebaut oder renoviert wird, dann wird das Kabellegen einfacher :) stimmt schon, wenn man die Kabel nicht sieht, dann stört es auch nicht wenn ein Schalter an der Wand ist.

Ist schade, dass mit der Harmony die RF Leinwand nicht gesteuert werden kann, also nur mit adapter. Wusste nicht ob es auch solche FB für RF gibt, deswegen, diejenige wählen welche ins Konzept passt :)

Grüsse Mav
Geschrieben: 20 Jan 2010 23:12

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Welche Motorleinwände sind denn hier bei den Usern so im Einsatz?

Ab welcher Preisklasse kann man hier von "vernünftiger" Qualität reden?
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 31 Jan 2010 13:29

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Mit einer Tension LW erreichst Du fast eine 100% Planlage.

http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/72/Tension_Leinwand_169.htm
Geschrieben: 29 März 2010 08:11

Herzfinsternis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 09.11.2009
display.png
Toshiba 52Z3030D
beamer.png
Epson EH-TW5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich habe eine Multiformat Rolloleinwand von Medium in 240cm Leinwandbreite. Die jeweiligen Formate werden mit einer Funkfernbedienung gesteuert (Somfy Motoren und Technik). Keine Tension, lt Medium nicht möglich bei Leinwänden mit Glasfasergewebekern. Lässt sich wohl im Gegensatz zu Folien nicht vernünftig spannen. Trotzdem empfinde ich die Planlage durchaus akzeptabel. Die seitliche Maskierung (jeweils 4cm) biegt sich leicht nach hinten weg und erstreckt sich ca. 1cm bis in die Bildfläche. Bei Tageslicht deutlich zu sehen, im Filmbetrieb nur zu bemerken, wenn man seinen Blick gezielt darauf richtet. Wellen oder ähnliches in der Bildfläche gibt es keine.
Folgende Formate sind vorprogrammiert: 4:3, 16:10, 15:9, 16:9, 1.85:1, 2.35:1
Ändern kann man die selber nicht. Laut Aussage Medium ist das mit Somfy ziemlich kompliziert. Ältere Modelle konnte man selber programmieren, allerdings hätten die User wohl zu oft alles durcheinander gebracht. Deshalb braucht man nun ein extra Modul zum Programmieren. Und das sollte man jemanden erledigen lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich zähle mich jedenfalls nicht dazu...

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Man sollte aber wirklich nicht das erstbeste Angebot nehmen. Die Preise dieser Leinwand variieren erheblich. Zum Preis auf der Herstellerseite hätte ich die niemals gekauft.

Hier mal ein Link zur Leinwand auf der Herstellerseite. Die haben auch einige andere Interesante Alternativen, wobei ich da natürlich nichts über die Qualität der anderen Produkte sagen kann:
http://www.medium.de/produkte/Bildwaende/10_Roll-Leinwaende/Heimkino_Leinwand_multiformat.html
Geschrieben: 29 März 2010 08:20

Gast

Zitat:
Zitat von Herzfinsternis
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Man sollte aber wirklich nicht das erstbeste Angebot nehmen. Die Preise dieser Leinwand variieren erheblich. Zum Preis auf der Herstellerseite hätte ich die niemals gekauft.

In diesem Zusammenhang die Frage: Welchen Betrag musstest du zahlen und wo.

Danke und Gruß

Acme
Geschrieben: 30 März 2010 01:45

Herzfinsternis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 09.11.2009
display.png
Toshiba 52Z3030D
beamer.png
Epson EH-TW5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Bezahlt habe ich 1200€, nachdem ich bei der Projektor AG persönlich vorstellig wurde. Deren Subunternehmer für Montagedienste kann ich allerdings nur bedingt empfehlen. Laut Aussage PAG sollte die Montage ca. 200€ plus Anfahrt kosten. Bestellt habe ich einen Mann, da ich mit anfassen wollte. Der erste Termin ist wegen Schneefalls geplatzt, beim 2. kamen 2 Mann. Als die Rechnung kam, sollte ich plötzlich 750€ zahlen. Zumindest ist mir nun klar, warum es heißt, daß das Handwerk GOLDENEN Boden hat. Bisher hielt ich das für einen nicht wörtlich zu nehmenden Spruch. Jetzt weiß ich es Besser. Auf Nachfrage hieß es "Sie haben ja auch einen Projektorhalter zusätzlich installieren lassen, außerdem gab es noch eine vergebliche Anfahrt". Letztendlich habe ich 350€ für die Montage überwiesen. Somit habe ich letztendlich 50€ mehr bezahlt, als auf deren Homepage für das Ding veranschlagt ist. Nochmal werde ich aber weder einen Handwerker für irgendetwas beauftragen, noch bei der PAG weitere Einkäufe tätigen (steht noch so einiges für mich und einige Bekannte an, die nach der Installation bei mir zu Besuch waren). Mal eben 400€ mehr als vorher abgemacht ist eine Frechheit.

Falls jemand wissen möchte, warum ich das Teil nicht selbst aufgehängt habe:
Nun, die Leinwand hängt genau über meiner Technik. Wenn die Runterkommt, habe ich einen Ansprechpartner für Garantie und Schadenersatz. Außerdem hatte ich vorher noch nie sowas gemacht. Jetzt, wo ich gesehen habe, wie Simpel das eigentlich ist, werde ich das in Zukunft allein erledigen.

Off Topic:
ACME, erklär mir doch mal bitte, wie man sich für Beiträge bedankt. Finde in den Posts einfach keinen "Bedankkomat".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 69 Benutzer und 625 Gäste online.