Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Rechte an Beiträgen

Gestartet: 28 Dez 2009 13:07 - 93 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2010 17:22

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da kommt mir doch ein Vorschlag in den Sinn, der unter Umständen die Interessen der User und des Portals unter einen Hut bekommt!

Was halten denn die "Offiziellen" davon, wenn man alle Beiträge unter eine Creative Commons Lizenz stellt (also freies Gedankengut daraus macht). Etwa diese hier:

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Auf die Weise wüssten alle User über ihre Rechte Bescheid, sie könnten jederzeit in den Lizenztext einsehen, und Beiträge könnten auch weiterhin unbegrenzt benutzt werden. Durchführen könnte man dies mittels einer Änderung der AGB, der jeder User zustimmen müsste. Bei so einem Verfahren könnte man dann noch gleichzeitig die Zustimmung einholen, keinen Namen nennen zu müssen.

Genauso wird das auf einem anderen von mir besuchten Forum gehandhabt und es klappt hervorragend. Dort gibt es keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil, man ist dort froh, wenn freies Gedankengut für jedermann offen ist.

So und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt! :)
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:25

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Wie soll denn ein Buch (BGB = Bürgerliches Gesetzbuch) etwas überprüfen ? :rolleyes:

Abgesehen davon, kann sich jeder dem es nicht passt beim Verbraucherschutz informieren und/oder beschweren.
Wenn sich genug beschweren, wird dieser aktiv und überprüft die Beanstandung bzw. klagt ggf.
Aber macht euch mal keine Hoffnungen. Wir hatten ca. 45 Beschwerden gegen die AGB eines anderen Forums gesammelt, dessen AGB nicht korrekt sind (O-Ton VSZ). Sie brauchen aber mehr.
< Signature for sale >
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

zumindest eine Einschränkung der Nutzungsrechte auf Verwertung innerhalb des (kostenlosen) Portals halte ich für wünschenswert

Ansonsten finde ich das uneingeschränkte Nutzungsrecht schon zumindest moralisch anstößig, könnte hier doch mit Beiträgen der User Geld verdient werden, wobei die Intention des Verfasser sicherlich ist der Community (und nicht dem betreiber) kostenlos zu helfen

Viele User die wirklich wissenswertes Beitragen können verdienen aber auch selber ihr geld in diesem Bereich. Für diese ist der jetzige Zustand natürlich untragbar

In dem Fall der die ganze Diskussion ausgelöst hat stehe ich aber, aus diversen Gründen, weiterhin auf der Seite von RobertK
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:26

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Zitat:
Zitat von shmenkman
Da kommt mir doch ein Vorschlag in den Sinn, der unter Umständen die Interessen der User und des Portals unter einen Hut bekommt!

Was halten denn die "Offiziellen" davon, wenn man alle Beiträge unter eine Creative Commons Lizenz stellt (also freies Gedankengut daraus macht). Etwa diese hier:

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Auf die Weise wüssten alle User über ihre Rechte Bescheid, sie könnten jederzeit in den Lizenztext einsehen, und Beiträge könnten auch weiterhin unbegrenzt benutzt werden. Durchführen könnte man dies mittels einer Änderung der AGB, der jeder User zustimmen müsste. Bei so einem Verfahren könnte man dann noch gleichzeitig die Zustimmung einholen, keinen Namen nennen zu müssen.

Genauso wird das auf einem anderen von mir besuchten Forum gehandhabt und es klappt hervorragend. Dort gibt es keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil, man ist dort froh, wenn freies Gedankengut für jedermann offen ist.

So und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt! :)

AFAIK verbietet die CC eine kommerzielle Nutzung. Sprich die Firma Blu-Life dürfte nicht einmal ein Zitat in einer Printversion abdrucken.
< Signature for sale >
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:28

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
AFAIK verbietet die CC eine kommerzielle Nutzung. Sprich die Firma Blu-Life dürfte nicht einmal ein Zitat in einer Printversion abdrucken.

Es gibt verschiedene CC Lizenzen. Du meinst diese hier:

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

Bei der Lizenz, die ich oben schon verlinkt habe, wäre das aber durchaus möglich! ;)
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:30

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also jetzt mal ehrlich:

Wenn Du wirklich was in alleiniger Eigenarbeit erstellst und es so genial ist, dass es Geld bringt, dann würde ich es patentieren lassen und es definitiv nicht als allererstes im Internet öffentlich machen.

Zweitens ist eine HiFi Geräte Liste schneller veraltet als man schauen kann und so eine Liste ist immer nur über eine Community aufrechtzuerhalten.

Drittens fragt es sich wie Du den Wert eines Artikels oder Beitrages in einer Zeitschrift finanziell schätzen bzw. bewerten wolltest.

Viertens sind fast alle Beiträge hier derart bluRay Themenspezifsich und/oder sogar aufs Forum bezogen, dass sich eine Weiternutzung eh in Grenzen hält

Summa summarum, ich frage mich, ob da nicht eine Kuh durchs Dorf getrieben wird, für die sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Dennoch ist die Frage der nicht gänzlichen geklärten Rechtskorrektheit damit nicht vom Tisch.
Aber wenn Du meine Meinung dazu wissen willst, würde ich behaupten, dass das erst 100% geklärt wird / werden kann, wenn ein Fall mal wirklich vors Gericht getragen wird. Da das aber Geld kostet müssten die Summen dahinter schon stimmen und Leute Erwartung an ordentliche Zahlung haben bevor sie Anwäöte einschalten.
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:30

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Zitat:
Zitat von shmenkman
Es gibt verschiedene CC Lizenzen. Du meinst diese hier:

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

Bei der Lizenz, die ich oben schon verlinkt habe, wäre das aber durchaus möglich! ;)

Ahhh okay. Wusste nicht, das es da verschiedene gibt. Ein Bekannter hatte nämlich Bilder in Wikixyz und
die haben das mit der Lizenz nicht akzeptiert, WEIL sie es dann nicht verwerten könnten.
Auch net schlecht. :cool:
< Signature for sale >
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:

kenne dieses CC nicht, finde aber eine Untersagung der kommerziellen Nutzung grundsätzlich gut

Wer sich in Foren bewegt möchte den Usern helfen, opfert dafür seine Freizeit, und möchte bestimmt nicht das andere Geld damit verdienen

Nutzung innerhalb des (kostenlosen Portals/Forums ja, kommerzielle Nutzung nein

Und wenn die Beiträge hier, wie Chrisor schreibt, wirklich alle so ungeeignet für die kommerzielle Nutzung sind sollte eine solche Fassung der AGB für die Betreiber ja kein Problem darstellen
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:37

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von shmenkman
...Im Gegenteil, man ist dort froh, wenn freies Gedankengut für jedermann offen ist...quote]

Dieses Verneint ja auch keiner!
aber ich erzähl dir ein Persönliches bsp dann verstehst du wieso ich so denke und zwar...
Ich bin Friseur ich hatte mal für unseren Salon eine Frisuren Mappe gemacht mit Damenfrisuren der Saison...so nun kam eines tages ein Kunde er nahm die Mappe und blätterte..eine Frisur hatte es ihm wohl besonders angetan und er nahm diese Seite mit (keiner hatte es mitbekommen...dazu kommt die Seiten waren alle mit dem Salonnamen versehen und meinem Namen..somit war es unser Eigentum aber für alle zugänglich...)
so...doch einige Zeit später sehe ich ZUFÄLLIG MEIN Bild in einem (anderen) Magazin!!:eek::eek:als grund nannte der Mann was ich oben schrieb ES WÄRE FÜR ALLE!
Trozdem behielten wir laut Gericht Recht!....denn es ist nicht so!

Ps bei dem Bild hatte er natürlich meinen und den Salon namen entfernt...
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:39

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Ahhh okay. Wusste nicht, das es da verschiedene gibt. Ein Bekannter hatte nämlich Bilder in Wikixyz und
die haben das mit der Lizenz nicht akzeptiert, WEIL sie es dann nicht verwerten könnten.
Auch net schlecht. :cool:

Ich weiss, die Lizenzen kann man leicht verwechseln. :)

Trotzdem würde mich mal interessieren, was Mods und Redakteure davon halten. Es würde ja nichts oder kaum etwas an der jetzigen Situation ändern, sonder einfach nur zu mehr Transparenz beitragen!

Eines möchte ich aber noch unbedingt loswerden. Wieso wollt ihr euer Wissen so ungern der Öffentlichkeit preisgeben. Ich meine es handelt sich ja hier nicht um Shakespeares Macbeath! :D Wenn sich jemand mit Boxen und Heimkinoequipment auskennt schön und gut, aber das Wissen ist doch nicht so exklusiv, dass man es "patentieren" lassen müsste. Ich bitte euch Leute! Den meisten geht es doch hier nur ums Prinzip, dass die Blulife GmbH nicht Geld mit eurem Text verdienen soll, oder? Seht es mal so, die Blulife GmbH gestattet euch kostenlosen Zugang zu dieser Seite, auf der wir alle so gerne unsere Freizeit verbringen. Geben und Nehmen also von beiden Seiten Wieso kommen wir denen dann nicht einfach mal ein bisschen entgegen?

Meine Meinung! :p
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 26 Benutzer und 162 Gäste online.