Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Allgemein: Plasma TV's (Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E)

Gestartet: 25 Dez 2009 20:54 - 55 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 20:54

F_E_R_B

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Sony PlayStation 3

Guten Abend,

Da ich mir ein TV Gerät von Panasonic (genauer: s. Überschrift) bestellt habe,
wollte ich noch einmal fragen wie das genau ist mit dem sogenannten 'Einbrennen',
wie entstehen diese Einbrennungen und wie kann ich dies verhindern?

Dann habe ich noch etwas gelesen, dass man in den ersten 100 Betriebsstunden auf Dinge achten sollte, wie z.B.
die schwarzen rahmen oben und unten, kein zu hoher Kontrast, und mehr fällt mir im
Moment auch nicht ein, finde den Thread nicht mehr, in dem alles drin stand, und Google
spuckt auch nichts aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps für eine gelungene Pflege eines Plasma TV's?

Und noch zu meinem Gerät Viera TX-P 42 S 10 E von Panasonic, ich habe in einem
HiFi Forum gelesen, dass dieses Gerät ein 'surren' von sich geben soll, das bestätigten
aber nur ca. 1/4 der Forummitglieder, falls jemand hier dieses Gerät besitzen sollte,
bitte einen 'Erfahrungsbericht' posten.

Liebe Grüße
[ps3trophy]F_E_R_B[/ps3trophy]
Geschrieben: 26 Dez 2009 10:59

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe einen Panasonic gw 10 46" und kann dir sagen mach dir keinen Kopf wegen einbrennen und so. Ich habe voll die Panik geschoben und den Fernseher wie Zuckerwatte angepackt :D

Ich habe die erste Woche aufgezoomt den Fernseher eingefahren sprich das keine Balken da sind und das diese Logos im normalen TV nicht zusehen sind. Bei mir hat nämlich das RTL 2 logo zb. nachgeleuchted ... das komische war aber das rtl 2 das logo dann verändert hat und jetzt nicht mehr so FETT ist sonder transparent (vielleicht wars auch alles einbildung) ... aufjedenfall isses jetzt nicht mehr. Und wo das Logo noch zusehen war 1 - 2 Tage danach isses aber auch wieder verschwunden mit der Zeit.

Kontrast etc habe ich so 30 - 35 .... der rest auch so ca. 30 also alles ziemlich standart gelassen ausser bissle feintuning und ich bin zufrieden mit den niedrigen werten kann mir garnicht vorstellen wie leute mit höheren werten zufrieden sein können mit dem Bild. Habe von anfang an auch ps3 gezockt. Zwar leuchtet das Bild wenn man ganz nah an den Fernseher rangeht nach aber das is normal das verschwindet wieder.

Und 100 Betriebsstunden habe ich niemals einfahren lassen bevor ich Film sessions gemacht habe wo 5 stunden am stück filme abgespielt wurden mit balken. Null nachgeleuchted von einbrennen keine spur. natürlich sollte man nicht direkt nach betriebname den Kontrast auf 100% stellen das sollte ja kla sein.

Was ich dir empfehlen kann ist wenn du ihn einfahren willst, stell den Fernsehr auf TV modus wo das schneegrieselbild zusehen ist auf der ganzen fläsche oder zoom das bild im normalen fernseh so auf das keine logos etc zusehen sind . So hab ich den Fernseher am anfang einfach laufen lassen. Obs was bringt keine ahnung aber man hat ein gutes gefühl ;)

Zum Thema "summen" ... mein Plasma hat Lüfter hinten die man hört wenn der Raum leise ist aber sobald der ton angeschalten wird sind diese nichtmehr zuhören (kein plasma ist geräuschlos). Das einzigste manko bei meinem ist das er bei einem völlig weissen Bild summt .... sobald aber das Bild verschwunden ist isses auch schon wieder verschwunden. Stört aber auch nicht direkt da man so selten ein komplett weissen Bild hat.

Pflege muss man sich auch keine sorgen machen ... normal liegt ein mikrofasertuch beim plasma bei damit kann man den rahmen/scheibe locker reinigen ohne kratzer zumachen. Zumindes isses bei mir so.

Hoffe konnte helfen. War gerade in schreiblaune da wohl der kaffee zustark ist ... LOL :rofl:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 26 Dez 2009 20:04

F_E_R_B

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Sony PlayStation 3

das nenne ich mal eine gelungene Antwort,
genau das, was ich wissen wollte.

hast mich schon ziemlich beruhigt, hab mir nämlich schon arg den Kopf zerbrochen. :D
Naja, und das mit dem ''surren'' werde ich dann hier reinposten, ob das stimmt oder nicht, also ob er lauter ist als andere TV-Geräte.

Nochmal danke XoReZ
und trink nicht soviel Kaffee :P

Lg
Geschrieben: 27 Dez 2009 17:27

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von F_E_R_B
Naja, und das mit dem ''surren'' werde ich dann hier reinposten, ob das stimmt oder nicht, also ob er lauter ist als andere TV-Geräte.

Dazu muss man sagen: das Gerät surrt genauso wie jedes andere Gerät.

Zitat:
Zitat von F_E_R_B
...dieses Gerät ein 'surren' von sich geben soll, das bestätigten aber nur ca. 1/4 der Forummitglieder...

Das ist abhängig von der Lage der TV-Gerätes.
Wenn man den Fernseher in einem Raum mit Dachschrägen hat, oder in einem "Fernseherschrank" stehen hat, dann hört man das surren durch den Raumklang sehr gut.
Aber wenn man den Fernseher offen stehen hat, dann hört man das nicht mehr.

MfG Poaschi
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 17:45

F_E_R_B

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Sony PlayStation 3

also heißt das, dass das surren nicht extrem ist?
Geschrieben: 27 Dez 2009 17:47

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Wie gesagt, kommt auf Deine Lage an.
Das Grundsurren ist immer da.
Bei hellen Bildern wird das lauter sein, als bei dunklen Bildern.

MfG Poaschi
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 22:34

SK2K4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 73
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P46S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei den Blu-ray Preisen der Media Markt, Karstadt und Saturn Aktion mit - UPDATE 2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Meiner Surrt auch immer, aber nicht störend.
Am lautesten wird es bei weißen Bild.
Geschrieben: 28 Dez 2009 11:18

F_E_R_B

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Sony PlayStation 3

Zitat:
Zitat von SK2K4
Meiner Surrt auch immer, aber nicht störend.
Am lautesten wird es bei weißen Bild.

da bin ich aber beruhigt, dass es nicht störend ist..
vielen dank an alle.
Geschrieben: 30 Dez 2009 10:31

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 201
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Mit dem Surren ist das so eine Sache. Mein S10 surrt praktisch so gut wie gar nicht, man muß schon sein Ohr bei ansonsten gänzlicher Stille hinten auf den Rahmen legen um überhaupt Surr-ähnliche Geräusche erkennen zu können. Bei anderen, die dieses Gerät besitzen, ist es wohl so extrem, daß sie es auch aus 3m Entfernung bei Ton auf Zimmerlautstärke noch wahrnehmen, was natürlich nicht o.k. ist. Da hilft dann nur Umtauschen (oder selbst Hand anlegen, was ich aber tunlichst vermeiden würde wegen Garantie, weiter gehe ich jetzt nicht drauf ein).

Was das Einbrennen betrifft ist diese Problematik noch ein Relikt aus grauer Vorzeit und bei den neuen Panels zu vernachlässigen. Sicher sollte man ein stundenlanges Standbild vermeiden, aber wer macht sowas überhaupt. Und ich habe von jemand anderem gehört (in einem anderen Forum), der bei irgendeinem angezeigten Menü eines Spieles auf der XBox eingeschlafen war, da gabs sowas wie ein ständiges Nachleuchten, welches aber mit der Zeit und mit Hilfe einer speziellen SD-Karte mit wechselnden Farbbildern völlig verschwand. Also Senderlogos oder stundenlanges Spielen mit irgendeiner Konsole und festem GUI am unteren Rand schaden dem TV normalerweise nicht, ein temporäres Nachleuchten kann man an besagten Stellen manchmal noch eine kurze Zeit feststellen (bei dunklem Hintergrund des Fernsehbildes), aber auch das verschwindet relativ schnell wieder.
Geschrieben: 01 Jan 2010 18:39

F_E_R_B

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Sony PlayStation 3

so, mein TV ist jetzt vor 3 Tagen angekommen und ich muss sagen, er surrt überhaupt nicht, naja, vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich an der Hauptstraße wohne.. aber wie schon gesagt, man hört dieses surren erst wenn man sein Ohr hinter das Gerät hält.

Bild ist super und Ton ebenfalls (für integrierte Boxen)

Für den Preis ein Top-Gerät.

So und jetzt noch meine letzte Frage: Kann ich den Kontrast schon von Anfang an auf max. stellen? Oder erst nach den ersten 100 Betriebsstunden?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 59 Benutzer und 507 Gäste online.