Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

52W5800 oder doch 52Z4500??

Gestartet: 23 Dez 2009 06:31 - 22 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2009 16:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Marv
...klar ist die X-Serie das Non-Plus-Ultra... sprengt aber gerade in meiner Größe (52") den Geldbeutel...

Ok angenommen meine PS3 wird dann künftig 3D-Inhalte (Filme oder Spiele) mit 120hz an meinen Fernseher schicken. Ich kaufe mir aber einen 100Hz-Fernseher. Dann fehlen doch 20Hz, denn der W kann max. 100Hz darstellen oder hab ich das falsch verstanden. Geht mir nur darum, dass wenn ich mir jetzt einen neuen TV hole und auf 200Hz verzichte, ich mir dann in einem halben Jahr in den A**** beiße.

Auch diese 100Hz werden anders generiert, als die für 3D benötigten 120Hz.
Diese sind dazu da, für jeweils ein Auge 60Hz zu liefern.
Die 100Hz sind aber über Signalprocessing aufbereitet (für beide Augen ;))

Die beiden Hz Angaben darf man nicht miteinander vergleichen.

50Hz Technik: in einer Sekunde werden die jeweils 25 Halbbilder ineinander verschachtelt und jeweils mit einer Verdoppelung dargestellt, damit 50 Bilder / Sekunde beim Nutzer ankommen:
Halbbild A + Halbbild B = Vollbild 1 x 2(*) --> Halbbild A + Halbbild B = Vollbild 2 x 2(*) usw.

100 Hz und 200 Hz Technik funktionieren ähnlich, nur mit einer weiteren Verdopplung der Vollbilder.

(*) Wie diese Verdoppelung aussieht ist Herstellerabhängig!

Die 120 Hz Technik hat mit der Verdopplung nichts am Hut, hier werden volle Einzelbilder an das Display geschickt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Dez 2009 20:46

Marv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Soeben habe ich mir den 52W5800 bestellt! :cool:

Wenn er da ist, werde ich ihn SEHR ausgiebig testen und Euch davon berichten, evtl. auch ein paar Bilder reinstellen, wie er sich an der Wand macht.

Bin, ausgenommen von der Größe, sehr gespannt auf den direkten Vergleich zu meinem 40Z4500, den ich jetzt nach einem Jahr verkaufen werde.
Insbesondere die PS3-Tauglichkeit und die Brillianz der BD Wiedergabe interessieren mich an dieser Stelle.

Mal sehen ob ich Gründe finden werde, ihn innerhalb 14 Tagen zurückzuschicken... ich hoffe und glaube aber nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumb:
Signatur.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2009 20:49

Eldiablo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 06.04.2009
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Philips BDP9500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Herbstangebote: "Der Plan" für 8,97€ und "The Fast and the Furious - Complete Collection " für 31,97€
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht wollte mir den auch wohl ende Januar zulegen oder den z5500 aber da müsste ein Wunder passieren das der Preis noch fällt.
Geschrieben: 12 Jan 2010 07:42

Marv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo Zusammen!

Hier nun endlich mein erstes Review über meinen neuen 52W5800.

Als erstes muss ich kurz und bündig sagen: Ich bin begeistert!

Nachdem ich den Fernseher 1:1 per Wandhalterung gegen meinen 40Z4500 ausgetauscht habe (passte auf Anhieb, der 52" allerdings NUR zu zweit möglich!), alle Anschlüsse wie PS3, Opt-Out und DVB-S(2!) hergestellt habe, konnte ich mit der Initialisierung und dem Satellitensuchlauf beginnen. Dieser lief schnell, sauber und ordnungsgemäß ab.

TV-Funktion:

Signalstärke und Qualität zu Astra über 90%! 718 Programme (inkl. Radio) wurden innerhalb von 10 Minuten gefunden und gleich automatisch in die Reihenfolge der wichtigsten deutschen Sender sortiert.
Darunter auch etliche HDTV-Kanäle wie die frei empfangbaren arteHD, anixeHD, ServusTV, ARD-HD und ZDF-HD. Zusätzlich noch ein Astra-HD-Demokanal, den ich als erstes laufen ließ!
Leute, ich lüge nicht wenn ich sage: Gänsehaut!! Damit hätte ich nicht gerechnet, was da über Satellit so reinkommen kann! Gestochen scharf und wirklich atemberaubend, die Bilder und Sequenzen, die dort gezeigt werden!
Annähernd Blu-Ray-Niveau!

Somit bekommt der Tuner schon mal 100% von mir, ebenso die Initialisierung und der Sendersuchlauf. Passt!

Bild- und Tonqualität:

Vorweg: Auf die Tonquali gehe ich nicht weiter ein, da ich die TV-Lautsprecher deaktiviert habe. Läuft über den OPT-out auf meinen Yamaha.

Die Bildqualität ist, wie nicht anders erwartet, erste Sahne! Und ich will nicht behaupten, dass ich nicht pingelig bin.
Somit konnte ich keinen sichtbaren Unterschied zu meinem Z4500 feststellen.
Auch das 10bit-Panel sowie das WCG-CCFL vom 4500 vermisse ich beim 5800 nicht. Die BE3 kompensiert enorm! Clouding beim 5800 etwas auffälliger als beim 4500, was aber denke ich auf die enorme Größe des Panels zurückzuführen ist.
Blu-Ray und PS3 Wiedergabe allgemein erste Sahne, satte und gestochen scharfe Farben!!
Die 200 Hz, wie ich schon damals sagte, wären zwar schön gewesen, vermisse ich aber nicht.

Design:

Muss ich nicht viel zu sagen. Wie gewohnt von Sony super verarbeitet bis ins Detail, edler schwarzer Rahmen schwarzer Klavierlack-optik.
Leider kein beleuchtetes Sony Logo wie beim z4500 und auch keine direkte Gerätebedienung über Touch-Buttons an der Front, dafür ein herkömmliches Tastenfeld an der Seite des LCD. Aber irgendwo müssen die 600 Euro ja bleiben, die man gegen den Z einspart.

Fazit:

Preis/Leistung passt!!! Absolut empfehlenswertes Gerät, wenn man ihn als Allrounder einsetzen will (TV/HDTV, Zocken, Blu-Ray). Sauber verarbeitet, intuitive Menüführung, edles Design, geile Bildqualität!

Evtl. stelle ich noch ein paar Bilder rein... Wenn gezielte Fragen sein sollten, schießt einfach los. Hab wesentlich mehr getestet, als mein kurzes Review hier hergibt... ;)
Signatur.jpg
Geschrieben: 19 Jan 2010 21:54

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

Gute Entscheidung und meinen Glückwunsch!

Ich denke auch nicht das sich der Aufpreis den man für einen 200Hz TV zahlen müsste rechnet.
100Hz solten es aber sein :-)
Geschrieben: 20 Jan 2010 17:58

Spitzkopf

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Fronreute
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 06.06.2008
beamer.png
XW5000 Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png

Interessiere mich auch sehr für 52W5800.

Wie sieht es mit dem berühmten Clouding aus? Ist das ein Thema?
Geschrieben: 21 Jan 2010 22:14

Marv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Clouding etwas mehr als bei meinem alten Z4500, der nahezu gar keines hatte. Der war aber auch 40 zoll, jetzt hab ich 52, da denke ich fällt ein clouding mehr ins auge.
lässt sich bei dieser größe halt nicht vermeiden.
würde mich interessieren, wie es bei dem 52Z5500/5800 aussieht...
Signatur.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2010 08:39

Eldiablo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 06.04.2009
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Philips BDP9500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Herbstangebote: "Der Plan" für 8,97€ und "The Fast and the Furious - Complete Collection " für 31,97€
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Hallo an die Sony kdl 52 W 5800 besitzer!

habe mir jetzt endlich auch einen Sony 52 W 5800 zugelegt wir demnächst abgeholt sobald ich umgezogen bin......

da das mein erster LCD ist, habt ihr schonmal Tipps zur Optimalen Bildeinstellung?

Die Werkseinstellungen sollen ja meist nicht so der hit sein....

Mfg Diablo
Geschrieben: 23 Jan 2010 09:20

gelöscht

Oder im Juli einfach den KDL-52LX905 ordern... :thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2010 23:05

sTalKer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 27.01.2010
display.png
Samsung PS-51D6900
player.png
Philips BDP3380
ps3.png
PS 3 Spiele:

Will mir nun auch den Sony KDL-52W5800 kaufen, wer bietet den LCD grad am günstigsten an? Bei Amazon kostet das Gerät leider knapp 1600€, bei andren Shops bekommt man den Sony bereits für 1440€ inkl.

Hab nun vieles über den Sony gelesen und bisher nur gutes, hoffe ich kann das auch alles wiedergeben, wenn ich ihn besitze.

Eine Frage habe ich noch: Was ist der Stromverbrauch vom 52er?
Laut Internet braucht er im Demomodus (TV) um die 170W? Kann das jemand bestätigen und vill auch selbst Live testen? Wäre klasse, vielen Dank!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 26 Benutzer und 570 Gäste online.