Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Der allgemeine PC-Diskussionsthread

Gestartet: 19 Dez 2009 18:03 - 44 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2009 08:49

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das könnte Abhilfe schaffen. Nur leider verringert sich bei höheren Frequenzen auch der Störabstand des Signals.
Aber berichte mal, wie es gelaufen ist, würd mich auch interessieren.
Ich bin ja von WLAN in meiner Bude wieder abgekommen, da das ganze System nicht so Prall funktioniert hat. Nun hab ich wieder Kabel (GBit) in der Wohnung liegen.
Aber auch bei der "harten" Verdrahtung kann es noch viele Störeffekte geben. Wenn man die Dosen z.B. nicht 100%ig verdrahtet, hat man auch hier viele "Dreckeffekte", die ein Störungsfreien Betrieb verhindern.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Dez 2009 08:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das habe ich auch bemerkt. ich habe eine gbit kabel vom keller - wo mein homeserver steht, hinauf ins wohnzimmer verlegt. dort eine dose gemacht und dann weiter zum router. die dose ist gleich neben einer strombüchse installiert. normalerweise schafft man über gbit ca 90mb/s - ich hab die dose in die wand gebaut, und hatte plötzlich nur mehr 60mb/s - ich dachte schon, ich habe etwas schlecht verkabelt - probierte mit ausgebauter dose nochmal - wieder 90mb.

die dose dürfte schlecht geschirmt sein - also wie du schon sagst, muss man auch beim verkabeln aufpassen.
ich hätte damals beim renovieren gleich gigabit verkabeln sollen. nur leider habe ich in den unterputzschläuchen kaum noch platz, weil dort schon das kabel vom kabel-tv betreiber drinnen ist und mein vater damals beim hausbau zu dünne schläuche in die wände verputzt hat, wo nur ein kabel richtig durchpasst.

und alles aufstemmen wollte ich dann doch nicht. für einwandfreien hd genuss (egal ob hdtv oder jetzt filme selber) braucht man ca 5mb/s - die versuche ich zu erreichen.
zum glück habe ich damals in den dir-855 dual band wlan router investiert, der hat 2 voneinander unabhängige netzwerke, die sich gegenseitig nicht die bandbreite wegnehmen. so können auch 2 personen gleichzeitig hd gucken, ohne bandbreitenprobleme zu bekommen.

ich werde mal heute abend eine standortuntersuchung im schlafzimmer machen und dann mal berichten, ob die stromkabeln die übeltäter waren :)

nochmals danke für deine hilfreichen tipps :thumb:
Geschrieben: 23 Dez 2009 09:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hattest doch auch schon diverse für mich :D
Ja, das man die Wände nicht mehr aufreißen möchte kann ich gut nachvollziehen.
Schade, das es noch kein GBit WLAN gibt: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_ieee_arbeitet_an_spezifikation_fuer_gigabit_wlan_story-39001021-41524170-1.htm
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Dez 2009 09:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

danke für den link - wusste ich noch garnicht - gigabit wlan klingt super. selbst wenn die übertragungsrate "nur" 500mbit ausmacht - was 62mb/s wären, kannst du damit jeden hd film streamen.

echt spitze, aber ist ja noch ein bisschen hin bis 2012.

bin auch gespannt, was der 802.11n noch schaffen wird. alle draft 2.0 modelle sollen ja upgegradet werden können auf den 600mbit standart soweit ich da richtig informiert bin - also wäre mit dem router schonmal auf der richtigen seite, allerdings müsste ich für alle clients neue empfänger kaufen.

600mbit - sagen wir 250mbit real - immerhin 31mb/s - nicht schlecht. :thumb:

v.a. gut finde ich ess, dass man vom 2,4ghz band endlich abkommt. jedesmal, wenn bei uns die mikrowelle angeht in der küche, hat mein dlink stick nur mehr einen sehr schlechten empfang :rofl:

leider ist bei 5ghz der aufstellungsort noch viel kritischer als beim 2,4ghz band - bin gespannt, wie leistungsfähig die dinger dann in wirklichkeit sind.
ich musste meinen dlink router vom wohnzimmer ins vorzimmer verlegen, weil der 5ghz bereich einen echt schlechten empfang hatte. seitdem umzug (obwohl nur 2m unterschied sind vom aufstellungsort her) habe ich statt einem strich empfang plötzlich volle 5.
zum glück musste ich nur ein riesen loch vom vorzimmer ins wohnzimmer mit der hilti bohren - das war ne sauerei :rofl:
Geschrieben: 23 Dez 2009 10:19

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, Löcher Bohren ist immer so eine Sache. Beim letzten hats ne Stromleitung gefleddert
:(.
Namal sehen, wie sich das GBit WLAN macht, denn bis auch alle Kinderkrankheiten geheilt sind, könnten nochmal 1/2 bis 1 Jahr vergehen.
600Mbit wären ja nich schlecht, aber bei diesen Upgrades weiß ich nie, ob das nicht immer nur irgendwie wie ein schlecht klebendes Pflaster auf ner Wunde ist. Oder wie ein Plugin bei MediaPortal ;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Dez 2009 11:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Oder wie ein Plugin bei MediaPortal

:rofl::rofl:

das trifft das ganze sehr gut. man müsste die sendeleistung etwas erhöhen können, so wie bei manchen linksys routern mit freier linuxfirmware. die 100mwatt (ich glaube das ist die grenze?) könnte man doch locker verdoppeln zu gunsten der reichweite bzw übertrgaungsleistung.
Geschrieben: 23 Dez 2009 11:21

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Interessant zu hören, das die Elektonik gedrosselt ist.
Warum hat man das gemacht? Um nachher mit einem Patch gut dazustehen? :D
Könnte man ja glatt glauben, dass das ganze von langer Hand schon geplant war :rofl:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Dez 2009 11:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also warum das gedrosselt ist, weiß ich auch nicht - eventuell wegen elktrosmog oder so?

ich weiß nur, wenn du zb eine externe wlanverstärker antenne anschließt, du eigentlich einen illegalen sender betreibst. :D

leider gibts für dlink geräte keine externe software, worin man den output verstärken kann.

ich kann mir aber auch vorstellen, dass damit der kauf von access points bzw brigdes vunterstützt werden soll - zumindest zum teil. denn wenn du zb ein 500mwatt wlan gerät hast, hätte der ja ne reichweite von 100m oder noch viel mehr. da würde jeder nur mehr einen wlan router kaufen, auf maximum drehen und du hättest sogar in einem stahlbetonhaus überall guten empfang.

aber so musst du dir einen access point noch kaufen. die wirtschaft wird sich, wie du auch schon gesagt hast, bei den spezifikationen was gedacht haben - eventuell dürfen sie aber auch nicht höher gehen eben wegen rechtlicher beschränkungen in manchen ländern. und meistens gibts ja nur 2-3 firmwareversionen - usa - europa - asien.
Geschrieben: 23 Dez 2009 12:23

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, der illegale Sender kommt dann zustande, wenn Du eine gewisse Sendeleistung überschreitest. Abger wenn das Update genau dieses tut, dann wär das ja ein Update mit Knastgarantie ;) :D
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Dez 2009 12:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rofl:

merkt ja keiner ;) ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 39 Benutzer und 360 Gäste online.