Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wie erkenne ich eine gute schauspielerische Leistung?

Gestartet: 19 Dez 2009 11:19 - 26 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2009 11:19

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
Forenposts: 876
Clubposts: 47
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Mr.Scarface hat ein komplett überarbeitetes Heimkino! Go and rate!

Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich eine gute schauspielerische Leistung erkenne.
Ich habe bisher leider nicht das Auge dafür und habe bisher meine Filmbewertung(sprich ob ich den Film gut fand) auch der schauspielerischen Leistung angeglichen.
Deswegen gibt es bei mir keinen einzigen Film, den ich schlecht fand, ich aber trotzdem denke: Wow, der hat super gespielt.

Wenn ich hier immer die Diskussionen lese, wer gut spielt und wer nicht, da denke ich: "Mensch, wenn du doch auch nur mitreden könntest"
You're either
166498_10150109559858523_329278678522_7399011_3405620_n.jpg
or you're against us!
Geschrieben: 19 Dez 2009 11:31

WeaZel

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.046
Clubposts: 49
seit 04.11.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.

Naja, ich muss sagen ich hab da auch keine Ahnung, mir ist es aber auch egal.
z.B. bei Final Destination 4 hieß es die Schauspieler wären grottenschlecht, genau wie in den anderen Teilen. Mir ist bei keinem der 4 Filme aber irgendein Schauspieler negativ aufgefallen. Auch wenn sie nicht besonders gut waren, war keiner grottenschlecht.
Von daher will ich das garnicht wissen, weil mir das den Film im Endeffekt versauen würde^^

Aber generell würde ich sagen ein Schauspieler ist gut, wenn er seine Rolle authentisch und glaubwürdig rüberbringt. Mir ist z.B. Will Smith in I Am Legend in Erinnerung geblieben, weil er da m.M.n. extrem gut gespielt hat.
Was ein Filmkenner dann dazu sagt ist mir egal.
Meine Fimliste bitte ignorieren. Diese wurde durch einen Bug mit allen möglichen BDs aufgefüllt.

avengersconceptsfef4.jpg

Once again! Limp Bizkit! Gold Cobra!
Geschrieben: 19 Dez 2009 11:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gute schauspielerische Leistung Quantitativ zu Bewerten ist nicht möglich.
Es hängt davon ab, ob ich dem Schauspieler, der den Charakter verkörpert, die Rolle und Handlungsweisen abnehme.
Beispiel:
William Shattner nahm man in den letzten Film mit vollständiger Crew "Das unenteckte Land" die Captain Kirk recht gut ab. In dem nachfolgendem Film "Treffen der Generationen" spielt er allerdings so hölzern, das ihm diese Rolle nicht mehr abgenommen wurde. Gerade die "große Sterbeszene" mit Kirk ist ein Beweis hierfür (ich habe Blumen besser sterben gesehen). Hier wusste er wohl, das es sein letzter ST Film werden würde und hat sich nicht mehr allzugroße Mühe gegeben.

Auch ist es eine Frage, ob der Schauspieler mit der Umgebung (Also Kollegen, Sets und Staff) zurecht kommt, da dies ja Einfluß auf auf die emotionale Grundstimmung des Actors hat, welche wiederum sein Schauspiel beeinflusst.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Dez 2009 11:52

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

ich denke auch, eine gute schauspielerische Leistung ist, wenn man dem Schauspieler seine Rolle so abkauft, als ob er wirklich diese Person ist. Naja, und je schwieriger die Rollen, desto besser muss dann eigentlich auch die schauspielerische Leistung sein, damit es glaubhaft ist.

Außerdem kommt es glaube ich auch darauf an wie Schauspieler die Rolle selbst interpretieren (können). Zum Beispiel Johnny Depp's Idee von Jack Sparrow's Charakter ist ja wirklich genial finde ich und er hat es super gespielt.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 19 Dez 2009 11:56

gelöscht

Man erkennt sie daran das man eben nicht erkennt das es geschauspielert ist... ;)
Geschrieben: 19 Dez 2009 12:04

Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
Clubposts: 9
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
197
anzahl.png
Mediabooks:
279
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 114 mal.

Man schaut sich z.B. Filme mit Klaus Kinski an :)
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.
Geschrieben: 19 Dez 2009 12:06

Gast

Zitat:
Zitat von JBMAK
Man erkennt sie daran das man eben nicht erkennt das es geschauspielert ist... ;)

Genau so ist es , ein Schauspieler sollte mit der Figur die er verkörpert verschmilzen !!!! ;)
Geschrieben: 19 Dez 2009 12:21

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich achte in bestimmten Szenen immer darauf wie glaubwürdig der Gesichtsausdruck/Körperhaltung rüberkommt.
Bei manchen Schauspielern kann man echt nur staunen, wie real sie bestimmte rührende Situationen spielen.

Ein gutes Beispiel ist z.B. Mel Gibson in Braveheart, als er Robert the Bruce den Helm abnimmt, ihn erkennt und ganz enttäuscht zu Seite fällt und dumm schaut...also die Enttäuschung kann man ihm sehr gut ansehen!
Geschrieben: 19 Dez 2009 12:35

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 251 mal.
sHiBiT0 is back for good :)

Einen guten Schauspieler erkennt man durch Ausdrucksstärke. Wie werden Emotionen (egal ob Happy oder Traurig) rübergebracht? Wie wird auf umgebung und Personen reagiert? In den Augen sieht man meisst sehr viel. Der Schauspieler muss die Rolle die er/sie spielt tatsächlich leben um sie richtig zu verkörpern und sowas sieht man auch ohne geschultes Auge relativ schnell.

Geschrieben: 19 Dez 2009 12:46

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von sHiBiT0
Einen guten Schauspieler erkennt man durch Ausdrucksstärke. Wie werden Emotionen (egal ob Happy oder Traurig) rübergebracht? Wie wird auf umgebung und Personen reagiert? In den Augen sieht man meisst sehr viel. Der Schauspieler muss die Rolle die er/sie spielt tatsächlich leben um sie richtig zu verkörpern und sowas sieht man auch ohne geschultes Auge relativ schnell.

Genau. Ein Paradebeispiel für einen Schauspieler der seine Rollen lebt ist Robert de Niro. Er kann genauso gut einen "Guten" wie einen "Bösen" verkörpern. Man nimmt es ihm ab.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 89 Benutzer und 2448 Gäste online.