Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 20:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich habe da ein Problem mit einer PDF-Datei. Die wurde als .doc in Word gespeichert. Da ich sie als PDF-Datei benötige, habe ich sie exportiert. Wenn ich sie nun über Vorschau öffne, dann steht in der Überschrift nicht wie abgespeichert "Dokument XX" sondern "DDokument XX". Warum steht da ein zweites "D", wenn es doch so nicht abgespeichert wurde?

Man kann bei PDF-Dateien einstellen, ob bei der Anzeige der Datei der Name der PDF-Datei als Dokumenttitel im Fenster angezeigt wird oder ein vorgegebener Titel, den man ändern kann. Wahrscheinlich steht hier das doppelte D.

Beim Programm Adobe Acrobat (nicht der Reader, sondern die Vollversion!) kann das unter "Datei" / "Eigenschaften" eingestellt werden. Wie das unter Word einzustellen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mit Word keine Erfahrung habe, aber auch dort müsste das zu ändern sein.
Geschrieben: 29 Juli 2013 17:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich ja immer noch Snow Leopard auf dem iMac habe, bin ich am Überlegen mir nun das neueste BS von Apple zu kaufen. Kostet ja nur 18 Euro und ich denke es wird mal Zeit sich mit dem neuen BS zu beschäftigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir diese zu beantworten ;).

1. Kann ich von SL direkt auf Mountain Lion wechseln oder muß ich vorher Lion installieren?

2. Gibt es irgendwelche Nachteile im Vergleich zu SL? Was nicht mehr funktioniert ist Parallels 5. Aber das benötige ich nicht mehr.

3. Muß alles neu installiert werden oder übernimmt ML Einstellungen?

4. Muß ich mein WLAN neu einrichten?

Wie seid ihr mit ML zufrieden? Lohnt sich der Wechsel oder sollte man lieber bei SL bleiben oder auf Lion updaten?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 29 Juli 2013 20:38

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 194 mal.

Hi, ich glaube(!) dass du

1. Lion überspringen kannst. Aber demnächst kommt ja das neue Betriebsystem (10.9 - Maverick) raus. Einfach aus dem Store laden, ggf auf DVD brennen und installieren. Entweder vorher Formatieren oder einfach drüber bügeln.

2. Ich persönlich wüsste nichts, was nicht funktioniert. Grad weil (10.8) ja bereits lange auf dem Markt ist. Aber hier kannst du schauen, wie die Kompatibilität aussieht.

3. Nach einer Neuinstallation sollte alles gespeichert sein, wenn du KEINE(!!!) Formatierung gemacht hast.

4. Siehe Punkt 3

Fazit: Ich persönlich finde ML schon sehr gut. Ob du einen Mehrwert dadurch bekommst, musst du für dich entscheiden, ob du die Features brauchst.

Grüße
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 29 Juli 2013 20:51

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Falls du noch PPC-Programme hast (z.B. MacTheRipper, fällt mir gerade so ein), dann werden die nicht mehr unter ML funktionieren. Welche Programme man laufen hat sieht man in der Aktivitätsanzeige und da die Spalte "Art" einblenden. Alles was nicht "Intel ..." ist, wird nicht mehr laufen.
Das sind aber dann ziemliche Dinosaurier aber man muss sich um Ersatz bemühen.

Also für mich ist ML (10.8) ein Riesensprung an Funktionalitäten. Mit SL zu arbeiten kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Wenn man natürlich wichtige Software hat die es nicht als Intel-Version gibt, dann muss man so lange wie man keinen Ersatz dafür hat auf die ein oder andere Methode SL am laufen haben. (und wenn es als VM in ML ist).

Allerdings ist der Switch auf Intel im Februar 2006 passiert, d.h. der Softwarehersteller hat es seit dem nicht für nötig befunden seine Software mal upzudaten. Das die PPC Emulation nur eine übergangslösung sein wird ist auch schon von anfang an bekannt.

Atti
Geschrieben: 29 Juli 2013 22:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann werde ich mir ML morgen mal kaufen und installieren. Falls was sein sollte - wie kommt man zurück auf SL? Einfach Backup einspielen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 29 Juli 2013 22:54

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 194 mal.

Mach ein komplettes Backup, bzw. lass TimeMachine einmal laufen. Dann das Update drauf spielen. Sollte nun was sein, dann kann es zwei Möglichkeiten geben. Wenn ich mich recht erinnere, wirst du beim erstmaligem Starten eines Betriebsystem gefragt, ob du Daten übertragen möchtest. In diesem Fall von TimeMachine. Oder du musst beim Booten (vor dem Gong?) die Taste C drücken. Dich dort "durchkämpfen", denn ich glaube, dort ist auch was von Backup via TimeMachine.

So müsste es sein, aber eigentlich sollte da nichts passieren.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2013 11:36

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von namroN
Mach ein komplettes Backup, bzw. lass TimeMachine einmal laufen. Dann das Update drauf spielen. Sollte nun was sein, dann kann es zwei Möglichkeiten geben. Wenn ich mich recht erinnere, wirst du beim erstmaligem Starten eines Betriebsystem gefragt, ob du Daten übertragen möchtest. In diesem Fall von TimeMachine. Oder du musst beim Booten (vor dem Gong?) die Taste C drücken. Dich dort "durchkämpfen", denn ich glaube, dort ist auch was von Backup via TimeMachine.

So müsste es sein, aber eigentlich sollte da nichts passieren.

Habe in einem Forum gelesen, das man einen "Clean Install" machen muß, wenn man zurück will zu SL. Dann wären die Daten natürlich erst mal weg und ich müßte wieder alles einfügen. Würden die Daten übertragen werden wäre das natürlich viel einfacher. Ich mache vorher auf jeden Fall ein neues Backup und / oder erstelle ein Image.

Bleiben die Emails in Mail erhalten?

Geschrieben: 30 Juli 2013 18:26

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 194 mal.

Was ich jetzt schreibe, ich nur reine Überlegung. Also keine Garantie!!!

An deiner Stelle würde ich ein letztes Backup von Snow Leopard machen. Dann würde ich mit Mountain Lion installieren, ob als Clean Installation oder einfach nur drüber gebügelt sei jetzt mal dahin gestellt. Solltest du nun Probleme haben, machst du ein Clean Install und installierst neu SL. Dann wirst du beim erstmaligem Starten gefragt, ob du Daten übertragen möchtest. Und da wählst du Backup von TimeMachine und alles SOLLTE(!!!) wieder so sein wie früher.

Was Mails betrifft, weiß ich nicht, ob sie erhalten bleiben, allerdings ist hier ein Link, wo das Backup von Mail erklärt wird. Hab ich auch schon mehrmals gemacht, u.a. Backup von Lion und per TimeMachine in ML zurückgeholt.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2013 10:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Wo hast du denn deinen Mailaccount? Wenn das ein IMAP Konto ist, sind die Mails ja eh auf dem Server des Anbieters gespeichert!

Zu den OSXes kann ich dir folgendes sagen: nach Snow Leopard war ich nie wieder so zufrieden^^ Lion war performance- und stabilitätsmäßig eine Katastrophe - Mountain Lion wurde da wieder deutlich besser... aber SL lief einfach am besten bisher...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Mai 2014 19:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe gerade ein Update für ein Programm herunterladen wollen, dann kam die Meldung man benötigt 10.8. oder höher. Ich nutze noch Snow Leopard, die letzte Version war die 10.6.. Heisst das es wird keine Updates mehr für SL geben?

http://www.golem.de/news/mac-os-x-10-6-apple-stellt-support-von-snow-leopard-offenbar-ein-1402-104827.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 75 Benutzer und 911 Gäste online.