Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 1910 -- PS3 - Surroundmodus

Gestartet: 06 Dez 2009 19:51 - 26 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2009 23:23

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sollte normalerweise nicht durch die PS3 verursacht sein, sondern am Einmessen des AVR liegen.

Kleiner Korrekturen des Einmessergebnisses haben denke ich die Meisten schon vorgenommen. Einfach den Pegel des Centers etwas anheben und gut ist...

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:05

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 74
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Age: Origins
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Shaitaan Endlich kann ich Filme auf meiner Leinwand schauen :)

Habe ich schon versucht. Wenn ich den pegel anhebe überlagert der Center meine Frontboxen.
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:13

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist natürlich schlecht... Da ich den Denon nicht habe/kenne, kann ich da natürlich keine Vergleiche ziehen, aber bei meinem Marantz kann man den Pegel schon sehr dosiert anheben, so dass man derartige Probleme (die meist am Mix der BD liegen) ausgleichen kann.

Mir wäre jetzt auch nicht bewusst, dass man da Einstellungen an der PS3 vornehmen kann. Auf wieviele Positionen hast du den AVR eingemessen - sollte man nicht nur auf eine Sitzposition vornehmen...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:21

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich habe den Denon auf ingesamt 6 Positionen eingemessen.

Laut der Audessey Kriterien aus dem AVS Forum.
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:26

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. An der PS3 können die Pegel nicht beeinflusst werden und AVR bringt nicht den gewünschten Erfolg. Vllt. hat ja jemand anderes noch einen Tip?

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:36

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Kann aber auch nur rein subjektiv von mir sein die Effekte hauen mich förmlich aus den Sessel aber die Sprache finde ich immer einen Tick zu leise.

Eventuell sollte ich mal meinen Reciever nochmal neu einmessen lassen vllt tut sich da noch was.
Geschrieben: 12 Dez 2009 00:43

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Sicherlich hängt es auch viel mit der persönlichen Wahrnehmung ab. Meinem Bruder z. B. kann es gar nicht genug krachen und ihm gefällt meine "Normale"-Abmischung (hab aber sogar leicht beim Sub Pegel angehoben) nicht vollumfänglich...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 12 Dez 2009 11:14

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Erhielt 545 Danke für 201 Beiträge
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

Zitat:
Zitat von Shaitaan
Ich habe den Denon auf ingesamt 6 Positionen eingemessen.

Laut der Audessey Kriterien aus dem AVS Forum.

Was gibt es denn hier für spezielle Kriterien zu beachten?

Bei meiner Einmessung (auch 1910) habe ich zuerst die Hauptposition eingemessen, anschließend 30-40cm links u. rechts und im Anschluß das Ganze nochmal ca. 20-30cm nach vorne versetzt.

MfG,

Michel
Geschrieben: 12 Dez 2009 20:12

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Einmessung:

a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)

Wenn Mehr als sech Messpunkte mittels Audyssey möglich sind:

g) 7. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
h) 8. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)

Minimal sollten sechs Messpunkte genutzt werden um eine korrekte Messung durchführen zu können.

Seperate Equalizer für den LFE
:
Falls ein Equalizer wie z.B. der SMS-1 von Velodyne vorhanden ist sollte vor dem Einmessen mittels Audyssey dieser einmal zum einstellen des LFE genutzt werden. Anschließend mit Audyssey einmessen und abermals die LFE Einstellungen am EQ kontrollieren und ggf. nachregeln.

Equalizer wie der erwähnte SMS-1 von Velodyne verlieren nicht an Bedeutung durch Audyssey und sind als sinnvolle Ergänzung zu betrachten!

TIP: Für die Messung diese Punkte bitte berücksichtigen:

Absolute Stille
  • Wirklich keine Nebengeräusche, wenn nötig die Messung lieber wiederholen (wenn möglich den Raum verlassen)

Ein Stativ benutzen
  • Bücherstapel (!), Handflächen (!!) oder andere Objekte nicht als Standort für das Mikrofon benutzen.

Für die Messung keine Veränderungen am Raum durchführen
  • Der Raum sollte von den Möbeln bzw. der Einrichtung dem entsprechen wie es sonst auch wäre.

Räumliche Situation in der nähe des Mikrofons
  • Wenn sich die Messpunkte zu nahe an einer Wand (z.B. Rückwand) befinden diese ggf. mit einer Wolldecke behängen. Von der Fläche reicht ein Quadratmeter aus.

Allgemein
  • Wenn die Messpunkte "beliebig" gewäht werden weil dort u.a. Nutzplätze sind kann keine genaue Messung durchgeführt werden. Heimkino ist und bleibt eine Geschichte für Egoisten wink.png

Geschrieben: 12 Dez 2009 20:14

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Und hier nochmal der orginale Text aus dem AVS Forum

Mikrofonplatzierung

• Das Mikrofon ist für streifenden Einfall kalibriert und so muß es an der Decke während der Kalibrierung. Jede andere Ausrichtung wird zu falschen Ergebnissen.

• Die Mikrofon-Resonanz ist so kalibriert, dass match (im Durchschnitt) die Reaktion der ein Industrie-Standard ¼ "Instrumentierung Mikrofon. Es ist wichtig, um das Mikrofon, dass mit dem Empfänger kam und nicht eines aus einem anderen Modell, dass eine andere Eichkurve haben können, zu verwenden.

• Es ist auch wichtig, um das Mikrofon auf einem Stativ oder einer anderen Stelle stehen, so dass sie genau auf die Ohren. Wir raten dringend davon hält das Mikrofon in der Hand, denn dieser Anstieg zu niedrigen Frequenzen Umgang mit Lärm, daß der MultEQ-Filter verursachen wird, indem diese Frequenzen Ausgleich geben. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, um das Mikrofon auf der Rückseite der Couch oder Liege Platz. Wenn Sie ein Stativ verwendet wird, muss darauf geachtet werden, um sicherzustellen, dass das Mikrofon in einer Höhe oberhalb des Sitzes ist wieder so platziert, dass Reflexionen an den Sitz verursachen keine Probleme bei höheren Frequenzen.

• Das erste Mikrofon Position wird verwendet, um die Entfernungen zu den einzelnen Lautsprecher und Subwoofer zu berechnen und die Verzögerungen werden. Es ist auch zur Messung und stellen Sie die Trimmung. Deshalb ist es wichtig, das Mikrofon in der Hauptsache hören Sitz für die erste Messung statt.

• MultEQ Maßnahmen, die die Hintergrundgeräusche im Raum vor dem Spielen das Testsignal aus jedem Lautsprecher. Für die Messung gültig zu sein, das Signal-Rausch-Verhältnis muss ab einem bestimmten Schwellenwert werden. Wenn es nicht ist, wird der Test Signal wiederholen, was der Sprecher auf einer höheren Ebene. Wenn der Lärm im Zimmer passiert, höher zu sein bei der einige der Redner Messungen, dann ist der Test-Signale von den Lautsprechern ertönt lauter als die Signale von den anderen Rednern. Dies berührt nicht die Berechnung von Ausstattungsvarianten. Wenn der Raum Lärm zu hoch ist auch nach der Testsignale Anstieg der Ebene, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt, den Benutzer zu warnen, dass die Messungen nicht abgeschlossen werden können werden.

• Nach der ersten Position wird gemessen, MultEQ Maßnahmen andere Positionen im Raum rund um den Hörbereich. Diese müssen nicht unbedingt in jedem einzelnen Sitz werden. Die Idee ist, so viele Punkte, um den Hörbereich wie möglich, so dass die akustischen Probleme, die Einfluss auf die Klangqualität in diesem Gebiet erfassen werden minimiert.

• Zum Beispiel, empfehlen wir 3 Positionen auf der Couch vor dem Fernseher an und 3 weitere Positionen etwa 3 Meter vor der Couch und parallel zu den ersten drei. Messungen gegen den Rücken oder Seitenwände sollten vermieden werden.

• Einige Lautsprecher sind eher problematisch, wenn Reaktionen gemessen off-axis (dh mehr als 15 ° weg von der imaginären Geraden, die auf die Hörposition). In diesen Systemen, Messungen zu weit weg von der Mittellinie getroffen werden, einen ermäßigten hohe Frequenzen, die zu einer Überkorrektur und kann somit allzu hellen Klang zeigen. Obwohl es schwierig ist vorherzusagen, welche Art von Lautsprecher diese off-axis Probleme, die wir am häufigsten beobachtete sie in schlecht gestalteten mehrere Fahrer-Arrays, die eine sehr hohe off-Achse haben Leitstrahlkeulen. In diesen Fällen empfehlen wir eine engere Kalibrierung Muster rund um die Haupt-Hörposition zentriert und sicherzustellen, dass das Mikrofon nicht in extremen Lagen gebracht wird und schon gar nicht außerhalb der Ebene der vorderen Hauptlautsprecher.

Überprüfung der Ergebnisse

• Nach Abschluss der Kalibrierung MultEQ die Ergebnisse werden im Empfänger gespeichert.

• Es ist wichtig zu aktivieren MultEQ durch die Auswahl einer der Ziel-Kurven. Dies ist nicht standardmäßig durchgeführt, nachdem die Kalibrierung abgeschlossen ist und muss vom Benutzer ausgewählt werden. In einem THX-System empfehlen wir die Verwendung der "Flat"-Einstellung, dass die Re-Equalization damit es bestimmungsgemäß funktionieren kann. In anderen Systemen, empfehlen wir "Audyssey" für die Wiedergabe von Filmen und "Flat" für die Musikwiedergabe. Leider hat die Musikindustrie keine Vermischung Standards wie die Filmindustrie so etwas Musik Programm-Material klingen mag, besser mit dem "Audyssey"-Einstellung. "Front Align" arbeitet auch mit dem Audyssey Prozess, aber er gilt nicht für die Filter auf die beiden vorderen Lautsprecher. "Manual" ist nicht ein Audyssey Einstellung und verwendet keine MultEQ-Filter. Es ist eine einfache parametrische Equalizer und unterliegen allen Einschränkungen, die mit parametrischen EQ kommen.

• Kleine vs Große Lautsprecher. Dies ist die am häufigsten diskutierte Thema von MultEQ Benutzer. Das erste, was zu verstehen ist, dass es nicht eine persönliche Beleidigung, um Ihr System, wenn Ihre Lautsprecher wurden als "erkannt Small". Es bedeutet lediglich, dass in den Raum, den sie gemessen wurden die - 3 dB-Punkt bei 80 Hz oder höher erkannt wurde. Dies kann geschehen, auch wenn die Spezifikation des Herstellers zeigt, dass der Sprecher des Spielens unteren fähig ist. In der Tat gibt es mehrere Vorteile auf der Kreuzung über die Lautsprecher bei 80 Hz, die mit Belastbarkeit und Kopffreiheit in der Bass-Region, die durch die Subwoofer-Verstärker behandelt werden kann.

• Die zweite häufigste Frage bezieht sich auch auf Small Large vs. In der Denon-Receiver wird MultEQ bezeichnen als "Large" alle Lautsprecher, ein -3 dB-Punkt unterhalb von 80 Hz hat. Für Nicht-THX-Lautsprecher-Systemen das ist eine willkürliche Definition, sorgt oft für Verwirrung. Es bedeutet, dass die Lautsprecher werden nicht verwaltet Bass, wenn der Benutzer sagt, es zu sein. Da Audyssey ist nicht verantwortlich für Bass-Management haben wir durch Vorschriften der Hersteller zu halten und einfach Bericht die Informationen zu finden durch die Messungen, um den Bass-Management-System.

• In Situationen, in denen die Lautsprecher spielen nicht deutlich unter 80 Hz, ein weiterer Schritt muss darauf geachtet werden, um sicherzustellen, dass es keinen Verlust von Bass-Informationen. Der Benutzer muss den Lautsprecher auf Small manuell einstellen, so dass das Bass-Management korrekt durchgeführt wird.

• Polarität: MultEQ prüft die absolute Polarität der einzelnen Lautsprecher und meldet sie an den Benutzer. Das ist einfach ein Bericht und hat keinen Einfluss auf die spätere Berechnungen in keiner Weise. Es fragt Sie nur die Verdrahtung zu überprüfen, ob es ordnungsgemäß zu den einzelnen Lautsprechern verbunden ist. Manchmal erhalten wir von Fehlalarmen. Dies ist in der Regel, weil der Sprecher ein Fahrer (in der Regel der Mid-Range-Treiber) out-of wired-Phase bewusst zu machen, sich für einige Probleme bei der Crossover-Region. Wenn eine Phase Warnung angezeigt wird, ist es nicht eine Ursache des Alarms. Markieren Sie einfach die Kabel und drücken Sie "Skip", wenn alles in Ordnung ist. Auch bedeutet dies keine Auswirkung auf die EQ-Ergebnisse.

• Subwoofer-Distanz: In vielen aktiven Subwoofer ist es nicht möglich, die Niederlage der Tiefpaßfilterung. Das bedeutet, dass die vor dem Pro-Bass-Management-Filter auf den Low-Pass-Filter in der Subwoofer wird. Die in Low-Filter einführen, eine Verzögerung des Signals kommen eingebaut (weil sie Stöcke). Diese Verzögerung wird durch MultEQ als akustische Verzögerung gesehen und ist in die Ergebnisse gemeldet. Deshalb ist manchmal der Subwoofer Abstand berichtet wird, daß mehr als die physische gemessenen Entfernung. Die Einstellung sollte nicht verändert werden, da die Mischung zwischen den Sub und die Satelliten wurde auf der Grundlage dieser Zeitverzögerung konzipiert.

• Das Design Constraints für MultEQ waren, dass es (1) muss innerhalb von einem kleinen Teil der DSP-fit, so dass auch andere Prozesse ausgeführt werden können und (2) muss FIR-Filter wegen der bekannten Artefakte, die IIR-Filter verursachen besonders in Nutzung den Zeitbereich Antwort. Wie sich herausstellt, sind diese beiden Anforderungen widersprechen. Um für FIR-Filter wirksam zu sein und in der Lage zu korrigieren, um tiefe Frequenzen, so müssen sie von mehreren tausend Koeffizienten (Taps) bestehen. Das Problem ist, dass die CPU-Leistung nimmt mit der Anzahl der Wasserhähne erforderlich, damit das Dilemma. Was wir getan haben bei Audyssey war es, mit einer anderen Art und Weise, um die Häufigkeit Partition Achse, so dass wir weniger Hähne können und doch nicht ganz aufgeben niedriger Frequenz Auflösung (und damit niedrige Frequenz-Korrektur). Dies ermöglicht uns, einen 512-Filter, die normalerweise eine Auflösung von 94 Hz haben (was bedeutet, dass alle Spitzen-oder DIP schmaler als 94 Hz verfehlt werden würde) und würde deutlich verbessern ihre Auflösungsvermögen zu erschließen. Die Auflösung des Filters hängt tatsächlich kontinuierlich mit einer Frequenz und beginnt bei rund 10 Hz. Bedeutet dies, dass MultEQ eine beliebig schmalen Spitzen-oder DIP bei 30 Hz korrigieren kann? Natürlich nicht. Die Realität ist, dass in der MultEQ XT-Version gefunden in Receiver, können wir breitere Funktionen unter 100 Hz besser als schmale korrigieren. Zum Beispiel, ein Stück, das eine halbe Oktave bei 50 Hz breite behoben werden können. Ein schmaler Tauch-oder Spitzenwert, dass 1 / 3 oder 1 / 6 Oktaven breit und bei 30 Hz zentriert wird verbessert werden, aber nicht beseitigt.

• Die Bildschirm-Anzeige im Empfänger hat nur sehr begrenzte Grafiken. Daher ist es nicht möglich, wirklich zeigen, was die MultEQ-Korrektur-Filter macht bei allen Frequenzen. Es scheint nur, die auf 9 Bands wie ein parametrischer Equalizer, aber das ist nicht der Fall. Dargestellt ist eine sehr grobe Annäherung an die MultEQ-Korrektur und es sollte nicht verwendet werden, um genaue Werte der Anhebung oder Absenkung bei der 9 gezeigt, Frequenzen zu lesen.

• Darüber hinaus gibt es keine Anzeige für die Subwoofer-Filter. Dies bedeutet nicht, dass es keinen Subwoofer-Korrektur. Es war nicht, um die Anzeige wegen der Schnittstelle und Speicher Überlegungen aufgenommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 415 Gäste online.