Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 1910 -- PS3 - Surroundmodus

Gestartet: 06 Dez 2009 19:51 - 26 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Dez 2009 19:51

Titanix

Avatar Titanix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Wenn ich mit der PS3 DVD's anschaute, konnte ich problemlos den Sourraond-Modus einstellen, in der Regel auf Dolby PLIIx und Cinema. Nachdem meine Jungs den Sound auf der PS3 auf Automatisch gestellt haben, gibt der Denon 1910 nun auf dem Display beim Abspielen von DVD's oder auch PS3-Games einfach "Multi in" an. Obwohl alles richtig klingt, verstehe ich diese Angabe nicht und verändern kann man den Surround-Modus auch nicht mehr. Kann mich hier jemand aufklären und allenfalls Tipps geben, wie das richtig sein muss?

Besten Dank für Antworten.
#2
Geschrieben: 06 Dez 2009 21:15

flexwheeler

Avatar flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hallo, ich vermute die Tonausgabe der PS3 steht auf PCM-Ausgabe. Das kann Dein Receiver wohl nicht mehr mit den verschiedenen Surroundmodi bearbeiten.

Versuche die Tonausgabe der PS3 auf Bitstream umzustellen, dann müsste der Receiver statt Multi-In wieder "Dolby Digital", "DTS-HD" o.ä. anzeigen.

Gruß Michael
#3
Geschrieben: 06 Dez 2009 21:31

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flexwheeler
Versuche die Tonausgabe der PS3 auf Bitstream umzustellen, dann müsste der Receiver statt Multi-In wieder "Dolby Digital", "DTS-HD" o.ä. anzeigen.

Die Wiedergabe der HD-Tonformate per Bitstream unterstützt die alte PS3 nicht. Somit würde nur der DTS-Core ausgegeben und auch lediglich DTS 5.1 im Display stehen.

Funtkioniert erst mit der PS3-Slim auf diesem Weg...

@Titanix:
Wenn du das volle Soundpotential der wiedergegebenen Medien ausnutzen willst, ist die Anzeige Multi-CH ein zeichen dafür, das alles richtig eingestellt ist ;)


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#4
Geschrieben: 06 Dez 2009 21:46

flexwheeler

Avatar flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dagoba
Die Wiedergabe der HD-Tonformate per Bitstream unterstützt die alte PS3 nicht. Somit würde nur der DTS-Core ausgegeben und auch lediglich DTS 5.1 im Display stehen.

Funtkioniert erst mit der PS3-Slim auf diesem Weg...

@Titanix:
Wenn du das volle Soundpotential der wiedergegebenen Medien ausnutzen willst, ist die Anzeige Multi-CH ein zeichen dafür, das alles richtig eingestellt ist ;)

Stimmt natürlich, hatte fälschlicherweise angenommen der Threadersteller hat eine Slim da er vorher die verschiedenen Surroundmodi erwähnte.
Und die funktionieren halt bei den meisten Receivern nur in Verbindung mit einer Bitstream-Verbindung.
#5
Geschrieben: 06 Dez 2009 21:48

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist bis jetzt ja auch noch nicht raus, ob der Threadersteller eine Slim oder Fat hat ;)

Insofern könntest du vllt. sogar auch noch Recht haben ;)


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#6
Geschrieben: 07 Dez 2009 07:32

Titanix

Avatar Titanix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dagoba
Ist bis jetzt ja auch noch nicht raus, ob der Threadersteller eine Slim oder Fat hat ;)

Insofern könntest du vllt. sogar auch noch Recht haben ;)

Slim oder Fat????:confused: Hat das was mit der alten und neuen PS3 zu tun? Die PS3 haben wir vor einem Jahr angeschafft. Müsste das eine Fat sein? Die alten PS3 mit dem Klavierlack sieht übrigens um Welten besser aus, als die, die nun überall angeboten wird.

Wenn ich die Anworten lese, ist das mit dem Multi in so okay? Wie gesagt, was auch immer abgespielt wird, es hört sich ansonsten okay an, ich bin mir nur nicht sicher mit der Anzeige, weil es vorher anderst war.
#7
Geschrieben: 07 Dez 2009 07:36

Titanix

Avatar Titanix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


...ach ja, ich habe den Denon erst seit etwas mehr als einer Woche. So leicht zu verstehen ist das Ding ja nicht unbedingt. Daher die vielleicht etwas komischen Fragen.
#8
Geschrieben: 07 Dez 2009 07:43

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn es die alte PS3 ist, dann ist mit Multi-CH alles bestens.

Die Anzeige besagt in diesem Moment, dass der Denon ein Signal bekommt, dass bereits auf mehrere Kanäle aufgesplittet ist und somit keine Dekodierarbeit mehr vornehmen muss, da das bereits durch die PS3 erfolgt ist.

Wie bereits erwähnt kann die PS3 lediglich mit der PCM-Einstellung die HD-Tonformate ausgeben. Mit der aktuellen Einstellung holst du also in Sachen Ton das Maximum aus deiner Anlage heraus.


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#9
Geschrieben: 07 Dez 2009 15:54

Titanix

Avatar Titanix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dagoba
Wenn es die alte PS3 ist, dann ist mit Multi-CH alles bestens.

Die Anzeige besagt in diesem Moment, dass der Denon ein Signal bekommt, dass bereits auf mehrere Kanäle aufgesplittet ist und somit keine Dekodierarbeit mehr vornehmen muss, da das bereits durch die PS3 erfolgt ist.

Wie bereits erwähnt kann die PS3 lediglich mit der PCM-Einstellung die HD-Tonformate ausgeben. Mit der aktuellen Einstellung holst du also in Sachen Ton das Maximum aus deiner Anlage heraus.

Danke @Dagoba :D , mit den Kef 2005.3 Lautsprechern (Sub: Kube 2) hört sich es ja auch fantastisch an. Ich habe sie auch letzten Samstag kalibriert.
Geschrieben: 11 Dez 2009 23:18

Shaitaan

Avatar Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 74
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Age: Origins
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Shaitaan Endlich kann ich Filme auf meiner Leinwand schauen :)

Ich nute auch die alte PS3 mit meinen 1910 und ich finde das die Sprachlautstärke gegenüber den Effekten und Musikunterstützung viel leiser ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 90 Benutzer und 417 Gäste online.