Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

TX-SR607 und Banans

Gestartet: 04 Dez 2009 21:30 - 27 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2009 22:16

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Hier nochmal bissel was mit viel Technischem Kauderwelsch von einer Herstellerseite:

Zitat:
CE- und IEC-Konformität

CE

Die Europäische Gemeinschaft (Communauté Européenne) hat umfassende Richtlinien zur Produktsicherheit und Umwelt-verträglichkeit erlassen.
Dieses Regelwerk wird ständig erweitert und dient, umgesetzt in die jeweilige nationale Gesetzgebung (in Deutschland: ElektroGG = Elektrogerätegesetz), der sicheren Verwendung der Produkte durch den Anwender und ggf. der gesicherten Entsorgung nach Ende der Gebrauchsdauer der Geräte.

Mit dem CE-Zeichen auf dem Produkt wird vom Hersteller bestätigt, dass das entsprechende Produkt diesen Richtlinien entspricht.

IEC
ist die „International Electrotechnical Commission“. Sie legt international Standards für elektrische und elektronische Produkte und Bauteile fest.
Über EU-Vereinbarungen und letztlich nationale Normung und Gesetzgebung werden diese Empfehlungen verbindlich.

Ein Beispiel für IEC- und CE-Konformität:

Lautsprecheranschlussklemmen an Audiogeräten, und zwar an Lautsprechern generell und an Verstärkern, sofern nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie eine Leistung bringen, die mehr als 34,5 Volt an den Lautsprecherklemmen erzeugt, müssen berührungssicher sein. Konsequenterweise bietet WBT eine immer größer werdende Palette von vollisolierten Polklemmen an.
Beim neuesten Produkt, der nextgen Klemme WBT-0710, ist es sogar gelungen, die Isolierung geschickt unter Metallglanz zu verstecken.
Auch Lautsprecherstecker dürfen schon seit geraumer Zeit „im eingestöpselten Zustand“ keine mit den Leitern verbundenen blanken Metallflächen mehr zeigen. (s. Safety Pin Banane WBT-0645 und die Sandwich Spades WBT-0680/-0660, wobei der Safety Pin zwar dem aus der CE-Konformität abgeleiteten Verbot eines Standard-Bananesteckers gerecht wird, der Berührungsschutz aber mit der Vollisolierung gewährleistet wird).

Das Problem, dass Lautsprecher-Verstärkerverbindungen mit Kabeln bewerkstelligt werden, die an beiden Enden Stecker oder steckerähnliche Anschlüsse aufweisen, ist nach wie vor ein Sicherheitsproblem, wenn Lautsprecherleistungen von mehr als 150 Watt 'gestöpselt’ werden.
Quelle
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 04 Dez 2009 22:24

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

wenn dort Strom fließt,sollte man die Finger weglassen ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 04 Dez 2009 22:45

DarkAngel0602

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 10.09.2009
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8

Joa, das ist klar, aber Sound Brothers wo ich das Ding gekauft hab waren auch Bananas dran, dewegen war ich ein wenig verwirrt das die bei mir nicht passen wollten.
Geschrieben: 05 Dez 2009 00:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das Entfernen von CE-Nüppeln ist rein rechtlich ein Eingriff ins Gerät (nur deshalb ist es möglich auf eigene Verantwortung dieses zu entfernen). Wenn ein Hersteller aus Korinth wäre (ist aber bisher! keiner) dann könnte man sogar Garantieleistungen danach verwehren.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Dez 2009 04:06

DarkAngel0602

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 10.09.2009
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8

Na gut, rein der bequemlichkeit breche ich gerne das Gesetz. Wenn die Korinther Kripo vor der Tür steht stecke ich die Pröppel halt ganz schnell wieder rein.;);)
Geschrieben: 05 Dez 2009 10:23

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Meine hatten das raus puhlen nicht überlebt, 1-2 Stück sind glaube ich (hab den Schrank nicht weggerückt) sogar hinter nen Schrank geflogen.
Die saßen verdammt fest drin. :rofl:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 05 Dez 2009 13:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von DarkAngel0602
Wenn die Korinther Kripo vor der Tür steht stecke ich die Pröppel halt ganz schnell wieder rein.;);)

Was hat die Kripo damit zu tun? Egal...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Jan 2010 06:29

Gast

Mal Ehrlich die EU soll soll sich wieder mit der krümmung der Norm Bannane beschäftigen, bevor sie uns Heimkino Freaks auf den Zeiger gehen.
Nutze Bannana Stecker schon seit 15 Jahren und habe von den sagenhaften 36 Volt (extrem Lebensgefährlich) noch nie einen Stromschlag bekommen!

Denke man müsste den Receiver auf volle Lautstärke drehen, sich in eine Zinkwanne mit Wasser stehlen die linke Hand an die Bannanastecker die Zunge ans Gehäuse des Receivers und die rechte Hand an den Blitzableiter (Liebe Erwachsene & Junggebliebene nicht Nachmachen), und dann .... lachen sich deine Mitbewohner inklusiv aller Haustiere" Tot"
deswegen hat die EU es wahrscheinlich verboten, ist ja sozusagen provozierter Totschlag.:rofl:
Bannane [Bannane]
Geschrieben: 05 Jan 2010 09:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich nutze auch schon einige Jahre Bananen Stecker ... das ist einfach viel komfortabler als diese Schraubklemmen! Ich finde diese EU Vorgabe auch lächerlich!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2010 23:40

japanesetoy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Birkenfeld
kommentar.png
Forenposts: 419
Clubposts: 15
seit 08.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50X25E
player.png
Panasonic SC-BTT200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Nordsee - Unser Meer
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge
japanesetoy Nach und nach immer wieder Filme im Marktplatz

Auszug aus dem neuen Onkyo-Prospekt, hier die Beschreibung zum 507. Wie es in der eigentlichen Geräteanleitung steht ist mir nicht bekannt:

Farbcodierte, für Bananenstecker geeignete Lautsprecheranschlüsse (ausgenommen für Zone2)
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 20 Benutzer und 307 Gäste online.