Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Schlechteste Filme

Gestartet: 03 Dez 2009 20:48 - 268 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2016 09:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Noch besser ist es bei Band of Brothers, selbe Szene nur diesmal sind es SS Leute die auf nem Freien Feld sich erschießen lassen und vorher wird noch groß getönt wie ultra starke Kämpfer und kaum zu besiegen die SS Leute sind :silly:

Hmm...ich habe BoB so in Erinnerung, dass Amis und Nazis gleich schlimm dargestellt wurden...
Geschrieben: 02 Sep 2016 09:57

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Quickslay
Na ja, vielleicht ist bei Private Ryan die Gut-Böse-Moral ausgeprägter als bei anderen Kriegs-/Antikriegsfilmen, aber machen wir uns nichts vor...beim 2. WK waren die Deutschen die Bösen....daran geht aber auch kein Weg vorbei...
Klar, aber ich meinte vielmehr damit, dass er die Nazis als eine einheitliche braune Masse darstellt, ohne auch nur einmal einen Blick auf ein Einzelschicksal der anderen Seite zu werfen. Die einzige Eigenschaft, die er den Nazis mitgibt, ist ihre Hinterhältig- und Feigheit. Ich will hier auf keinen Fall ein Plädoyer für Nazis im 2. WK halten, aber für mich gehören solche Verallgemeinerungen nicht in ein Anti-Kriegsfilm.
Den typischen Spielberg'schen Pathos drückt er wie so oft mit einer filmischen Klammer aus: James Ryan am Grab von Tom Hanks' Charakter mit der pseudotiefgründigen Frage 'Wieviel ist ein Menschenleben wert' inkl. ausgeblichener amerikanischen Flagge.
Geschrieben: 02 Sep 2016 10:26

gelöscht

Es wäre natürlich ideal, wenn beide Seiten ordentlich beleuchtet würden, aber das erwarte ich hier gar nicht...
Geschrieben: 02 Sep 2016 11:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Amerikanische WWII-Filme betrachten eben auch immer alles aus der Sicht der Amerikaner oder Alliierten.

Da kommen die Wehrmachtssoldaten immer wie eine gleichförmige anonyme Masse rüber.

Das liegt aber natürlich auch an gewissen Intentionen, zum einen die Grausamkeit des dritten Reiches zu vermitteln und zum anderen die Grausamkeit des Krieges selbst zu zeigen und dies ist gerade natürlich für Nicht-Deutsche klarer nachvollziehbar, wenn dies aus Sicht der "eigenen" Leute geschieht.

Das ist dann zwar auch nicht so ganz ok, aber irgendwie verzeihlich, den letztlich ist es nun mal auch keine Geschichtsstunde.

Aber Soldat James Ryan fand ich bis auf die Landung am D-Day und zwei drei gute Momente ohnehin nicht so prickelnd, da einfach viel zu pathetisch und ja schmalzig.

BoB ist da schon mal konsequenter und auch differenzierter.
Geschrieben: 02 Sep 2016 11:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Amerikanische WWII-Filme betrachten eben auch immer alles aus der Sicht der Amerikaner oder Alliierten.

Da kommen die Wehrmachtssoldaten immer wie eine gleichförmige anonyme Masse rüber.

Das liegt aber natürlich auch an gewissen Intentionen, zum einen die Grausamkeit des dritten Reiches zu vermitteln und zum anderen die Grausamkeit des Krieges selbst zu zeigen und dies ist gerade natürlich für Nicht-Deutsche klarer nachvollziehbar, wenn dies aus Sicht der "eigenen" Leute geschieht.

Das ist dann zwar auch nicht so ganz ok, aber irgendwie verzeihlich, den letztlich ist es nun mal auch keine Geschichtsstunde.

Aber Soldat James Ryan fand ich bis auf die Landung am D-Day und zwei drei gute Momente ohnehin nicht so prickelnd, da einfach viel zu pathetisch und ja schmalzig.

BoB ist da schon mal konsequenter und auch differenzierter.

So sehe ich das auch...

Bei BoB hatte man eben auch mehr Zeit...
Geschrieben: 02 Sep 2016 11:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Du meinst Star Wars? ;) Also bei Inglourious Basterds war das nicht so :) ;)

Damit habe ich aber auch gar kein Problem. Das sind sie für den Gegner ja auch. Überhaupt denke ich, dass es der Kriegsführung an sich eher abträglich ist, den Feind zu sehr als Individuum wahrzunehmen. Ich meine, hey, vielleicht hat Stormtrooper Nr1348 auch ne Mutter die Martha... ach ne, das war ja ne andere Baustelle...

Nur die Tendenz, dass die Guten nicht nur gut, sondern auch schlau sind und die Bösen eben nicht nur Böse, sondern auch noch dumm, finde ich immer etwas störend.
Geschrieben: 02 Sep 2016 11:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
Du meinst Star Wars? ;) Also bei Inglourious Basterds war das nicht so :) ;)

Damit habe ich aber auch gar kein Problem. Das sind sie für den Gegner ja auch. Überhaupt denke ich, dass es der Kriegsführung an sich eher abträglich ist, den Feind zu sehr als Individuum wahrzunehmen. Ich meine, hey, vielleicht hat Stormtrooper Nr1348 auch ne Mutter die Martha... ach ne, das war ja ne andere Baustelle...

Nur die Tendenz, dass die Guten nicht nur gut, sondern auch schlau sind und die Bösen eben nicht nur Böse, sondern auch noch dumm, finde ich immer etwas störend.

Man will den Nazis halt keine Sympathien bzw. Bewunderungsmöglichkeiten in irgendeiner Form zukommen lassen...."Hey, die waren sehr böse...aber gute Strategien hatten sie auch..."
Geschrieben: 02 Sep 2016 11:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von Quickslay
Man will den Nazis halt keine Sympathien bzw. Bewunderungsmöglichkeiten in irgendeiner Form zukommen lassen...."Hey, die waren sehr böse...aber gute Strategien hatten sie auch..."

In meinen Augen macht man sich damit nur unglaubwürdig. Wenn man suggeriert, dass es einem Haufen Vollidioten gelungen ist die halbe Welt zu erobern, lässt das den Rest auch nicht gerade als clever da stehen ;)
Geschrieben: 02 Sep 2016 12:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
In meinen Augen macht man sich damit nur unglaubwürdig. Wenn man suggeriert, dass es einem Haufen Vollidioten gelungen ist die halbe Welt zu erobern, lässt das den Rest auch nicht gerade als clever da stehen ;)

Okay, da ist auch was wahres dran. Aber als Nichtamerikaner ist für uns deren Sichtweise sowieso nicht immer wirklich zu verstehen...
Geschrieben: 02 Sep 2016 12:07

gelöscht

Ich denke es hat einfach viel damit zu tun, dass man es einfach nicht wirklich fassen konnte, was da passiert ist. Geht mir eigentlich auch so.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 2481 Gäste online.