Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kaufberatung

Gestartet: 03 Dez 2009 16:34 - 15 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2009 16:34

Pinga

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich alle hier begrüßen, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag! :)

Nachdem ich nun in die Welt des hochauflösenden Mediums einsteigen will, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Hier will ich mir nun, noch ein wenig Entscheidungshilfe abholen! :)

Möchte mir einen Plasmafernseher und einen Blu-Ray Player kaufen. In der engeren Auswahl bei Blu-Ray Player und quasi schon beschlossen, ist der Kauf des Panasonic DMP BD 80. Ist denke ich mal vom P/L-Verhältnis her die beste Wahl.

Beim Fernseher wirds schon schwieriger. Fix ist, es soll ein Plasma von Panasonic sein. Wobei ich noch schwanke, ist welcher genau. Entweder G15 oder V10. Hier ist außerdem die Frage: 42 Zoll oder 46 Zoll. Ich sitze derzeit ca. 2 bis 2,5 Meter entfernt vom Fernseher.

Erstens zahlt sich der Mehrpreis des V10 gegenüber der G15 Serie in 42 Zoll aus?
Oder sollte ich sowieso den 46 Zoll G15 nehmen?
Was würdest ihr mir empfehlen?

Danke!
Geschrieben: 03 Dez 2009 23:31

malason

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nußloch
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 18.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tal der Wölfe (2006)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Public Enemies

hallo

also ich würde dir bei deiner sitzentfernung klar den 46zoll tv raten.
man(n) gewöhnt sich schnell an die neue diagonale!

klar ist die v serie nochmals einen tick vom bild her besser als die gw10 bzw. g15 serie.
allerdings würde ich eben aufgrund der diagonalen lieber einen g15 in 46 zoll nehmen als ein "42er" v-10.
Geschrieben: 04 Dez 2009 11:35

Pinga

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo!

Danke für Deinen Tipp!
Bin aber noch immer unschlüssig, ob mehr Diagonale besser ist als ein bißchen besserers Bild!?
Geschrieben: 04 Dez 2009 11:55

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Willkommen an Bo(a)rd, Pinga! :)

Unabhängig vom Fernseher, den du letztendlich wählst: Ich würde auch zur größeren Diagonale (46 Zoll) raten. Ich selbst habe 42 Zoll bei etwa 2,50m Sitzabstand und hab' das Gefühl, auch 46 Zoll vertragen zu können.

Zur Berechnung der optimalen Diagonale des Fernsehers bzw. des optimalen Sitzabstands (sowohl für Flachbildfernseher als auch für alte Röhrenfernseher) empfehle ich Dir folgende Seite:
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/

Zum Beispiel ergibt sich dort für einen 46 Zoll-Bildschirm folgendes Ergebnis:

Für einen HDTV-Bildschirm im 16:9 Format mit einer Diagonalen von 46 Zoll (116.8cm) ergibt sich ein
Mindestabstand von 152.8cm und ein maximaler Abstand von 611cm.
Ab 305.5cm merken Sie aber nicht mehr unbedingt, dass Sie einen HDTV-Fernseher haben, da der Abstand zu gross wird.
Geschrieben: 04 Dez 2009 12:17

Pinga

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hoi!

Danke für Deinen Beitrag!
Ich glaube, dieses Thema wird mich dennoch noch länger beschäftigen. Sicherlich ist ein größerer Bildschirm bei HD-Inhalt besser. Aber nachdem ich auch noch viel SD-Material schaue in Form von normalen Fernsehen, da ja v.a. die deutschen Privaten diese hirnrissige Idee mit HD+ haben, denke ich mir, dass ein "kleinerer" Fernseher wohl besser ist!?
Geschrieben: 04 Dez 2009 12:31

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Okay, das PAL-Format läuft einer größeren Bilddiagonale natürlich entgegen. Ich selbst schaue nur noch sehr wenig das übliche TV-Programm. Wenn ich das aber tue, kann ich dem niedrig aufgelösten Bild begegnen, indem ich das Bild in seiner Ursprungsauflösung belasse und nicht auf die gesamte Diagonale "strecke". Daduruch habe ich zwar an allen Seiten schwarze Ränder, kann aber schlechtes Bildmaterial wesentlich besser vertragen. Das ist aber auch von Sendung zu Sendung unterschiedlich. Manche sind auch gestreckt gut anschaubar.

An Deiner Stelle würde ich das Ganze aber auch mit Blick auf die Zukunft betrachten: Vielleicht kommst Du ja schon früher in HDTV-Genuss, als Dir lieb ist? Ich glaube, im Laufe des nächsten Jahres bzw. 2011 starten viele öffentliche und private Sender ihr HD-Programm (die öffentlichen kostenlos, die privaten nur im ersten Jahr, danach jährliche Gebühren). Möchtest Du Dich DANN darüber ärgern, dass Du Dir nicht doch den größeren Fernseher zugelegt hast?
Ein gutes Bild ist natürlich einer größeren Diagonale vorzuziehen, aber besteht zwischen den beiden von Dir auserkorenen Fernsehern ein so großer Preisunterschied, dass Du Dir diese Frage ernsthaft stellen musst?
Geschrieben: 04 Dez 2009 13:34

Pinga

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tja, ich werde nochmals in den MM um die Ecke schauen, und nochmals vergleichen, wie mir das mit der Größe der Fernseher so vorkommt...^^

Nun, zwischen 42V10 und 46G15 besteht so gut wie kein Preisunterschied. Somit mache ich es nicht vom Preis abhängig! :)

Ja, da hast Du wohl recht...ach, immer diese Entscheidungen! :)
Geschrieben: 04 Dez 2009 13:40

malason

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nußloch
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 18.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tal der Wölfe (2006)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Public Enemies

mit einem hdtv receiver könntest du das pal signal zumind. hochskalieren was ebenfalls ein deutlich besseres bild zufolge hat.
Geschrieben: 04 Dez 2009 13:42

Pinga

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nunja, das Bild wird bzw. muss sowieso hochskaliert werden, weil der Fernseher nur in "seiner" nativen Auflösung das Bild darstellen kann. Das ist ja nicht das Problem..eher das Ausgangsmaterial an und für sich....
Geschrieben: 04 Dez 2009 14:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es wird dir schwerfallen eine unterschied in der Bildquali bei diesen beiden Modellen festzustellen, ohne Direktvergleich schon gar nicht
Die Unterschiede sind eher mit Messequipment festzustellen

Also würde ich auch zur größeren Diagonale tendieren

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 119 Benutzer und 575 Gäste online.