Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Lautsprecher aber keine Ahnung

Gestartet: 02 Dez 2009 23:50 - 2 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2009 23:50

Sinfin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 17.10.2009
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hi!

Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer neu zu gestalten und überlege ob ich dabei auch neue Lautsprecher kaufen soll. Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung und bräuchte mal ein paar Tipps.

Also mal zu meiner Technik:

Der TV ist ein Samsung UE46B6000 (bestellt, noch nicht da)
Der A/V Receiver kam heute an, ein Onkyo TX-SR 507
BD-Player ist ein Samsung BD-P1600

Meine alten Lautsprecher sind von Canton. Auf den kleinen steht "Canton CX", der Subwoofer ist ein "AS 5"

Bisher war ich damit eigentlich recht zufrieden, allerdings wurde mir gesagt dass das "Brüllwürfel" sind und ich mal mit dem Gedanken spielen sollte, auf etwas besseres um zu steigen.
Da die Cantons farblich auch überhaupt nicht zu meinen neuen Möbeln passen gefällt mir die Idee langsam immer besser.
Allerdings habe ich, wie schon erwähnt, überhaupt keine Ahnung was denn "gut" ist. Was sollte man für ein brauchbares System denn ausgeben? Mir wurde gesagt unter 1000€ wäre im Prinzip alles Schrott.

1000€ sind erst mal ne Stange Geld, die ich auf einmal weder ausgeben kann noch möchte.

Könnte ich mir die Lautsprecher denn immer mal nach und nach kaufen?
Also erst Front, dann Surround und am Ende nen neuen Subwoofer?
Ich denke mal den Subwoofer am besten zum Schluß, der hat ja wohl nicht soooo viel mit dem Klang zu tun wie die restlichen Lautsprecher, oder?
Oder lieber sparen und alles auf einmal kaufen? Nicht das ich dann 3 Lautsprecher habe und die mir noch fehlen gibt es plötzlich nicht mehr...

Und was kaufe ich da? Auf was muß ich achten? Ich stehe da etwas hilflos...
Die Lautsprecher haben alle so viele Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann. "4 - 8 Ohm 24 - 52.000 Hz"
Geschrieben: 02 Dez 2009 23:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wenn du Lautsprecher nach und nach kaufst, solltest du UNBEDINGT vorher abklären das es sich nicht um Auslaufmodelle handelt oder eine Produktrange, die schon länger auf dem Markt ist. Das Budget ist für den 507 schon die untere Qualitätsklasse beim Lautsprecher.

Vergiss die Daten.
Mal ein paar Podcast die dir eventuell vorab weiterhelfen
http://www.podcast.de/episode/120652/Interview_mit_Markus_Pajonk
http://www.podcast.de/episode/159026/Interview-pajonk-hifi_Teil_2_Lautsprecher
http://ohrfunk-kompakt.podspot.de/post/beitrag-interview-juergen-beer-mit-markus-pajonk-hifi-3-teil-zusammenspiel-lautsprecher-verstaerker/

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Dez 2009 00:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

vergiss techn. Angaben. In dem Preisbereich in dem du dich bewegen willst bekommt kein AVR Probleme mit den LS.
Es gibt ein paar recht teure Lautsprecher die eine zu schlappe Endstufe schonmal überfordern können. Aber wie gesagt für dich kein Thema

Suche ein paar Fachhändler auf und höre dir diverse Lautsprecher an. Im Stereomodus reicht da du da eh am besten die Schwächen heraushörst
Dann nimmst du deine beiden Favoritenpäärchen mit nach hause und hörst sie dort an
Wenn du dann nicht gerade ein Auslaufmodell als deinen Lieblingslautsprecher kürst solltest du kein Problem haben die Anschaffung über einige Zeit zu strecken

Subwoofer kannst du komplett unabhängig von den restl. Lautsprechern wählen. Da steht dann mind. eine neue Hörsession an

Edit: endlich krieg ich noch weitere Podcasts zu hören. Aber vorher muss ich noch ne Runde schlafen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 185 Gäste online.