Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welches DSL-Kabel?

Gestartet: 02 Dez 2009 12:04 - 9 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2009 12:04

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
Forenposts: 609
Clubposts: 8
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 82 Danke für 52 Beiträge

Hi Folks,

da ich mein Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegen muss da Nachwuchs ansteht wollte ich wissen welches DSL-Kabel das richtige ist.

Ich muss ca.15-20m zurücklegen von der DSL- Buchse da ich das Modem aus dem Flur auch ins Wohnzimmer verlegen möchte das ich mit der PS3 über W-Lan online gehen kann.

Da meine Konsolen alle im Wohnzimmer stehen sowie der Mediareceiver von der Telekom.

Oder soll ich das Modem im Flur lassen da es genau neben der DSL-Buchse steht hatte irgendwo im Netz gelesen das es besser wäre wenn die Entfernung zwischen DSL-Buchse und Modem so gering wie möglich sein sollte!!

Habe auch was von CAT 7 gelesen oder reicht ein CAT 5 Kabel für meine Zwecke?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen :thumb:

Geschrieben: 02 Dez 2009 12:11

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich würd das DSL Modem, den DSL Router auch im Gang stehen lassen und lieber ein LAN Kabel ins Wohnzimmer ziehen. Kann mit schon vorstellen ,dass die Kabel von Router zu Telefondose nicht besonders gut geschirmt sind (die sehen so dünn aus). Bei LAN sind 20m überhaupt kein Problem, für ein Home Netzwerk brauchst du dir über CAT-5 und CAT-7 Kabel keine Gedanken machen. Nimm ein günstiges Kabel und fertig.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 03 Dez 2009 17:01

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das wichtigste ist das du Kabel von der Telefonbuchse zum Splitter so kurz wie möglich hälst dann das Kabel vom Splitter zum Modem ebenfalls.

Je länger der Weg zum Modem desto höher die Dämpfung desto geringer die Bandbreite deshalb lieber hinterdem Modem oder Router mit einem Cat-Kabel arbeiten. Da spielt die länge nicht eine so wichtige rolle.

Also ich würde es so machen, Splitter und Modem in den Flur und den Router ins Wohnzimmer für die Strecke würde ich dann ein Cat 6 Kabel nehmen.

Begründung warum Router ins Wohnzimmer:
Telekom bzw. T-Home gibt nur ordentlichen Support wenn man das macht was Sie sagen also solange du einen Fehler in der Verkabelung hast liegt in Ihren Augen der Fehler bei dir.

Und T-Entertain sagt der Mediareciever MUSS in den LAN Port 1 und dazwischen darf kein Switch oder sonstiges. Angeblich wegen ICMP/IGMP, weil alte Switche das nicht Switchen können aber des benötigt wird fürs Internet Fehrnsehn der Telekom.

Setzte jedoch vorraus das du ein Modem und einen Router hast was bei dir im Post leider nicht ganz klar ist.

EDIT:
Wenn du so vorgehst wie ich beschrieb kannst du dann vom Flur ab dem Modem zum Router Cat 5 locker benutzen weil da nur 100 mbit anliegen.

Und vom Wohnzimmer aus sollten die Strecken ja dann auch nicht mehr so lang sein.
Geschrieben: 03 Dez 2009 17:12

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Alles nach dem Router ist in normalen Wohnungen/Häusern zu vernachlässigen, solange es keine Riesenstrecken sind...
Die Leitung zum Hausanschluss und vom Hausanschluss zum Router sind die wichtigsten Faktoren und sollten möglichst kurz sein.
Geschrieben: 03 Dez 2009 17:21

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bei CAT5 Verbindungen sind 150m von Punkt zu Punkt erlaubt (laut Spezifikation), danach sollte ein Signalrepeater verwendet werden. Für ein Haus ist das allemal ausreichend.
CAT7 wird für GigaBit Ethernet verwendet, wenn Du das nicht hast, dann reicht CAT5.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Dez 2009 20:25

tozzy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 174
Clubposts: 2
seit 01.05.2009
display.png
LG
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rocky-Filme erstmals einzeln auf Blu-ray Disc und im einheitlichen Design
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Kann ich so bestätigen. Habe hier das Haus auch komplett mit Cat5e verkabelt. Da sind also auch Strecken von gut 30m dabei und bislang konnte ich da keine Probleme feststellen.

Also Modem/Router im Flur lassen und von dort aus LAN Kabel ziehen. Fertig! ;)
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
Geschrieben: 04 Dez 2009 08:52

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und selbst wenn du ein Gigabit Netzwerk aufbauen willst, reicht bei den üblicherweise kurzen Strecken in nem normalen Haus das CAT5e Kabel. Denn oft ist es so, dass nicht die Schirmung der Kabel selbst das Problem ist, sondern die von Steckverbindungen, die minderwertigen kurzen Kabel von PC zu Router und der "billigen" Netzwerkgeräte für den Heimgebrauch.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2009 09:45

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Und selbst wenn du ein Gigabit Netzwerk aufbauen willst, reicht bei den üblicherweise kurzen Strecken in nem normalen Haus das CAT5e Kabel. Denn oft ist es so, dass nicht die Schirmung der Kabel selbst das Problem ist, sondern die von Steckverbindungen, die minderwertigen kurzen Kabel von PC zu Router und der "billigen" Netzwerkgeräte für den Heimgebrauch.
Aber dann sollte man höherwertige CAT5 nehmen, die (ganz) billigen machen in einem Gigabit Netz Probleme (zumindest bei mir).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 Dez 2009 11:44

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Stimmt! Aber man sollte generell nicht die billigsten Kabel nehmen. Egal um welche es geht. Ein ordentliches Kabel von nem bekannten Hersteller und gut ist. Diese müssen auch nicht teuer sein, aber der Chinamüll für 10 Cent je Meter kann ja nix sein :p. Ein LAN-Kabel welches die CAT5e Spezifikation erfüllt (draufschreiben und einhalten sind 2 Paar Schuhe) reicht auch für GB LAN ohne Probleme.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2009 12:39

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Cat 5 e liegst du bei 1,00 € pro Meter im guten bereich achte darauf das es S/FTP Kabel sind.
Für Fast Ethernet also 100 mbit ist Cat 5 e mehr als ausreichend.

Edit:
Amazon:

SPOILER! Inhalt einblenden

Vivanco CK 132/20 Cat 5e Netzwerkkabel, Twisted Pair SFTP, RJ 45 Stecker auf RJ 45 Stecker, 20,0 m, grau

16,45 Euro

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 33 Benutzer und 250 Gäste online.