Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Gestartet: 02 Dez 2009 08:21 - 718 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2010 06:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Shadow74
warum sind eigendlich soviele gegen 3D ?
Im Ernst, bin auch erst seit 1 Jahr bei FullHD dabei und kann mir somit nicht schon wieder neues Equipment kaufen. Aber ich habe den Eindruck das einige 3D nur so vehement ablehnen weil sie's sich (noch) nicht leisten können.

Die neue 3D Technik hat das verstaubte Kino wiederbelebt, machen wir uns nix vor.

Irgendwelche Argumente? (sorry wegen dem 'offTopic')
vielleicht weil die Studios nur schnell viel Kohle scheffeln wollen, und dabei die 3D-Technik schlecht umgesetzt wurde.
mindestens 50% der 3D-Filme (Animationsfilme ausgenommen) sind schlecht umgesetzt und werten den Film eher ab, als sie ihn bereichern würden. nicht mal Resident Evil 4 hat hier (meiner Meinung nach) überzeugt, und der wurde mit 3D-Kameras gedreht.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Nov 2010 07:01

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow74
(sorry wegen dem 'offTopic')
.... ich mag 3D im Kino ... aber im eigenen HK mit Freunden möchte ich nicht mit Brillen schauen ;).glaube das wegen der störenden Brille die meisten gegen 3D sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Nov 2010 07:20

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John Wick: Kapitel 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Ich hab ihn mir ja nun auch angeschaut und muß sagen er hat mir sehr gut gefallen.
Am Anfang ging teilweis noch richtig die Post ab und wurde zum Schluß ruhiger was nicht bedeutet es wurde langweilig, es wurde dann immer spannender.

Aber ich muß auch sagen das mir bei diesem Teil die Magie von Harry Potter gefehlt hat, hab mir aber sagen lassen das das Buch genauso rübergekommen ist.

FÜR MEINEN TEIL FREU ICH MICH SCHON AUF DIE BD UND NATÜRLICH DIE FORTSETZUNG IM SOMMER.
Geschrieben: 19 Nov 2010 08:40

gelöscht

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Letzteres war schon immer der Knackpunkt bei den HP-Filmen. Wenn man sich nun die internationale Presse zu den Filmen anschaut, dann wurde oftmals bemängelt, dass vieles abgeändert und weggelassen wurde. Nähe zu den Romanen fehlte angeblich und sorgte häufig für negative Kritiken. Wenn man sich nun die Kritiken zu HP 7.1 anschaut, dann merkt man ganz deutlich, dass man es vielen Rezensenten einfach niemals Recht machen kann. Jetzt liegen wir mal nah am Buch und dann hört man von allen Seiten nur Kritik wie "... traut sich nicht eine eigene Linie zu finden..." oder "... ist nur für die Leser der Bücher verständlich...". Traurig!

Die Buchnähe hab ich auf folgenden Gründen kritisiert:

1. Da die Harry-Potter-Teile aufeinander aufbauen, benötigt der 7. Band viele Infos aus den Vorgänger-Filmen. Dort wurde es allerdings zum Teil unterlassen die für Teil 7 wichtigen Infos zu liefern. Bestes Beispiel dafür ist
SPOILER! Inhalt einblenden

Spiegelscherbe oder die Erwähnung des Tieres in Lupins Büro
. Auch mussten jetzt auf die Schnelle noch Charaktere, die man in den Vorgänger-Filmen nicht vorgestellt hat auf die Schnelle gezeigt werden, was meiner Meinung nach nicht besonders gut gelöst wurde.

2. Viele Ereignisse, bei denen Harry nicht beteiligt war, wurden einfach nur erzählt, statt sie visuell zu zeigen. Stellt euch vor, wenn bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" Gandalf einfach nur dagestanden wäre und von Sarumans Verrat geredet hätte, anstatt man es zeigt. Da hätte es sicher viel Kritik gegeben.

3. Außerdem hätte man ruhig Szenen zeigen können, was in der Zaubererwelt gerade passiert, während das Trio unterwegs ist. Vor allem weil die erste Hälfte des Romans sehr zäh war.
Geschrieben: 19 Nov 2010 08:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow74
Im Ernst, bin auch erst seit 1 Jahr bei FullHD dabei und kann mir somit nicht schon wieder neues Equipment kaufen. Aber ich habe den Eindruck das einige 3D nur so vehement ablehnen weil sie's sich (noch) nicht leisten können.

Die neue 3D Technik hat das verstaubte Kino wiederbelebt, machen wir uns nix vor.

Irgendwelche Argumente? (sorry wegen dem 'offTopic')

Es gibt Argumente und nein ich bin kein genereller gegner, aber es gibt eben auch kritikpunkte, die wir auch gerne mal wo anders besprechen können, denn das sollte hier sicherlich keine 3D-Disskussion werden.

Und auch hab ich ja nichts verteufelt, sondern nur festgestellt, dass mir 2D lieber ist, zumindest bei manchen Filmen.

Und bislang hat mir 3D wenig Mehrwert gebracht, um es kur auf den Punkt zu bringen aber das ist Geschmackssache und ich habe auch noch kein abschließendes urteil zu 3D ansich gefällt;)
Geschrieben: 19 Nov 2010 18:04

Ozeanix

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Belgien
Eupen
kommentar.png
Forenposts: 676
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Panasonic TX-L50B6E
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
Ozeanix war ein ganzes Jahr offline, FLutkatastrophe,

Brauche kein 3D, der normale Film ist für mich völlig ausreichend, gehe übrigens morgen in den Film, freue mich schon.
Geschrieben: 19 Nov 2010 20:50

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.573
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge

@ Count Dooku

Ich wollte damit keinesfalls Deine Meinung anfechten. Mir ist beim lesen anderer Kritiken nur aufgefallen, dass man sich an Dingen aufhängt, die wirklich von 2 Seiten betrachtet werden müssen.
Ich stimme Dir zu, dass in den vorangegangenen Filmen viel vernachlässigt wurde, aber man muss auch bedenken, dass die ersten Filme entstanden, als die weiteren Bücher noch gar nicht erhältlich waren. Man wusste daher noch nicht, was genau besonders wichtig wird und von J.K. Rowling kann man nicht verlangen, dass sie filmische Stilmittel beherrscht und das selber einschätzen kann.

Es blieb also nichts anderes übrig, als in 7.1 einige Dinge aufzuarbeiten, die schon bekannt sein sollten. Das sehe ich aber eher als weitere Herausforderung, die zufriedenstellend gelöst wurde. Man hätte auch einfach alles abändern oder wirklich schlampig wiedergeben können. Dann hätte es aber einen Aufschrei der Fans gegeben. ;-)

Kannst Du mir zu Nr. 2 Beispiele nennen? Mir fällt spontan nichts ein. Bedenke bitte wie die Bücher geschrieben wurden!!! Der Leser hat oft Dinge erst zusammen mit Harry erfahren!

Zu 3 kann ich mich erstens wiederholen: das war im Buch auch nicht so. Und weiterhin muss man sagen, dass dann sicher 2 Filme nicht gereicht hätten. ;-) Spontan fällt mir aber auch nichts ein, worauf man verzichten könnte, um bei der Laufzeit Platz für derartige Ergänzungen zu schaffen.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2010 02:35

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Also wenn ich das richtig im Kopf habe ist der vierte Band erschienen ein Jahr bevor der erste Film ins Kino kam. Da ist HP dann in meiner Wahrnehmung aufgetaucht. Habe dann die Bücher gelesen wie ein grosser. und da war schon klar in welche Richtung die Romane gehen werden, vielleicht nicht in Details, aber eine grobe Richtung war zu erkennen.
Beim ersten spielte noch ein geringerer Umfang den Filmmachern zu,aber spätestens ab Teil drei würde eine eigene Linie gefahren. Was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Mir gefallen die Bücher sowie die filme. Von verfilmungen kann man bei den abweichungen ja schon nicht mehr sprechen. Eher von inspiriert von...
Egal, egal, habe meine Tickets für heute Abend und freue mich wie ein kleines Kind
test.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2010 06:07

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wer kennt Harry Potter Nicht

Viele Menschen und doch nicht alle...Warum....Weil niemand auf dieser Welt sich für wirklich alles begeistern kann.
Was hat das mit Harry Potter zu schaffen??? Nichts und doch alles...

Kritiken an Buchverfilmungen sind immer da und werden auch immer da sein ..... Ist das wichtig ja und wiederum nein!!!!!
C.Funke sagte zu der Verfilmung von Ihren Buch Tintenherz das sie B.Fraiser als Held beim Schreiben als Moe im Kopf hatte.
Und überzeugte Er in der Rolle??? Mich nicht aber die Autorin war zufrieden...
Als Antwort ob ihr der Film gefällt sagte Sie Ja!!!
Antwort der Reporterin "Aber Es fehlen so viele Dinge aus den Buch" sagte C.Funke Wäre es nicht schade,wenn ein Buch welches Ich in 18 bis 20 Stunden lese in 2 Stunden verfilmt werden Könnte!!!!!

Ich mehr kann Frau dazu nicht sagen.

Harry Potter 7.1

Besuch im Resi Kino Bild Digital Ton auch aber leider waren die Rear Boxen defekt und knackten deutlich.
Bild war Räumlich,bei Gesichtern scharf und bei Landschaftsaufnahmen undeutlich...so 80% für von 100%
Ton war gut Bass vorhanden erstaunlich viel für einen HP Film,mit schönen Effekten aus den Rears leider Mit Boxen Eigengeräuschen...

Story oh mein Gott es fehlten Teile aus dem Buch:D wie kann das sein...;)
Die Welt der Zauber hat den Glanz verloren,es ist dunkel und schwer in dieser Welt ..
Angst und Selbst Hoffnung scheinen verloren zu sein den Dumbledore ist Tot und somit der einzige Erwachsene Zauberer der es mit Lord Voldemort aufnehmen kann.
genau so ist die gesamt Stimmung des Films kein großer Glanz auch die im Film vorkommende Hochzeit ist eher ein Schwaches Aufglimmen des Prunks der Zaubererwelt als wahrer Glanz.
Der Weg von allen Drei Hauptdarstellern weg von ihren Eltern gerade von Hermine ist Traurig,Harry schnitt in diesen Bereich ist der Versuch sich von seinen Freunden zu Trennen.
Die Drei Hauptdarsteller spielen gut,sehr gut sogar und die Einsamkeit und Isolierung von den oder der Zauberer Welt wird gut dargestellt...
Es werden ein paar nette Humorspritzer eingebaut die ein wenig Licht bringen,ohne die Stimmung und die Dunkelheit des Films zu zerstören.
Schöne Umsetzung bei der Zerstörung des Amulettes ,und die Versuchung des Dunkelen Lords bei Ron....Böse..
Auch eine Flucht wo einer Verletzt wird und Hermine mit Blut verschmierten Händen Einen Schutzzauber wirkt ..Klasse..
Vorbei mit Lieb Nett und Es wird schon alles GUT..

Es gibt eine Folterung die Beeindruckt,immer vor den Augen die Kinder die Wir lieben und mit 11 Jahren kennengelernt haben und jetzt um Ihr Leben Rennen und gefoltert werden...

Fazit der Film führt die Damaligen Kinder KIno Besucher genau wie die Hauptdarsteller in die Welt der Erwachsenen und zeigt das Jeder egal ob in der Muggelwelt oder sonst wo für sein Glück ,seine Freunde und alles andere Kämpfen muss ..
Nichts ist geschenkt und noch weniger von Dauer....

Klasse Film mit Guter Umsetzung Kino Besuch auf jeden Fall wert....
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:27

gelöscht

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Ich stimme Dir zu, dass in den vorangegangenen Filmen viel vernachlässigt wurde, aber man muss auch bedenken, dass die ersten Filme entstanden, als die weiteren Bücher noch gar nicht erhältlich waren. Man wusste daher noch nicht, was genau besonders wichtig wird und von J.K. Rowling kann man nicht verlangen, dass sie filmische Stilmittel beherrscht und das selber einschätzen kann.

Ich bin mir auch nicht so sicher, in wieweit Rowling bei den Filmen involviert ist, bei Teil 1 war sie afaik stark beteiligt. Bei der Sache mit der Scherbe hat man sich auf jeden Fall keine Mühe gegeben, die wurde einfach gezeigt und fertig.

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Kannst Du mir zu Nr. 2 Beispiele nennen? Mir fällt spontan nichts ein. Bedenke bitte wie die Bücher geschrieben wurden!!! Der Leser hat oft Dinge erst zusammen mit Harry erfahren!

SPOILER! Inhalt einblenden

Beispielsweise Moodys Tod oder die Verfolgungsjagd im Allgemeinen. Imo hätte man ruhig zeigen können, wie auch die anderen versuchen, ihre Verfolger abzuschütteln. Wie es ausgegangen ist, hätte man dann wieder zusammen mit Harry erfahren können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 1397 Gäste online.