Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Wie kann ich eine Fernbedienung für eine Screenbrothers-Motorleinwand einlernen?

Gestartet: 30 Nov 2009 15:32 - 3 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2009 15:32

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Halli-Hallo,

ich habe mir vor kurzem u.a. eine Motorleinwand von Screenbrothers (Vertrieb durch Soundbrothers) gekauft. Leider versagte nach kurzer Zeit die beiliegende Funkfernbedienung ihren Dienst. Nachdem ich im Geschäft vorbeigefahren bin, wurde mir freundlicherweise eine Ersatzfernbedienung mitgegeben. Nach Auskunft der Verkäufer soll sich angeblich seitlich (beim Kabeleingang) ein kleines Loch befinden, durch welches man mit einer aufgebogenen Büroklammer einen Schalter betätigen soll... Ein Loch gibt dort defintiv nicht, sondern lediglich auf der Rückseite des Kabel-Schalters, ebenso wie bei der Fernbedienung.

Stecke ich die Bürklammer in das Loch des Kabelschalters, fängt dessen rote Lampe an zu blinken. Drücke ich den Schalter längere Zeit, verschnellert sich das Blink-Intervall. Egal, was ich aber dann - während des Blinkens - mit der Funkfernbedienung anstelle (Büroklammer kurz, lang drücken oder einen der Knöpfe) passiert nichts. D.h., ich kann die Leinwand nicht mit der Fernbedienung steuern.

Die knappe Bedienungsanleitung sowie die nochmalige telefonische Nachfragen bei Soundbrothers brachten entäuschenderweise keinen Erfolg. Bevor ich den Weg ins Ladengeschäft nochmals per Auto zurücklege, habe ich die vage Hoffnung, dass hier vielleicht noch jemand einen Tipp hat, wie man die Anmeldung der Fernbedienung bewerkstelligen könnte. Vielleicht hat das ja jemand schon mal machen müssen. Oder hat eine Motorleinwand, bei der es beschrieben ist....
Geschrieben: 30 Nov 2009 16:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da sollen DIE sich drum kümmern. Zumindest die ersten 6 Monate hast du Gewährleistung ohne Wenn und Aber und somit Anspruch auf den Austausch der Original-FB
Geschrieben: 30 Nov 2009 17:28

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

da sollen DIE sich drum kümmern. Zumindest die ersten 6 Monate hast du Gewährleistung ohne Wenn und Aber und somit Anspruch auf den Austausch der Original-FB

Das steht außer Frage. ;)

Aber vielleicht gibt es ja einen Crack, der weiß wies geht.
Geschrieben: 16 Dez 2009 13:14

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

So, nun habe ich endlich Gelegenheit gehabt noch mal ins Ladengeschäft zu fahren.

Wie sich herausstellte, war ich einer der ersten Kunden, der die nagelneue "Screen Brothers Studio"-Leinwand erworben hatte, mit der offensichtlich auch technische Veränderungen der Fernbedienung vorgenommen wurden. Kurz um, die Leih-Fernbedienung sah zwar genauso aus, wie das Original, funktioniert jedoch nur mit älteren Leinwandmodellen. Da hätte ich machen können, was ich wollte...

Um die Funktionsweise der FB-Anmeldung zusammenzufassen, hier noch mal die Anleitung für die Allgemeinheit:

Angemeldet wird die Fernbedienung, in dem eine aufgebogenen Büroklammer in das Loch der Rückseite der Steuereinheit gesteckt wird. Während die Lampe an dem kleiner Schalterkasten blinkt, piekst man in das Rückseiten-Loch der Fernbedienung. Fertig, die Fernbedienung ist angemeldet.

Und hier noch ein Tipp zur Einstellung des Leinwandstopps (falls mal einer vor dem gleichen Problem stehen sollte):

Die Leinwand hat an der Seite des Kabeleingangs auf der Unterseite ein kleines Loch, durch das man den mitgelieferten Imbusschlüssel stecken kann. Leuchtet man mit einer Lampe von unten in das Loch hinein, sieht man lediglich eine gelbe Schraube. Diese ist jedoch vor den oberen Stop (falls gewünscht ist, dass die Leinwand nicht vollständig einfährt).

Um auch die weiße Schraube zu sehen, muss man die Leinwand ein kleines Stück ausfahren und in dann von hinten in den Schlitz leuchten und hineinblicken. Dreht man die dann sichtbare weiße Schraube mit dem Imbusschlüssel nach rechts, verlagert sich der Stop nach oben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 11 Benutzer und 156 Gäste online.