Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

bitte um Kaufberatung bei der Auswahl eines AV-Receivers, Boxen

Gestartet: 26 Nov 2009 20:53 - 80 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2009 20:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. sollte gehen. Stelle im Setup Subwoofer auf "No(ne)" die Front-LS auf "large"
Erst einmal nicht mit de Lautstärke übertreiben und an das Maximum herantasten. Große Sorgen musst du dir aber nicht machen

2. lass auf 8 Ohm

3. das bleibt dir überlassen. Wenn du das Kabel dafür über hast spricht nix dagegen. dann aber natürlich die Brücke zwischen den Lautsprecherterminals entfernen

4. LCD/Plasma sind nicht empfindlich gegen Magnetfelder. kannst den Center also direkt drunter/drüber installieren
Geschrieben: 10 Dez 2009 09:01

djfranky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 28.08.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oppos BDP-103EU und BDP-105EU - Informationen zum neuen Blu-ray Player Line-up
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dorothy Mills
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hi,

also zu 1. musst du dir keine Sorgen machen. Deine Heco Victa 700 können ja angeblich einen Übertragungsbereich von 26 - 38.000 Hz. Kann ich zwar nicht ganz glauben aber von daher sollte nichts passieren. Btw. ich habe auch keinen Sub und meine JBL TLX 70 kommen seit über 10 Jahren damit klar.:thumb:

Zu 2. kann ich dir das empfehlen, falls du etwas mehr darüber erfahren möchtest: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

zu 3. Das bleibt dir überlassen. Aber als Anfänger würde ich die Finger davon lassen.

zu 4. Das wäre nur ein Problem wenn du noch einen Röhrenfernseher hättest.

Grüße
djfranky
Geschrieben: 10 Dez 2009 16:15

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hallo mal wieder,

heute sind die 300er angekommen. Die hab ich von amazon zu nem guten Preis bekommen. Sind zwar schon Klötze als Rück-Lautsprecher, aber ich hab das ja eh so geplant, dass die 300er später mal im 7.1 Verbund in dr Mitte seitlich aufgestellt werden, die 500er würden dann nach hinten kommen.

Anschliessen konnte ich sie leider noch nicht, da meine 30 Meter-Spule mit dem Lautsprecherkabel noch nicht da ist.

Ich wollte noch fragen ob denn die Lautsprecherkabel zu den hinteren und zu den vorderen Boxen jeweils immer die gleiche Länge haben sollten (also vom Receiver ausgehend)? Dazu müsste ich den AV-Receiver nach vorne zum TV und zum Center stellen, was ich eigentlich nicht machen wollte. Meine elektronischen Geräte, ausser dem TV, wollte ich alle auf ein separates Sideboard stellen. Dann wären aber die Lautsprecherkabel unterschiedlich lang, zum Beispiel für die hinteren Boxen: ein Kabel 1,5m das andere 3,5m und für die vorderen Lautsprecher ein Kabel 3m und das andere 6m.

Geht das in Ordnung?

Die 700er und der 100er kommen wahrscheinlich erst nächste Woche. Bin davon ausgegangen, dass hifistudio.de die Teile lieferbar hat. War aber nicht so. Schade, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten. Naja, muss am Wochenende erstmal wieder arbeiten gehen. Also bis dann.

Danke und Gruss
Geschrieben: 10 Dez 2009 16:21

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Wie ein Mosaik fügst du die einzelnen Komponenten zusammen. Finde ich gut!

Das wird bestimmt ein richtig schönes Heimkino!

Wegen der unterschiedlichen Kabellänge kann ich dir sagen, dass das so ziemlich egal ist, sprich, vorne muss nicht gleich lang sein genauso wie hinten!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Dez 2009 16:27

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von xXx
Dann wären aber die Lautsprecherkabel unterschiedlich lang, zum Beispiel für die hinteren Boxen: ein Kabel 1,5m das andere 3,5m und für die vorderen Lautsprecher ein Kabel 3m und das andere 6m.

Geht das in Ordnung?

Keine Sorge. Das ist kein Problem! Dei Daten gehen so schnell dadurch - das macht gar nichts.
Geschrieben: 10 Dez 2009 21:22

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ok, danke euch beiden! In der Bedienungsanleitung der Lautsprecher steht ja eigentlich auch nur drin, dass man ab drei Meter Kabellänge ein Lautsprecherkabel mit 4mm im Querschnitt nehmen soll. Ich hab zwar jetzt nur 2,5mm Kabel, könnte das aber später mal noch ändern, also für die entfernteren Lautsprecher dickere Kabel verwenden. Dadurch könnte man die unterschiedlichen Kabellängen ja kompensieren. Werd´s aber erstmal so lassen, und Lautsprecherkabel habe ich gerade eh nicht da...

...was mich ziemlich ankotzt, da die zwei Boxen und der AV-Receiver im Moment einfach nur zur Deko da rumstehen.

Morgen nach der Frühschicht geh ich mir dann halt doch noch ein paar kurze Lautsprecherkabel holen. Bis nächste Woche kann und ich will ich nicht warten.

Kann ich denn auch erstmal die 300er an die Front-Lautsprecher-Anschlüsse am AV-Receiver anschliessen? Wenn ich jetzt nur die 700er da stehen hätte, hätte ich auf jeden Fall weniger Bedenken, aber die 300er sind ja schon sehr viel kleiner und in der BDA vom Receiver steht ja, dass bei fehlendem Subwoofer die Niederfrequenzkomponente an die Frontlautsprecher geht. Will es halt nicht gleich kaputt machen...:eek:

@Ted: ja, das ist zwar sehr mühselig aber ich spiele mit dem Gedanken schon seit einem Jahr. So richtig informiert habe ich mich in der Zeit nicht, da ich es für noch nicht notwendig gehalten habe. Jetzt aber steht das neue Wohnzimmer und da war es dann auch endlich mal Zeit für meine erste Heimkino-Anlage. Ich kann´s kaum abwarten bis es endlich mal losgeht.
Geschrieben: 10 Dez 2009 21:30

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Achso, hab noch was vergessen:

ich suche Wandhalterungen für die Heco Victa 200/300. Da gibts ja so einiges, aber diese scheinen mir für meine Zwecke am geeignetsten zu sein, da ich die 300er ja bei 7.1 seitlich in die Mitte des Raums stellen/hängen wollte:

http://www.amazon.de/Wandhalterung-f%C3%BCr-Lautsprecherboxen-2-St%C3%BCck/dp/B002V0DOVO/ref=sr_1_31?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260476692&sr=8-31

Bis auf die Tatsache, dass man diese Wandhalterung auf die Boxen schraubt, also Löcher in die Boxen macht.

Platz für die Aufnahme wäre eh nur oben oder unten auf der Box.

Gibts da noch was anderes, ohne dass man die Boxen löchern muss?
Geschrieben: 10 Dez 2009 21:40

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

selbstverständlich kannst Du auch schon die kleinen Boxen an den Verstärker anschliessen und schon ein wenig Musik oder ähnliches anhören.

ich denke mal, dass die "kleineren Boxen" auch schon Lautstärke vertragen, aber vielleicht ein kleiner Tipp:

Die ersten Stunden bzw. Tage solltest Du die Boxen auch einspielen, heisst, du solltest darauf verzichten, direkt eine Party zu starten.

Die Membrane sollten an Ihre Arbeit gewöhnt werden. Zumeist sind die Membrane, da halt fabrikneu, noch ein wenig steif und sollten durch das Einspielen ein wenig "entspannt" werden.:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Dez 2009 00:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ted
selbstverständlich kannst Du auch schon die kleinen Boxen an den Verstärker anschliessen und schon ein wenig Musik oder ähnliches anhören.

ich denke mal, dass die "kleineren Boxen" auch schon Lautstärke vertragen, aber vielleicht ein kleiner Tipp:

Die ersten Stunden bzw. Tage solltest Du die Boxen auch einspielen, heisst, du solltest darauf verzichten, direkt eine Party zu starten.

Die Membrane sollten an Ihre Arbeit gewöhnt werden. Zumeist sind die Membrane, da halt fabrikneu, noch ein wenig steif und sollten durch das Einspielen ein wenig "entspannt" werden.:thumb:

Es geht allerdings eher um den Kleber, weniger um die Membrane, die sollte ja weiterhin eine Steifigkeit haben um Frequenzen zu reproduzieren ;)...als um die Membrane, welche sicherlich auf Zimmerthermik/temperatur kommen sollten ...das geht schneller und besser mit dem "Einspielen"
Einspielen ist sinnvoll, kein Mythos. Und beim Einspielen würde ich persönlich nie "geringe" Lautstärken nehmen...ich würde unterschiedliche (inkl. knapp über Zimmerlautstärke, sofern es nicht verzerrt!) Lautstärken in den ersten Tagen betreiben....

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Dez 2009 08:31

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Vorzugsweise auch unterschiedlichste Stücke. Ich habe beim Einspielen alles mögliche abgespielt. Rock&Pop, Dance, RnB, Klassik (zumindest so was ähnliches), Live-Auftritte.
MAn selbst bekommt die Veränderung kaum mit, da sie schleichend ist. Aber Dritte meinten dass insbesondere der Bass sich um einiges verbessert habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 83 Benutzer und 1898 Gäste online.