Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

bitte um Kaufberatung bei der Auswahl eines AV-Receivers, Boxen

Gestartet: 26 Nov 2009 20:53 - 80 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2009 11:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Teufel schreibt für seine Dipole IMO mind 10cm Abstand zur Wand vor. K.A. ob das zu verallgemeinern ist
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:19

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann dir nur sagen geh zu Onkyo, ist einfach die beste Make am Markt. Habe schon etliche Test's durchgeführt bzw. mir vorführen lassen, du machst da definitif nicht's falsch. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung, was du an Tacken ausgeben willst. Aber glaub mir ONKYO wirst du nicht bereuen.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
Also ich kann dir nur sagen geh zu Onkyo, ist einfach die beste Make am Markt.

Dann hat Deutschland leider nur das zweitbeste zu bieten. Onkyo selber hat eine Schwestermarke im Programm, die man in Deutschland zur Zeit nicht bekommt...da sie preislich und qualiativ höher angesiedelt ist.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von xXx
Hi Markus,

soweit ich mich bis jetzt über Dipole informieren konnte, wird für Dipol-Lautsprecher ein Abstand zur Wand nach hinten von mindestens 1 Meter empfohlen. Das wäre ja bei meiner ersten Aufstellungs-Variante der Möbel gar nicht möglich, da das kleine Sofa ja schon an der Wand steht.

Wahrscheinlich sollte ich in ein dem anderen Foren-Bereich ein Thema dazu starten, da es ja nun nicht wirklich mehr hier her passt.

(Gibt´s eigentlich ausser dir, Markus, sonst noch jemanden hier der sich am Forum beteiligt?)

Dipole können aber aufgrund ihrer Diffusität näher zum Hörplatz kommen als Direktstrahler. Du hättest somit viel zu viel Direktschall.
Bitte eröffne nicht zuviele Threads, das macht ein Forum manchmal unleserlich, da Postings und Kommunikationsverläufe "zerissen" werden.
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:29

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ok, hier mal ne kleine Zusammenfassung:

-AV-Receiver habe ich schon seit ein paar Tagen(Pioneer VSX 919)

-Boxen ist nun soweit auch klar (Heco Victa, erstmal nur 5.0 Verbund, also ohne Sub, später eventuell Erweiterung auf 7.1 (dann würden noch zwei Heco Victa 500 dazu kommen))

-Der Subwoofer kommt nächsten Monat dazu

-mich beschäftigt jetzt nur noch die Frage wie ich die Sachen am Besten aufstellen soll in einem relativ kleinen Wohnzimmer mit Dachschräge, da ich mich für grosse Standlautsprecher vorne entschieden habe, und der TV auch nicht gerade klein ist

Fotos von meinem neuen Wohnzimmer gibt´s hier https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-verstaerkern/44331-bitte-um-kaufberatung-bei-der-auswahl-eines-av-receivers-boxen-4.html#post900951
Geschrieben: 09 Dez 2009 12:24

djfranky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 28.08.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oppos BDP-103EU und BDP-105EU - Informationen zum neuen Blu-ray Player Line-up
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dorothy Mills
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von xXx
-mich beschäftigt jetzt nur noch die Frage wie ich die Sachen am Besten aufstellen soll in einem relativ kleinen Wohnzimmer mit Dachschräge, da ich mich für grosse Standlautsprecher vorne entschieden habe, und der TV auch nicht gerade klein ist

Falls deine Standboxen ein Reflexrohr hinten raus haben pass auf daß sie nicht zu nah an der Wand stehen.
Stell sie einfach so wie es am besten geht und dabei den WAF nicht vergessen.;)

Der Center ist hoffentlich klar.

Über die hinteren würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen an deiner Stelle. Dein AVR hat doch ein Einmesssystem und angeblich ist das von Pioneer eins der besseren. Also einfach ein bißchen experimentieren. Wenn es für deine Augen und vorallem Ohren passt merkst du das schon. Hier ist der Eindruck sowieso immer subjektiv und die Geschmäcker bzw. Gewohnheiten verschieden.

Grüße
djfranky
Geschrieben: 09 Dez 2009 14:58

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Kannst du mir mal bitte sagen was WAF bedeuten soll? :confused:

Der Center kommt entweder oberhalb oder unterhalb des TV und möglichst mit den Hochtönern der Frontlautsprecher auf eine Linie bringen (wäre bei mir nicht machbar) und leicht kreisförmig anordnen (also dann die Frontlautsprecher etwas angewinkelt weiter als den Center nach vorne hinstellen und zu meiner Hörposition ausrichten), richtig?

Wenn der TV in der Wohnwand steht, dann ist der linke Frontlautsprecher weiter weg als der rechte. Ich hoffe, dass ich da mit dem AV-Receiver zu einem guten Gesamtergebnis komme, auch wenn die Sache mit der Aufstellung alles mit Kompromissen verbunden ist.

Eine Möglichkeit wäre noch den TV so hinzustellen, dass ich von dem grossen aus Sofa schauen könnte (Foto 1). Ich hätte mit der Aufstellung der Boxen keine Probleme (auch hinten dann nicht), aber das sieht doch sch.... aus wenn die TV-Front fast vor dem Fenster steht (1 Meter zwischen TV-Rückwand und Fenster)

Beste (Platz-)Lösung ist im Moment den TV in die rechte Hälfte der Wohnwand zu stellen mit einer schwenkbaren Wandhalterung (Foto 2). Boxen links und rechts vom Lowboard, den Center nach oben ins Wandregal oder unten auf das Lowboard.

Foto1
4166429897_7b6592dd80.jpg

Foto 2
4166421287_5751c30f58.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2009 15:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

WAF = Woman Acceptance Factor
Geschrieben: 09 Dez 2009 15:05

djfranky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 28.08.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oppos BDP-103EU und BDP-105EU - Informationen zum neuen Blu-ray Player Line-up
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dorothy Mills
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

WAF = Wife acceptance factor
http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor
Der ist ganz wichtig wenn du mit deiner Freundin/Frau zusammen wohnst.

Zu deinem Problem:
Nimm die beste Lösung für dich. Wie gesagt experimentier ein wenig bevor du alles fest installierst.

Bei mir steht die rechte Box auch weiter weg vom TV als die linke. Das gleicht aber größtenteils mein Receiver wieder aus. Also auch hier keine Panik.;)
Geschrieben: 09 Dez 2009 20:18

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Also dann, ich warte jetzt einfach mal die Lieferung der Boxen ab und dann werde ich ja sehen was passiert. Allerdings habe ich immer noch keine Bestätigung bekommen, dass die Sachen verschickt worden sind. Da stand halt, dass die Versandabfertigung 2-8 Tage braucht. Na super!

Hab mir gerade eben noch eine 30 Meter Spule mit 2x2,5 mm Lautsprecherkabel in weiss und ein 5 Meter HDMI Kabel (1.3b konform) von Clicktronic bestellt, damit ich auch gleich alles anschliessen kann wenn alles da ist.

Hab allerdings noch ein paar Fragen, nachdem ich die Bedienungsanleitung für den AV-Receiver gelesen habe:

1.) In der Bda steht "Wenn kein Subwoofer angeschlossen wird, schließen sie Lautsprecher mit Niederfrequenz-Reproduktionsfähigkeit am Front-Kanal. Die Niederfrequenzkomponente des Subwoofers wird von den Front-LS ausgegeben, so dass die LS beschädigt werden könnten.

Kann ich also die Boxen ganz normal anschliessen? Aber woher soll ich denn wissen, ob die Heco Victa 700 eine Niederfrequenz-Reproduktionsfähigkeit haben. Ich denke, da geht´s wohl um den Bass, oder?

2.) Lautsprecherimpedanz vor der ersten Inbetriebnahme einstellen

Laut Bda kann ich am AV-Receiver zwischen 6 Ohm und 8 Ohm wählen. Die Heco Victa sind mit 4-8 Ohm Impedanz angegeben. Kann ich den AV-Receiver auf 8 Ohm stehen lassen, oder lieber 6 Ohm?

3.) Soll ich die Lautsprecher gleich per Bi-Amping anschliessen?

4.) Kann ich den Center-LS direkt unterhalb des TV stellen oder stört der dann das Bild vom Plasma?

Sorry, aber ich kenne mich mit all dem nicht wirklich aus. Deshalb soviele Fragen.:sad:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 74 Benutzer und 342 Gäste online.