Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 24 Juni 2013 19:43

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Auzug aus Gamestar Zeitung 08,2013

Der lachende Dritte
Zitat:
Eine E3 im Schatten der Konsolen? Von wegen: Während sich Sony und Microsoft die erste Next-Gen-Schlacht liefern, stiehlt der PC heimlich die Show
Wollte man sich der Sache zynisch nähern, könnte man behaupten, dass sich gerade zwei milliardenschwere mul-tinationale Konzerne darüber streiten, wer den besseren Aldi-PC baut.
Zitat:
Schon die verbauten Grafikchips bewegen sich am unteren Ende dessen, was seriöse PC- Experten für ein flüssiges Spielerlebnis mit aktuellen Top-Action spielen in Full-HD-Qualität emp-fehlen
Zitat:
Bezeichnend allerdings ist, dass beim modernen Konsolenkrieg erst gar nicht um die Hardware gekämpft wird – noch nie waren sich zwei Konkurrenzkonsolen
ähnlich,
Zitat:
Aber immerhin gibt dieser Montagabend im Frühsommer 2013 bereits Auskunft darüber, wer diesen Krieg bestimmt nicht verliert: der PC
kpl Bericht bei Gamestar
oder Zeitung Ausgabe 08.2013

.......................................
Mir Latte ,ich habe einen Spiele Pc und kaufen werde ich beide Konsolen
;)
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 24 Juni 2013 19:49

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Ich hoffe die ändern den Bericht nochmal. Bereits mit d (bereids) geht ja mal gar nicht.

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2013 19:51

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Stimmt habe ich auch gesehen ,sind noch mehrere Fehler vorhanden im ganzen Bericht !
:o
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 24 Juni 2013 19:57

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Alibaba
Auzug aus Gamestar Zeitung 08,2013

Der lachende Dritte
kpl Bericht bei Gamestar
oder Zeitung Ausgabe 08.2013

.......................................
Mir Latte ,ich habe einen Spiele Pc und kaufen werde ich beide Konsolen
;)

Uiii, Kommentare die kryptisch sind und mit absoluten Nichtfakten glänzen und dazu noch von einer PConly Zeitschrift kommen... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Der PC, der heimliche Gewinner der E3... hahaaa, in Bezug auf was??? Sicherlich eine Anspielung auf die Xbox One Vids, die auf PC's liefen... dass die Sony- Spiele ausnahmslos auf PS4 Dev-Kit's liefen, wurde dabei dezent verschwiegen ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juni 2013 20:03

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ist ja nur ein Auzug ,dafür sollte man schon alles lesen !
Absolut null anspielung auf irgentwelche Kits weder von Ms noch Sony !
Gamestar ist auch nicht nur PC Only !
;)
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 24 Juni 2013 20:35

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Na der PC kann ja auch mehr liefern !!!

Wenn man 1500 € investiert und ständig aufrüsten will ...
Immerwieder Treiber suchen muss weil Direct X mal wieder abstürzt etc.

Aber wer cheaten will ist auch da besser aufgehoben :D

PS: Oder eher Tausende :D :D :D Bekloppt wer sich sowas kauft !!!

http://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+TITAN_3-WAY_EDITION_W7HP64,_PC-System/html/product/1064854/?
Geschrieben: 24 Juni 2013 20:40

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

So sehe ich das auch. PlayStation läuft immer! Pc ist immer irgendetwas was nicht läuft!
image.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2013 21:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ HippiesTriumph

Ich muss sagen so langsam reicht es mir persönlich mit dem haarsträubenden Unsinn, den du schreibst. Ich nenne das einfach mal klar so. Du hast doch mit technisch völlig haltlosen Verallgemeinerungen angefangen wie „PS4 mit völlig neuer Architektur!“, „Revolutionär: CPU und GPU in einem!“ oder „Mehr Leistung als jeder Gaming-PC! Da kann kein PC mithalten!“ Und jedes Mal, wenn ich dir anhand konkreter technischer Daten das Gegenteil genau dargelegt habe, gräbst du anderen Blödsinn aus und stürzt dich aus abstruse Halbwarheiten.

In meinen ganzen Posts habe ich ewig betont, dass mein PC und Konsolen nicht völlig direkt vergleichen kann. Du hast behauptet an der PS4 könne man bessere Grafik als an jedem PC erreichen. Diese Aussage ist schlichtweg absoluter Schwachsinn und Fanboy-Fantasie in Reinform. Dergleichen hat auch nie irgendein Entwickler behauptet. Du zauberst Zitate aus dem Hut, die du im Sinn entweder völlig verdrehst oder die gar nichts mit deinen Falschaussagen zu tun haben. Etwa habe ich nie bestritten, dass man für einen potenten Gaming-PC deutlich mehr Geld ausgeben muss, als für eine PS4.

Und sorry: 8 GByte Speicher sind nach heutigen Maßstäben wenig. Zumal ich geradezu bahnbrechend finde, wie du mir unpassende Vergleiche vorwirfst aber nun einen so verqueren Vergleich anstellst, dass man das nur absichtlich falsch darstellen kann: Die 8 GByte in der PS4 kannst du nicht allein mit einer Grafikkarte vergleichen! Die Diskussion hatten wir schonmal! Denn sie sind gleichzeitig auch der Arbeitsspeicher für das Hauptsystem! Während die erwähnte GeForce GTX Titan z. B. die 6 GByte gänzlich allein zur Grafikberechnung nutzen kann, sind die 8 GByte der PS4 auch für alle möglichen anderen CPU-Berechnungen da (Betriebssystem, KI und etliche andere Programmroutinen) - dafür hat man im PC nochmal gesondert seinen Arbeitsspeicher. Du bemängelst also bei mir ich würde Äpfel und Birnen vergleichen, obwohl ich genau differenziere, machst dir aber „die Welt wie sie dir gefällt“. Wenn man solche Zahlen gegenüberstellt, müsste man wie gesagt den RAM UND den Video-RAM eines PCs einbeziehen. Aktuelle Gaming-PCs haben allein bereits 8 bis 16 GByte Arbeitsspeicher (oder mehr) PLUS nochmal den Videospeicher. Das könnten also gut und gerne 20 GByte und mehr sein. Klar ist, da der im Vergleich langsamere DDR3-RAM des Systems dabei. Deswegen habe ich ja schon geschrieben, dass die PS4 zwar wenig aber dafür schnellen GDDR5-RAM hat.

Zitat:
DEN PC gibt es mithin überhaupt nicht und jene Schnittmenge aller PC's ist eben alles andere, als high-end! Diese These muss man auch gar nicht in der Theorie weiter spinnen, man kann sie wunderbar anhand aktuellen Beispielen belegen; während für die Next-Gen Konsolen, EA's neue Sportadaptionen eine brandneue Engine spendiert bekommen, bekommt der PC, das PS3/ 360 Build serviert- Begründung von EA: die PC's der Spieler seine für die Engine deutlich zu schwach!!!!
Schön, dass du das wiederholst. Auch dazu habe ich schon geschrieben: Ich rede hier nicht von Office-PCs sondern von Gaming-PCs. Du hast die unhaltbare Aussage aufgestellt, die PS4 wäre schneller als jeder PC. Das ist Quark. Dass sie schneller ist als ein Office-PC ist keine Frage und da braucht man kaum drüber reden. Und dass EA meint die meisten PCs wären für die neue Engine zu schwach hat keinen technischen, sondern wirtschaftlichen Hintergrund (auch das kauen wir nun zum zweiten Mal durch): Die EA Sports Titel verkaufen sich am PC mehr schlecht als recht. Deswegen steckt man weniger Ressourcen in die Entwicklung - das ist übrigens altbekannt, denn das hat man bei der aktuellen Konsolengeneration auch so gemacht. Wir hatten diese ganze Diskussion schon und deine Aussagen sind zum Teil für mich echt unbegreiflich. Ich schreibe täglich IT-News und bin deswegen berufsbedingt in etlichen Technik-Communities unterwegs. Aber da habe ich selten jemand erlebt, der so einen „Glauben“ hat und gleichzeitig so wenig Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringt.

Schon die Vorstellung an sich: Hersteller subventionieren Hardware und entwickeln trotzdem bahnbrechende Technik, die jeden PC für den dreifachen Preis in den Schatten stellt...Wie kommt man auf solche naiven Ideen? Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass ein PC generell sowohl in Preis und Leistung ineffizienter ist. Das ist nicht der Punkt: Ich habe zigmal selbst gesagt, dass man für einen Gaming-PC mehr Geld ausgeben muss. Aber dann ist es schon jetzt kein Problem sich ein System zu bauen, dass weit mehr Grafikqualität als die PS4 erreicht. Sony und Microsoft haben selbst übrigens auch zig mal gesagt, dass sie in diese Konsolengernation weit weniger Geld gesteckt haben als zuvor: Weil sie sich keine Milliardengräber mehr leisten wollen. Deswegen ist die Hardware ja so konventionell und PC-nahe (nicht identisch). Die PS4 kann und soll einen Gaming-PC nicht überflügeln! Das war noch nie das Ziel der Spielekonsolen, denn das ist für deren knallhart kalkulierten Preisrahmen gar nicht drin. Die beste Grafikqualität wird man immer am PC haben. Das kostet aber eben auch einen Batzen mehr Geld – ja da sind wir uns einig. Und ja, die meisten Leute haben keinen High-End-PC zuhause, auch da gibt’s wenig was man diskutieren könnte. Aber es gibt auch keine Diskussion darum, dass ein potenter Gaming-PC grafisch weit mehr auf dem Kasten hat als die PS4 – und das zu bestreiten ist schlichtweg weltfremd.

Mir wird es aber schlichtweg langsam zu doof mich da ewig zu wiederholen, denn es ist nicht meine Aufgabe dein Wissen zu erweitern, deine Falschaussagen zu korrigieren oder dir beizubringen wie eine Systemarchitektur aufgebaut ist – auch da hast du ja schon CPU und APU durcheinander gewürfelt, Arbeitsspeicher mit Videospeicher synonym gesetzt, SoC und Chipsatz verwechselt oder die AMD Jaguar Architektur als bahnbrechend und individuell gefeiert, obwohl es damit auch PC-Chips gibt und Intels Chips (etwa auf Haswell-Basis) viel leistungsfähiger und energieeffizienter sind...Aber ich merke das hilft einfach nix, sobald ich einmal Quark korrigiere, den du schreibst, gräbst du entweder den nächsten Unfug aus oder wiederholst stur etwas, was ich dir längst mit Quellenangaben als Fehlannahme nachgewiesen habe...

Ich kann dir da nur empfehlen, falls du mal den Wunsch haben solltest ernsthaft etwas über die Technik zu erfahren, dich in IT-Communities wie Computerbase, Xbitlabs, TomsHardware und Co. zu belesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn da gebe ich jetzt auf ^^. Das ist, als wenn ein Wissenschaftler mit einem Priester streitet – Fakten und Glaube kann man nie vereinen.
Geschrieben: 24 Juni 2013 22:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ HippiesTriumph

Bitte keine kompletten Artikel von anderen Websites klauen, das kann Ärger geben und ist unschön für die Kollegen. Eine Zusammenfassung und Link dann bitte.

Zumal der Artikel da teilweise auch ziemlichen Quark beinhaltet und Milchmädchenrechnungen aufstellt. So vergleicht man auch dort allein den System-RAM mit dem GDDR5-RAM der PS4, ohne zu berücksichtigen, dass Grafikkarten am PC ebenfalls GDDR5-RAM nutzen. Außerdem bedeutet die größere Speichermenge am PC, dass generell weniger Daten hin und hergeschoben werden müssen. Somit kann man da sowieso keine zu allgemeinen Zahlenspielereien aufstellen (wie dort in recht naiver Weise geschehen). Der Artikel ist in der Form recht unprofessionell geschrieben und würfelt vollkommen unzusammenhängende Zahlen zusammen bzw. vergleicht einmal Grafikspeicher einer Grafikkarte mit dem kompletten RAM der PS4 (der gar nicht voll für Spiele bzw. Grafikberechnungen zur Verfügung steht). Dann vergleicht man auf einmal doch wieder den System-Arbeitsspeicher (DDR3) mit dem GDDR5-RAM der PS4 ohne zu erklären, warum man diesen Sprung macht. Technisch völlig hirnrissig. Dabei unterschlägt man vollkommen: Größerer Speicher = Weniger Daten hin- und herschieben und mehr Möglichkeiten die Qualität zu verbessern. In mehr Speicher passen eben auch qualitativ hochwertigere Texturen in größerer Menge (als Beispiel). Insofern ist es albern, sich nur auf Speicherbandbreiten zu konzentrieren. Zumal der schnellste Speicher sinnlos ist, wenn CPU oder GPU zu langsam sind und die Bandbreiten gar nicht ausnutzen können. Die GPU der PS4 etwa entspricht in etwa einer Radeon HD 7870 in der Leistung (Mittelklasse-Grafikkarte für den PC). So oder so gibt dieser isolierte und auch noch sprunghafte (mal so mal so) Vergleich nichts ernsthaftes her.

Auch stellt der Artikel es sehr irreführend so dar, als ob es eine Neuerung wäre, dass CPU und GPU in einem Chip stecken. Warst du da der Autor oder hast du das nachgelpappert? Wie gesagt nutzt schon die Xbox 360 so ein SoC und bei Desktop- und Notebooks sowie Smartphones und Tablets ist das ebenfalls weit verbreitet. Ist also alles altbekannt - auch das habe ich aber schon erwähnt.

Sprich: Der Artikel ist aus technischer Sicht Blödsinn und man merkt, dass die Autoren sich damit nicht auskennen. Es ist aber ja auch ein Konsolen und kein IT-Magazin. Bei Gamestar muss man übrigens sagen, dass da auch oft technischer Blödsinn steht. Das ist eben auch eine Spiele- und keine IT-Website. Das ist bei solchen komplexeren Zusammenhängen ein großer Unterschied.
Geschrieben: 24 Juni 2013 22:04

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ HippiesTriumph

Bitte keine kompletten Artikel von anderen Websites klauen, das kann Ärger geben und ist unschön für die Kollegen. Eine Zusammenfassung und Link dann bitte.

http://www.next-gamer.de/specials/sony-schlagt-pcs-warum-die-ps4-wirklich-next-gen-ist/

der Link wurde doch von mir reingesetzt... und unterstreicht eben all das, was auch ich gesagt habe!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 80 Benutzer und 1951 Gäste online.