Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2013 17:25

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für die schnelle Antworten.
Sicher, die Exklusivtitel sind schon richtig geil und as waren sie auch bei der PS 1 und 2.
Das Ding ist, niemand vonuns zocckt nur Exklusivtitel. Der Rest ist ja Multiplattform und ich
denke, dass sollte es wieder darauf hinauslaufen, dass die PS 4 User einen MP Titel haben und
diese eben dann doch auf der X Box wieder besser laufen.... dann würde mich persönlich das schon anfuchsen....

Exklusivtitel sind meist Gründe für die Anschaffung beider, oder aber eines speziellen Systemes, weil einem ein
Titel ultra gefällt. Jedoch sind 80 % der Games die wir zocken MP und darum hab ich Bauchweh.

ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:16

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich möchte mal noch mal kurz nen technischen Aspekt beleuchtet haben. Ich bitte um Antwort von Zockern, die
sich damit auskennen und nicht um Antworten die aus Wikipediawissen und Copy - Paste bestehen....

Es sind ja nun einige Hardwarespezifikationen bekannt. Unter anderem das " Grauen " Namens AMD.
Ich hatte mir letztes Jahr einen teuren Gaming PC mit dem damals besten AMD CPU aufgebaut.
Das Spiel, welches zu Problemen führte war ein MMORPG ( TERA Online ) Zu Beginn lief alles bestens.
Als meine Frau und ich ( beide den identischen PC ) vom Level her fertig waren und die grösseren Dungeons anstanden
habe ich das heulen angefangen. Kaum war ein Gegner ein wenig mit Effekten gespickt - 15 FPS. Trotz 8 Gig Ram
und 680 GTX SLI. Ich habe alle Einstellungen gecheckd. Habe sogar im Code rumgefingert. Nichts hat etwas gebracht.
Fazit: = Das Game war derart CPU lastig. Kurzum, wir haben die Boards weggeworfen und Intelboards mit einem fetten
Core I 7 eingebaut und Bossfights = 90+- FPS. Settigs auf Max ohne V Sync.

Nun meine Frage.

Konsolen sind ja mittlerweile nur noch PC Architektur.
AMD hat für mich performancetechnisch einfach verschissen.
Ein hochwertiger AMD CPU hat ja bereits sehr gute Grafikeigenschaften, bzw einen implementierten GPU.
Wie sieht es damit auf der PS 3 aus ? Fakt ist, dass eben Konsolen fertige Systeme sind wo eben die Performance
nicht verbessert wird durch das tauschen hochwertiger Hardware, sondern durch das Programmieren und Patchen
der Codes etc.pp. Wenn ich betrachte, dass bei vor allem den ganzen Multiplattformgames die X Box Versionen meist
besser laufen, dann habe ich wieder ein wenig mehr Bauchweh. Technisch ist das auch klar, da man eben für die X Box
nichts umschreiben muss, für die PS 3 oder 4 schon.

Also nochmal kurz zusammengefasst.

Glaubt ihr, dass das ganze AMD Gedönz mit der PS 4 funzt ?

Hab halt ein wenig Bedenken.....

Danke fürs lesen :P

ENCOM
Da brauchst du dir keine Sorgen machen bei der PS4 :)! Man merkt der Architektur ungemein an, dass sie von Leuten konzipiert wurde, die der Spielentwicklung unmittelbar nahe stehen und nicht wie damals bei der PS3, welche auch technisch durchaus zu beeindrucken wusste, jedoch NICHT und das ist die Krux bei der PS3, was die Entwicklung und Visualisierung von Videospielen angeht. Angefangen von der relativ durchschnittlichen GPU, dem viel zu geringem RAM und letztendlich der CELL CPU, die auf dem Papier oder bei Benchmark Tests sensationelle Ergebnisse erzielt hat, jedoch für die Spieleentwicklung eher suboptimal war- dies ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man den Ursprung der CELL Anwendung kennt. Die CELL CPU findet ihren Anwendungsbereich in der (reinen) Datenverarbeitung und wird oft in Severn verwendet. Einen Vorteil hatte der CELL jedoch, grundsätzlich hat die CPU (unmittelbar) wenig mit der Grafik zu tun. Beim Cell war das ausnahmsweise anders, da seine SPUs teils wie Shader programmiert werden konnten und über diese zusätzliche Grafikberechnungen liefen. Dieser Umstand ist einer der Hauptgründe dafür, warum sich viele Entwickler, vor allem Anfangs, sehr schwer mit der PS3 getan haben, weil der "normale" Weg der grafischen Visualisierung, immer der über die GPU ist... und deshalb wurde die 360 folgerichtig in der Regal die Leadplattform, weil sie auf Power-PC Basis konzipiert wurde und dies die bekannte Materie eines jeden Spieleentwicklers ist... man hat aber auch gesehen, dass die eigenwillige PS3 Architektur durchaus zu händeln war, wenn mann sich mit ihr, am besten exklusiv, auseinander gesetzt hat und die gängigen Entwicklerpfade verlassen hat (siehe Uncharted, God of War 3, Killzone).

So, soviel zur Historie, jetzt zur nahen Zukunft. Das Schicksal, der zumeist unoptimierten Spiele auf der PS3, wird die PS4 definitiv nicht teilen, ganz im Gegenteil! Da die PS4 dieses mal auf keine Luftschlösser von spieleentwicklungsfremden Ingenieuren setzt, sondern auf gängige, bestens bekannte PC (nahe) Hardware und (was besonderes wichtig ist) dieses mal, weder die GPU vernachlässigt noch am RAM spart, ganz im Gegenteil, 8GB GDDR5 gab es so noch nie, jedenfalls nicht in dem Ausmaß ( Stichwort: unified VRAM contra Normalen Speicher + eDRAM). Und genau das ist etwas Großartiges, worauf mit Sicherheit alle Entwickler ein "Hallelujaaaahhh" raus geschrieen haben!!! Dieser enorme Arbeitsspeicher gepaart mit der super schnellen Bandbreite ist bei einem geschlossenen, auf Spieleentwicklung fokussierten System, ist schlicht sensationell (über die enorme Wichtigkeit des RAMs habe ich bereits in einem vorherigen Post Stellung genommen) und wird uns sehr schnell beeindruckende Ergebnisse auf der PS4 liefern, da kannst dir sicher sein!!!
Lange Rede kurzer Sinn, diesmal hat Sony sehr, SEHR viel richtig gemacht. :)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:22

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@HippiesTriumph

WOW !

Danke für deine überaus informative Einschätzung.:thumb:
Was die PS 3 angeht, so gibt es da schon das eine oder andere Game, welches eben die PS 3 auf Grund der von dir
angesprochenen zwielichtigen Architektur an ihre Grenzen treibt. Oftmals sind das Situationen, die mir absolut unerklärlich
sind und die ich eben beim Zocken mit einem lautlosen Kopfschuetteln kommentiert habe.
Wenn ich im Gegenzug dazu die Trailer von Watchdogs und Kill Zone anschaue, da kann ich jetzt schon jubeln.
Einen solchen Sprung hätte ich ehrlich nicht erwartet....

Leider dauert es noch ein Weilchen :(

ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:28

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Alle PS4 Spiele wird es auch als Download geben. Das ist Pflicht für alle Hersteller. Kostenersparnis und deren Weitergabe an den Kunden sind unklar. Ebenso ib man testen will, wie viele Prozent noch traditionell kaufen wollen
http://www.comingsoon.net/news/gamenews.php?id=100854
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:38

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich werde immer den traditionellen Kauf bevorzugen, Downloads zum annähernden Vollpreis kommen mir nicht auf die Konsole, ich will schließlich eine schöne Sammlung im Regal stehen haben! :thumb:

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Prinzipiell würde ich noch konventionell hardwaremässig kaufen.
Da ich aber durch meine lange Konsolenabstinenz am PC das digitale kaufen gewohnt bin,
werde ich nur noch die absoluten " Bretter " an Games physikalisch kaufen. Games, welche ich
einfach nur zocken will, der Unterhaltung wegen, werde ich dankend digital kaufen. Die Frage ist nur,
wie lange werde ich für ein PS 4 Game zum downloaden brauchen ? Ist das abgesichert, dass im
Falle eines Netzwerkcrashes, Stromausfall oder Konsolenfreezes man nach dem Neustart nicht
alles noch einmal ziehen muss....

Zum digitalen Kauf muss ich aber Milan noch nachträglich recht geben.
Ich werde das auch nur in Erwägung ziehen, wenn die digitale Version auch ein Stück billiger ist.

ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:53

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

@ ENCOM, schlussendlich wird es total egal sein ob da jetzt ein AMD oder Intel in der Konsole werkelt, denn die Games werden alle auf die Hardware optimiert, was ja bei PC Games nicht der Fall ist. Da stehen doch beim Einstieg schon so sachen wie "meant to be played with Nvidia" und so Zeugs, da weis man halt schon von Haus aus, dass das Game auf die jeweilige Herstellermarke zugespitzt worden ist und du halt dann mit der Konkurrenz alt aussiehst. Das sieht man auch immer wieder schön bei einigen Benchmarks:p

Das gibts halt so bei Konsolen nicht.
Geschrieben: 26 Feb 2013 20:00

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von ENCOM
@HippiesTriumph

WOW !

Danke für deine überaus informative Einschätzung.:thumb:
Was die PS 3 angeht, so gibt es da schon das eine oder andere Game, welches eben die PS 3 auf Grund der von dir
angesprochenen zwielichtigen Architektur an ihre Grenzen treibt. Oftmals sind das Situationen, die mir absolut unerklärlich
sind und die ich eben beim Zocken mit einem lautlosen Kopfschuetteln kommentiert habe.
Wenn ich im Gegenzug dazu die Trailer von Watchdogs und Kill Zone anschaue, da kann ich jetzt schon jubeln.
Einen solchen Sprung hätte ich ehrlich nicht erwartet....

Leider dauert es noch ein Weilchen :(

ENCOM
Sehr gerne :)...

stimmt, viele Multiplattform Spiele sind auf der PS3 technisch schlechter gewesen, das ist eben darauf zurückzuführen gewesen, dass die Entwickler den traditionellen GPU-Entwicklungspfad nicht verlassen wollten (oder konnten; zu hoher Aufwand im Bezug auf den tatsächlichen wirtschaftlichen Nutzen) und das war bei der PS3 nun mal die Achillesferse. So kam es zu dem Pardoxum, dass die auf dem Papier relativ deutlich schwächere Hardware (Xbox360), trotzdem zumeist die besser optimierten Spiele bekommen hat... nun gut, schön ist, dass Sony aus den Fehlern gelernt hat und vor allem auf die Entwickler eingegangen ist, wie noch nie zuvor, das wird sich auszahlen ;)...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 27 Feb 2013 07:32

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Vollkommen richtig. Es hätten einfach mehr Entwickler den Weg gehen müssen, die PS3 als Lead Konsole einzusetzen und von da einen Port auf die XBox zu schreiben. Spiele, die auf diese Weise entstanden sind, haben meines Wissens, einen mindestens gleichwertigen Eindruck hinterlassen oder sahen auf der PS3 sogar besser aus. Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen hätte, wenn ich die faule Ausrede gehört hätte, dass die PS3 Hardware zu schwierig ist, könnte ich mir jetzt schon eine PS4 auf dem Schwarzmarkt kaufen:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 27 Feb 2013 08:30

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 552
Clubposts: 13
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 140 mal.
technoplautze

Wenn man durch den Download der Spiele Geld sparen kann, dann ist es mit Sicherheit eine gute Alternative, gerade für "Nicht-Blockbuster" Spiele.

Die Probleme die ich bei der ganzen Sache sehe sind zum einen die Festplattenkapazität, aber das mMn schwerwiegendere Problem mit dem ganzen Social Media, Share, Stream und Download Geschichten, ist die nichtvorhandene, flächendeckende DSL Breitbandversorgung.

Wie lange soll ich bitte mit meiner 2000er Leitung an nem ganzen Spiel laden, geschweige denn was streamen, wenn jetz schon das Spiel laggt, sobald ich noch mit nem zusätzlichen Gerät aktiv online bin ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 26 Benutzer und 622 Gäste online.