Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2013 09:08

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

ja die grafik war ja lecker...killzone4, deep down,destiny...nur sind mir da zuviele fragen unbeantwortet geblieben. was soll sie kosten ? gibt es ein laufwerk ? kommt nun die gebrauchtspielsperre?

und mal ehrllich ? ich brauch den ganzen spcial scheiß nicht...ich brauch das schon am pc nicht...ich hab weder nen scheiß facebook noch nen twitter account...und werde mir auch keinen machen. ich poste keine mei´ner videos...aber gut scheinbar braucht man diesen ganzen scheiß in der heutigen zeit um sich als cool und aufgeblasen präsentiern zu können
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:13

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eckdaten der Konsole waren ja schon mal nicht schlecht. Denke die 8GB-RAM werden der PS4 gut tun ;))). Ich persönlich werde aber erst mal Abwarten, welche Informationen uns noch in Bezug auf Preis und Veröffentlichung erwarten. Bin eigentlich auch der Meinung, dass die Konsole nicht vor dem Weihnachtsgeschäft oder sogar erst danach, sprich 2014, käuflich erworben werden kann. Momentan bin ich allerdings noch sehr mit meiner PS3 zufrieden und solange die noch ordentlich ihren Dienst verrichtet, halte ich erst mal die Füße still;)
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:14

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Robsen
8GB RAM :love:

Hm und ? Davon haben die Spiele auch keine bessere Grafik ;)

Zitat PC Games Hardware:
Schon Charlie Demerjian von Semi-Accurate wusste zu berichten, dass die Playstation 4 oder besser gesagt Playstation Orbis durchweg mit AMD-Hardware bestückt wird. Geht es nach den letzten Gerüchten, so nutzt die Orbis eine Llano-APU - im Gespräch ist ein modifizierter A8-3850. Der verfügt über vier Husky-CPU-Kerne auf Basis der veralteten K10-Architektur und eine integrierte Radeon HD 6550D mit Redwood-Technik. Als zusätzliche Grafikkarte ist eine Radeon HD 7670M im Gespräch - aufgrund des Namens ging Charlie wohl von der Graphics Core Next aus.
Die HD 7670M ist jedoch nur ein Rebrand der HD 6750M, allerdings mit dem UVD3. Beide Karten basieren auf Turks, einem Ableger der VLIW5-Generation (Northern Islands). Das Desktop-Pendant in Sachen Spezifikationen ist die Radeon HD 6670, eine Einsteiger-Grafikkarte. Pikant: Dieses Modell soll angeblich auch in der Xbox Next rechnen. Weiterhin erlaubt die HD 7670M zusammen mit der HD 6550D eine asymmetrische Crossfire-Konfiguration, wie genau diese aber genutzt wird, ist unklar.
In Sachen Performance ist ein A8-3850 was die CPU-Leistung anbelangt eher langsam: Selbst in Anwendungen liefert er "nur" gut ein Drittel eines Core i7-3960X und vermutlich die Hälfte eines kommenden Core i7-3770K. Das mag ein gewaltiger Sprung gegenüber der Playstation 3 sein, aber Battlefield 3 ist im Multiplayer bereits ein harter Brocken für den 3850. Die HD 6670 ist ziemlich lahm, sie leistet nur die Hälfte der neuen Radeon HD 7770.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Sony-Liveticker-Livestream-PS4-1056584/

Zitat:
Zitat von Chrisi
Pervers Geil.

Grafik Schlacht!!!!

Wer braucht da noch nen PC? :rofl:

Weiterhin jeder der "richtige" Grafik will und diese ggf noch durch Texturemods oder Downsampling weiter aufhübschen will. Im Link ist oben ein netter Vergleich zwischen PC und Konsole bei Crysis 3 - anders wirds mit der PS4 auch nicht aussehen wegen fehlender Möglichkeit zur Aufrüstung ;) Auch wenn die Grafik gegenüber der PS3 weiterhin zulegt, an nen aktuellen PC kommt auch die PS4 nicht ran.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:17

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

The New Playstation

Alle Infos, Fakten und Gerüchte über Sonys NextGen Konsole Auf einem Blick

http://www.consolewars.de/ps4/

Sony kündigt Playstation 4 an, kommt im Winter 2013

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Sony-kuendigt-Playstation-4-an-1056607/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:21

CrushingHell

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich find klasse dass der Controller ne Lautsprecherausgabe wie der der Wii Remote bekommt - ist ein tolles Gimmick welches zusätzlich mehr aus einem Spiel rausholt :thumb:
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also das bisher gezeigte Ingame-Material finde ich "in Ordnung" - es sieht halt aus wie aktuelle PC-Spiele. Der Sprung ist erstmal definitiv nicht so groß wie damals der gigantische Unterschied von PS1 zu PS2 aber auch nicht wie der doch große Sprung von der PS2 zur PS3. Vielmehr scheint mit der Sprung wie im PC-Segment früher von einer Grafikkartengeneration zur nächsten zu sein - sichtbar, aber eben erwartet und nicht so, dass einem die Kinnlade runterklappt.

Aber so einen immensen Sprung wie zu vorherigen Generationen wird es wohl auch nicht mehr geben. Von dem was man bisher sieht, schließt die PS4 halt zu aktuellen Gaming-PCs auf - nicht mehr und nicht weniger.
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:30

Robsen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 2.887
seit 28.06.2007
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Robsen schläft nicht, sondern hilft Leonardo DiCaprio

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Hm und ? Davon haben die Spiele auch keine bessere Grafik ;)

Naja darum gehts mir auch nicht ;)
Ich erhoffe mir spürbare Änderungen an der gesamten Performance der Konsole. Die neusten Spiele haben ja mittlerweile alle Probleme aufgrund der Komplexität (VOIP, Freezes,..), das wird sich mit mehr RAM hoffentlich ändern.
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also wie es aussieht wird die PS4 halt vor allem Verfeinerungen bieten: Die Spiele werden grafisch kein Quantensprung sein, aber schließen eben zu PC-Titeln auf sind sind dann wohl nativ in 1080p und nicht mehr wie aktuell 720p oder weniger. Und vermutlich wird man als Standard vernünftige Kantenglättung nutzen. Dann kommen auf PCs bereits vorhandene Effekte wie Tesselation hinzu.

Früher wars ja so, dass die neuen Konsolen bei Erscheinen diesen "Wow-Effekt" hatten, dass sogar PC-Gamer neidisch geguckt haben. Da hat es dann meist ein halbes bis ein Jahr gedauert, bis der PC dann aufschloss und dann eben langsam vorbeizog. Jetzt erreicht die PS4 von Anfang an "nur" den Stand aktueller Gaming-PCs - das ist genau genommen gegenüber der PS3 aber immerhin auch ein mehr als ordentlicher Sprung. Schließlich wird die Grafik am PC in erster Linie durch die Multiplattform-Entwicklung limitiert.

Deswegen kann man aktuell auch viele Spiele am PC auch noch mit drei- bis vier Jahre alten Komponenten in maximalen Details spielen. Das wäre früher undenkbar gewesen, wo man schon bei Überspringen einer Grafikkartengeneration nix mehr zum Laufen bekam :-).
Geschrieben: 21 Feb 2013 09:49

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habs auch schon so in den Kommentaren geschrieben:

Neben den ganzen offenen Fragen muss mal wohl mal anerkennen, dass Sony zumindestens in punkto Speicher dieses Mal auf dem richtigen Weg ist, selbst wenn sich GPU und CPUs diesen teilen müssen, sollten 8GB GDDR5-RAM eine langfristig gute Qualität der Spiele liefern können. Was die integrierte GPU angeht bin ich erstmal weniger überzeugt, da sind die Entwickler gefragt, immerhin hat man ganze 8 Kerne in der CPU, auch am PC gibt es kaum Software, die mehr als 4 Kerne gleichzeitig gut auslastet, ergo sollten hier Möglichkeiten zu finden sein, die limitierte GPU zu entlasten. Die Anlehnung an das PC-Design sollte die Software-Entwicklung vereinfachen, ob die Spiele deshalb hünstiger werden?!? Wohl eher nicht.
Eigentlich wollte ich von Konsolen nicht mehr wissen, da ein Wohnzimmer-PC aber auch nicht günstig ist, könnte ich mir eine PS4 durchaus wieder vorstellen, nachdem der Bratofen PS3 schon vor Monaten verbannt wurde. Wie Eingangs erwähnt ... noch zuviele offene Fragen. Ich persönlich würde mir 2 Versionen der PS4 wünschen ... die günstige Kiddie-Version für Kinderzimmer und eine rundum wohnzimmertaugliche PS4 (Silent, Kühl, gekapseltes Laufwerk, fast alle Anschlüsse hinten, Design einer HiFi-Komponente), logischerweise soll dieser Mehrwert auch mehr kosten dürfen.
Geschrieben: 21 Feb 2013 10:09

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da hat es dann meist ein halbes bis ein Jahr gedauert, bis der PC dann aufschloss und dann eben langsam vorbeizog. Jetzt erreicht die PS4 von Anfang an "nur" den Stand aktueller Gaming-PCs - das ist genau genommen gegenüber der PS3 aber immerhin auch ein mehr als ordentlicher Sprung.

Seh ich ähnlich.

Habs meine Meinung zur Präsentation mal als Blog zusammen gefasst.

https://bluray-disc.de/blulife/blog/bttony/14833-ps4prsentation-mein-kommentar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 16 Benutzer und 593 Gäste online.